Welche Tenside hat denn Dein aktuelles Shampoo, und welche Tenside hatte das Shampoo, das Du davor immer benutzt hast?
Vielleicht benutzt Du jetzt schärfere Tenside, da ist es dann nicht ungewöhnlich, dass die Kopfhaut schneller nachfettet.
Welche Tenside hat denn Dein aktuelles Shampoo, und welche Tenside hatte das Shampoo, das Du davor immer benutzt hast?
Vielleicht benutzt Du jetzt schärfere Tenside, da ist es dann nicht ungewöhnlich, dass die Kopfhaut schneller nachfettet.
may contain nuts
Öh, da muss ich nachgucken... Könntest du mir vielleicht noch sagen, welches die Tenside sind?
@abendsternchen:
danke!
Bin ich blind, oder gibt es die Sante Brilliant Care nicht mehr bei DM?!
Hast du an die neue Aufmachung der SBC gedacht?
Die ist jetzt in soner dunklen Tube,..
O.o Ich wusste nicht, dass die SBC jetzt anders aussieht, aber es waren eindeutig nur zwei Shampoos da. Habe auch gerade im Hamsterthread gesehen, dass sie tatsächlich bei DM ausgelistet wurde.. Einen Müller haben wir hier nicht und das Reformhaus führt nur Sante Shampoos und Deko. Da muss ich wohl Versandkosten auf mich nehmen.. so ein Mist.
Oh das ist mir auch schon aufgefallen. Aber beim Müller gibts die SBC?! Dann muss ich da mal hin ... ist am anderen Ende der Stadt, aber immernoch besser als Versandkosten
Ok, ich poste das mal hier, vielleicht liest das ja ein INCI-Profi und kann mir 'nen Tipp geben, woran meine Probleme liegen. Möchte das vermeiden können.
Shampoo 1 (derber Haarausfall und Kopfhautjucken):
Aqua, Lauryl Glucoside, Sodium Coco Sulfate, Cocamidopropyl Betaine, Glycerin, Lauroyl Sarcosine, Punica Granatum (Extract), Aloe Barbadensis (Extract), Acacia Farnesiana (Extract), Hydroxypropyl Guar Hydroxypropyltrimonium Chloride, Alcohol, Parfum, Linalool, Limonene, Geraniol, Citronellol, Citral
Shampoo 2 (leichter Haarausfall, Kopfhautjucken, schnelles Nachfetten)
Aqua, Sodium Laureth Sulfate, Citric Acid, CO-Camidoprophl Betaine, Sodium Chloride, Hexylene Glycol, Sodium Benzoate, Sodium Hydroxide, Olea Europaea oil / Olive fruit oil, PEG-60 Hydrogenated castor oil, Polyquaternium-10, Salicylic Acid, Limonene, Linalool, Propylene Glycol, Tartaric Acid, Geraniol, Citronellol, Citrus Medica Limonum Extract / Lemon fruit extract, Hexyl, Cinnamal, Glyceryl, Laurate, Parfum
(Das hier hab ich ganz gut vertragen:
Aqua, Sodium Laureth Sulfate, Coco-Glucoside, Cocamidopropyl Betaine, Glycol Distearate, Cocamide MEA, Cetyl Alcohol, Prunus Amygdalus Dulcis (Oil), Hydrolyzed Wheat Protein, Dimethicone, Benzyl Alcohol, Malic Acid, Panthenol, Guar Hydroxypropyltrimonium Chloride, Disodium EDTA, Glycine, Laureth-3, Laureth-23, PPG-9, Sodium Hydroxide, Sodium Chloride, Benzophenone-4, Ethylhexyl Methoxycinnamate, DMDM Hydantoin, Methylparaben, Propylparaben, Parfum, CI 47005, CI 45100)
Ich hab mal die Tenside markiert (und bestimmt eins übersehen... ist schon spät. ).
Hmm... Ich würde das schnellere Nachfetten beim zweiten Shampoo vielleicht doch eher auf das enthaltene Olivenöl zurückführen?
Oder Deine Kopfhaut mag keine Salicylsäure, die wirkt ja auch leicht abschälend...
Zum Haarausfall beim ersten Shampoo fällt mir spontan Glycerin und Aloe Vera ins Auge... Glycerin wird nicht von jedem gut vertragen; meine Haare haben kein Problem damit, aber bei anderen Beauties sieht das auch ganz anders aus.
Aloe Vera liebe ich und verwende ich auch exzessiv in der Haarpflege, aber nur in den Längen und Spitzen: wenn ich es zu nah an die Kopfhaut bringe, hab ich davon ganz furchtbaren Haarausfall.
Vielleicht mögen Deine Haare auch kein Sodium Coco Sulfate?
Coco-Glucoside und Sodium Laureth Sulfate scheinen für Deine Haare okay zu sein. Vielleicht kennt ja jemand hier ein silikonfreies Shampoo, dass diese Tenside enthält?
Es besteht allerdings natürlich auch die Möglichkeit, dass es nicht an den Tensiden, sondern an den anderen Inhaltsstoffen liegt. Bei den ersten beiden Shampoos scheinen einige ätherische Öle enthalten zu sein, vielleicht mag Deine Kopfhaut das nicht?
Von Alterra (Rossmann) gibts ein Sensitivshampoo, vielleicht ist das was für Dich? Ich weiß nicht, welche Tenside Alterra verwendet, aber ich tippe mal blind auf Coco-Glucoside.
may contain nuts
Mir ist aber auch in letzter Zeit aufgefalllen das ich mit KK Shampoos mit SLS viel weniger Haare verliere beim waschen
Meine NK Sachen hab ich in letzter Zeit überhaupt nicht mehr gut vertragen.
royalblack, Danke! Ich hab mir deine Antwort gespeichert und werd weitertesten, in der HOffnung, irgendwann mal was einkreisen zu können.
Hallo ihr Lieben!
Darf ich eine noch fast volle Flasche Schaumfestiger im Müll entsorgen? Ich habe eine recht große Flasche davon hier (250 ml), allerdings ist sie mir runtergefallen und ausgerechnet oben die Düse ist abgebrochen. Das ist jedesmal eine blöde Frickelei, dieses kleine Plastikteil wieder draufzustecken und etwas Schaum rauszubekommen. Deswegen wollte ich das Teil gerne entsorgen. Allerdings steht ja auf solchen Flaschen immer was von "nicht gewaltsam öffnen" und "nur völlig entleerte Behälter in den Müll". Ich habe ein bischen Schiß, dass die irgendwo in der Tonne oder sonstwo hochgehen könnte. Kann das passieren oder kann ich die Sprühdose ohne Bedenken entsorgen?
Im Badezimmer explodiert sie doch auch net, wieso also in der Tonne?
Ist es völlig hirnrissig, silikonfreies Shampoo zu benutzen, aber zwischendurch silikonhalte Spülungen und Kuren und Leave-In-Zeug? Oder auch egal, einfach ausprobieren und machen, wie's gefällt?
@bebe: Ist bestimmt nicht gut für die Umwelt oder sowas, aber was sollst du schon machen? Wenn du's nicht rausbekommst, muss es eben halbvoll weg.
Ich finds auch nicht hirnrissig. Wie Sonntagskind schon schrieb (schrub ), verhinderst Du so, dass die Silikone Dir die Kopfhaut zukleistern... Und Du verhinderst damit in gewisser Weise auch nen Build-up in den Längen, weil die Silis mit silikonfreiem Shampoo ja wieder rausgewaschen werden - zumindest teilweise, was die hartnäckigeren Silis wie Cyclopentasiloxane angeht.
Probier aus, was für Deine Haare am Besten ist. Vielleicht ist ja ein silihaltiges LI das Nonplusultra für Deine Spitzen. Vielleicht auch nicht. Sowas findet man ja nur durch Versuch und Irrtum raus.
may contain nuts
Ich frag mich in letzter Zeit sowieso warum ich auf Silikone verzichten möchte..und solange verzichtet habe...Früher hab ichs auch benutzt und meine Haare waren trotzdem ok.
Hm, ich war irgendwie auch glücklicher als ich nichts von Silikonen wusste und nur durch Testen dann: Blödes Shampoo, gutes Shampoo.
Blöderweise scheint in silikonfreien Shampoos irgendwas drin zu sein, was zwar meinen Haaren sehr gut gefällt, aber meinem Kopf nicht. Früher war der Kopf in Ordnung, aber die Haare gern mal verkleistert Ich find das ganz schön krass, dass Shampoo sowas kann. Ich mein, ich lass das schon nur in sehr sparsam und verdünnt höchstens paar Sekunden auf dem Kopf.
Na ja, ausprobieren...
Hallo ihr Lieben,
da es heute mal wieder soweit ist und ich meine Haare wasche, habe ich eine dringende Frage an euch!
Und zwar habe ich Schuppen bekommen und mir wurde das Sundance Aloe Vera Gel für die Kopfhaut empfohlen. Wie wende ich das jetzt vor der Wäsche an? Einfach auf die trockene Kopfhaut geben und einwirken lassen??
Bitte sagt mir, wie ihr es machen würdet
NHF-Rauszüchterin seit 05/2011
Sagt mal, bin ich blind? Gibt es den PHF-Thread gar nicht mehr??
meinst du den?
https://www.beautyjunkies.de/for...ad.php?t=78265
Mal ne andere Frage: Ich hab das Gefühl, dass meine Haare extrem dünn geworden sind. Wenn ich ein paar Jahre zurück denke, hab ich die Längen dicker in Erinnerung. Es kann auch sein, dass die Längen abgebrochen sind, gestern hab ich auf jeden Fall wieder ein ganzes Stück abschneiden müssen, weil es unten so dünn war und sch* aussah. Aber auch sonst fühlt sich die Struktur dünner an. Kann das sein? Gibts was ultimatives gegen Haarbruch?
Lach nicht, aber die Mädls hier haben ganz gute Ergebnisse für das Glisskur-Haarspitzenfluid bescheinigt. Soweit ich mich nicht verlesen habe.
Kann man auch hier nachlesen - unten die Kommentare.
http://www.yopi.de/pr/Schwarzkopf_Gl...pflege_Styling
wo gibtsn hier ne übersicht, wie ihr das mit den haartypen/haarlängen berechnet/messt? bitte und danke!
Haartypen findest Du hier: https://www.beautyjunkies.de/w/i..****le=Haartypen
Haarlänge messen die meisten von uns nach der SSS (Stirn - Scheitel - Spitzen) - Methode.
Das heißt: ein Maßband an der Stirn anlegen und über den Scheitel (Mitte) bis zu den Spitzen runterhängen lassen und ablesen.
Ich mach das immer so:
- ich nehme ein Maßband (so ein ausrollbares)
- setze Punkt 0 vorne am Haaransatz an
- lege es über den Kopf nach hinten runter
- fühle dann hinten nach Maßband und Haarenden
- lasse die Finger dort dran
- nehme Maßband langsam weg und lese ab
Vielen Dank! Sogar mit Bildchen
Tjaaa, das ist unsere LADY
hat jemand einen tip für ein gutes, nicht zu aggressives peelingshampoo? muss auch kein shampoo sein, gern auch was selbstgemachtes. es soll nur dazu fähig sein, die haare von silis zu befreien... danke!
ich habe mir das guhl "pur und belebend" geholt nachdem das hier im forum als reinigungsshampoo genannt wurde. ist mit thermalwasser und ingwer und ich finds mild. ob das jetzt aber "peelt"...?
Ehrlich gesagt würde ich eher auf ein "normales" silikonfreies Shampoo setzen, um die Haare zwar langsamer, dafür aber schonender vom Silikon zu befreien.
may contain nuts
Wenn´s Hardcore-Selbermix sein darf, dann : Natronwäsche. Bissl Haushaltsnatron mit Shampoo mischen, bissl einwirken lassen, gut ausspülen und danach bitte die Spülung/Kur nicht vergessen. Das ist sehr wichtig weil es schon ganz schon aggressiv ist.
Ansonsten hilft bei mir auch sehr gut ein paar Wäschen mit dem Schauma Kräutershampoo (ist für fettendes/normales Haar)
Huhu ihr Lieben!
Da ich meine Haare doch lieber wieder dunkel haben will, aber schonend hab ich heute ne Schaumtönung in dunkelbraun probiert. sah man am NHF-Ansatz leider gar nicht.
Gibts denn was schonendes, vielleicht sogar auswaschbar um die Haare dunkler zu kriegen?
Brilliance Tönungscreme in Naturbraun.
Ist allerdings mit Silikonen. Aber echt super, wird anfangs sehr dunkel, und wäscht sich auch wieder komplett raus.
may contain nuts
Noch eine Stimme für Brillance Tönungscreme
Schonender als eine Tönung... da fällt mir sonst auch nichs anderes ein.
Einfach nochmal probieren würde ich sagen, beim zweiten mal nimmts vielleicht besser an.
Tönen ist ja gar nicht schlimm fürs Haar, ich sehe das sogar mehr als färbende Haarkur.
Hallo Beauties,
ich verwende schon seit Jahren die Haarmaske von Loreal Serie Expert absolut repair für stark geschädigtes Haar und lasse sie über Nacht einwirken. Besonders in meinen blonden Zeiten hat sie meinen Haaren sehr gut getan.
Die Incis sind folgende:
Water
Cetearyl Alcohol
Behentrimonium Chloride
Candelilla Wax
Amodi-Methicone
Cetyl Estres
Isopropyl Alcohol
Glycerin
Methylparaben
Trideceth-12
Ethylhexyl Methoxycin-Namate
Chlorhexidine Dihydrochloride
Cetrimonium Chloride
2-Oleamido-1,3-Octadecanediol
CI 19140/ Yellow 5
CI 15985/ Yellow 6
Fragrance
Nun bemerke ich aber zum wiederholten Male das die Pflegewirkung nachlässt:
ich verliere nach dem Auswaschen der Kur viel mehr Haare als sonst (wobei ich ohnehin schon momentan an HA leide, aber nach der Kur ist es viiiel schlimmer), die Haare lassen sich zwar gut durchkämmen aber sind im trockenen Zustand dann wie Stroh und glänzen nicht. Außerdem liegen sie platt auf der Kopfhaut.
Verwende ich aber eine Kur, die "lediglich" Feuchtigkeit spendet (auch Loreal!), passiert mir das nicht.
Gehe ich also recht in der Annahme das die Kur zu proteinhaltig für meine Haare ist und meine Haare überpflegt?
... tapfere Rauszüchterin seit Oktober 2011 ....
Mein Leben braucht dringend einen Soundtrack! Oder zumindest einen Off-Kommentator...
Kennt jemand JUMBO CURLERS ??
bin durch lillithmoon draufgekommen(YT) und würd mir die gerne bestellen...allerdings bin ich etwas irritiert, dass nirgends steht, wo der Shop ist oder irgendeine Adresse...
ähnlich dicke Wickler hab ich noch nirgends gefunden.....
*Bruderlos*
Ich suche die auch schon lange , aber nach Jumbo hair curlers habe ich noch nicht gegooglet (nur nach dicken Papilotten).. :
http://www.amazon.co.uk/Soft-Style-J...537759&sr=1-14
http://www.amazon.com/Soft-Style-Pie...538158&sr=1-43
Aber das sind nicht die richtigen, oder ? Ich kenne den Shop auch nicht wirklich, würde aber auch gerne dort bestellen
Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ aktuelle Länge 103 cmƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ziel 1 : 90 cm
Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ziel 2 : 100 cm Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ziel 3: 110 cm
mein Tagebuch
Auf ein neues ... ich bin mal kreativ :
http://www.proaktivo.de/Kuechen-Hilf...0-cm::368.html
die sind zwar für Besteck, aber da könnte man doch auch einen Draht rein machen und hätte somit dicke Lockenwickler
oder Schaumstoffisolierung aus dem Bauhaus
http://osc.viscomp.bg/catalog/images/P1050684.jpg
(die gibt es auch mit einem Zoll = 3 cm dicke)
Geändert von herzl (03.01.2012 um 00:42 Uhr)
Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ aktuelle Länge 103 cmƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ziel 1 : 90 cm
Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ziel 2 : 100 cm Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ziel 3: 110 cm
mein Tagebuch