Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 120
    With dwarf :-) Avatar von Sumari

AW: Düfte mit Amber / Ambre

Ach, mittlerweile bin ich eigentlich ganz froh, dass die Düfte nicht so gut halten, so kann ich täglich mehrmals wechseln- und bei der Größe meiner Sammlung fühlt sich dann kein Dufti vernachlässigt !

Nur der Orchidée Vanille von Van Cleef & Arpels, den ich neulich getestet habe, der hat tatsächlich über Nacht ausgehalten- obwohl das nun wirklich ein eher sanfter Duft ist und kein Dufthammer- aber der war am nächsten Morgen immer nach ganz leicht wahrnehmbar, sehr hautnah zwar, aber immerhin. Das schaffen nicht mal die Montales bei mir!
    Never give up on your dreams. No matter how high the dream, reach for the moon und if you should miss the moon, grab a star and hang on. LadyeAnne

Anglophil und duftophil

Honeynchen
    Besucher

Zitat Zitat von Motzi Beitrag anzeigen
    @Honeynchen: Das mit dem abendlichen Aufsprühen finde ich auch eine gute Idee (muss ja nicht gleich 7-8 x sein )

Liebe Grüße
    Motzi
    Ja, hab ich gestern nacht wieder gemacht, einfach weil ich Flower so entspannend finde und heute morgen ist er noch da, wenn ich mit der Nase ans Handgelenk gehe und riecht natürlich toll.
    Dabei wollte ch das doch mal mit meinem Brit machen, aber das ist eher so mein Morgens-Erfrischungs-Ermutigungsduft.
    Ist auch nicht von mir die Idee, das hab ich irgendwo gelesen.
    Zitat Zitat von kurzhaarkatze Beitrag anzeigen
    Und ich bin da selber drauf gekommen, aber es stimmt, mit den Düften, die ich mir danach gekauft habe bin ich glücklich
    Naja, du könntest mit deinem Wissen mittlerweile wahrscheinlich auch schon Parfümeure werden.
    Toll, da hast du die Methode ja verifiziert.
    Das versuche jetzt auch mal, demnach müssten mir ja die Düfte, die ich so mag, morgens immer noch angenehm vorkommen.
    Allerdings ist mir bei dieser Sache etwas ganz anderes aufgefallen, nämlich, dass ich abends manche Düfte, die ich definitv liebe, nicht aufsprühen mag, weil die eher so energisierend sind und etwas für morgens, wenn man aus dem Haus geht. Ich liebe Brit und hatte das gestern und vorgestern den ganzen Tag drauf, aber abends wollte ich doch lieber Flower aufsprühen, weil Flower mich beruhigt und Brit mich erfrischt/wach macht. (Wahrscheinlich der Zitrus. )
    Zitat Zitat von Sumari Beitrag anzeigen
    Wenn ich danach ginge, dann hätte ich keinen einzigen Duft - das schafft auf meiner Haut nämlich keiner, über Nacht zu halten....
    Auch nicht solche Hammer wie HP oder Addict? Oder andere Poisons?
    Hast du sehr trockene Haut?
    Allerdings muss ich sagen, dass, seit ich abends sprühe mir ausgefallen ist, dass bei mir Düfte auch nachts etwas schlechter halten als tagsüber, vielleicht weil man schwitzt und ein Teil in der Bettwäsche landet?
    Hmm, ich schätze mal, dass du tagsüber den Duft in der Tasche hast und nachsprühst, aber nachts geht das ja wohl eher nicht.
    Ach, mittlerweile bin ich eigentlich ganz froh, dass die Düfte nicht so gut halten, so kann ich täglich mehrmals wechseln- und bei der Größe meiner Sammlung fühlt sich dann kein Dufti vernachlässigt !

Nur der Orchidée Vanille von Van Cleef & Arpels, den ich neulich getestet habe, der hat tatsächlich über Nacht ausgehalten- obwohl das nun wirklich ein eher sanfter Duft ist und kein Dufthammer- aber der war am nächsten Morgen immer nach ganz leicht wahrnehmbar, sehr hautnah zwar, aber immerhin. Das schaffen nicht mal die Montales bei mir!
    Na, so hat alles sein Gutes!

Forengöttin Avatar von Juni

Wenn ich danach ginge, dann hätte ich keinen einzigen Duft - das schafft auf meiner Haut nämlich keiner, über Nacht zu halten....
    Bei mir auch nicht . Aber selbst wenn einer vielleicht auf der Haut halten würde, habe ich mir den garantiert an der Bettdecke abgewischt Habe das nämlich auch schon probiert.
    Von allen Dingen, die das Glück des Lebens ausmachen, schenkt die Freundschaft uns den größten Reichtum. (Epikur)

Gesperrt wegen mehrfachen
    Verstoßes gegen die Nutzungsbedingungen

Den Ambra Aurea, kennt ihn keiner?

Ich finde diesen Profumumduft so absolut göttlich und betörend !

Hab den Ambra Aurea leider auch noch nicht testen können- aber ich bin schon von dem Fiori d' Ambra von Profumum so begeistert! Wenn der Aurea auch so toll ist, kommt er mir besser gar nicht unter die Nase, damit ich nicht noch einen Wunschkandidaten habe...
    Never give up on your dreams. No matter how high the dream, reach for the moon und if you should miss the moon, grab a star and hang on. LadyeAnne

Anglophil und duftophil

bettiblue
    Besucher

ich habe den Ambra Aurea getestet
    ... ich finde, er hat Ähnlichkeit mit Ambre Sultan, vielleicht noch ein bisserl dunkler... an der Flasche geschnuppert war er wunderschön, an mir fand ich ihn zu hart und maskulin...

Gesperrt wegen mehrfachen
    Verstoßes gegen die Nutzungsbedingungen

Der Fiori d'Ambra und der Amber Sultan sind mir beide zu zimtlastig. Obwohl es sonst sehr schöne, runde Düfte sind, finde ich. Den Ambra Aurea finde ich einfach wunderschön, ein dunkler, musikalischer, sexy Amberduft, wie eine Cellosonate. Sonst mag ich auch den Amber von Etro noch ganz gerne, er ist allerdings viel lieblicher und mädchenhafter.

Mein Ambre Fetiche von Annick Goutal durfte nun auch wieder aus der Sommerverbannung hervor, er gehört auch in die Liga der wunderschönen Amberdüfte- weich, sanft und balsamartig- ein echter hautumschmeichelnder Duft.

Zu meinen Lieblingsamberdüften gehört auch noch der leckere Anné Pliska- ein genialer Orangenauftakt, leicht harzig-holzig mit einer wunderschönen Labdanum- und Vanillebasis. Für meine Nase scheint auch noch etwas Ingwer drin zu sein. Irgendwie hat der Duft bei aller Wärme auch etwas erfrischendes, was ihn zu einen der wenigen Amberdüfte macht, die ich das ganze Jahr über tragen kann und mag.

Leider gibt's ihn nur in den USA- schade, denn ich denke, der würde bei uns auch viele Fans finden!!

Anglophil und duftophil

Inventar Avatar von kurzhaarkatze
    Meine Laune...
    Relaxed

Mein Lieblings-Amberduft ist immer noch Strip.

Ich hätte aber gerne noch einen orientalisch-holzigen, dunklen Amberduft.
    Sensuous der neue Estee-Lauder- Duft geht wohl in diese Richtung?
    Weniger ist mehr.
    Schönheit kommt von innen und findet im Äußeren seinen Ausdruck.

Lakritzschnecke Avatar von Deronda
    Meine Laune...
    Fine

Mein Lieblings-Amberduft ist immer noch Strip.

Ich hätte aber gerne noch einen orientalisch-holzigen, dunklen Amberduft.
    Sensuous der neue Estee-Lauder- Duft geht wohl in diese Richtung?
    Als dunkel oder besonders amberlastig empfinde ich Sensuous nicht - ist eher würzig-süß-holzig-lecker.

Meine Laune...
    Relaxed

Zitat Zitat von Deronda Beitrag anzeigen
    Als dunkel oder besonders amberlastig empfinde ich Sensuous nicht - ist eher würzig-süß-holzig-lecker.

Weniger ist mehr.

Meine Laune...
    Relaxed

Neu rausgekommen sind:

,, Private Collection Amber Ylang Ylang" von Estée Lauder

und ,,Ambre Gris", Balmain

habe ich aber noch nicht getestet

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Amber und Ambra ?

In der Zeitschrift steht Ambre Gris enthält Ambra
    Jetzt habe ich es:

Amber: Englisch für Bernstein. Rauchig, leicht teeartig duftend. Wird besonders bei der Herstellung ledriger Parfums eingesetzt.

Nicht zu verwechseln mit Ambra.

Ambra: Ausscheidung des Pottwals, wird heute ausschließlich syntetisch hergestellt. Der holzige, balsamische etwas tabakartige Duft mit aphrodisiertem Akzent wird vielfach als schwere Basisnote verwendet.

Jetzt möchte ich auch noch einen Ambra-Thread !
    Weniger ist mehr.

Honeynchen
    Besucher

Sehr interessant! Dachte immer, das wär dasselbe...

Allwissend Avatar von Helwa

Jetzt habe ich es:

Amber: Englisch für Bernstein. Rauchig, leicht teeartig duftend. Wird besonders bei der Herstellung ledriger Parfums eingesetzt.

Nicht zu verwechseln mit Ambra.

Ambra: Ausscheidung des Pottwals, wird heute ausschließlich syntetisch hergestellt. Der holzige, balsamische etwas tabakartige Duft mit aphrodisiertem Akzent wird vielfach als schwere Basisnote verwendet.

Jetzt möchte ich auch noch einen Ambra-Thread !
    Bist Du sicher, dass auch Bernstein in Parfüms verwendet wird?
    Bei Wiki erscheint Amber und Ambra beides für die Pottwalausscheidung.

Und ich glaube dieser Threas bezieht sich auch genau darauf.
    Liebe Grüße
    Helwa

Allwissend
    Meine Laune...
    Sleepy

Bist Du sicher, dass auch Bernstein in Parfüms verwendet wird?
    Bei Wiki erscheint Amber und Ambra beides für die Pottwalausscheidung.

Und ich glaube dieser Threas bezieht sich auch genau darauf

Hat mich jetzt auch interessiert- und ich finde die Definition von Luca Turin, der auch Biophysiker ist, am verständlichsten.

Amber heißt schon Bernstein auf Englisch.
    Aber aus Bernstein kann man keine Duftstoffe extrahieren. Die Bezeichnung bezieht sich wohl eher auf die Farbe.

Was als Amber bei Düften bezeichnet wird, ist eine Mischung aus duftenden Harzen, wie Styrax, Benzoe, Labdanum.

"A blend of fragrant resins, such as styrax, benzoin and cystum labdanum, traditional in the Middle East."

Ambregris:- die berühmte Walkotze, die aber heute meist nur mehr synthetisch hergestellt wird.

"A substance produced in the stomach of the sperm whale, which coughs the material up into the ocean****s characteristic odour,rich and marine, is attained only after years floating in the sun. Synthetic ambergris substitutes are more often used, being cheaper and more reliable, but they smell nothing like the natural material."

Anglophil und duftophil

bettiblue
    Besucher

.
    Geändert von bettiblue (09.11.2009 um 19:15 Uhr)

Meine Laune...
    Relaxed

Hat mich jetzt auch interessiert- und ich finde die Definition von Luca Turin, der auch Biophysiker ist, am verständlichsten.

Amber heißt schon Bernstein auf Englisch.
    Aber aus Bernstein kann man keine Duftstoffe extrahieren. Die Bezeichnung bezieht sich wohl eher auf die Farbe.

Was als Amber bei Düften bezeichnet wird, ist eine Mischung aus duftenden Harzen, wie Styrax, Benzoe, Labdanum.

"A blend of fragrant resins, such as styrax, benzoin and cystum labdanum, traditional in the Middle East."

Ambregris:- die berühmte Walkotze, die aber heute meist nur mehr synthetisch hergestellt wird.

"A substance produced in the stomach of the sperm whale, which coughs the material up into the ocean****s characteristic odour,rich and marine, is attained only after years floating in the sun. Synthetic ambergris substitutes are more often used, being cheaper and more reliable, but they smell nothing like the natural material."
    Ja, das stimmt , mit Amber werde die Harze in Düften bezeichnet, eben rauchig und teeartig.

Und Ambra ist diese wunderschöne, weiche und geschmeidige Note in der Basis von ambrierten Düften. Die sooo schön bei Regenwetter und im Herbst und Winter sind
    Weniger ist mehr.

Ich schleich gerade um den Ambre Sade von Les Nez herum- am Anfang riech ich Erdbeermarmelade ( und momentan mag ich's komischerweise immer noch süß), aber meine Haut ist eine echte Naschkatze und schluckt die Süße immer ziemlich -der Duft entwickelt sich dann immer dunkler und eine schöne Ambernote kommt raus.

Bin mir noch unschlüssig, ob's zur FS reicht- blöd, dass es da wieder nur die 100 ml gibt- ich glaube, bei 30 ml hätte ich schon zugeschlagen.

Anglophil und duftophil

Kontrapunkt Avatar von Frau Xor
    Meine Laune...
    Bashful

Erste Testrunde auf meiner Suche nach dem perfekten Amberduft (L'Occitane "Ambre" ist eh schon verflixt nah dran, aber hält einfach so schlecht).

- Ambre et Vanille (Coudray)
    Schreck lass nach, wie kann aus der Kombi Amber und Vanille so ein seltsamer, altmodischer seifiger Duft werden? Auf meine Nase wirkt er wie der Geruch, wenn zu seltenes Duschen, z. B. bei älteren Damen, durch Parfümbenutzung kompensiert werden soll. Nein, den mag ich gar nicht. Geht mir mit den anderen Coudray-Düften allerdings genauso, alle haben nach meinem Empfinden diese seltsamen "ungelüftete Wohnung"-Muffnote

- Blue Amber (Montale)
    Ein auf den ersten Schnuff kompromissloser Amberduft, fast ein bißchen kratzig, mit Ecken und Kanten.
    Die in der Wuchsa-Beschreibung versprochene Wärme will sich auf meiner Haut nicht einstellen, er bleibt kühl, kratzig, mit einer leichten medizinischen Note, ohne jede Weichheit und Weiblichkeit.
    Da ich einen Amberduft suche, der olfaktorisch die Farbe von dunklem Bernstein oder Waldhonig zeigt, tiefe, warme, sanfte honig-zimtige Würze, leider nicht das Richtige für mich.
    Ein Amber, der vermutlich den Aoud-Fans gut gefallen wird

[Und wieder: Montale und Frau Xor funktioniert einfach nicht ]

Noch frisch auf der Haut ist Ambre (Reminiscence), auch nicht 100%ig die Richtung die ich suche, aber der scheint superinteressant zu sein, zart und mit ganz eigenwilligen, schönen Noten, ein bißchen holzig, ein bißchen vanillig, ein bißchen marzipanig, aber darüber eine schwer zu packende, verbindende Note
    Da muss ich nochmal mehr sprühen und die Entwicklung beschnüffeln, der Duft ist in jedem Fall spannend.

3-2-1- Augen zu ! Avatar von papermoon39
    Meine Laune...
    Fine

Zitat Zitat von Frau Xor Beitrag anzeigen
    Erste Testrunde auf meiner Suche nach dem perfekten Amberduft (L'Occitane "Ambre" ist eh schon verflixt nah dran, aber hält einfach so schlecht).

- Ambre et Vanille (Coudray)
    Schreck lass nach, wie kann aus der Kombi Amber und Vanille so ein seltsamer, altmodischer seifiger Duft werden? Auf meine Nase wirkt er wie der Geruch, wenn zu seltenes Duschen, z. B. bei älteren Damen, durch Parfümbenutzung komplensiert werden soll. Nein, den mag ich gar nicht. Geht mir mit den anderen Coudray-Düften allerdings genauso, alle haben nach meinem Empfinden diese seltsamen "ungelüftete Wohnung"-Muss

- Blue Amber (Montale)
    Ein auf den ersten Schnuff kompromissloser Amberduft, fast ein bißchen kratzig, mit Ecken und Kanten.
    Die in der Wuchsa-Beschreibung versprochene Wärme will sich auf meiner Haut nicht einstellen, er bleibt kühl, kratzig, mit einer leichten medizinischen Note, ohne jede Weichheit und Weiblichkeit.
    Da ich einen Amberduft suche, der olfaktorisch die Farbe von dunklem Bernstein oder Waldhonig zeigt, tiefe, warme, sanfte honig-zimtige Würze, leider nicht das Richtige für mich.
    Ein Amber, der vermutlich den Aoud-Fans gut gefallen wird

[Und wieder: Montale und Frau Xor funktioniert einfach nicht ]

Noch frisch auf der Haut ist Ambre (Reminiscence), auch nicht 100%ig die Richtung die ich suche, aber der scheint superinteressant zu sein, zart und mit ganz eigenwilligen, schönen Noten, ein bißchen holzig, ein bißchen vanillig, ein bißchen marzipanig, aber darüber eine schwer zu packende, verbindende Note
    Da muss ich nochmal mehr sprühen und die Entwicklung beschnüffeln, der Duft ist in jedem Fall spannend.

hihi, der ging bei mir auch gaar nicht, ganz furchtbar genau genommen , bisher hat mir nix von Coudray gefallen, ganz übel auch Vanille - Coco

Und der Blue Amber war mir zu herb und heftig, wie alle Montales mir einfach too much sind
    Die einzige Freude auf der Welt ist das Anfangen.Es ist schön zu leben, weil leben anfangen ist, immer, in jedem Augenblick. C.Pavese

Meine Laune...
    Bashful

Duftschwester, was soll man dazu noch anderes sagen

*edit* Verflixt, ich glaube der Reminiscence Ambre ist richtig toll, nur: Ich rieche ihn so gut wie gar nicht mehr Ähnliches Problem wie beim L'Occitane Ambre - es werden doch nicht ausgerechnet die warmen, leicht süßlichen Amberdüfte den blinden Fleck treffen??

-

Schade Xorci das der Blue Amber bei dir nicht wird, bei mir wird der richtig schön warm, weich ,vanillig

Experte Avatar von billy1

Ich stöbere gerade im neuen Buch von Turin/Sanchez. Dort wird der "Ambre soie" von Armani privé hoch gelobt. Er ist von Christine Nagel, die damit angeblich an den den "Theorema" von Fendi anknüpft.

Meine Laune...
    Bashful

Hm, durch die Privés haben wir uns in Düsseldorf geschnüffelt, da ist mir keiner besonders positiv im Gedächtnis geblieben Hatte allerdings nur einen auf der Haut

Und ich habe glaube ich, den für mich schönsten Amberduft gefunden: L'ombre fauve von Parfumerie Generale: weich, weiblich,verschmilzt herrlich mit der Haut - wie geschmolzener Bernstein...
    nur ein klitzekleines Problemchen gibt's ... nirgends aufzutreiben- ich hab ihn nicht mal auf der PG- Homepage entdeckt- echt supi, *meckermeckergroll*!!

Und mein winziges Pröbchen ist von TPC.

Anglophil und duftophil

Experte Avatar von Flower2007

Und ich habe glaube ich, den für mich schönsten Amberduft gefunden: L'ombre fauve von Parfumerie Generale: weich, weiblich,verschmilzt herrlich mit der Haut - wie geschmolzener Bernstein...
    nur ein klitzekleines Problemchen gibt's ... nirgends aufzutreiben- ich hab ihn nicht mal auf der PG- Homepage entdeckt- echt supi, *meckermeckergroll*!!

Und mein winziges Pröbchen ist von TPC.
    Hallo liebe Sumari,

bei Luckyscent *klick*gibt's den Duft, allerdings sind die Versandkosten soweit ich weiß recht hoch.

Die Beschreibung hört sich toll an - und Moschus ist auch drin .

Liebe Grüße
    Flower

Rinderbaronin Avatar von Suseken Mahlzahn
    Meine Laune...
    Amused

Also ich finde den "Ambre et Vanille " überhaupt nicht altmodisch.Er entwickelt sich ganz dolle lecker auf meiner Haut.Der steht bei Wuchsi sogar auf meiner Wunschliste.
    Dat is doch der Jööp!

♥Hermès-Häschen

Meine Laune...
    Bashful

Dann möchte ich den mal bei Dir schnuppern Ich verspreche auch, Du musst im Gegenzug nicht den Mief testschnüffeln, der sich bei dem Duft auf meiner Haut entwickelt Also scheinen die Coudray-Düfte doch auch sehr hautabhängig zu sein.

Weiter im Amber-Test:
    - Ambre Gris (Balmain)
    Der erste Eindruck auf der Haut: Rasierwasser. Langsam bin ich genervt von meiner Nase oder von meiner Hautchemie oder von beidem
    Dann kommt allerdings langsam ein ganz leichter Zimtduft zum Vorschein und die Rasierwassernote wandelt sich erkennbar in die gleiche Pfeffernote, die beim Si Lolita den Auftakt bestimmt.
    In der Herznote verschwindet der Unisex-Eindruck, der Duft wird wämer und weicher.... nur um dann die plötzliche Rückkehr der Rasierwassernote zu feiern Wenn man direkt die Nase auf den Arm drückt merkt man, dass es kein Rasierwasserduft ist, sondern pfeffrige Würze, aber beim "Normalschnuppern" wirkt es leider eher herb-männlich.
    Ich kann mir vorstellen, dass der Duft auf der "passenden" Haut richtig toll wird, bei mir leider nicht so

- Ambre d'Or Osmo (Il Profumo)
    Oh, der ist schön! Für meine Nase gar nicht unbedingt ein amber-betonter Duft, sondern wieder ein schönes, harmonisches Gesamtpaket an Duftnoten, wo Amber zwar wahrnehmbar, aber nicht sehr dominant ist.
    Etwas honig-marzipanige Süße erschnuppere ich neben dem Amberhauch, dazu eine dunkle Blütennote und leichte Pudrigkeit.
    Blöderweise trifft's dann wieder meinen blinden Fleck oder der Duft verbindet sich so mit der Haut, dass er gar nicht mehr so richtig "parfümig" zu erschnuppern ist.
    Ambra d'Or hat sich auf jeden Fall auf meine Wunschliste geschlichen, auch wenn es wieder nicht genau das trifft, was ich jetzt gerade suche.

*edit* Und schon isser wieder runter von meiner Wunschliste, zum einen ging er mir relativ schnell auf die Nerven, zum anderen... siehe Folgepost
    Geändert von Frau Xor (01.12.2009 um 10:27 Uhr)

Meine Laune...
    Bashful

OH WOW! *hyperventilier* Gudrun, Du bist unglaublich!

Vor ein paar Minuten klingelt die Postfrau und bringt mir unter anderem ein Überraschungspäckchen
    Aufgefetzt wie nichts *rupfhechelfetz* und was finde ich: Eine Riesenprobe, eigentlich eher eine Abfüllung von Fiori d'Ambra.
    Und schon beim Deckel öffnen war klar: JA, das isser, der passt!

Nach dem hektischen (schlecht gezielten ) Aufsprühen musste ich mich echt zwingend, nicht sofort begeistert hier zu posten, sondern erstmal einen kurzen Moment die Entwicklung abzuwarten

Ein toller Amberduft, ganz würzig, kuschelwarm und feminin, intensiv und dabei so rund und schön, dass da selbst ich zum Vielsprüher werden könnte, dieser Duft kann niemanden nerven, so appetitlich wie er ist

Darin eingehüllt bauch ich jetzt eigentlich gar keinen Mantel mehr, um jetzt warm durch die Kälte draußen bis zum Reifenhändler zu spazieren (ok, sicherheitshalber zieh ich vielleicht trotzdem lieber einen an ).

Begeisterung auf ganzer Linie!

Kältegegnerin Avatar von Chryseis
    Meine Laune...
    Psychedelic

Dann möchte ich den mal bei Dir schnuppern Ich verspreche auch, Du musst im Gegenzug nicht den Mief testschnüffeln, der sich bei dem Duft auf meiner Haut entwickelt Also scheinen die Coudray-Düfte doch auch sehr hautabhängig zu sein.

Weiter im Amber-Test:
    - Ambre Gris (Balmain)
    Der erste Eindruck auf der Haut: Rasierwasser. Langsam bin ich genervt von meiner Nase oder von meiner Hautchemie oder von beidem
    Dann kommt allerdings langsam ein ganz leichter Zimtduft zum Vorschein und die Rasierwassernote wandelt sich erkennbar in die gleiche Pfeffernote, die beim Si Lolita den Auftakt bestimmt.
    In der Herznote verschwindet der Unisex-Eindruck, der Duft wird wämer und weicher.... nur um dann die plötzliche Rückkehr der Rasierwassernote zu feiern Wenn man direkt die Nase auf den Arm drückt merkt man, dass es kein Rasierwasserduft ist, sondern pfeffrige Würze, aber beim "Normalschnuppern" wirkt es leider eher herb-männlich.
    Ich kann mir vorstellen, dass der Duft auf der "passenden" Haut richtig toll wird, bei mir leider nicht so

- Ambre d'Or Osmo (Il Profumo)
    Oh, der ist schön! Für meine Nase gar nicht unbedingt ein amber-betonter Duft, sondern wieder ein schönes, harmonisches Gesamtpaket an Duftnoten, wo Amber zwar wahrnehmbar, aber nicht sehr dominant ist.
    Etwas honig-marzipanige Süße erschnuppere ich neben dem Amberhauch, dazu eine dunkle Blütennote und leichte Pudrigkeit.
    Blöderweise trifft's dann wieder meinen blinden Fleck oder der Duft verbindet sich so mit der Haut, dass er gar nicht mehr so richtig "parfümig" zu erschnuppern ist.
    Ambra d'Or hat sich auf jeden Fall auf meine Wunschliste geschlichen, auch wenn es wieder nicht genau das trifft, was ich jetzt gerade suche.

*edit* Und schon isser wieder runter von meiner Wunschliste, zum einen ging er mir relativ schnell auf die Nerven, zum anderen... siehe Folgepost
    Wieso? Du hast doch Recht. Ich empfinde den genau so - egal ob auf Haut, Papier oder Pulli. Man muss das nur mögen oder nicht

Meine Laune...
    Bashful

Dank der lieben Helwa konnte ich den Ambre Russe mittlerweile ausgiebig testen.
    Ein sehr schöner, kräftig-würziger Amberduft, neben Amber meldet meine Nase Rumfrüchte und blonden Tabak, obwohl beides nicht enthalten ist Daneben erschnuppert man einen Hauch Weihrauch und Zimt.
    Irgendwie ist er für mich die Amber-Variante vom Atelier d'Artiste
    Ich persönlich würde ihn lieber an einem Mann riechen, der Duft ist in jedem Fall sehr sehr schön.

Hatte ich vom Fiore d'Ambra schon berichtet?
    Ebenfalls ein wunderbarer Amberduft Eigentlich genau so, wie ich ihn mir nach den Beschreibungen vorgestellt habe, sanft-würzig, fast ein bißchen honig-zimtig und dabei doch harzig.
    Er duftet so, wie ich mir den Duft dieser dunklen Waldhonigfarbe vorgestellt habe. Ausgesprochen köstlich, vor allem für die Winterzeit ein perfekter Duft

... wenn ich nicht noch einen schöneren gefunden hätte
    Der Sieger meines Amber-Testlaufs ist "Black Amber" von Michele Bergman
    Hier ist es die wunderschöne Mischung aus Patchouli und Amber, die für mich das Besondere ausmacht.
    Die beiden Noten scheinen sich den Gesamteindruck sozusagen Hälfte/Hälfte zu teilen, es ist kein reiner, eindeutiger Amber. Ein Traum die Entwicklung auf der Haut und vor allem der Wechsel in den Noten, mal dominiert Patchouli, vor allem zu Beginn, dann kommt die labdanum-ähnliche Ambernote mit einem leichten Zimthauch, dann doch wieder Patchouli im Vordergrund...

Wenn man einen puren Amber sucht, ist der Black Amber wohl nicht der richtige Duft, das "Black" im Namen wird vom Patchoulianteil wunderbar repräsentiert. Dadurch ist er dunkler, unsüßer und wenn man böse sein will sogar einen Hauch "muffiger" als die anderen Amberdüfte.
    Zwischendurch nehme ich sogar immer mal wieder Ähnlichkeit mit Mazzolaris "Patchouli" wahr.
    Für mich als Patchouli- und Amber-Fan ist das natürlich genial.
    Für Amber-Fans ohne Patchouli-Vorliebe würde ich dann doch eher zum Fiori d'Ambra raten, der auch ein Traum ist (und vermutlich als süßeres, sanfteres Gegenstück zum Black Amber auch irgendwann noch bei mir einziehen darf ).

Insgesamt ist mein Fazit:
    Black Amber
    Fiori d'Ambra
    L'Occitane Amber

Allwissend Avatar von Helwa

...
    Der Sieger meines Amber-Testlaufs ist "Black Amber" von Michele Bergman
    Hier ist es die wunderschöne Mischung aus Patchouli und Amber, die für mich das Besondere ausmacht.
    Die beiden Noten scheinen sich den Gesamteindruck sozusagen Hälfte/Hälfte zu teilen, es ist kein reiner, eindeutiger Amber. Ein Traum die Entwicklung auf der Haut und vor allem der Wechsel in den Noten, mal dominiert Patchouli, vor allem zu Beginn, dann kommt die labdanum-ähnliche Ambernote mit einem leichten Zimthauch, dann doch wieder Patchouli im Vordergrund...

Wenn man einen puren Amber sucht, ist der Black Amber wohl nicht der richtige Duft, das "Black" im Namen wird vom Patchoulianteil wunderbar repräsentiert. Dadurch ist er dunkler, unsüßer und wenn man böse sein will sogar einen Hauch "muffiger" als die anderen Amberdüfte.
    Zwischendurch nehme ich sogar immer mal wieder Ähnlichkeit mit Mazzolaris "Patchouli" wahr.
    Für mich als Patchouli- und Amber-Fan ist das natürlich genial.
    ...

Insgesamt ist mein Fazit:
    Black Amber
    Fiori d'Ambra
    L'Occitane Amber
    Hm, und ich dachte schon, bewaffnet mit meinem Ambre Russe bleibe ich vom Amber-Thread verschont, aber die MIschung mit Patchouli ist eindeutig zu viel, ich ergebe mich und muss nun doch unbedingt mal probeschnuppern.
    Liebe Grüße
    Helwa

Meine Laune...
    Bashful

Oder Du layerst den Ambre Russe mit Mazzolaris Patchouli, das duftet doch bestimmt auch herrlich! *kramt nach dem Patchouli-Pröbchen zum Ausprobieren*

Experte Handel & Gewerbe Avatar von Kormann

Ich habe mich gefragt, warum die Mischung aus unverdaulichen Speiseresten (also totem Tintenfisch), Magensäure, Magenfett - die der Pottwal hoffentlich nur auskotzt (könnte ja auch sein, daß es erst durch den Darm wandert), Wind, Wellen, Salzwasser, Sonne usw., auf Parfumfrundinnen- und Freunde solch eine große Faszination ausübt. Aus diesem Grund habe ich mich rangemacht und einen Artikel über Tintenfische und Pottwale, Jonas und Ambroxan geschrieben. Wer sich dafür interessiert, der muß hier weiterlesen: http://www.aromatisches-blog.de/2010...ische-der-wal/

Es gibt jedenfalls einen großen Unterschied zwischen Amber und Amber gris.
    Immer der Nase nach ins www.aromatisches-blog.de Here`s something for the tip of your nose!

Inventar Avatar von goldbaerchen_W

Lieber Kormann,
    gut dass ich die Liebe zu Amber/Ambre Düften schon abgelegt habe, bevor ich deinen Beitrag, und vorallem die ersten Zeilen gelesen habe
    (sonst hätte ich vermutlich noch jetzt duschen müssen, um mir die Walkotze vom Körper zu waschen....)

Experte Handel & Gewerbe Avatar von Kormann

Tja, das ist so eine Sache. Ich vermute ja mal, daß gerade der Graue Amber (Amber gris) genau der animalische Rohstoff ist, welcher alleine schon wegen seiner geringen Verfügbarkeit eher selten in Parfums eingesetzt wird. Man muß nur dazusagen, daß Grauer Amber im Vergleich zu den anderen tierischen Rohstoffen - mit Ausnahme von echtem Moschus - wirklich noch gut riecht. Das Analdrüsensekret der Zibetkatze riecht einfach so, wie es der Name schon vermuten läßt (Skatol). Manches will man eigentlich gar nicht so genau wissen. Aber Ambroxan riecht unheimlich lecker und hat nur ganz entfernt etwas mit dem natürlichen Original zu tun. Doch alleine die Vorstellung ist schon komisch. Scheint aber auf viele Menschen eine große Faszination auszuüben.
    Immer der Nase nach ins www.aromatisches-blog.de Here`s something for the tip of your nose!

Meine Laune...
    Relaxed

Ich mag (weißen) Amber total gerne in frischen Düften, den das macht sie feminin, finde ich. In Pure DKNY ist er auch.

In Eau de Merveilles ist Amber, Pure Poison, Alien EdT, Alien Eau Luminescente, Cerruti 1881 Lumieres d´Ete, Cerruti 1881, Sensation, Aqua di Roma, BLV, Miracle, Stella und frisch sind die Düfte trotzdem, ist eine ganz tolle Kombination!
    Weniger ist mehr.

Ich bin gerade wieder dabei, mich in den L'Ombre fauve von Parfumerie Generale zu verlieben, wunderschöner Amberduft- allerdings eher ein Herbstkandidat für mich.

Vor einiger Zeit hab ich den L'eau ambrée von Prada kurz geschnuppert- ist mir irgendwie positiv im Gedächtnis geblieben- aber da war meine Nase noch nicht voll einsatzfähig- als eventueller Sommer- Amberkandidat. Hat den jemand und könnte genaueres berichten?

Anglophil und duftophil

Kältegegnerin Avatar von Chryseis
    Meine Laune...
    Psychedelic

Bei uns gibt es noch 2 Pullen L'occitane Amber 125 ml EdT, ca. 45 Euro. Gibt es jemanden, die interessiert ist?