@Frauki: Erst mal natürlich das Shampoo wieder wechseln. Mild wäre Babyshampoo. Ansosnten fahre ich sehr gut mit Naturkosmetik. Von der Wirkung ist Weleda Rosmarin mein Favourit (riecht aber stark, muss man mögen), ist mir aber zu teuer. Mit Alverde Olive/Henna komme ich sehr gut zurecht und meine Haare fetten auch nicht mehr so schnell nach.
Ansonsten würd ich dir Öl empfehlen (Kokosöl riecht z.B. ganz gut, mein Kopf liebt Olivenöl). Einfach vor der Wäsche die Kopfhaut damit massieren, etwas einwirken lassen und dann wie gewohnt waschen. Man braucht nicht viel, ein halber Teelöffel reicht locker.
Bei mir fettet die Kopfhaut dadurch auch weniger und ist entspannter. Denke, das ist ähnlich wie mit anderen Hautpartien, die gern mal eingecremt werden, vor allem, wenn man sie oft wäscht.
@CheerLess: Hut tut gut. Scheitel mit Sonnencreme behandeln ist ja inakzeptabel wegen der Fettsträhnen. Ich würd mich da nicht weiter wundern oder sorgen, der Scheitel ist einfach sehr prädestiniert durch seine Lage, um sich zu verbrennen. Vor allem bei so weißem Himmel, der nicht direkt bewölkt, aber auch nicht sonnig ist. Dann merkt man die Strahlung nicht durch Hitze und geht nicht schnell genug in den Schatten. Glaube nicht, dass das was mit der Haarfarbe zu tun hat.
Oder vielleicht war der Scheitel auch einfach etwas versetzt, sodass die Sonne auf ganz weiße Haut scheinen konnte, die sonst von den ja dunkleren Haaren geschützt war.