Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 120
    Elissa
    Besucher

AW: nachts schlafen bei offenem fenster???

Wir schlafen bei Wind und Wetter bei geöffnetem Fenster - im Winter gekippt und im Sommer weit geöffnet (zum Glück ruhige Seitenstraße). Es kann selbst -10 Grad sein, es muss Frischluft reinkommen, sonst sind wir morgens nicht erholt. Wir benutzen selbst im Winter nur 1000 g leichte Mikrofaserbettdecken und frieren nicht , was sicher auch an den tollen Treca Betten liegt, in denen man rundum bequem und geborgen gebettet ist. Ansonsten kuscheln wir gerne und die Wärmflasche kommt allenfalls bei Krankheit zum Einsatz

Viele Grüße

my_melody
    Besucher

Ich lüfte ca. 30 Minuten gut durch und dann kippe ich das Fenster und das bleibt dann auch die ganze Nacht so.

Fenster und Türe zu und Heizung an ist einfach nur grauenhaft. Oder so merkwürdig klimatisierte Hotels, wo man auch kein Fenster öffnen kann.

Ambrosia
    Besucher

Zitat Zitat von my_melody Beitrag anzeigen
    (...) Oder so merkwürdig klimatisierte Hotels, wo man auch kein Fenster öffnen kann.
    in hotels ist meistens das bett der dicke-augen-und-geschwollene-schleimhäute-verursacher. bei den milbenverseuchten dingern (würg), die ich schon erlebt hab, nützt kein geöffnetes fenster mehr. selbst 4 sterne sagen nichts aus über die betthygiene.

Gesperrt

So, nachdem ich hier davon gelesen habe, hab ichs diese nacht mal ausprobiert! Große Balkontür, sperangelweitoffen (hoffe so schreibt mans^^)!
    Ich habe genial geschlafen, allerdings bin ich, durch den Wintereinbruch heute nacht, wieder erkältet, mein Nacken ist steifgefroren...allerdings hat es sich wirklich gelohnt, die Augenringe sind nicht mehr ganz so krass!
    In abgeschwechter Weise auf jedenfall super!

Inventar Avatar von Zottel

Das geht bei mir gar nicht im Winter. Ich stampele nachts immer die Decke weg. Da würde ich blaugefroren aufwachen . Vorm Schlafengehen wird nochmal kräftig durchgelüftet und dann ohne Heizung und geschlossenem Fenster geschlafen. Im Sommer hab ichs auch immer ganz auf.

Gesperrt Avatar von Sintica

Und ich HÄTTE es gerne probiert, aber mein Mann hat mir einen Strich durch die Rechnung gemacht und das Fenster einfach wieder geschlossen, als ich eingeschlafen war. Naja, geh ich heut einfach später schlafen als er!

Sintica

Inventar Avatar von Ninifee

Ich lebe in einem Passivhaus, da ist Fenster auf im Winter unmöglich.
    Allerdings läuft bei uns permanent eine Lüftungsanlage, die 80% der Luft in der Stunde austauscht- da muß kein Fenster auf sein für frische Luft .
    Grüße Ninifee

1bMii/iii 101cm

hungrige Wölfin Avatar von prinzessin_paprika

Was ist denn bitte ein Passivhaus?

Inventar Avatar von bine

mein fenster ist nachts ist auch gekippt, sonst erstick ich und bin morgens verquollen und schlecht gelaunt ;o)
    Es gibt Jahrtausende, da bleibt man besser im Bett.

Gahanaholic Avatar von anke101

Zitat Zitat von 2espresso Beitrag anzeigen
    Für mich Fenster zu! Ich würde mich totfrieren und müsste vor Allem gleich für den doppelten Preis heizen wenn sechs Stunden lang ein ganzes Zimmer und auch die nebenliegenden Zimmer derart auskühlen.

wenn es draußen nicht viel kühler als 20°C ist ok, aber sonst kommt es für mich absolut nicht in Frage.
    Sehe ich genauso!
    Ich friere sonst eigentlich nicht so schnell, aber nachts ist mir immer so kalt, daß ich davon aufwache.
    Ich kriege sofort einen Schnupfen, wenn das Fenster über Nacht offen bleibt. Keie Ahnung warum.
    Liebe Grüße

Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die Zeit vorüber, in der man kann.

Forengöttin Avatar von chaotica

Zitat Zitat von 2espresso Beitrag anzeigen
    Für mich Fenster zu! Ich würde mich totfrieren und müsste vor Allem gleich für den doppelten Preis heizen wenn sechs Stunden lang ein ganzes Zimmer und auch die nebenliegenden Zimmer derart auskühlen.

wenn es draußen nicht viel kühler als 20°C ist ok, aber sonst kommt es für mich absolut nicht in Frage.
    das mit dem auskühlen hab ich mir auch schon gedacht
    ich habs zum glück noch nie erleben müssen mit/bei jemandem zu übernachten, der bei solchen temperaturen wie derzeit nachts das fenster komplett aufreisst.
    ich weiß nur wie es sich anfühlt wenn es mal zum lüften 10 min auf ist....da muß doch nach 2 std eine raumtemperatur drin sein, die in etwa der gleicht, wie wenn man gleich auf dem balkon schläft wenn das fenster komplett auf ist?

Inventar Avatar von honigkopf

Mein Freund mag keine offenen Fenster im Winter - und nachdem wir einmal Sylvester und Neujahr in der Notaufnahme verbracht haben, weil mein Freund derartig vereiterte Mandeln hatte, dass er keine Luft mehr bekam, bleibt das Fenster auch zu, sobald es zu kühl wird.

Aber: Wir haben eine 115 qm-Wohnung, die abends vor dem Schlafengehen nochmal durchgelüftet wird, die Fenster im Schlafzimmertür sind tagsüber auf Kippe und werden erst zum Schlafen-gehen geschlossen, die Schlafzimmertür bleibt auf und im Zimmer genau gegenüber ist das Fenster die ganze Nacht auf Kippe.

Ich kenne das seit 16 Jahren nicht mehr, mit geschlossenen Zimmertüren zu schlafen (ok, außer in Hotels oder so) und deshalb hab ich eh nie Probleme mit Sauerstoffmangel oder Schlafmief.

In einem Zimmer mit geschlossenen Fenstern UND geschlossener Tür würde ich allerdings eingehen.....

In meiner alten Wohnung hatte die Heizung so eine doofe Anti-Frost-Einrichtung. War das Fenster gekippt, "fiel" die kalte Luft direkt auf den Thermostat an der Heizung und dieser öffnete dann das Ventil.
    Das Resultat war dann eine kochendheiße Heizung und ich hab dann trotz offenem Fenster erst recht besch.... geschlafen. Abgesehen davon, dass sowas ja ziemliche Energie- und Geldverschwendung ist*seufz*

Bis ich das mal rausgekriegt hatte - ich dachte erst, die Heizung wäre kaputt.....also hab ich mir ab Minusgraden das Schlafen bei offenen Fenster verkniffen. Das war wesentlich angenehmer, da die Heizung dann ausblieb - dank offener Türen und regelmäßigem Stoßlüften war die Luft auch erträglich.

Grüße, Gaby

Meine Laune...
    Amused

Immer noch: Fenster auf Kipp - sonst hab ich Kopfaua

Dafür aber: dicke Socken an und Schal

Und ein Argument fehlt hier irgendwie noch völlig: sehr libidofördernd ist ein -1°C kaltes Schlafzimmer nun wirklich nicht

Hilfsamöbe Avatar von Mausefuß

Najaaaa, so kalt wirds im Schlafzimmer ja nu auch nicht. Ansonsten halt Fenster zu (sonst freuen sich auch die Nachbarn bezügl. der Akustik ) oder auf andere Räume ausweichen - es gibt ja sooo viele Möglichkeiten

"Warte Schatz, ich muss nur kurz das Fenster schließen, die Heizung auf 5 drehen und ne Stunde warten bis es warm ist - DANN können wir!"

...

@ zottel,

yay Avatar von Pseudo Nym

Also bei uns wäre eher zuviel Hitze kontraproduktiv
    Sommerliche, schwüle Temperaturen und dann noch selber Schweiss produzieren und nahen Kontakt zueinander haben??
    Dann lieber bei äußerer Kälte selber Wärme produzieren xD
    Aber eig klappt das bei uns temparaturunabhängig

Also ich schwitze eigentlich generell lieber als ich friere (solange eine Dusche in der Nähe ist . Das scheint vermutlich das Grundproblem zu sein: ICH HASSE FRIEREN - in allen Lebenslagen . Ich mach mich auch im Bad nicht nackig, wenns da kalt ist . Vermutlich wäre ich der Welt schlechtester Eskimo geworden .

Zottel <------- Prinzesschen

yay Avatar von Pseudo Nym

Oh, ich bin auch ne Frostige!
    Und ich mags auch gern warm :D -> deswegen auch der Deckenberg im Bettchen =)

Forengöttin Avatar von PremiumCream

im Winter auf keinen Fall, ist mir viel zu kalt, ansonsten bin ich wirklich ein begeisterter Fenster offen (gekippt) Schlafer
    Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht (Oscar Wilde)
    Liebe Grüße von PremiumCream

ja, das ist bei mir ganu genauso zottel
    es gibt für mich wirklich nix schlimmeres als frieren
    geht die temperatur auch unter bestimmte grade krieg ich keine luft mehr und hab echt das gefühl zu ersticken

und kleiderentblössung gibts natürlich auch nur bei dementsprechender wärme

mit offenem fenster im winter im schlafzi würde ich als nonne leben . klar kann man auf andere räume ausweichen, aber wenn 1 raum derart runterkühlt macht sich das auch in anderem bermerkbar, ich denke nicht, daß da irgendwo dann temperaturen wären, bei denen ich die hüllen fallen lassen würde

Forengöttin Avatar von Nelarose

Zitat Zitat von Zottel Beitrag anzeigen
    Also ich schwitze eigentlich generell lieber als ich friere (solange eine Dusche in der Nähe ist . Das scheint vermutlich das Grundproblem zu sein: ICH HASSE FRIEREN - in allen Lebenslagen . Ich mach mich auch im Bad nicht nackig, wenns da kalt ist . Vermutlich wäre ich der Welt schlechtester Eskimo geworden .
    Bei mir ist es umgekehrt, ich hasse Schwitzen .
    Ich schlafe immer bei gekipptem Fenster und der Rollo ist unten. Und dazu langärmeliges Top und mehr als eine Decke. Am Morgen mach ich dann zu erst das Fenster zu und zieh mich dann gleich an. Im Sommer ist das Fenster meistens auch ganz auf.
    Im Bad muss vor dem duschen allerdings auch erst die Heizung laufen .

Inventar Avatar von Ninifee

Zitat Zitat von prinzessin_paprika Beitrag anzeigen
    Was ist denn bitte ein Passivhaus?
    Ein Haus, was extrem gut gedämmt ist und fast (oder sogar komplett) ohne Heizung auskommt. Es wird ständig belüftet, mit Wärmetauscher. Öffnet man bei kaltem Wetter ein Fenster, ist es für die schwache Heizung schwer, es wieder warm zu bekommen.
    Grüße Ninifee

1bMii/iii 101cm

BJ-Einsteiger Avatar von senara

Also... in die Decken kuscheln und Wärmflasche und so, das ist ja alles schön und gut, aber was macht ihr, wenn ihr mal... "raus müßt"?! Und morgens das Aufstehen erst!! Ich würd wahrscheinlich ne halbe Ewigkeit brauchen um mich aus den Decken zu schälen und dem kalten Schlafzimmer zu stellen Ich versuch es mittlerweile immerhin schon mit Heizung runter drehen *stolz ist* Aber Fenster im Winter die ganze Nacht offen lassen?! Neeeee

BJ-Einsteiger Avatar von Numenor

brrr, nein, ich winter könnte ich nie bei offenem fenster schlafen, selbst im sommer ist das fenster bei uns nur ganz selten offen, meistens nur gekippt (wenn überhaupt). frei nach dem motto - lieber erstickt als erfroren
    Viele liebe Grüße von ULI

Katzenmama Avatar von Kathi1990
    Meine Laune...
    Bored

Ich würd ganz gern Nachts das Fenster offen lassen, mag verbrauchte Luft auch nicht.
    Aber mein Freund mag das leider so gar nicht mitmachen, dem ists zu kalt und zu laut.
    Die Neugier steht immer an erster Stelle eines Problems, das gelöst werden will.
    Galileo Galilei

Fortgeschritten Avatar von Jezobel

Nachdem ich gestern den Thread entdeckt habe, wollte ich heut Nacht auch mit offenem Fenster schlafen. Aber: Nein, danke Ich hab schon gefroren als ich nur ins Schlafzimmer bin, ohne dass das Fenster überhaupt auf war. Ich belass es mit Fenster offen lassen im Sommer

Ach, da fällt mir gerade ein, vor zwei Jahren ist mir im Winter mal die Heizung ausgefallen und mir kam es so vor, als wäre es bei mir drinnen kälter als draußen. In der Nacht hab ich echt bescheiden geschlafen.

Actionkeks Avatar von McMouse

Sobald es Frühlingshaftere Temperaturen gibt und wir die Heizung aus schalten können, schlafen wir bei gekippten Fenster mit offener Tür zum Nachbarraum. Solange die Heizung nötig ist, wird wenn wir da sind alle 2-3 Stunden stoßgelüftet, vor allem vor dem schlafen gehen. Die Engeriekosten sind auch so schon horrend...
    Gruß, die Maus.

Brainiac
    Besucher

Ich schlaf immer bei offenem Fenster, aber nicht wegen dem Aussehen am Morgen, sondern weil ich bei geschlossenem Fenster nicht einschlafen kann!! Hilft dir wahrscheinlich nicht weiter, aber wollt ich einfach mal gesagt haben *lol*

Orchiholiker Avatar von erdbeertiger

Ich schlafe immer mit angekippten Fenster auch bei Minusgraden,kann das absolut nicht ab wenn das Fenster zu ist,ich kriege dann nachts keine Luft durch die Nase obwohl Lufbefeuchter etc im Schlafzimmer stehen.

Hilfsamöbe Avatar von Mausefuß

hmmm wenn ich bei uns im Schlafzimmer die Heizung aufdrehe, ist es in 10 Minuten warm
    Ich schlafe übrigens nicht nur mit offenem Fenster, egal wie kalt es ist, sondern auch grundsätzlich nackt. Obwohl ich sonst schnell friere, passiert mir das nachts eigentlich nie.
    Alles eine Sache der Gewohnheit, früher habe ich auch mit Fenster zu - Heizung an geschlafen.

Blushjunkie Avatar von September

Ich kram den Thread mal wieder raus .
    Schlafe fast immer bei gekippten Fenster, dadurch komm ich in der Früh leichter aus dem Bett.

One of the best things in life is, seeing a smile on a persons face and knowing that you put it there.
    Rauszüchterin seit dem 11.02.2011

~Duschgel süchtig~ Avatar von Licorne
    Meine Laune...
    Lurking

Ich ebenso, egal wie kalt es ist, das Fenster ist grundsätzlich angekippt, (außer es sind wirklich Minusgrade, dann ist es nur die halbe Naht offen und wenn ich zwischendurch wach werde, mache ich es zu) frühs mache ich es für etwa ne halbe Stunde ganz auf..
    Bei zuhem Fenster kann ich jedenfalls nichtschlafen, ich brauche einfach kühle, frische Luft.
    HOCHWASSER Saalepegelhöchststand 8,10m
    ~Katerchen eingeschläfert~ +~in memoriam Erhardt 23.12.2010~+

Fortgeschritten

Zitat Zitat von Licorne Beitrag anzeigen
    Ich ebenso, egal wie kalt es ist, das Fenster ist grundsätzlich angekippt, (außer es sind wirklich Minusgrade, dann ist es nur die halbe Naht offen und wenn ich zwischendurch wach werde, mache ich es zu) frühs mache ich es für etwa ne halbe Stunde ganz auf..
    Bei zuhem Fenster kann ich jedenfalls nichtschlafen, ich brauche einfach kühle, frische Luft.

Geht mir genauso. Am liebsten lüfte ich kurz vor dem schlafen auch nochmal duch, sodass es im Zimmer richtig kalt ist und ich dann unter die Bettdecke kriechen kann sodass es schööön warm wird.
    Da habe ich letzten Winter mit angefangen und bilde mir ein, dass ich seitdem tagsüber weniger friere. Bin sonst auch ne Frostbeule.

Und wegen der kühlen frischen Luft freue ich mich wie blöde weil es wieder kälter wird. Wenn ich mein Zimmer nicht kalt kriege schlafe ich ganz schlecht...

Inventar Avatar von Mademoiselle Coco

Ich glaub ich bin da mal wieder die Ausnahme. Ich brauchs eher wärmer. Wenn es kalt ist, krieg ich meine Füße nicht warm und meine Nase wird auch kalt wenn ich die kalte Luft einatme im Zimmer. Da ist mir schon etwa alles unter 19 Grad zu kalt.
    Sag was wahr ist
    Iss was gar ist
    Trink was klar ist

Inventar

ich brauch Temperaturen von mind. ca. 15/16 Grad , tiefer darf es nimmer gehen. Auch kein Fenster auf.
    Dann hab ich in beiden Fällen Kopp am nächsten Morgen.
    Grüssle

buffbeauty

has a cunning plan Avatar von Mrs. Hyde

Geht bei mir leider auch gar nicht Ich merke zwar, dass ich bei kalter Luft viel besser einschlafen kann, hatte aber jedes Mal, wenn ichs versucht habe, am nächsten Morgen ne Erkältung weg, auch im Sommer, dabei bin ich eher selten krank...aber nachts offenes Fenster vertrage ich einfach nicht.

Vote Zaphod Beeblebrox!

*Aufbrauchmodus* Avatar von Lilie77
    Meine Laune...
    Fine

Also mein Fenster ist immer auf Kipp oder offen, auch die Läden sind ne Handbreit oben da ich einfach das natürliche Nachtlicht gerne mag, im völlig Dunklen bekomm ich regelrecht Atemnot!!

Da ich aber auch gerne warm hab, gibts bei mir immer dicke Decken und oft auch ne Wärmflasche denn mit kalten Füßen ist nix mit schlafen...aber Fenster : immer auf !!
    Mir reichts, ich schmeiß jetzt hin und werd' Prinzessin .