Hi,
hat jemand von euch schon einmal Badebomben selbst hergestellt? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht - sind die genau so gut wie die von lush?
Liebe Grüße
Uschi
Hi,
hat jemand von euch schon einmal Badebomben selbst hergestellt? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht - sind die genau so gut wie die von lush?
Liebe Grüße
Uschi
Oh da würde ich auch gerne was in Erfahrung bringen
Würde das auch so gerne mal probieren aber ich trau mich da nicht so ran
Soll wohl recht aufwendig sein, eigene Badebomben herzustellen. Habt Ihr die Anleitung im Internet gefunden? (Irgendwo gibt's da eine sehr ausführliche, mit Bildern...)
Huhni ergo sum
Hi,
hier ist ein Rezept auf Seite 16. Und dann habe ich noch folgendes geschickt bekommen:
"Für eine ordentliche Menge "Bömbchen"
2 Tasse Backpulver (Sodium Bicarbonat)
1 Tasse Zitronensäure-Pulver
1 Tasse Speisestärke (Mondamin,Kartoffelmehl)
Sachen in der Apotheke erhältlich
Tassengrösse:
Normale Kaffeetasse, keinen großen Pott!
Zutaten mit der Hand gut vermischen.
nasse Zutaten:
5 Esslöffel Öl
also, SOnnenblumenöl oder ein andere leichtes Öl z. B. Mandelöl, Livio-Salatöl, Traubenkernöl
1,5 EL.. Wasser
4 Teelöffel ätherisches Öl oder Duftöl Bsp: Pfirsichbadeöl oder Kokosbadeöl vom YR, Monoi
(Intensität der Öle bedenken!)
Oder alternativ 2 TL geschmolzene Kakaobutter hinzugügen, und 2 TL irgendw. Öle.
1/2 TL Borax (Emulgator)
Einige Tropfen Lebensmittelfarbe optional
Pflanzenfarbe, muss aber nicht
Mischt die nassen Zutaten und das Borax in einem Gefäß und schlagt es am besten mit dem Schneebesen auf.
Lasst es vorsichtig über die trockenen Zutaten rieseln und vermischt es gründlich, am besten mit den Händen durcharbeiten.
Es sollte nicht zischen , falls doch, verlangsamt den Vorgang. Es sollte die Konsistenz wie Sandkastensand haben, und sich dementsprechend formen lassen. Wenn nicht, evtl. noch etwas Öl hinzufügen.
Fest in Formen pressen und wieder lösen, auf einer Unterlage trocknen lassen. Sie sollten sich leicht lösen lassen. 2 Tage Trocknungszeit."
Irgendwie traue ich mich nicht so recht
Liebe Grüße
Uschi
Huhu!
Ich habe letztens auch Badebomben gemacht, allerdings kam da lange nicht so viel rein!
In meinen war Natron, Zitronensäure, Stärke, Kakaobutter, etwas Walnußöl, äth. Öle. Die Masse war relativ fest und leicht zu formen und wurde schnell hart. Allerdings waren sie durch die Kakaobutter recht schwer und hart. In der Badewanne hat es aber wunderbar gesprudelt und geduftet und durch die Kakaobutter hat das Bad auch noch sehr gepflegt - ich brauchte mich anschließend gar nicht mehr eincremen! :)
Hello! :)
Ich habe auch schon ein paar mal Badebomben gemacht - war ziemlich easy und ging flott!
Allerdings waren meine nicht so toll verziert wie die Lushies - und immer 2 Hälften, da ich sie mit einem Eisportionierer gemacht habe :D
Soll ich mal mein Rezept suchen?
Oh gern! meine wollen nämlich nicht sprudeln...
Hier ist mein Rezept:
Trockene Zutaten:
1 Tasse Backpulver (Sodium Bicarbonat)
1/2 Tasse Zitronensäure-Pulver
1/2 Tasse Speisestärke (Mondamin,Kartoffelmehl)
alles gut vermischen
Nasse Zutaten:
2 1/2 EL Öl (Sonnenblumen-, Maiskeim-, Mandelöl oder anderes hochwertiges Öl)
3/4 EL Wasser
1/2-2 TL ätherisches Öl oder Duftöl
1/4 Teelöffel Borax
einige Tropfen Lebensmittelfarbe (optional)
nasse Zutaten mit dem Borax in ein kleines, verschließbares Gefäß geben und so lange schütteln, bis es eine einheitliche Flüssigkeit ist.
Langsam über die trockenen Zutaten gießen, es darf nicht prickeln!
Alles vermischen, die Masse sollte sich wie Sandkisten Sand anfühlen. Dann fest in Förmchen pressen – am besten eignen sich Eiskugelportionierer – und vorsichtig herauslösen. Über Nacht trocknen lassen.
Man kann dann auch noch Glitter dazu geben, oder kleine getrocknete Blüten.. etc.
Allerdings werden es immer 2 Hälften - bei Lush haben die eine zusammenpressbate Käugelform, sowas bekomme ich daheim leider nicht hin :(
Huhu!
Meine Kugeln konnte ich in der Hand - wie Schneebälle - formen. Eine Form habe ich gar nicht benötigt...