Was ist eigentlich der Unterschied zwischen splissigem/strapaziertem und trockenem Haar? Sind das verschiedene Stärkegrade an Pflegebedarf? Oder steht splissig/strapaziert für Proteinmangel? Oder was?
Trockenem Haar fehlt einfach nur Feuchtigkeit, das kann man durch Pflege wieder hinkriegen. Splissiges Haar ist gespalten und kaputt, das kann nicht mehr repariert werden.
Ich hab die Frage bisschen falsch gestellt, ich meinte inwiefern sich Pflegemittel unterscheiden, die für splissiges/strapaziertes oder trockenes Haar sind.
Ich hab die Frage bisschen falsch gestellt, ich meinte inwiefern sich Pflegemittel unterscheiden, die für splissiges/strapaziertes oder trockenes Haar sind.
Ach so.
Ich würd vermuten, dass Produkte für strapaziertes/splissiges Haar einfach mehr Silikone enthalten, die das Haar dann gesünder aussehen lassen sollen, und außerdem noch Proteine. Produkte für trockenes Haar sind in der Regel feuchtigkeitsspendender.
Im Zweifelsfall würd ich mich aber nicht auf das verlassen, was vorne auf der Packung angekündigt wird, sondern mir die Inhaltsstoffe durchlesen.
Gibt es hier irgendwo eine Liste mit Leave Ins, die wasserlösliche Silikone enthalten? Über die Suche finde ich irgendwie nichts.
Bin zum Schluss gekommen, dass Silikone dosiert in den Spitzen angewendet beim Züchten durchaus hilfreich sein können.
In Shampoos meide ich sie nach wie vor, hätte aber gerne ein gutes silikonhaltiges Leave In. Hab momentan das LÒréal Elvital Anti Haarbruch Konzentrat hier. FUnktioniert prima, hat aber leider wohl die "schlimmsten" Filmbildner überhaupt enthalten.
Lass dir nicht deine Träume rauben... (Michael Kunze)
Dimethicone Copolyol-------------wasserlöslich
Lauryl methicone Copolyol------- wasserlöslich
Any cone with PEG --------------- wasserlöslich
Amodimethicone------------------- wasserlöslich
Dimethicone------------------------ nicht löslich in Wasser, aber leicht von Coco Betain entfernt
Dimethiconol----------------------- nicht löslich in Wasser, aber leicht von Coco Betain entfernt
Beheonxy Dimethicone----------- nicht löslich in Wasser, aber leicht von coco Betain entfernt
Phenyl Trimethicone ------------- nicht löslich in Wasser, aber leicht von Coco Betain entfernt
Simethicone------------------------ Verwendung von Coco Betain w / Schrubben und das Haar für eine paar Minuten ausruhen lassen
Trimethicone------------------------ Verwendung von Coco Betain w / Schrubben und das Haar für eine paar Minuten ausruhen lassen
Cyclomethicone--------------------- am schwersten zu entfernen, haben zu einem Sulfat-Einsatz
Cyclopentasiloxane----------------- am schwersten zu entfernen, haben zu einem Sulfat-Einsatz
Trimethylsilylamodimethicone---- am schwersten zu entfernen, haben zu einem Sulfat-Einsatz
Trimethylsiloxyilicates------------- am schwersten zu entfernen, haben zu einem Sulfat-Einsatz
Trideceth-12, Dimethicone Copolyo, Dimethicone copolyol/HWP, Hydroxypropyl, Polysiloxane, Lauryl methicone Copolyol - sind wasserlöslich
Amodimethicone, Behenoxy Dimethicone, Stearoxy Dimethicone- bedingt wasserlöslich
Cetearyl methicone, Cetyl Dimethicone, Cyclomethicone, Cyclopentasiloxane, Dimethicone, Dimethiconol, Stearyl Dimethicone, Trimethylsilylamodimethicone - Sind nicht wasserlöslich
was bedeutet hier "wasserlöslich" oder "nicht wasserlöslich"? Nun wenn das Silikon aufs Haar aufgetragen wurde beim waschen oder Spülen, dann bekommt man die "wasserlöslichen" Silikone theoretisch auch ohne Tenside (Shampoo) wieder von den Haaren, bei "bedingt wasserlöslich" würde das schon sehr lange dauern bzw. geht einfacher mit Shampoos . Bei "nicht wasserlöslich" geht ohne Shampoo oder sonstige waschaktive Substanzen gar nichts, das Silikon würde am Haar kleben bleiben. Aber nicht vergessen, dass auch alle Silikonöle "öllöslich" sind.
Silikone / Filmbildner
Silikone:
Silikone erkennt man in der Zutatenliste meistens an dieser Endung: "Cone".
Silikonöl und Silikonwachse basieren auf PEG! Es handelt sich um künstliche Lipide (Fettstoffe) aus Erdöl, sie werden in der Umwelt nicht abgebaut. flüchtige Silikone sind lebergiftig. im Folgenden einige beispiele. da fehlen aber sicher noch einige...
Dimethicone:
Gehört zu der Gruppe der Silikonöle. Dimethylpolysiloxane unterschiedlicher Molekülgrößen und Viskositäten. klare, farb- und geruchlose Flüssigkeiten, unlöslich in Wasser und Ethanol. Einsatz in Hautpflegeprodukten, zur Verringerung des "Weißelns" von o/w-Emulsionen sowie in Haarpflegemitteln zur Verbesserung der Kämmbarkeit, als Konditioniermittel, Feuchtigkeitsschutz und zur Erhöhung des Glanzes der haare.
Cyclomethicone:
diese Silikonöle mit Ringstruktur sind nicht wasserlöslich sie bleiben im haar haften. Das sind die fiesen, miesen grauenvollsten Siliconarten. Niedrigviskose, flüchtige Flüssigkeiten. Ölkomponenten für hautpflegemittel, verringern die Klebrigkeit und verbessern das Hautgefühl. Konditionierer für haarpflegemittel zur Verbesserung der Kämmbarkeit und des Glanzes der haare.
sie werden vermutlich wegen dem Namen, der inzwischen bekannt wurde jetzt Cyclopentasiloxane genannt
Dimethicone Copolyol:
ein Silikonderivat. Dimethylsiloxanglykolcopolymer. gleicht fehlende Fettbestandteile aus, stabilisiert den natürlichen fett- und Feuchtigkeitshaushalt.
Phenyl Trimethicone:
Silikonöl, leicht flüchtiger Kämmbarkeits-Verbesserer, verleiht dem Haar Glanz und pflege, ohne Belastung im trockenen haar.
Amodimethicone:
siliconpolymer mit aminofunktionalen Gruppen, das zur Kämmbarkeits-Verbesserung eingesetzt wird.
Dimethiconol:
hydroxiliert = es ist ein sehr stark haftendes Silikonderivat
Polymethyl(amino)siloxan:
hydroxiliert = es ist ein sehr stark haftendes Silikonderivat
Stearyl Dimethicone:
ist ein Silikonwachs
Polymethylsiloxan:
ein Silikonöl
Quats & Polyquats
sie sollen die Haare weich und frisierwillig machen. Dabei handelt es sich genauso wie bei den Silikonen um Filmbildner. sie gehören zu den kationtensiden und sind hautreizend.
Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ aktuelle Länge 103 cmƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
Ziel 1 : 90 cm
Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ziel
2 : 100 cm Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ziel 3: 110 cm mein Tagebuch
Da habe ich noch eine anschließende Frage. Hab ich dass also dann richtig verstanden, dass ich die wasserlöslichen Silikone zB. als Li verwenden kann, um die Spitzen zu schützen und die gehen dann mit der nächsten Wäsche komplett wieder raus?
Avarice, ich find das Leave- In von Fructis Oil Repair ganz gut, hab aber noch das alte in der grünen Verpackung und weiß nicht, ob sich die Incis beim neuen geändert haben. Sind nur Amodimethicone drin. Ich benutz es im feuchten Haar, ab und zu auch mal im trockenen, und es bändigt ganz gut.
Avarice, ich find das Leave- In von Fructis Oil Repair ganz gut, hab aber noch das alte in der grünen Verpackung und weiß nicht, ob sich die Incis beim neuen geändert haben. Sind nur Amodimethicone drin. Ich benutz es im feuchten Haar, ab und zu auch mal im trockenen, und es bändigt ganz gut.
Danke für den Tipp. Werde es mir, wenn ich das nächste Mal bei DM bin, mal genauer ansehen. War auch heute bei DM- da hatte ich aber noch nicht herzl's Beitrag ausgedruckt. Und irgendwie hat man bei keiner Marke ein richtig gutes Gewissen... man kommt von Fructis, zu Pantene, über Lòreal Elvital, John Frieda... hab ja ewig nur Alverde benutzt. Mittlerweile wieder recht gerne KK.
Aber egal zu welchem LI ich greife, meist steh noch in der ersten Zeile der Incis: Dimethcone oder Cyclopentasiloxane.
Lass dir nicht deine Träume rauben... (Michael Kunze)
Ich würde mir gerne meine rotstichigen Haare in einem aschigen (Mittel- bis Dunkel-)Braun tönen.
Könnt ihr mir eine Drogerie-Tönung empfehlen?
Es kann auch gerne ein "Dunkelblond" sein, solange das Ergebnis aschig und braun ausfällt. Keine warmen Töne!
Vorzugsweise eine Tönung (ohne Ammoniak), zur Not auch eine Coloration (die am besten NICHT stinkt).
Ich würde erstmal ein paar Tage warten und zwischendrin viel kuren... Einfach um das Haar nicht noch mehr zu strapazieren als nötig.
Theoretisch könntest du aber auch gleich wieder färben.
Hätte auch ne kurze Frage und hoffe sie passt hier rein:
Kann mir jemand sagen was so in Sachen Preise / Versandkosten / Zuverlässigkeit etc. die beste Bezugsquelle für Produkte von Redken ist?
Danke schonmal und viele Grüße! :)
People are like stained - glass windows. They sparkle and shine when the sun is out,
but when the darkness sets in, their true beauty is revealed only if there is a light from within.
(Elisabeth Kübler-Ross)
Dankeschön Deviline, den Hagelshop habe ich mir direkt mal angeschaut und siehe da, direkt mal 20 % auf Redken Shampoo und Condi. :)
People are like stained - glass windows. They sparkle and shine when the sun is out,
but when the darkness sets in, their true beauty is revealed only if there is a light from within.
(Elisabeth Kübler-Ross)
Beim Hagelshop habe ich neulich auch zum 1. Mal bestellt (allerdings nicht Redken, sondern Goldwell). Die Lieferung zog sich zwar insgesamt ein paar Tage (2 Tage Shop, 2 Tage Post), aber das kann man beim Bestellen ja einkalkulieren.
Schade - wenn auch verständlich - finde ich, dass es keinen Katalog gibt. Ich bin halt altmodisch und blättere nach wie vor lieber in einem Papierkatalog als im Internet. Zumindest, wenn ich mir einen Gesamtüberblick über's Sortiment verschaffen will. Wenn ich gezielt ein Produkt suche, reicht der Onlineshop natürlich aus.
Hallo ihr Lieben.
Ich sitze hier gerade in der Sonne und dabei fällt mir ein, dass meine Haare gar keinen Sonnenschutz haben.
Ich habe hier Unmengen an Titandioxid und wollte mal fragen, ob ich das einfach mit in mein LI packen kann oder ob das irgendwie schädlich für die Haare ist?
LG
Hallo ihr Lieben.
Ich sitze hier gerade in der Sonne und dabei fällt mir ein, dass meine Haare gar keinen Sonnenschutz haben.
Ich habe hier Unmengen an Titandioxid und wollte mal fragen, ob ich das einfach mit in mein LI packen kann oder ob das irgendwie schädlich für die Haare ist?
LG
Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de
Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten,
Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren.
Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.