Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 7 von 11 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 241 bis 280
    Fortgeschritten Avatar von Naoki07

AW: Dusch-Smoothie toooooll

Gute Besserung chilichicken!!
    Ich mach mich jetz auch in die Küche und werde mir einen Smoothie machen
    Ich nehme die Seife von Babylove und als Öl wahrscheinlich Palmin und Sonnenblumenöl jeweils halbe/halbe.
    Und ich versuchs mit jeweils 50g , der Smoothie soll fest werden =)

Busylife Avatar von chilichicken
    Meine Laune...
    Angelic

Danke Naoki :)!

So, heute habe ich mit selbstgebasteltem Dusch-Smoothie geduscht. Der bestand aus folgendem:

20g Alverde Honigseife
    60g Wasser
    30g Olivenöl
    10g Sonnenblumenöl

Es ist leider bloß cremig geworden, also cremig fluffig, aber nicht fluffig fluffig also keine Luftblasen drin oder so. Aber das ist ok. Hat sich auch gut angefühlt und beim starken verdünnen auch ein bissl geschäumt. Die Pflege hätte ich mir jetzt aber irgendwie noch besser vorgestellt. Austrocknen tut es nich wirklich, es stellt eher so eine art "neutralen Hautzustand" her. Ein bisschen mehr Ölige Feuchtigkeit wäre nett. Vielleicht mehr Öl?
    Gut riechen tut es jedenfalls. Lecker nach Honig !

Haarzüchterin Aktuell: Post-Taille (80 cm) Ziel: 90 cm NHF: Hellbraun/Nussbraun

Aufbrauchi Avatar von Ripley

Ich hab mir auch eins gerührt aus

20 g Alverde Grapefruit Seife
    40g Wasser
    20 g Alverde Orange Sandel Öl
    20g Aprikosenkernöl

die Deluxe Version sozusagen. Meins ist ziemlich fest-fluffig geworden, hab acuh gerade damit geduscht und finds total klasse! Das werd ich öfter machen.

Öl werd ich das nächste mal ein günstigeres nehmen, vielleicht Sonnenblume oder auch mal Olive.

"Is there blood in my hair?"
    *Blog*

Forengöttin Avatar von Hyazinthe

Zum Verschenken und Angeben mache ich etwas in der Art. Das wird dann schön auf Etiketten gedruckt.

Silky Dusch-Smoothie
    wenig Schaum, viel Pflege
    verwöhnen die Haut mit wertvollen Lipiden, Phytosterinen und
    Vitaminen.

Ingredienzien:
    Mandelöl, Aloe Vera-Frischsaft, Gänseblümchenhydrolath, Palmölseife, Hanföl, Avocadoöl grün, Orangenöl, Grüntee-Extrakt, Grapefruitöl, Ylang Ylang
    Anwendung:
    Silky Dusch-Smoothie sparsam auf die feuchte Haut streichen
    und einmassieren, abbrausen.

Gut verschlossen aufbewahren, innerhalb vier Wochen verbrauchen
    <a href=http://nettisselfmade.blogspot.com/ target=_blank>Mein Blog</a>

Allwissend Avatar von Scrubs

Ich weiß schon, was ich morgen mache!

Habt ihr denn schon schöne Aufbewahrungsmöglichkeiten gefunden? Marmeladengläser möchte ich ungern nehmen, nachdem mir mal eins in der Dusche hingefallen ist.
    Ich glaube, ich füll mir die Dinger in die Ikea-Eiswürfelförmchen ab und nehme sie dann kurz vor´m duschen einzeln aus´m Kühlschrank.
    Aber wie verpackt man die hübsch zum verschenken? :grübel:
    Geändert von Scrubs (12.01.2009 um 15:59 Uhr)
    Liebe Grüße von Scrubs!
    Mein Tagebuch

Allwissend Avatar von Scrubs

Mein Smoothie ist toll geworden!
    Schon beim Duschen hab ich gemerkt, dass die Öle meine Haut pflegen.

Mein Rezept:
    20 g Aloe-Vera-Seife von Rossmann (hat für nicht-NK sehr gute INCIs)
    40 g dest. Wasser
    20 g Jojobaöl
    20 g Macadamianussöl
    Liebe Grüße von Scrubs!
    Mein Tagebuch

Forenkönigin Avatar von choquilla

ich habe gerade interessante beobachtungen am smoothie gemacht
    gestern ist endlich mal einer gelungen, dh fest geworden!

40g alverde granatapfel seife
    120g wasser
    40g sobluöl

..seifenraspeln mit heißem wasser übergossen, kurz püriert, dann öl rein, nochmal ne weile püriert, naja max. 2min. war total flüssig, aber verbunden.
    hab es dann in den kühlschrank gestellt ne stunde und über nacht bei zimmertemperatur. heute morgen: fest, rosa (lecker) und der duft der seife war noch sehr intensiv!
    aber: eben sehr fest. also so, dass man was "rausschaben" muss und kleine stückchen runterfallen, wenn man sich damit die hände wäscht. außerdem wollte ich noch lavendelblüten unterrühren als peeling. das wäre bei der konsistenz nicht gegangen.

dann hab ich nochmal das ganze püriert und die blüten rein gemacht. jetzt ist die konsistenz cremig-fluffig, also schon nett, keine bröckchen mehr, wirklich eine creme. aber - und das finde ich sehr interessant - man riecht nix mehr von der seife, komplett weg! und das rosa ist unheimlich blass geworden. das volumen ist aber genauso wie vorm 2. mal pürieren. also kann es nicht nur an der luft liegen. vielleicht ist sie jetzt besser verteilt? auf jeden fall hatte ich irgendwie den eindruck, dass irgendwelche "duft- und farbstrukturen" durch das 2. pürieren zerstört wurden. das mit dem duft ist mir echt ein rätsel..
    die konsistenz ist zwar schön, aber eigentlich hat er mir besser gefallen, als er noch rosa war und duftete. und bis auf die stückchen (also etwas zu fest) war die konsistenz eigentlich sehr nett...wie bodybutter..nur etwas ungleichmäßiger. ich hab leider kein foto gemacht.
    ich werde das nächste mal also gleich die lavendelblüten mit in den flüssigen brei machen und das dann wieder in den kühlschrank. wenn die nicht runterfallen, dann müsste das ne sehr geile feste sache werden..

habt ihr ähnliches beobachtet? ich finde das sehr spannend vor allem das mit dem duft..

hm, ich hab jetzt mal den thread durchgelesen, und mich würde da mal noch genauer interessieren, welchen einfluss die herstellung auf konsistenz und duft hat..gibt es unterschiede zwischen:

- seife richtig auflösen lassen, wasser kühlt dabei ab vs. wasser drüber und püstab gleich rein
    - smoothie in kühlschrank zum abkühlen vs. draußen stehen lassen (bleibt der duft, wenn man schnell runterkühlt?)+
    - dauer des rührens (geht duft verloren, wenn zu lange gerührt, siehe mein vorheriger post)
    - seife/wasser pürieren, dann öl reinrühren vs. seife nur übergießen, öl dazu und dann erst pürieren??

woher kommt dieser muffige geruch, den mein smoothie jetzt nach dem 2. pü hat. also dieser seifengeruch ohne duft??

und dann: ich hab hier hartes wasser, ergo mit seife duschen ist nicht so schön, ich hab da stopp-gefühl und das ist bäh. für hände und füße stört michs nicht. beim smoothie ist das nun auch. was hilft da? milchpulver hatte ich mal in einen gemacht, das wurde etwas weniger stoppend und seidiger, riecht allerdings auch krass durch..

tonerde? kieselerde? leinsamen reinpürieren (peeling und wenn die leicht quellen, wird es geliger, also weniger stoppend???)
    ich experimentiere natürlich rum, aber noch ein paar erfahrungen, wie ihr eure smoothies gemacht habt, würden mich ja brennend interssieren!

edit: und vielleicht auch bilderchen?! [so ungefähr, vollbild anklicken war mein smoothie vor dem 2. pürieren, farblich wie der mittlere ganz vorn und diese sehr feste, etwas unleichmäßige konsistenz (was ich eigentlich mehr magals fluffig-cremig, aber dat peeling musste noch irgendwie rein).

Experte

Hallo Rühries

Wie lange ist denn so ein Duschsmoothie haltbar?

Und ist es schlimm wenn er nicht mehr fluffig ist? oder ist das mehr ein schönheitmakel?

Experte

Zitat Zitat von Scrubs Beitrag anzeigen
    Ich weiß schon, was ich morgen mache!

Habt ihr denn schon schöne Aufbewahrungsmöglichkeiten gefunden? Marmeladengläser möchte ich ungern nehmen, nachdem mir mal eins in der Dusche hingefallen ist.
    Ich glaube, ich füll mir die Dinger in die Ikea-Eiswürfelförmchen ab und nehme sie dann kurz vor´m duschen einzeln aus´m Kühlschrank.
    Aber wie verpackt man die hübsch zum verschenken? :grübel:
    Was ist denn wenn du diese Standard Selbstrührer Tiegelchen nimmst und diese dann mit 3d pens aus dem bastelladen verzierst?kennst du die?die machen so nen reliefartigen effekt.praktisch halt 3d schrift dann könntest du auch noch strassteinchen mit sek.kleber aufkleben.

auf den pens die ich habe steht wasserfest drauf - dürfte also kein problem unter der dusche sein

und ich stell mir so nen schicken tiegel in schwarz dann mit diesen pens bemalt und mti strass sehr schön vor - vorallem mit so nem orientalischen muster

ich hab meinen jetzt in einem alten topf von gekauftem peeling, also bügelglas aus plaste, ähnlich wie das cellu-peeling von balea, nur in schwarz. bei mcgeiz oder anderen haushaltsläden gibts auch marmeladengläser mit dieser karo-optik, in flach und hoch..allerdings glas. aber irgendwie ist das schick
    dann würd ich mich mal im nächsten supermarkt umschauen nach nutellas und marmeladen, netto zB hat leckere schokoaufstriche ("mit kakao aus der dom rep usw.), die gläser haben eine schöne form und einen schwarzen plastedeckel, stell ich mir für smoothier wundervoll vor! dann hatte ich neulich auch eine sehr billige marmelade in der hand, die in so einem schüsselartigen plastegefäß mit plastedeckel (durchsichtig) war..auch nett. auch frischkäse ist manchmal in schönen verpackungen. joghurtbecher mit plastedeckel..

den peeling-smoothie mit lavendelblüten hab ich in einem ganz schmalen glas (glaube, das war mal meerrettich), sieht auch sehr schick aus..irgendwie steh ich ja mehr auf durchsichtige gefäße bei kosmetik.

lolita, das nicht-fluffen ist kein problem, nur optisch und dann beim verreiben spielt ja die konsistenz ne rolle. aber ich bin sehr konsistenzfixiert

gerade hab ich noch einen mit alverde grapefruit-seife gemacht und nur kurz püriert (meine duft-zerstör-theorie), und gleich noch ein bisschen äö zitrone reingekippt. ich hoffe, es war nicht zu kurz und es setzt sich nix ab. hab auch noch einen löffel honig drin und hoffe, dass das bisschen gegen das stopp-gefühl hilft. aber da könnt ich mir vorstellen, dass der mir erst wieder am ende des glases begegnet
    auf jeden fall werd ich dann nicht nochmal reingehen mit dem pürierer und mal schauen, wie ich mit dem sehr festen zurechtkomme..irgendwie mag ich so untergeschlagene luft nicht, lieber buttrig fest..

Experte

ich steh auch auf sowas buttriges

vorallem könntest du so in die eine hälfte evtl noch peelinggranulat reinschütten und hast 2 sachen von einer sorte ;)

sagt mal, im bk hab ich gelesen, dass man auch feste smoothie-figuren machen kann..
    wie genau benutze ich die? schäumen sie?
    also meine phantasie ist: eine alte arztseife (die soll weg) pflegender machen, aber ich will eben gern ein stück und keine smoothie-creme. kann ich diese figur wie seife an meinen duschpuschel schubbeln und es entsteht schaum? oder schmilzt da irgendwas bzw. wird es zu ölig-schleimig?

ich würd die figuren quasi wie seife in irgendwas gießen und dann schneiden..-> neues pflegenderes seifenstück

geht das?

also irgendwie ist der wurm drin, 3 smoothies waren toll, jetzt wird es nix mehr. gleiche seifen, gleiche herstellung..

als es noch funktionierte:
    - seifenraspel in kaltes wasser, das zusammen ins wasserbad; es entstand eine dicke seifenmasse
    - das ganze verrühren mit quirlen vom handrührgerät, das ganze dickte derart schnell cremig-fest an, dass ich dann flugs die öle zugeben musste
    - am ende: fest-cremiger smoothie

seit kurzem:
    - seifenraspel & wasser ins wasserbad, aber das ganze bleibt dünn; mixer rein -> schaum, kann ich gleich wegwerfen. dann hab ich es abkühlen lassen (auch mal über nacht) und stehen lassen..,masse ist dann zwar leimiger und schäumt nicht auf, aber wird auch nicht mehr fest, wenn ich einmal mit dem rührer drin war.
    - insgesamt dann ein zwar fluffiger, aber irgendwie zu moussiger smoothie, der mit etwas pech zusammenfällt und von dem man umengen braucht.

ich hab also den eindruck, ich schlage auf einmal zu viel luft drunter. wenn man in den smoothie reinfasst, ist der widerstand nicht mehr da, sondern es ist einfach nur luftig. gleiche geschwindigkeitsstufe usw. ich kann es mir nicht erklären.

hat jemand einen tipp?

das hauptproblem scheint das aufschlagen von seife&wasser zu seinm was einfach nicht mehr fest wird, sondern luftig bleibt..die wassermenge ist gleich. keine ahnung woran das liegen könnte..

hier mal ein bild der desaströsen smoothies..konsistenz wie reichhaltiger seifen- ode badeschaum, fluffig, leicht, hin-. und herwackelnd. aber null cremig-sahnig-schnittfest. übrigens ist die menge nicht überirdisch viel..also volumentechnisch kann nicht viel mehr luft drin sein als bei den gelungenen (siehe rührküche) vorher waren die so schön
    Geändert von choquilla (26.10.2009 um 17:32 Uhr)

:-)

Guten Morgen naila,

koch das Wasser-Seifengemisch doch einfach mal auf!
    Und anschliessend alles weitere! Dann war bei mir die Krux !
    Liebe Grüsse Petra

BJ-Einsteiger Avatar von ~*CAReINA*~

Mir gehts ganz genau so! Bei meinen Eltern hat es wunderbar funktioniert, bei mir zu Hause wird es einfach nix! Bei gleichem Rezept habe ich 2 total unterschiedliche Ergebnisse... Und keine Ahnung, woran es liegt.
    "Mit dem Wissen wächst der Zweifel" (GOETHE)

Fortgeschritten Avatar von beaumchen

Hallo,
    bin grad über diesen Thread gestolpert und wollt es so gern mal ausprobieren, aber der Link der 1. Seite geht nicht.... kann mir denn mal jemand eine kurze Zusammenfassung oder einen funktionierenden ´Link für eine Anleitung geben?

Lg Danny

Zitat Zitat von beaumchen Beitrag anzeigen
    Hallo,
    bin grad über diesen Thread gestolpert und wollt es so gern mal ausprobieren, aber der Link der 1. Seite geht nicht.... kann mir denn mal jemand eine kurze Zusammenfassung oder einen funktionierenden ´Link für eine Anleitung geben?

Lg Danny
    Danny,

also die Basis des Dusch-Smoothie ist Seife-Wasser-Öl.
    Es gibt verschiedene Rezepturen wieviele Anteile man wovon nimmt.
    Meine Lieblingsvariante ist 20-60-20; also 20% Seife, 60% Wasser, 20% Öl.

Seife fein raspeln oder reiben, mit dem heißem Wasser übergiessen und quellen lassen. (Letzte Woche habe ich es zusammen aufgekocht, damit auch die letzten Seifenreste sich auflösten. Ich sage nur " ein Träumchen"!)
    Anschliessend mit dem Mixer oder Pürierstab rühren und laaaaaaaangsaaaam das Öl reinträufeln und weiterrühren.
    Es hat dann ungefähr die Konsistenz von geschlagener Sahne! Eventuell noch Duft dazu und fertig!

Abfüllen und genießen! Kann sein, daß die Seife nachdickt und die Masse später noch etwas fester wird!

Probier es einfach mal aus!!
    Liebe Grüsse Petra

danke petra ich hab noch 2 versionen im kühli, berichte dann

falls die smoothies irgendwann mal wieder gelingen..
    was haltet ihr davon, ein bisschen erdnussbutter oder nutella in den smoothie zu rühren für duft und farbe?? gammelt das schnell wegen des enthaltenen zuckers?? oder hält sich das ne woche? ich konserviere nicht.
    ansonsten werde ich mal einen white chocolate versuchen, weiße schoki im fett schmelzen (festigt das ganze gleich mit) und hoffen, dass der duft durchkommt vielleicht noch nen tropfen vanille-backaroma.

hyazinthe
    - falls du in den thread schaust: das mit dem bittermandelaroma war ne super idee; das riecht ja nach marzipan pur! hatte das zum backen noch nie benutzt..da braucht es gar keiene marzipanrohmasse.

seifentechnisch wollte ich noch die pflanzenölseifen vom rossi ausprobieren; hatte da schon aloe vera, was sehr lecker roch, frisch-blumig. mir reichte das als duft, kann man aber gut mit blumigen sachen kombinieren..
    dann haben die noch ringelblume, die riecht ein bisschen wie nimm2..und avocado, die hatte ich auch als sehr lecker in erinnerung.

als basisseifen für foody smoothies eignen sich: balea milch & honig, cadeavera mandelöl (find ich sehr schön, nur ganz dezent süßlich), arztseife, und die honigseife vom rossi müsste auch gehen..buttermilch fand ich sowohl beim rossi als die von müller (glaub, das sind dieselben, sehen jedenfalls gleich aus) einfach nur penetrant seifig, also foody geht damit gar nicht.

klappen müsste es eigentlich mit allen, weil die zusammensetzung ähnlich ist. meine erfahrungen bringen da nicht viel, weil einmal war es zB super mit der mandelöl-seife und einmal wars nur großporiger schaum. glaub also nicht, dass es an der seife lag. die, die ich genannt hab, wurden auch zum teil in den zahllosen smoothie-threads im bk empfohlen..

Zitat Zitat von ~*CAReINA*~ Beitrag anzeigen
    Mir gehts ganz genau so! Bei meinen Eltern hat es wunderbar funktioniert, bei mir zu Hause wird es einfach nix! Bei gleichem Rezept habe ich 2 total unterschiedliche Ergebnisse... Und keine Ahnung, woran es liegt.
    ich weiß auch nicht, ich glaub, man macht manchmal unbewusst doch irgendwas anders, ohne rezept oder zutaten zu vertauschen. quasi die rührer-soft skills vielleicht doch länger erhitzt, temperamentvoller gerührt, keine ahnung echt frustrierend, wenn man den fehler nicht findet!

Petra vielen lieben Dank. Das klingt wirklich einfach. Kann man denn da auch Flüssigseife nehmen, oder raspelt ihr Grundsätzlich nur die Seifen vom Stück ab?
    Jetzt bin ich total angefixt :D Was für Öle muss man denn nehmen, bzw wo bekommt man die? Ebenso, wo bekommt man die Duftzusätze`? Kann man da einfach mal das Reformhaus auf den Kopf stellen`??

Danny,
    Du benötigst Seife am Stück - Flüssigseife dürfte nicht funktionieren.
    An Ölen kannst Du ganz vieles nehmen, hängt natürlich davon ab welche Hautbeschaffenheit Du hast.
    Schau mal hier: http://www.olionatura.de/_oele/index.php
    (ich persönlich nehme gerne Mandelöl)

Duftzusätze (ätherische Öle oder Parfumöle) kannst Du nehmen, hängt natürlich davon ab, welche Seife du nimmst und wie diese riecht.

Die meisten der BJ´s kaufen im Internet bei versch. Händlern z.b. bei www.behawe.com o.ä.
    Liebe Grüsse Petra

BJ-Einsteiger Handel & Gewerbe Avatar von florambiente

Ich habe es jetzt auch endlich geschafft .
    Die Bilder hier lassen einen ja nicht mehr schlafen.

Ich habe nach dem 20-60-20 Rezept gerührt. Eine von meinen handgemachten Lavendelseifen gerieben , mit Wasser aufgekocht und Kokosfett (falls es dann doch nicht klappt) dazugegeben. Alles mit dem Mixer aufgeschlagen und eine Stunde in den Kühlschrank gestellt.

Hier das Ergebnis

LG, florambiente
    Florambiente Shop : Seifen, Badeprodukte, Rohstoffe, Parfümöle, und vieles mehr

Florambiente Blog

Oh klasse, das sieht super aus, ich glaub ich muss wirklich mal zum Mixer greifen :D Sobald ich mal etwas mehr Zeit hab, werd ich das mal versuchen...vielen lieben Dank für die Hilfe....meine Ergebnisse werd ich natürlich hier präsentieren.

Jetzt wo ich mich mal so umschaue....kann man denn die Öle auch mischen? Gegebenenfalls Sheabutter und Mandelöl, oder benutzt ihr immer nur ein Öl?

so, ich glaube, ich werde wieder zum pürierstab greifen (auch wenn ich ihn hasse, er ist SO laut, ein billigteil; irgendwie ist die konsistenz mehr mein ding. man schlägt kaum luft drunter und so wird es nicht mehr volumen. aber dafür sehr cremig-kompakt. mag ich igendwie mehr (außer beim schoko-smoothie )
    ich hab es so gemacht: seifenraspeln mit kochendem wasser übergossen in schmalem rührgefäß (20-60-20 mit gekaufter pflanzenölseife); bisschen rumrühren, bis die seife komplett unter wasser war. das so 30-45min stehen lassen, dann püriert, dabei löste sich wirklich alles auf, glaub ich, klebten keine raspel mehr im püstab. dann das öl in einem schwapp dazu (werde ich mal nach und nach machen, vielleicht wirds da auch mit dem pü fluffiger). dann nochmal püriert.
    das war ziemlich flüssig, gut zum abfüllen. und mittlerweile ist es wie ne feste bodycreme von der konsistenz her und glatt-sahnig. minimal moussig, ein bisschen luft kommt ja doch drunter.

florambiente: ist der smoothie richtig fest oder eher moussig-schaumig? also fasst man quasi in luft oder ist da widerstand? falls es fest ist, bitte herstellungsweise beschreiben! ich krieg die mit dem handrührer nur fluffig-luftig hin..also so, dass man wirklich erstmal viel nehmen muss, um sauber zu werden, weil alles nur luft ist. die farbe ist schön! mein pürierter smoothie ist auch lila, allerdings war das eine penetrante lavendelseife, die ich quasi verdünnen wollte..

ich hab heut neue seifchen geholt..meine reste sind alle. wieder die mandelöl von cadeavera, die riecht so schön dezent. dann eine unparf. arztseife und die babylove-seife, die hat ziemlich gute inci, parfüm an letzter stelle und riecht weich nach baby..da werd ich nicht zusätzlich beduften. die anderen beiden nehme ich für die foody-sachen.

wenn ihr lust habt, beschreibt mal eure herstellungsweise und wie die konsistenz wird! vielleicht mit foto
    ich mach nachher noch eins.

Ja, ein Paar Herstellungsweisen würden mich auch interessieren. Vielleicht sogar ein Paar Rezepte zum *Nachmixen*.
    Ich würd ja gern auch mal versuchen, was bei mir rauskommt, aber dafür hab ic noch zu viele Ungereimtheiten :D

Ich geh mit wenig Gefühl an die Sache.

Seifenraspel mit dem Wasser im Kessel aufgekocht , und unter Rühren so lange "köcheln" lassen, bis die komplette Seife geschmolzen war. Dann das Kokosfett flüssig werden lassen , in einem Schwupp rein und dann mit den Küchenquirls aufgeschlagen. Dann für ca eine Stunde in den Kühllschrank.

@naila
    Ich finde die Kosistenz schon eher fest. Schau mal in meinen Blog. Da ist noch ein Bild , da siehst du die Masse besser.

Ach ja, die Seife war handgesiedet. Keine gekaufte. Sowas habe ich doch gar nicht.

LG florambiente

Florambiente Blog

Wie macht ihr das denn nun? Meint ihr ich kann verschiedene Öle mischen? Shea und Mandel zb? oder muss es da wirklich nur eine Sorte Öl sein? Die Duftöle muss ich ja dann sicher nicht mit zur Menge rechnen oder? Das wären ja dann im Zweifelsfall nur ein Paar Tropfen....

"geschmolzen" woran merkt man das eigentlich? ich hab heute mal so lange gerührt mit stäbchen bis die masse dick war, also so leimig. sodass wasser und seife irgendwie komplett verbunden waren..
    ich glaub nämlich, das war bei den sehr schaumigen, die wieder zusammenfielen, ein problem. die seifenmasse war quasi wasser mit raspeln, also noch zu dünnflüssig. dann hatte sich die seife wohl nicht aufgelöst. also vielleicht: je mehr "freies" wasser noch da ist, umso mehr sinnlose (zu viel) luft rührt man wohl unter..

mixt du schon auf, bevor du das öl dazugibst??

deine seifchen hab ich schon bewundert!

die babylove-seife riecht göttlich! könnt ich mir gut mit was krautigem vorstellen, es scheint die kamille doch etwas durchzukommen. sehr lecker!

beaumchen..google mal ein bisschen rum, hier im thread steht schon viel zu deinen fragen! oder im beautykosmos, da gibt es massig smoothie-threads und rezeptversionen!
    du kannst verschiedene öle nehmen, aber so wichtig ist die ölauswahl beim smoothie nicht, weil er eh wieder abgewaschen wird. ich nehm oft sonnenblumenöl oder kokosfett aus der küche.

Schafhirtin

Also ich mache Smoothie immer 40:60:20 (40gr Seife, 60gr Flüssigkeit, 20gr Öl) und das klappt viel besser und stabiler und wird immer eine schöne Creme.

An Ölen kann man ALLES verwenden und mischen wie man will; ausserdem kann man auch Honig dazumischen oder Seidenprotein oder Squalan (wird superseidiges Duschgefühl dann).

Und ich benutze den Pürierstab nachdem ich einfach Seifenraspel und Öl in einer passend grossen Tasse mit kochendem Wasser übergossen habe - rein damit - Creme fertig.

Abkühlen lassen, dann Duft dazu, nochmal Pü-Stab durch und abfüllen.

Das klingt wirklich gut...ich werd die Tage denke ich mal experimentieren... Ich hab allerdings nur so ein normales Handrührgerät...das wird denke ich schon klappen....

@beaumchen
    Ich habe auch mit einem normalen Haushaltsmixer gerrührt. Das klappt.

@naila
    Ich habe solange gerrührt und geschmolzen , bis die Konsistenz dick wurde.
    Fett habe ich vor dem Mixen in einem Schwung reingegeben. Bin in solchen Sachen Grobmotoriker .

@Su-Shee: Bei deiner Rezeptur kann ich mir vorstellen, das du durch den höheren Seifenanteil auch etwas mehr Schaumbildung hast.

LG Florambiente

Florambiente Blog

Gut zu wissen, danke
    dann werd ich, sobald ich ein Paar Duftöle hab, mal loslegen...

Allwissend Avatar von Mamori

Ich habe letzte Woche auch meinen ersten Smoothie erstellt und bin begeistert.
    Nur für den Winter ist es mir noch nicht pflegend genug.
    Meine Mischung war 20-60-20 mit Mandelöl.
    Beim nächsten Mal probier ichs mit Shea und Seidenprotein

mamori, foto, foto!!!!

hier ein schoko-smoothie mit pürierer statt mixer, gefällt mir besser, ist kompakter..beim einfüllen war es noch flüssig, deshalb die luftbläschen. die jetzt fest sind.

Oh das sieht ja klasse aus.... hast du das in so nem normalen Standmixer gemacht, oder was genau meinst du mit einem Pürrierer? Welches Rezept hast du denn dafür genommen? Der erinnert mich vom Aussehen irgendwie an diese Schoko Sahnepuddings

Allwissend Avatar von Mamori

Zitat Zitat von naila Beitrag anzeigen
    mamori, foto, foto!!!!

hier ein schoko-smoothie mit pürierer statt mixer, gefällt mir besser, ist kompakter..beim einfüllen war es noch flüssig, deshalb die luftbläschen. die jetzt fest sind.
    Jetzt hab ich aber schon mit den Fingern reingepatscht und es schaut gar nicht mehr schön aus.

Dein Smoothie schaut echt klasse aus, wie Mousse au Chocolat.

hier ist nochmal ein bild vom lädierten smoothie damit man sich nochmal ein bild von der konsistenz machen kann. ich liebe dieses fest-cremige. hatte noch einen nach 20-40-40 gemacht mit handrührgerät. er ist zwar durch mehr öl/weniger wasser nicht zusammen gefallen, aber ich mag dieses luftige einfach nicht..
    der kakao war gut dosiert, musste nix abwischen von der wanne und auf der haut wurde es wieder so ein schöner ganz hellbrauner film..wirklich wie eincremen.

bei dem rezept und herstellungsweise werd ich bleiben..
    für 300ml-glas:

1) 60g arztseife unparf. raspeln
    30g palminwürfel ungeschmolzen
    180g kochendes wasser – diesen mix in hohes, schmales gefäß, dann stehen lassen ca. 1/2 stunde, danach

2) 30g erdnussöl - jetzt das 1. mal pürieren mit standmixer, plus
    etwas kakaopulver - und nochmal kurz pürieren

..war dann ca. 3 std. im kühli, damit das palmin aushärten kann, seitdem bei zimmertemp. konsistenz ist nach 2 tagen immernoch cremig..