Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 30
    BJ-Einsteiger

Bestehende Seifen einschmelzen - mit Milch?

Sagt mal, liebe Beautys,

wo Seife doch zur Zeit so ein aktuelles Thema ist, ist mir folgende Frage zur eigenen Herstellung eingefallen:

Hat schonmal jemand von euch fertige Seifen eingeschmolzen und dabei Milch zugegeben, um das Ganze zu verflüssigen?

Ich weiß, dass es zu dem Thema einen TB bzw. eine "Anleitung" von Lucy gibt, aber da ist immer von Wasser die Rede. Geht das auch mit Milch? Oder gibt es da vielleicht ein Konservierungsproblem? Kann die Milch in der fertigen Seife noch "schlecht" werden? Wisst ihr da was drüber?
    Liebe Grüße
    [size=x-small]Lilly[/size]

Allwissend Avatar von Superhuhn

Re: Bestehende Seifen einschmelzen - mit Milch?

Hallo Lilly,

Sorry, deine Frage kann ich nicht beantworten, aber ich habe schonmal verschiedene Seifen "zusammengeschmolzen", um den ultimativen Lush-Duft in einer Seife zu haben

Willst du Flüssigseife herstellen oder wieso willst du die Milch zugeben? Die Seifen werden doch (im Wasserbad) von alleine beim Erhitzen flüssig...
    Huhni ergo sum

Besucher

Huhu!

Ich habe gerade gestern genau das gemacht! :D
    Die Seife wurde eingeschmolzen, Milch (bei einer auch Sahne) und div. Öle, Honig und äth. Öle dazu getan, in Muffinformen gekippt und nach 1 Stunde ließen sie sich aus der Form wunderbar entfernen, waren hart und duftig! :)

P.S. Über die Haltbarkeit kann ich zwar noch nichts sagen, aber in einem Seifenbuch habe ich davon gelesen und da wurde angegeben: Geben Sie Milch, Tee oder Wasser hinzu. - Also wird es wohl schon erprobt worden sein! :)

[size=xx-small] Geändert von Struppi am 29.12.2003 08:14 [/size]

BJ-Einsteiger

@Superhuhn: Ich hatte das so verstanden, als müsse man auf jeden Fall Flüssigkeit hinzugeben, um die Seife neu verarbeiten und in Form gießen zu können. Und da gefiel mir die Möglichkeit mit der Milch besser als die mit Wasser. Hab aber beides noch nicht ausprobiert.

@Struppi: Da hab ich ja genau den richtigen Zeitpunkt abgewartet, um meine Frage zu stellen Wenn das so in dem Seifenbuch steht, scheint das ja eine ganz übliche Methode zu sein! Ich glaube, ich werde das auch mal ausprobieren. (Hört sich auch so lecker an...)

Vielen Dank!
    Liebe Grüße
    [size=x-small]Lilly[/size]

Allwissend Avatar von Superhuhn

Liebe Lilly,

Hmmm, ich habe damals meine Seifenreste einfach "trocken" im Wasserbad zusammengeschmolzen. (war irgendwie lustig, wie die "klaren" Seifen wesentlich langsamer schmolzen als die "milchigen", und wie sich das Ganze dann zu einem gelblichen Grün mischte )

Ich hab dann die Flüssigkeit einfach in Eiswürfelbehälter geschüttet und nach wenigen Stunden hatte ich nette kleine Gästeseifen, die alle rochen wie ein Lush-Laden

Aber Milch oder sowas hinzufügen erhöht bestimmt den Pflegefaktor...
    Huhni ergo sum

BJ-Einsteiger

Hmm.. also ich hab das auch mal ausprobiert.. aber bei mir schmolz die Seife nicht???
    Es war nur so eine relativ cremige Masse, aber das kam wohl mehr von dem Wasser, das ich dann zunehmend aus Verzweiflung beigegeben habe - man sah aber immer noch die kleinen Raspeln.

Muß die Masse wirklich soooo heiß werden (ich hatte die locker 20 Mins im Topf, die war ziemlich am kochen)? Oder was könnte ich so falsch gemacht haben?? any ideas??

gruß
    grumblerxl

[size=xx-small] Geändert von grumblerxl am 29.12.2003 21:26 [/size]

Besucher

Huhu grumblerxl!

Es braucht schon eine ganze Weile, bis die Seife restlos geschmolzen ist. Allerdings darf auch die Hitze nicht zu groß sein. Ich mache das im Wasserbad und stell die Platte auf 2 ein. Wie lange es dauert, weiß ich gar nicht. Es köchelt halt vor sich hin und gelegentlich rühr ich um. Übrigens gebe ich immer direkt am Anfang die Flüssigkeit und das Öl zu, damit sich die Wärme gleichmäßig verteilen kann - und ein Deckel kommt drauf. Und dann muß man halt warten. Je nach Menge bestimmt 1/2 Std. *grübel*

[size=xx-small] Geändert von Struppi am 30.12.2003 09:33 [/size]

BJ-Einsteiger

danke struppi... vielleicht trau ich mich ja nu doch noch mal dran..
    bei mir sind die teilchen beim trockenen auch extrem "eingegangen", das war auch net so prickelnd, kam aber vielleicht vom relativ vielen wasser.

gruß
    grumblerxl

Besucher

Oh jaaa ich weiß der Thread ist allllltttt aber weil ich doch so ein Verfechter der Suchfunktion bin muss ich unbedingt den Thread wieder hochschubsen

Und zwar frage ich mich, ob ich problemlos eine Aleppo-Seife einschmelzen könnte, Lavaerde dazugeben und das ganze wieder fest werden lasse? Ja, nein? Krieg ich da Konsistenzprobleme?
    Was hat das überhaupt für ne Auswirkung?
    Ich hab halt grad gelesen Lavaerde soll so toll zum Reinigen sein und jetzt will ich das auch probieren, aber eben trotzdem meine Aleppo-Seife weiter aufbrauchen... macht das Sinn?

Silith

Allwissend Avatar von Naschkatze

AW: Bestehende Seifen einschmelzen - mit Milch?

Ich häng mich mal dran:

Ich hab ein paar alte (handgesiedete) Seifen die fast aufgebraucht sind, da ich aber so kleine Reststücke nicht mehr gerne verwende, nun meine Frage:

Ich kann einfach alle Stücke wild gemischt im Wasserbad schmelzen und dann in eine neue Form geben, erkalten lassen und fertig?!

Wenn ich eine Konfettiwürfelseife machen möchte - wie geht das?
    Eine Seife schmelzen, die restlichen in Stücke schneiden und unterrühren!? Bleiben die Würfel dann auch Würfel oder schmelzen die auch?

Muss man sonst irgendwas beachten??
    Zu stark geschminkt und zu wenig bekleidet ist bei den Frauen immer ein Zeichen der Verzweifelung.
    -Oscar Wilde-

blossom
    Besucher

Ich weiß jetzt nicht, wie es sich mit Milchseife verhält . Ansonsten kannst Du alle Stücke in einen Topf mit etwas Wasser geben und entweder in den Backofen stellen oder ins Wasserbad.
    Im Backofen musst Du zwischendurch auch umrühren.

Konfettiseife kannst Du nur im Kaltverfahren herstellen. Seife dafür kleinschneiden, so wie Du die Form haben möchtest und einfach mit in die Form zum kalten Seifenleim geben oder im Topf unterrühren.
    Anders geht das nicht.

the last zyklop Avatar von Elena

Zitat Zitat von J'adore Beitrag anzeigen
    Ich häng mich mal dran:

Ich hab ein paar alte (handgesiedete) Seifen die fast aufgebraucht sind, da ich aber so kleine Reststücke nicht mehr gerne verwende, nun meine Frage:

Ich kann einfach alle Stücke wild gemischt im Wasserbad schmelzen und dann in eine neue Form geben, erkalten lassen und fertig?!

Wenn ich eine Konfettiwürfelseife machen möchte - wie geht das?
    Eine Seife schmelzen, die restlichen in Stücke schneiden und unterrühren!? Bleiben die Würfel dann auch Würfel oder schmelzen die auch?

Muss man sonst irgendwas beachten??
    Ich habe das letztens versucht mit dem Wasserbad - das hat gedauert

Ich hatte eine beträchtliche Sammlung kleiner Seifestücke (Olivia und Autumnjoy), die hab ich in ein Metallgefäß gegeben und dieses in einen Topf mit Wasser. Und dann rauf auf den Ofen...

Zum Glück haben wir einen Holzofen, der sowieso an war, bei einem Elektroherd wäre der Stromverbrauch horrend gewesen - nachdem sich nach 3 Stunden !!! immer noch nicht viel getan hatte (ich hatte meine Seifen allerdings nicht geraspelt, das wäre also wohl Empfehlung Nr. 1), hab ich einen guten Schuß Rapsöl hinzugefügt (Empfehlung Nr. 2 - Flüssigkeit hinzufügen). Dann kam das Ganze so langsam in die Gänge.
    Nach einer weiteren halben Stunde hatte ich das da:

Und nach dem Erkalten das da:

Eine stark überfettete Konfettiseife, die nach dem Duschen eine Haut wie eingecremt hinterläßt
    (Konfetti deshalb, weil ich das Ganze vom Herd genommen habe - aus Ungeduld - bevor die Masse komplett eingeschmolzen war. Ich hatte also einen zähen Brei mit Stückchen drin)

Wow!!
    Super das Du an Fotos gedacht hast! Sieht ja interessant aus!!
    Das probier ich auch aus.
    Eine Frage noch: wie riecht das jetzt???

Ich hab leider kein PÖ da, kann ich auch normales Parfum in die Masse schütten (falls das ganze riecht)??
    Zu stark geschminkt und zu wenig bekleidet ist bei den Frauen immer ein Zeichen der Verzweifelung.
    -Oscar Wilde-

Experte Avatar von ferjina

Zitat Zitat von blossom00125 Beitrag anzeigen
    Ich weiß jetzt nicht, wie es sich mit Milchseife verhält . Ansonsten kannst Du alle Stücke in einen Topf mit etwas Wasser geben und entweder in den Backofen stellen oder ins Wasserbad.
    Hallo blossom ,

wieviel Wasser - nur den Boden bedeckend, damit nichts ansetzt?
    Meinst Du, man kann auch GW oder Öl stattdessen nehmen oder mischen?
    Liebe Grüße, ferjina

the last zyklop Avatar von Elena

Zitat Zitat von J'adore Beitrag anzeigen
    Eine Frage noch: wie riecht das jetzt???
    Genauso, wie die ganzen Seifenstücke halt zusammen in einem Kasten vor dem Einschmelzen auch riechen... ist o.k.

Ich hab meine eben eingeschmolzen und es ging super einfach!!
    Aber ich musste ewig viel Flüssigkeit hinzugeben (Milch, Olivenöl, Sonnenblumenöl) bis das ganze zu einer geschmeidigen Masse wurde.
    Das Schmelzen hat so ca. ne dreiviertel Stunde gedauert für ca. 150 Gramm Seifenreste.
    Hab das ganze jetzt in ein aufgeschnittenes Tetrapak gefüllt und in den Kühlschrank getan.
    Mal sehen wie es morgen aussieht!

Ich hab übrigens auch Fotos von den einzelnen Steps gemacht, die stell ich morgen mal ein.
    Ich hoffe das die Seife überhaupt fest wird, evtl. hab ich doch zuviel Flüssigkeit genommen - ging aber nicht anders....
    -Oscar Wilde-

Inventar Avatar von Mondstein

Hallo J'adore,
    klar kannst du nach Herzenslust alle möglichen Seifenreste zusammenschmelzen. Ich persönlich sortiere immer gern ein wenig nach Farben, damit bei der neuen Seife kein unappetitliches Grau rauskommt und nach Düften, was einigermaßen zusammenpaßt. Die Seifenwürfel für Konfettiseife würde ich erst ganz kurz vor Schluß dazugeben, unterrühren und gleich in Förmchen gießen. Dann bleiben die Schnipsel erhalten. Wie die Seife mit Zugabe von Milch wird, kann ich nicht sagen, aber mit Tee funktioniert es super gut. Allerdings würde ich erstmal nur wenig Flüssigkeit dazugeben, kannst ja noch ein wenig nachgießen, wenn es anfangs noch zu dick ist. Ich hab' mal gleich zu viel Wasser dazu, und die Seife ist mir nicht fest geworden.
    Meist mache ich Gästeseifchen daraus:
    [IMG][/IMG]
    Geändert von Mondstein (21.01.2007 um 12:35 Uhr)
    Liebe Grüße - Mondstein

BJ-Einsteiger Avatar von Bubblebath

Hallo ihr lieben !
    Habe grade mit totaler begeisterung diesen Thread gelesen, und auch wenn er schon recht alt ist, ich habe genau danach gesucht.
    Aber mal eine Frage ; hat denn jemand von euch mal versucht, Seife einzuschmelzen und dann etwas festes hineinzugeben und wieder zu verfestigen?(Haferflocken,Kräuter ect.)
    Und wenn ihr das dann in ein Gefäß zum aushärten tut, wie bekommt ihr es wieder heraus?Wenn man es nicht gerade in Papierförmchen hat, sondern in einem Plastikschüsselchen oder sowas.
    Liebe Grüße

Edward Cullen ist mein Gott, und Twilight meine Bibel!

lala's kleines Tagebuch, oder so ähnlich.

Fortgeschritten

Also ich mach das auch oft mit Milch, hatte noch nie Probleme. Zum einschmelzen schneid ich die Seife immer klein und das geht dann relativ schnell. Auch feste Sachen unterrühren ist kein Problem, ich rühr jeweils Peelingsachen drunter wie MOG, gemahlene Mandeln etc. Evtl. die Masse etwas in den Kühlschrank stellen bis sie etwas erhärtet ist aber noch gut zum umrühren, weil wenn du das Zeug in die flüssige Masse gibst sinkt es unter Umständen ab und du hast auf einer Seite alles.

BJ-Einsteiger Avatar von Bubblebath

Hm,Danke für den Tipp. Ich werds gleich die Woche mal ausprobieren, denn genau dass mit dem Peeling hatte ich ja vor :]

Edward Cullen ist mein Gott, und Twilight meine Bibel!

lala's kleines Tagebuch, oder so ähnlich.

Fortgeschritten

Bitte! Berichte doch, was du gerührt hast*gespannt bin*

BJ-Einsteiger Avatar von Arcana
    Meine Laune...
    Fine

ich habe Lebensmittelfarbe und Glitterpartikel reingetan. Hoffe, das färbt nicht ab, denke aber nicht.

trotzdem sehen die Seifen scheusslich aus mit den Haferflocken darin. Möchte keine vergleiche anstellen, aber ... örgz! habe 2 in eine muffinform gepackt und 3 wie knödel gerollt. bin gespannt, wie sie wirken. bestimmt 30 ml pfirsichöl und 50 ml milch ist drin.

wenn die mal überhaupt fest werden...

Edit: doch, sie färben ab :/ geht zwar wieder restlos von der hand aber es entsteht tiefrosa schaum ...
    Geändert von Arcana (26.04.2009 um 19:15 Uhr)

Meine Laune...
    Fine

habe jetzt nochmal alles eingeschmolzen, diesmal mit Kaffeesatz vermischt und Kokosraspeln oben drauf getan. sieht aus wie heidelbeereis, lecker!

http://viewmorepics.myspace.com/inde...571&i=58094885

verlinkung geht leider nicht

Forenkönigin Avatar von Krümelchan

Ich habs auch mal ausprobiert, hatte aber
    a) nur Glycerinseife bzw Kernseife aus der Drogerie und
    b) nach 45 min keine Geduld mehr darauf zu warten dass sich irgendwas tut. Die Seifenspäne zeigten sich vom Wasserbad völlig unbeeindruckt bzw sind sogar angesetzt.

Was hab ich denn da falsch gemacht?

Meine Laune...
    Fine

Ich kenne mich damit auch nicht aus, aber beim zweiten mal habe ich sie in einer Tupperdose in der Micro geschmolzen. Immer nur 30 sekunden (sonst läuft es über den rand) und dann gerührt, da lasse ich sie jetzt auch drin. Das Wasserbad war eine Schw....erei.

Jetzt hab ich das ganze im Kühlschrank.

Edit: fertig. Sieht aus wie Kuchen.
    Geändert von Arcana (26.04.2009 um 22:29 Uhr)

Fortgeschritten

Arcana, das sieht wirklich lecker aus! Wie gefällt dir die Wirkung?
    Farbigen Schaum finde ich toll, solange die Haut nciht farbig wird...

Meine Laune...
    Fine

Hm, muss gestehen habe ich heute entsorgt.

Wirkung auf der Haut war gut, vor allem mit dem Kaffeesatz fühlte sich das wie ein sanftes Peeling an. Ich wollte es verschenken, und dazu war es ungeeignet. Das ganze Spülbecken war tiefrot eingefärbt, nachdem ich die Seife benutzt hatte und sie so 5 minuten da lag. Zu viel Lebensmittelfarbe ;(

Überlege, in einem 1€ Laden ganz günstige weisse und dunklere zu kaufen und das ganze Procedere nochmal zu machen.

Fortgeschritten

Bedenke aber das so günstige Seifen auch aus "billigen" Zutaten bestehen und darum nicht unbedingt das Beste für die Haut sind...

Meine Laune...
    Fine

Ja mal schauen, weggeworfen hab ich jetzt nämlich eine ganz gute Olivenölseife gemixt mit einer teuren englischen Sandalwood... nunja, was man nicht alles verwendet, wenn man es unbedingt ausprobieren will *gg*

Fortgeschritten Avatar von mias-wonderworld

hallo,

mich würde es intessieren ob ihr auch noch andere zusätzen (tonerde,honig usw.) mit der seife mischt ?
    wie kalt sollte die flüssige seife sein damit wirkstoffe nicht verloren gehen ?
    ich würde es gerne mit etwas tonerde und johannisbeeröl- oder pulver versuchen.