Hallo liebe Beauties!
Ich bin dabei auf Öko-Alles umzusteigen (also Gemüse und Obst für den Eigenbedarf anzubauen, mit Holz heizen, eigener Brunnen bohren, usw.), und vor allem die zu teure und (bei uns) sehr unzuverlässige Energieversorgung bereitet mir viele Kopfzerbrechen.
Ich denke und hoffe, dass es anderen Beauties hier genauso ergeht und dabei überlegen, wie man das eigene Heim billiger und umweltfreundlicher gestalten kann
Mein Wunsch: Elektrogeräte so weit wie möglich durch Solargeräte zu ersetzen. Also Akkulader, Handy/Batterielader, Solar-Radio, usw. Vor allem aber grosse "Stromfresser" wie Kühltruhe, Gefrierfach, und dergleichen sollen, falls es geht, sonnengespeichert sein.
Das Problem: Es gibt in Ungarn so gut wie keine solche Solar-Haushaltsgeräte; die wenigen Akkulader sind importiert und sehr teuer, weil die Leute eh kein Geld (oder Ökoeinstellung) für sowas übrig haben
Also, habt Ihr selbst schon solche Geräte zu Hause? Funktionieren sie zuverlässig? Sind sie einfach zu installieren? Wo bekommt Ihr sie? Und wie teuer waren sie - also hat sich die Investition für Euch gelohnt?
Vielen lieben Dank in Voraus für Eure Antworten, Erfahrungen und Tipps!