Oh je, da sprichst du was an, was echt dolle aua macht. Wenn man
einigermaßen aussieht, erwarten die Menschen förmlich dass man nur Dummheiten von sich gibt, sobald man den Mund aufmacht. Man muss zweimal so hart arbeiten, um zu beweisen, dass man eben nicht auf den Kopf gefallen ist. Ich möchte ehrlich nicht auf mein Äußeres reduziert werden und es betrübt mich zu wissen, dass ich viele Schwierigkeiten nicht hätte, wenn ich wie Quasimodo aussehen würde.
Selbstverständlich hätte ich meinen Job dann allein aufgrund meiner Qualifikation und
selbstverständlich hätte ich dann Erfolg allein aufgrund meiner Intelligenz. Aber so sehe ich nun mal nicht aus wie Quasimodo und muss mich hier von Menschen belächeln lassen, die mich noch nie zuvor gesehen haben und mich nicht kennen, aber allein aufgrund meiner Erscheinung sofort über mich urteilen und vermuten, dass ich eh nur hier sitze und den ganzen Tag Nägel feile und Kaffee trinke und "ach Gottchen Kleines, mehr erwartet doch auch niemand von Ihnen...." denken.
Das ist umgekehrte Diskriminierung, kann man nicht anders sagen und die Musikerin Emilie Autumn hat dieses Dilemma mal in einem wirklich zynisch-hoffnungslosen Lied zum Ausdruck gebracht:
Thank God I'm Pretty. Irgendwann fängt man an genauso zu denken.
Und das allerschlimmste ist: Wenn man dieses Thema anspricht, oder sich mal in einem Forum oder Blog Luft macht (so wie ich jetzt hier), dann denken die Leute gleich: "Meine Fresse, hast du sonst keine Probleme? Es gibt ja wirklich schlimmeres." Aber dem ist nicht so.
Sorry für diesen Rant, aber das musste jetzt mal raus. Wenn deine Kollegin wirklich dumm ist, hat sie ja noch Glück gehabt, dann merkt sie ja noch nicht mal, dass sie ein wandelndes Klischee ist.