Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 13
    Ambrosia
    Besucher

jojobaöl strecken?

irgendwie komme ich mit haaröl (bisher hab ich olivenöl, gelegentlich klettwurzelöl genommen, seit neuestem jojobaöl) bei der dosierung nicht klar. ich schaffe es nicht richtig zu verteilen, deshalb gibt's immer teils strähnige haare, teils stroh. habt ihr ne idee, wie ich möglichst einfach und kostengünstig das öl strecken könnte, damit ich es besser verteieln kann? wasser und emulgator vielleicht? oder fällt euch etwas besseres ein?

Abenteurerin

AW: jojobaöl strecken?

klar wasser und emulgator, dann hast du eine jojoba-creme. du könntest lysolecithin nehmen, das ist ganz leicht, die haare mögen es und du kannst es einfach zusammenrühren. die sache bleibt dann aber flüssig.

Ambrosia
    Besucher

danke, novocaine! flüssig ist super, mag ich für die haare sowieso lieber als cremig.

läuft Avatar von Jane82

Du kannst das Öl auch einfach in einen großen Klecks Deiner Lieblingsspülung rühren, ich nehme gerne die Alverde Aloe/Hibiskus.

Ambrosia
    Besucher

Zitat Zitat von Jane82 Beitrag anzeigen
    Du kannst das Öl auch einfach in einen großen Klecks Deiner Lieblingsspülung rühren, ich nehme gerne die Alverde Aloe/Hibiskus.
    die spülst du dann aber aus, oder? bleibt dann noch genug öl in den spitzen?

noch eine frage: sollte ich die emulsion haltbar machen? wie lange könnte ich sie benutzen, bis sie ranzig wird?

läuft Avatar von Jane82

nö, die bleibt drin. Wenns Dir zu dick ist, kannst Du das Ganze noch mit abgekochtem Wasser verdünnen.
    Oder Du machst Dir gleich ein "komplettes" leave-in, meins ist z.B. aus:
    - Alverde Aloe/Hibiskus Condi
    - Jojobaöl
    - Aloe Vera Gel
    - Honig
    - abgekochtem Wasser bis die Konsistenz stimmt.

Das Ganze habe ich mir in eine Sprühflasche gefüllt, kommt dann auf die noch nassen Haare drauf.

Zur Haltbarkeit: Mein Zeugs habe ich vor ein paar Wochen angerührt, das steht im Kühlschrank und ist immer noch ok. In den meisten Condis sind ja schon Konservierungsstoffe drin, wenn man es zusätzlich kühl lagert sehe ich da eigentlich kein Problem.

Ambrosia
    Besucher

danke jane! hab mir jetzt angelehnt an dein rezept (aber ohne aloe, weil nix im haus, und als basis die lavera-spülung) etwas zusammengebraut und es funktioniert wunderbar.
    haare sehen toll aus und pappen nicht zusammen

Gitta
    Besucher

wenn ich es richtig verstehe, hast du Probleme bei der Anwendung, oder? Wie trägst du das Öl auf?

Hast du schon versucht, ein paar Tropfen deiner Ölmischung zwischen den Händen zu verteilen und damit über die Haare zu streichen, bzw. durchzukneten? Das sollte eigentlich eine gleichmäßige Verteilung im Haar bringen. Da musst du dein Öl nicht strecken, dann wenn du Wasser und Emulgatoren dazu gibst, hast du ein völlig anderes Produkt mit anderer Wirkung.

Ambrosia
    Besucher

danke für den hinweis, gitta! ich hab mit nem wattepad gearbeitet. also die strähnchen, die es nötig haben, hab ich durch den wattepad gezogen. so war's wirklich schwer zu dosieren.

weißt du zufällig, wie sich die wirkung dann unterscheidet? ich hab suupertrockenes haar und möchte gerade die deckhaar-sorgendkinder erwischen. sie sollten geschmeidig auf den anderen liegen, statt wie wollmäuse oben drauf zu liegen. (klingt schrecklich, und sieht auch wirklich so aus, wenn ich nichts mache)

Ophelia
    Besucher

,
    Geändert von Ophelia (25.03.2009 um 21:04 Uhr)

Gitta
    Besucher

Zitat Zitat von Ambrosia Beitrag anzeigen

weißt du zufällig, wie sich die wirkung dann unterscheidet?
    da kann ich dir leider nicht weiter helfen, denn für meine Haare ist alles Öl zuviel. Sie neigen zwar auch zu Trockenheit aber sie benötigen kein Fett, sondern Feuchtigkeit. Deshalb hab ich keine Erfahrung mit Emulsionen im Haar.

Wenn du mit Öl gut zurecht kommst, dann bleib dabei. Um Öl nur in die Deckhaare zu bekommen, kannst du im Prinzip die gleiche Methode anwenden, die ich dir vorgeschlagen habe. Dann aber nicht komplett reinkneten, sondern nur mit ein paar Tropfen die Hände benetzen und sanft über die Haar streichen.

Gesperrt Handel & Gewerbe Avatar von Lilia

Wenn du die Hände zuvor noch ein bißchen anfeuchtest, bevor du ein paar Tropfen zwischen den Händen verreibst, und es dann ins Haar knetest, geht es noch besser, finde ich.

blossom
    Besucher

Oder als Schüttellotion ins/aufs Haar sprühen, da einfacher dosierbar.