Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 38
  1. #1
    Fortgeschritten Avatar von Kuniko
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Lummerland &Titiwu
    Beiträge
    308

    Brauche Hilfe von Augsburg-Insidern!!!!

    Hallo ihr Lieben!!!
    Mein Freund hat gerade die Zusage zu einem Job bekommen *froi* - in Augsburg! Da wir selber in Paderborn sitzen und uns dementsprechend da unten gar nicht auskennen und auch (noch) niemanden da kennen, wäre ich sehr dankbar über Geheimtipps und grundlegende Infos!

    Wir brauchen natürlich als erstes mal eine Wohnung - welche Stadtteile sind denn zentral und günstig (ich weiß das ist mal wieder die eierlegende Wollmilchsau)? Wo sollte man lieber nicht hinziehen?

    Wie sind denn die öffentlichen Verkehrsmittel so?

    Was müssen wir sonst beachten?

    Mehr fällt mir jetzt im Rausch der Gefühle (und des auf nüchternen Magen gekippten Sekts) ein, aber ich/wir sind für alle Tipps und Infos dankbar!!!!!!!


    Liebe Grüße, Kuniko

  2. #2
    Fortgeschritten Avatar von Kuniko
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Lummerland &Titiwu
    Beiträge
    308

    AW: Brauche Hilfe von Augsburg-Insidern!!!!

    *Schieb*

    Sagt bloß, ich bin demnächst die einzige Vertretung der Augsburg-Front bei den Beautyjunkies???

    Liebe Grüße, Kuniko

  3. #3
    AEV Supporterin Avatar von Sonnenblumenkind77
    Registriert seit
    31.08.2004
    Ort
    Landkreis Augsburg
    Beiträge
    2.714
    Meine Laune...
    Devilish

    AW: Brauche Hilfe von Augsburg-Insidern!!!!

    Nein, das bist du ganz sicherlich nicht! Ich lebe zwar nicht direkt in der Stadt, aber im Landkreis.

    Was Stadtteile angeht, da mußt du schon ein bisserl mehr rauslassen. Was ist dir/euch wichtig? Direkt in der Innenstadt gibt es in A viele Altbauten - wenn güstig, eher nicht moderiesiert, wenn modernisiert, teuer. Wo ist denn die Arbeitsstätte? Also der Stadtteil reicht auch schon. Wollt ihr unbedingt in die Innenstadt, was soll geboten sein, auf was legt ihr Wert? Lechhausen ist auf alle Fälle ein nicht so sehr empfehlenswerter Stadtteil.

    Öffentliche Verkehrsmittell gibt es auch in Augsburg. Wollt ihr komplett aufs Auto verzichten, solltet ihr auch schauen, was in der Nähe an Versorgungsmöglichkeiten ist. Ich finde es ohne Auto in A schwierig, kenne aber mehrere, die kein Auto haben.

    Was ihr beachten solltet: Gebt den Augsburgern eine CHANCE. Manche sind sehr mufflig, aber wenn man erstmal ihr Herz gewonnen hat mit viel Herzlichkeit und Geduld, dann hat man echte Freunde gefunden.

    Vielleicht fallen dir ja noch Fragen ein??
    Schöne und Liebe Grüße, Euer Sonnenblumenkind77 Haartyp: 1aMiii


  4. #4
    Forengöttin Avatar von Holly
    Registriert seit
    13.05.2005
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    7.069

    AW: Brauche Hilfe von Augsburg-Insidern!!!!

    Ich hab in Augsburg studiert und könnte euch evtl. auch helfen.

    Aber dazu hätte ich erstmal dieselben Fragen wie sonnenblumenkind.
    Viele liebe Grüße von Holly

    Beauty is where you find it.

  5. #5
    Fortgeschritten Avatar von Kuniko
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Lummerland &Titiwu
    Beiträge
    308

    AW: Brauche Hilfe von Augsburg-Insidern!!!!

    Okay, dann pack ich mal ein bißchen mehr aus. Lieb, dass ihr helfen wollt.

    Die Firma von Schatz ist in Hammerschmiede, in irgendeinem Industriegebiet. Und wir wollen erstmal nicht am anderen Ende der Stadt wohnen - bzw. brauchen wir für das erste halbe Jahr eh 'nur' ein kleines Appartement, weil ich erst dann nachziehen werde. Es muss also erst mal günstig sein und wir wollen eher in den Norden oder in die Mitte. Schatz nimmt aber das Auto mit, ist also nicht unbedingt auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen - für mich wäre es, wenn ich ihn besuche, aber schön, nicht meilenweit außerhalb zu wohnen, sondern fix in der Stadt zu sein. (ich komme ja aus der Provinz und freue mich schon auf das 'Großstadtfeeling'!) Und sind die öffentlichen Verkehrsmittel gut oder sind sie - gefühlt - relativ teuer?
    Das Problematische an der Sache ist, dass wir die Wohnung eigentlich bis zum 8.12. brauchen, weil Schatz da schon anfangen soll - und so kurzfristig sind im Netz nur Makler zu finden, die natürlich hauptsächlich Provision nehmen - vielleicht kennt ja wer Hausverwaltungen, die provisionsfrei vermieten (oder gibt es so was nur hier in der Provinz? *naivfrag*)? Lohnt es sich auch, für Wohnungen am Schwarzen Brett der Uni zu schauen - bei uns sieht es da um diese Zeit ja eher mau aus...
    Da wir ja irgendwann runterfahren müssen, wäre ich vielleicht dankbar, wenn jemand einen Tipp für eine günstige Pension oder so was hätte - wir haben schon gegoogelt, da gibt es ja auch einiges, aber vielleicht hat jemand einen Geheimtipp - so aus eigener Erfahrung oder so?

    @ Sonnenblumenkind:
    Vielen Dank für die Vorwarnung - mit sowas komme ich tatsächlich eigentlich nicht gut klar. Habe auch ein bißchen Bammel, weil man ja schon an meinem Pott-Slang erkennt, dass ich sozusagen 'Ausländerin' bin.

    Ich bin auch dankbar für Berichte/Meinungen, wie es sich überhaupt in Augsburg 'lebt' - ich bin momentan als eingefleischtes 'Nordkind' nämlich noch hin- und hergerissen. Sieht man eigentlich die Berge - wie lange dauert es zu fahren, bis man die sieht oder da ist? - Kann man in Augsburg eigentlich gut Fahrrad fahren oder ist es da schon sehr hügelig? Ach ja,hier in der Provinz mach ich Ballet-Workout, das sind größtenteils die Übungen an der Stange. Ich habe für A. schon ein bißchen gegoogelt, aber bis jetzt noch nichts Richtiges gefunden und ich möchte das da unbedingt machen. Falls jemand also weiß, wo sowas vielleicht angeboten wird, wäre ich super dankbar für einen Tipp.

    So, ich hoffe, das klärt meine Fragerichtung ein bißchen, ich bin halt noch ziemlich durcheinander, weil Schatz schon fast ein Jahr auf Jobsuche ist und es jetzt total plötzlich geklappt hat und nu alles von jetzt auf gleich passieren muss...

    Liebe Grüße und vielen, vielen lieben Dank für Eure Antworten,
    Kuniko

  6. #6
    Forengöttin Avatar von Holly
    Registriert seit
    13.05.2005
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    7.069

    AW: Brauche Hilfe von Augsburg-Insidern!!!!

    Also für die relative Stadtmitte kann ich euch das Bismarckviertel empfehlen, eine Freundin von mir hat da gewohnt. Die Innenstadt (Fußgägnerzone) ist zu Fuß zu erreichen.

    Aber auch mit den Öffentlichen kommt man gut überall hin. Damit du ein Gefühl für die Größenordnung von Augsburg bekommst. Ich hab ziemlich im Süden (Uninähe) gewohnt und war mit der Straßenbahn in 20 Minuten in der Innenstadt. Kannst ja hier mal stöbern http://www.avv-augsburg.de, auch wegen den Haltestellen eurer evtl. Wohnung und den Preisen.

    Bzgl. Makler oder Pension bin ich leider überfragt. Und an der Uni ist um diese Jahreszeit auch eher mau, außer es hat gerade einer sein Studium geschmissen.

    Und wegen den Augsburger, so schlimm finde ich die gar nicht. Und mit der Sprache brauchst du dir keine Sorgen machen. Ich finde es sogar eher schwierig einen richtigen Schwaben, der auch so spricht, zu finden. Das Hochdeutsche überwiegt.

    Die Berge sind schon noch ein Stück weit weg. Aber wenn man nur ein paar Kilometer fährt, kann man bei guter Wetterlage die Berge zumindest erahnen. Ich würde sagen ca. 2,5 Stunden mit dem Zug oder der S-Bahn und du bist in den Bergen.

    Die Radelbedingungen sind insgesamt ganz gut, mir fällt jetzt nur ein größerer Berg ein (wenn man von Norden her in die Stadt will )).

    Schade, dass ich euch nicht so richtig weiterhelfen kann.
    Geändert von Holly (30.11.2008 um 20:08 Uhr)
    Viele liebe Grüße von Holly

    Beauty is where you find it.

  7. #7
    Fortgeschritten Avatar von Kuniko
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Lummerland &Titiwu
    Beiträge
    308

    AW: Brauche Hilfe von Augsburg-Insidern!!!!

    @ Holly:
    Das hilft auf jeden Fall schon enorm weiter. Da können wir uns den Trip zur Uni glatt sparen. Ich will mich da dann später evtl. als Gasthörerin einschreiben (Literaturwissenschaft). Wie ist denn die Uni so? (Also: Nett zum Studieren oder so anonym wie in bspw. Köln; ist das Mensaessen essbar?) Hatte gestern Nacht sogar einen eher lustigen Apltraum, in dem mir ein Augsburger verklickern wollte, dass ich an eine andere Tram-Haltestelle muss und ich einfach nicht verstanden habe, was der von mit wollte...

    Habe gerade mal bei der AVV geschaut - das mit den Tarifzonen sieht ja mal super kompliziert aus - bei uns gibt es zwei Tarifbereiche (Innen und Außen) - oder sind alle Bereiche, die außerhalb von 10 und 20 liegen, irgendwelche Dörfer drum herum?

    Ach ja, noch ein Frage - lohnt sich ein Besuch im Brechthaus? Und habt ihr Shopping-Geheimtipps (bis jetzt habe ich nur die City-Galerie gefunden - kann man die mit dem Centro in OB vergleichen?)

    Ich bin soooo neugierig auf die Stadt und wahrschenlich fahren wir jetzt doch erst am Donnerstag runter und ich muss noch sooo lange warten...

    Liebe Grüße, Kuniko

  8. #8
    Forengöttin Avatar von Holly
    Registriert seit
    13.05.2005
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    7.069

    AW: Brauche Hilfe von Augsburg-Insidern!!!!

    Zitat Zitat von Kuniko Beitrag anzeigen
    @ Holly:
    Das hilft auf jeden Fall schon enorm weiter. Da können wir uns den Trip zur Uni glatt sparen. Ich will mich da dann später evtl. als Gasthörerin einschreiben (Literaturwissenschaft). Wie ist denn die Uni so? (Also: Nett zum Studieren oder so anonym wie in bspw. Köln; also der Campus ist gut überschaubar und die Studentenzahl liegt bei ca 13000, also im Vergleich zu Köln eher popelig ist das Mensaessen essbar? auf jeden Fall ) Hatte gestern Nacht sogar einen eher lustigen Apltraum, in dem mir ein Augsburger verklickern wollte, dass ich an eine andere Tram-Haltestelle muss und ich einfach nicht verstanden habe, was der von mit wollte...

    Habe gerade mal bei der AVV geschaut - das mit den Tarifzonen sieht ja mal super kompliziert aus - bei uns gibt es zwei Tarifbereiche (Innen und Außen) - oder sind alle Bereiche, die außerhalb von 10 und 20 liegen, irgendwelche Dörfer drum herum? Also die Bereiche 10 und 20 decken eigentlich den gesamten Stadtbereich (=Innenbereich) ab.

    Ach ja, noch ein Frage - lohnt sich ein Besuch im Brechthaus? Muss ich gestehen, war ich noch nie.Und habt ihr Shopping-Geheimtipps (bis jetzt habe ich nur die City-Galerie gefunden - kann man die mit dem Centro in OB vergleichen?) Ich fürchte das Centro ist um Dimensionen größer als die City-Galerie, aber das ist nur eine Vermutung. Neben der Citygalerie gibts eben noch die Innenstadt, das wars dann aber shoppingtechnisch auch schon gewesen.

    Ich bin soooo neugierig auf die Stadt und wahrschenlich fahren wir jetzt doch erst am Donnerstag runter und ich muss noch sooo lange warten...

    Liebe Grüße, Kuniko
    Ich hoffe, du erwartest dir nicht zu viel! Augsburg ist eher eine kleine Großstadt. Viel Erfolg wünsch ich euch!
    Viele liebe Grüße von Holly

    Beauty is where you find it.

  9. #9
    BJ-Einsteiger Avatar von Wuschelchen
    Registriert seit
    17.08.2008
    Ort
    Bei Augsburg
    Beiträge
    36

    AW: Brauche Hilfe von Augsburg-Insidern!!!!

    Hallo erstmal!

    Also wo man in Augsburg nicht hinziehen sollte sind Lechhausen und Oberhausen!
    Der Rest ist meiner Meinung nach ok.Göggingen is ganz nett und gegen Haunstetten gibts auch nix einzuwenden.Innenstadt ist zum Parken grausam und Dauerplätze gehen ans Geld. Obacht (Also VORSICHT) vor den Augsburgern die im Auto sitzen!Ist net lustig bei uns wir kennen kein Blinker und wen dann erst 2 m vorher und ansonsten is der Fahrstill vorallem für Außländer gewöhnungsbedürftig.Mit den öffentlichen irgendwo hinzukommen ist an sich kein Thema (aber manchmal ein Abenteuer vorallem mit unseren "netten" Bus und Strabafahrern.Sowas gibts nur bei uns).Außerdem is Innenstadt gut teuer Wohnugsmäßig.
    Ich wohn zum Glück außerhalb will net in die Stadt!
    Einkaufen kann man in Augsburg schon.City-Galerie ist immer wieder schön vorallem wens Sau kalt is.Fußgängerzone usw. kann ich nur empfehlen.Und wen net gibts immer noch München zum einkaufen.
    Zum weggehen gibts auch einiges je nach Geschmack (z.b.Maxstraße)
    Schau mal Wohnungsmäßig hier: http://www.augsburger-allgemeine.de
    Ach ja wen wir Föhn ham dann sieht man die Berge!Zum runterfahren braucht man so ca. 1 1/2 Std.Je nachdem.

    Wirst dich schon einleben hier!Viel Spaß!
    Geändert von Wuschelchen (30.11.2008 um 21:20 Uhr)
    Wer Tippfehler findet darf se behalten!

  10. #10
    Helmut Avatar von Kaeferle
    Registriert seit
    01.11.2005
    Ort
    im wilden Süden
    Beiträge
    1.830
    Meine Laune...
    Bitchy

    AW: Brauche Hilfe von Augsburg-Insidern!!!!

    Kuniko

    Erstmal herzlich willkommen im wunderschönen Süden
    Nur von der Vorstellung Großstadt solltest dich schnellstens verabschieden Augsburg ist ein Dorf. Großstadt gibt s aber in München, mit der Bahn super schnell zu erreichen
    Ich bin jetzt seit fünf Jahren in Aux und so langsam hab ich mich dran gewöhnt Zieh allerdings im März wieder nach Stuttgart (ab da hätte ich auch ne sehr gemütliche 1-Zimmer Wohnung für deinen Mann gehabt )

    Studieren find ich super dort. Schön klein, übersichtlich und Campus-Uni Mensa is gewöhnungsbedürftig Die Asia-Woche liegt mir noch immer im Magen Aber es gibt jeden Tag was essbares und is auch wirklich günstig, abgesehen von 1x Ketchup drücken für 10 Cent (darüber werd ich nie wegkommen fürchte ich). Den Speiseplan zum "reinschnuppern" findest du hier.

    Zum Wohnen find ich Göggingen sehr schön, liegt allerdings nicht in der Nähe der Hammerschmiede, dafür sehr unifreundlich Am allerschlimmsten find ich s ehrlich gesagt im Bärenkeller und rund um den Plärrer (Richtung Oberhausen), da würden mich keine 10 Pferde hinbekommen Mit Öffentlichen is aber alles ganz gut erreichbar, einzig Richtung Friedberg raus isses n weng mühsamer.

    Zu Wuschelchens Autofahr-Tipps fällt mir noch ein, dass die Augsburger grundsätzlich an der Ampel eine Autolänge Platz lassen. Am Anfang war ich verwundert, dann hab ich gesehen, dass die Polizei das auch so macht Die is dafür generell sehr freundlich und hilfsbereit

    Was die spätere Wohnungssuche für euch beide angeht kann ich euch nur raten selbst in der AA zu inserieren, was genau ihr sucht. Kostet euch nich viel und ihr habt die besten Chancen was Schönes zu bekommen

    Ich wünsch euch viel Spaß am Donnerstag und natürlich alles Liebe für den Anfang und falls euch mal der Zucker oder Ähnliches ausgehen sollte, meldets euch einfach

  11. #11
    Fortgeschritten Avatar von Polska_Laska
    Registriert seit
    23.11.2008
    Ort
    Königsbrunn bei Augs
    Beiträge
    442

    AW: Brauche Hilfe von Augsburg-Insidern!!!!

    huhu,
    ich wohn ca. 15 km von augsburg weg in königsbrunn. war bis vor paar monaten jeden tag in augsburg wegen der schule. also richtig stadtmitte sind die wohnungen etwas teuer. aber du könntest stadtbergen oder pfersee ziehen dort ist es sehr schön gute bus und S-Bahn verbindungen. etwas näher am zentrum ist oberhausen aber das ist wie sag ich das jetzt richtig ohne das es komisch kling... es ist in ganz augsburg also quasi ausländer virtel bekannt. teilweise sogar viel kriminalität. Du kannst aber zu mir nach königsbrunn kommen *grins* dann fährt man halt 30 min stadt aber schöne stadt

    Was könnte man noch zu augsburg sagen?

    Ach ja was du wissen solltest alles AUGSBURGER hassen die Aichacher und auch anders rum also Aichach ist so quasi die nächst großere stadt. Wenn die als autofahrer auf einander treffen dann fliegen die fetzten


    Also ich liebe augsburg und umgebung und würde auch nie woanders hin wollen

  12. #12
    Fortgeschritten Avatar von Kuniko
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Lummerland &Titiwu
    Beiträge
    308

    AW: Brauche Hilfe von Augsburg-Insidern!!!!

    Ihr Lieben,

    vielen, vielen Dank für Eure Tipps - vor allem die Autofahrer-Tipps sind klasse für meinen doch schnell hitzköpfigen Freund, der ist schon mal vorgewarnt. Wir kommen jetzt am Donnerstag für zwei Übernachtungen runter und ich bin schon ganz gespannt. Und falls sich jemand in Augsburg selbstständig machen will, solltet ihr eine Pension aufmachen -ist gar nicht so einfach auf die Schnelle ein Zimmer zu bekommen...

    @ Kaeferle: Ihr habt immerhin 100.000 Einwohner mehr als wir (und eine Oper in derselben Stadt *froi*) - für mich ist das also Grioßstadtfeeling pur!

    Vielen, vielen Dank für die Tipps.
    Liebe Grüße, Kuniko

  13. #13
    Forengöttin Avatar von Holly
    Registriert seit
    13.05.2005
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    7.069

    AW: Brauche Hilfe von Augsburg-Insidern!!!!

    Über die Pensionseröffnung denk ich mal nach!

    Für abends könnte ich euch noch den Glühmarkt (Christkindlesmarkt) auf dem Rathausplatz empfehlen, aber Achtung, der macht um 8 zu.


    Ich wünsch euch viel Erfolg und schreib, ob ihr was gefunden habt und wie es so war.
    Viele liebe Grüße von Holly

    Beauty is where you find it.

  14. #14
    Triple Agent Avatar von Schneeweißchen
    Registriert seit
    11.05.2006
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.656

    AW: Brauche Hilfe von Augsburg-Insidern!!!!

    Es wurde ja schon viel gesagt, kann ich garnicht mehr viel hinzufügen. Ich stimm einfach mal zu, wohnen im Bismarckviertel oder in Haunstetten ist nicht verkehrt, aber auch vom Landkreis ist man schnell in Augsburg drinnen, lohnt sich also evtl auch in Neusäß oder Stadtbergen zu suchen.

    Autofahren müssen die Augsburger in der Tat noch lernen, grad als Fußgänger sollte man sich vor den Linksabbiegern in Acht nehmen.
    Shoppen... hmja, München ist nicht weit.
    Berge auch nicht, mitm Auto anderthalb Stunden die B17 runter, dann stehst du fast vor Neuschwanstein.

  15. #15
    AEV Supporterin Avatar von Sonnenblumenkind77
    Registriert seit
    31.08.2004
    Ort
    Landkreis Augsburg
    Beiträge
    2.714
    Meine Laune...
    Devilish

    AW: Brauche Hilfe von Augsburg-Insidern!!!!

    Zitat Zitat von Kuniko Beitrag anzeigen
    Kaeferle: Ihr habt immerhin 100.000 Einwohner mehr als wir (und eine Oper in derselben Stadt *froi*) - für mich ist das also Grioßstadtfeeling pur!
    Wie, wir (also Augsburg) hat ne Oper??? Das wüsst ich aber. Es gibt ein Theater, in dem auch Opernstücke aufgeführt werden, aber keine Oper. Allerdings eine WUNDERSCHÖNE Freilichtbühne.

    Die Münchner sagen ja, Augsburg wäre eine Vorstadt von München. Ist leider auch so, Großstadtfeeling ist nicht, finde ich.

    Was das Autofahren angeht, find ich net so schlimm, hab aber auch meinen Fahrschule viel in A gemacht. (übrigens das Kennzeiche für den verhassten Landkreis Aichach ist AIC - Ar***loch im Cockpit)

    Wie hat einer meiner Prof so schön gesagt: Sie studieren da, wo andere Urlaub machen. Und da ist schon was wares dran.

    AVV Tarifzonenplan: der Bereich 10 und 20 ist der Stadtbereich, sind dann 2 Zonen. Alles darüberhinaus ist dann schon Außenbereich also weiter draußen. Sind aber teilweise noch Stadtteile von A, teilweise eigenständige Gemeinden.

    Stadtteil Pfersee, aber auch Stadtbergen und Neusäß sind schön und empfehlenswert.

    Balett - machs du das in ner richtigen Balettschule?, da gibt es soweit ich weiß, 2 in A. Ansonsten in einigen Fitnessstudios schon was zu finden.

    ICh muss jetzt ins Bett, aber morgen nehm ich nochmal Zeit, vielleicht kommen bis dahin ja noch weitere Fragen.

    Übrigens es heißt AugSCHburg, damit erkennt dich keiner als Zugroiste.
    Schöne und Liebe Grüße, Euer Sonnenblumenkind77 Haartyp: 1aMiii


  16. #16
    AEV Supporterin Avatar von Sonnenblumenkind77
    Registriert seit
    31.08.2004
    Ort
    Landkreis Augsburg
    Beiträge
    2.714
    Meine Laune...
    Devilish

    AW: Brauche Hilfe von Augsburg-Insidern!!!!

    Wenn ihr sportlich interessiert seit, kann ich euch in A natürlich die Augsburger Panther empfehlen, echtes DEL- Eishockey mit RICHTIGEM Eishockeyfeeling. Weiter hat Augsburg auch noch einen 2.Liga Fußballclub.

    Wenn ihr nach A kommt am Wochenende, denkt an warme Klamotten, nachts wirds doch recht kalt.

    Auch ein gerne getroffenes Fettnäpfchen von Outsidern:
    Augsburg liegt zwar in Bayern, ABER wir sind Schwaben und zwar die einzig echten, denn wir sind schließlich der Regierungsbezirk Schwaben. Das ist nicht böse gegenüber den BadenWürtenbergern, aber es ist einfach Fakt.

    Ansonsten herzlich Willkommen am Donnerstag
    Schöne und Liebe Grüße, Euer Sonnenblumenkind77 Haartyp: 1aMiii


  17. #17
    Rockbar
    Besucher

    AW: Brauche Hilfe von Augsburg-Insidern!!!!

    Zitat Zitat von Kuniko Beitrag anzeigen
    @ Holly:
    Das hilft auf jeden Fall schon enorm weiter. Da können wir uns den Trip zur Uni glatt sparen. Ich will mich da dann später evtl. als Gasthörerin einschreiben (Literaturwissenschaft). Wie ist denn die Uni so? uni ist super! warum als gasthörerin? was machst du denn derzeit? also literaturwissenschaft, die germanistik ist sehr überlaufen, das ist sehr sehr anonym, genauso in der anglistik, aber wir in der romanistik sind echt familiär! die profs kennen meinen namen^^(Also: Nett zum Studieren oder so anonym wie in bspw. Köln; ist das Mensaessen essbar?äh......) Hatte gestern Nacht sogar einen eher lustigen Apltraum, in dem mir ein Augsburger verklickern wollte, dass ich an eine andere Tram-Haltestelle muss und ich einfach nicht verstanden habe, was der von mit wollte...

    Habe gerade mal bei der AVV geschaut - das mit den Tarifzonen sieht ja mal super kompliziert aus - bei uns gibt es zwei Tarifbereiche (Innen und Außen) - oder sind alle Bereiche, die außerhalb von 10 und 20 liegen, irgendwelche Dörfer drum herum? genau

    Ach ja, noch ein Frage - lohnt sich ein Besuch im Brechthaus? Und habt ihr Shopping-Geheimtipps (bis jetzt habe ich nur die City-Galerie gefunden - kann man die mit dem Centro in OB vergleichen?) ich war noch nie im centro, aber ich glaub nicht, dass die city-galerie genauso groß ist. vom großstadtfeeling musst du dich tatsächlich verabschieden, wir haben auch keine u-bahn, kein mac etc.

    Ich bin soooo neugierig auf die Stadt und wahrschenlich fahren wir jetzt doch erst am Donnerstag runter und ich muss noch sooo lange warten...

    Liebe Grüße, Kuniko
    Zitat Zitat von Kuniko Beitrag anzeigen
    Ihr Lieben,

    vielen, vielen Dank für Eure Tipps - vor allem die Autofahrer-Tipps sind klasse für meinen doch schnell hitzköpfigen Freund, der ist schon mal vorgewarnt. Wir kommen jetzt am Donnerstag für zwei Übernachtungen runter und ich bin schon ganz gespannt. Und falls sich jemand in Augsburg selbstständig machen will, solltet ihr eine Pension aufmachen -ist gar nicht so einfach auf die Schnelle ein Zimmer zu bekommen...

    @ Kaeferle: Ihr habt immerhin 100.000 Einwohner mehr als wir (und eine Oper in derselben Stadt *froi*) - für mich ist das also Grioßstadtfeeling pur! wir haben eine oper?????

    Vielen, vielen Dank für die Tipps.
    Liebe Grüße, Kuniko
    Zitat Zitat von Sonnenblumenkind77 Beitrag anzeigen
    Wie, wir (also Augsburg) hat ne Oper??? Das wüsst ich aber. Es gibt ein Theater, in dem auch Opernstücke aufgeführt werden, aber keine Oper. Allerdings eine WUNDERSCHÖNE Freilichtbühne.

    Die Münchner sagen ja, Augsburg wäre eine Vorstadt von München. Ist leider auch so, Großstadtfeeling ist nicht, finde ich. dito

    Was das Autofahren angeht, find ich net so schlimm, hab aber auch meinen Fahrschule viel in A gemacht. (übrigens das Kennzeiche für den verhassten Landkreis Aichach ist AIC - Ar***loch im Cockpit)

    Wie hat einer meiner Prof so schön gesagt: Sie studieren da, wo andere Urlaub machen. Und da ist schon was wares dran.

    AVV Tarifzonenplan: der Bereich 10 und 20 ist der Stadtbereich, sind dann 2 Zonen. Alles darüberhinaus ist dann schon Außenbereich also weiter draußen. Sind aber teilweise noch Stadtteile von A, teilweise eigenständige Gemeinden.

    Stadtteil Pfersee, aber auch Stadtbergen und Neusäß sind schön und empfehlenswert.

    Balett - machs du das in ner richtigen Balettschule?, da gibt es soweit ich weiß, 2 in A. Ansonsten in einigen Fitnessstudios schon was zu finden.

    ICh muss jetzt ins Bett, aber morgen nehm ich nochmal Zeit, vielleicht kommen bis dahin ja noch weitere Fragen.

    Übrigens es heißt AugSCHburg, damit erkennt dich keiner als Zugroiste.absolut!
    haunstetten ist ganz in ordnung, da wohn ich.
    von meinem wohnheim aus im 16. stock sieht man bei entsprechendem wetter super tolll die berge!
    allerdings finde ich, es ist doch auch eher augsburgs bzw. münchens schlafstadt.

  18. #18
    Fortgeschritten Avatar von Kuniko
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Lummerland &Titiwu
    Beiträge
    308

    AW: Brauche Hilfe von Augsburg-Insidern!!!!

    Hallo,

    öhm, da habe ich das mit der Oper wohl falsch verstanden - auf der Theaterhomepage ist der Spielplan aufgeteilt in Schauspiel, Musiktehater und Tanz und das kenne ich aus Dortmund nur mit jeweils 'eigenen' Häusern. Aber selbst das ist mehr als hier in der Provinz...

    @ Sonnenblumenkind:
    Ich habe jetzt erst mal zwei Minuten überlegen müssen, was im Himmel ein Zug.roiste ist...
    Ja, ich bin in einer Ballettschule, habe unterdessen auch etwas in diese Richtung gehendes gefunden, aber bin mir noch nicht so ganz sicher, ob es das ist - wird ja aber auch erst im Sommer aktuell.

    @ Rockbar:
    Ich promoviere momentan, muss deshalb also nicht mehr in Vorlesungen und Scheine machen, aber würde so Sachen wie Bib und interessante SEminare schon gerne mitnehmen... (gerade Bib-Zugang wäre wichtig). Habt ihr zufällig auch so was wie Gender Studies da?
    Aber eine Tram gibts doch - oder nur Busse? Ich habe immer was von Tram gehört. Kann man die Avv-Tickets da auch nutzen? Muss wohl noch mal auf der Homepage schauen gehen...

    Eine Frage ist mir noch eingefallen: Ich bin ja in NRW, wohne also im "Sektor" - bei uns hört man eigentlich bis 50 nur 1live - was kann man denn bei Euch im Radio anhören, also so Chartsmäßig?

    Noch mal vielen lieben Dank für die Tipps und Willkommesgrüße, ich bin schon ganz gespannt auf Morgen...
    Kuniko

  19. #19
    Forengöttin Avatar von summerjoy
    Registriert seit
    14.07.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    13.045

    AW: Brauche Hilfe von Augsburg-Insidern!!!!

    Oh augsburg ist schöööön unbedingt radio fantasy hören....brot und spiele

  20. #20
    BJ-Einsteiger Avatar von Wuschelchen
    Registriert seit
    17.08.2008
    Ort
    Bei Augsburg
    Beiträge
    36

    AW: Brauche Hilfe von Augsburg-Insidern!!!!

    Bei und hört man http://www.fantasy.de/ !
    Zum Autofahren hab ich nochwas.Der Augsburger Autofahrer mag so ziemlich niemanden auf der Strasse als sich selbst!Ob des jez AIC oder sonstwas ist.Auch GZ ist nicht ohne.Aber Schluss damit.Das muss jeder mit sich selber vereinbaren.
    Auch wären so ziemlich ALLE Dörfer drumrum gerne eigene "Länder"
    Z.B. Grünenbaindt mag Fleinhausen net die wiederum witzeln über Dinkelscherben und die wiederum über Häder tja und Steinekirch hat ganz verlohren. Wer wem wo den Maibaum geklaut hat vor x Jahren usw.Wer wen wan untern Tisch gesoffen hat....(eine unendliche Geschichte)Aber so sind se die Leute da!Aber grad dafür

    Ja Augsburg hat Straba.In ein paar Jahren sogar nach Friedberg
    Ach und es ist ne DAUER Baustelle irgendwo ist immer was!Viel Spaß auf der A8.
    Hoffentlich denkst du jezt nicht die spinnen ALLE?
    Zieh dich warm an es ist Schweinekalt bei uns!
    Wird schon klappen!
    Wer Tippfehler findet darf se behalten!

  21. #21
    AEV Supporterin Avatar von Sonnenblumenkind77
    Registriert seit
    31.08.2004
    Ort
    Landkreis Augsburg
    Beiträge
    2.714
    Meine Laune...
    Devilish

    AW: Brauche Hilfe von Augsburg-Insidern!!!!

    zur Uni fällt mir noch was ein: also wenn du dich einschreibst als Studentin hast du mehr Komfort (Internetzugang an der Uni, WLAN Nutzung an der gesamten Uni, Semesterticket für das komplette Stadtgebiet), ABER du mußt halt die horenden Studiengebühren zahlen. Als Gasthörer zahlst du weniger, aber all das oben aufgezählte haste dann nicht. Wenn du aber nur die Bib nutzen willst, würde ich einfach nen Ortsleseausweis machen lassen. Damit kann man zwar etwas weniger Bücher ( ich glaub als Studi sinds 30 Bücher gleichzeitig und als Ortsleser nur 20) ausleihen und paar Einschränkungen bei der Fernleihe oder so. Aber das ist dann komplett umsonst. und was ist ein Gender Studies? Mensa Essen, naja, das ist Ansichtssache. Ich finds net so toll, aber man kann satt werden.

    Und noch ne Stimme für Fantasy - aber Brot und Spiele gibts nimmer.
    Schöne und Liebe Grüße, Euer Sonnenblumenkind77 Haartyp: 1aMiii


  22. #22
    Rockbar
    Besucher

    AW: Brauche Hilfe von Augsburg-Insidern!!!!

    Zitat Zitat von Kuniko Beitrag anzeigen
    Hallo,



    @ Rockbar:
    Ich promoviere momentan, muss deshalb also nicht mehr in Vorlesungen und Scheine machen, aber würde so Sachen wie Bib und interessante SEminare schon gerne mitnehmen... (gerade Bib-Zugang wäre wichtig). Habt ihr zufällig auch so was wie Gender Studies da? des weiß ich jetzt net so genau.....sprachwissenschaften haben wir in allen ausformungen, hab auch nen prof, der viel mit lexikographie macht, und angewandte interkulturelle sprachwissenschaft ist jetzt ganz neu im bachelor-studiengang (wir haben dieses semester in der phil-hist alles auf ECTS umgestellt. was hast du denn studierst? und was willst du in augsburg arbeiten? an der uni? nachdem die durch die studiengebühren zu viel geld haben, werden grad an der ganzen uni recht viel lehrpersonal eingestellt
    Aber eine Tram gibts doch - oder nur Busse? Ich habe immer was von Tram gehört. Kann man die Avv-Tickets da auch nutzen? Muss wohl noch mal auf der Homepage schauen gehen... ja straba gibts schon, sofern sie denn kommt und um 12 fährt die letzte, auch am we, danach gibts nur noch nachtbus

    Eine Frage ist mir noch eingefallen: Ich bin ja in NRW, wohne also im "Sektor" - bei uns hört man eigentlich bis 50 nur 1live - was kann man denn bei Euch im Radio anhören, also so Chartsmäßig? also ich als eigentlich nicht-augsburger höre eigentlich immer antenne bayern (www.antenne.de), ist mein lieblingssender, ich hab auch nen kumpel, der da arbeitet *g*, rock-antenne ist auch zu empfehlen, bayern 3 ist ähnlich wie antenne

    Noch mal vielen lieben Dank für die Tipps und Willkommesgrüße, ich bin schon ganz gespannt auf Morgen...
    Kuniko
    [QUOTE=Sonnenblumenkind77;4381016]zur Uni fällt mir noch was ein: also wenn du dich einschreibst als Studentin hast du mehr Komfort (Internetzugang an der Uni, WLAN Nutzung an der gesamten Uni, Semesterticket für das komplette Stadtgebiet), ABER du mußt halt die horenden Studiengebühren zahlen. Als Gasthörer zahlst du weniger, aber all das oben aufgezählte haste dann nicht. Wenn du aber nur die Bib nutzen willst, würde ich einfach nen Ortsleseausweis machen lassen. Damit kann man zwar etwas weniger Bücher ( ich glaub als Studi sinds 30 Bücher gleichzeitig und als Ortsleser nur 20) ausleihen und paar Einschränkungen bei der Fernleihe oder so. Aber das ist dann komplett umsonst. und was ist ein Gender Studies? teilgebiet der soziolinguistik, mein ich, das sich damit beschäftigt wie unterschiedlich der sprachgebrauch bei den geschlechtern ist.

  23. #23
    Helmut Avatar von Kaeferle
    Registriert seit
    01.11.2005
    Ort
    im wilden Süden
    Beiträge
    1.830
    Meine Laune...
    Bitchy

    AW: Brauche Hilfe von Augsburg-Insidern!!!!

    Zitat Zitat von Sonnenblumenkind77 Beitrag anzeigen
    Auch ein gerne getroffenes Fettnäpfchen von Outsidern:
    Augsburg liegt zwar in Bayern, ABER wir sind Schwaben und zwar die einzig echten, denn wir sind schließlich der Regierungsbezirk Schwaben. Das ist nicht böse gegenüber den BadenWürtenbergern, aber es ist einfach Fakt.
    Das Bundesland heißt übrigens Baden-Württemberg.
    (nicht nur für Insider )

  24. #24
    Fortgeschritten Avatar von Joice
    Registriert seit
    13.10.2008
    Ort
    Bavaria
    Beiträge
    379

    AW: Brauche Hilfe von Augsburg-Insidern!!!!

    also wir sind vor 2 Jahren von Augsburg wieder zurück in die ländliche Gegend gezogen. Wir wohnten in einer gehobenen Wohnanlage ziemlich zentral

    Das einzige was mir fehlt sind die bequemlichen Möglichkeiten mit Bus oder Straßenbahn zum Arzt oder Shoppen zu fahren, das ist auf dem Land schwieriger und dauert länger, auch mit dem Auto.

    Aber der Augsburger an sich ist einfach ein Mohackel. Meist schlecht gelaunt und nur sehr schwer zu beistern. Deswegen kommen sowenig gute Stars nach Augsburg, da die Hallen ewig teuer sind und der Applaus sehr dürftig.

    Beim Einkaufen fühlst Du Dich durch die Vielzahl von Kulturen in entsprechenenden Kaufhäusern ins Ausland versetzt. Eine Verkäuferin die an der Kasse deinen Gruß erwidert findet man selten, vielleicht liegt es daran, dass die wenigsten der deutschen Sprache mächtig sind.

    Das ist aber natürlich nicht überall so. Zum Shoppen fahre ich nach wie vor gerne in die CityGalerie, dort gibt es auch ne leckere Fressmeile.

    Wenn ich wirklich Trubel will fahre ich in die Stadt ansonsten finde ich es auf dem Land sehr angenehm.

    Wir waren z.B. die ersten Tage ganz irritiert, dass hier jeder freiwillig grüßt und sogar unaufgefordert Hilfe angeboten wird (z.B. im Landratsamt).

    Versuche einfach mal in Augsburg neue Nummernschilder fürs Auto zu beantragen, dass ist allein für sich schon ne Show.

    Achja und meiner Meinung nach gibt es die schlechtesten Autofahrer ebenfalls in Augsburg. Leider sind deshalb die Kfz-Versicherungen dort sehr hoch, wir konnten uns diesbezüglich durch den Umzug einiges sparen.
    Geändert von Joice (06.12.2008 um 17:41 Uhr)

  25. #25
    Rockbar
    Besucher

    AW: Brauche Hilfe von Augsburg-Insidern!!!!

    [QUOTE=Joice;4397822]Beim Einkaufen fühlst Du Dich durch die Vielzahl von Kulturen in entsprechenenden Kaufhäusern ins Ausland versetzt. Eine Verkäuferin die an der Kasse deinen Gruß erwidert findet man selten, vielleicht liegt es daran, dass die wenigsten der deutschen Sprache mächtig sind.


    QUOTE]

    wo denn das?


    erstaunlich, was ich hier noch so über augsburg lernen kann!

    und ich wusste gar nicht, dass es so viele beauties gibt, die hier wohnen, ich war doch bisher der annahme, käferle, betti und ich wären die einzigen aus der region!

    vielleicht möchten wir mal ein bj-treffen organisieren?

  26. #26
    Forengöttin Avatar von Holly
    Registriert seit
    13.05.2005
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    7.069

    AW: Brauche Hilfe von Augsburg-Insidern!!!!

    Ich wunder mich auch ein wenig, ob das dasselbe Augsburg sein soll.
    Viele liebe Grüße von Holly

    Beauty is where you find it.

  27. #27
    Fortgeschritten Avatar von Kuniko
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Lummerland &Titiwu
    Beiträge
    308

    AW: Brauche Hilfe von Augsburg-Insidern!!!!

    Hallo ihr Lieben, ich bin wieder zurück.

    'Augschburg' hat mir gut gefallen. Und bei einem BJ-Treffen wäre ich, wenn es sich irgendwie einrichten lässt, auch dabei.

    Ab jetzt bin ich unter der Woche Strohwitwe - mal schauen, wie das so wird. Und da ich gerade auch nix mit meiner freien Zeit anzufangen weiß, gibt es jetzt erst mal einen Bericht über die letzten Tage:

    Also, am Donnerstag sind wir nach Augsburg gefahren und waren so mittags gegen zwölf da. Wir hatten direkt einen Wohnungs-Besichtigungstermin, aber die Appartements waren irgendwie so typische Sozialbauten, aber die von der ungepflegten Sorte, also haben wir uns da so fix wie nur möglich wieder verdrückt. Anschließend konnten wir dann schon ins Hotel einchecken und haben erst mal die Sachen ausgeladen (mein eitler Freund hatte sogar mehr Paar Schuhe mit als ich (eins)). Dann sind wir meinem sicheren Gespür nach Richtung Innenstadt gelaufen und haben uns erst mal die Shoppingmeile und die Flanierstraße der Stadt angeschaut, inklusive Besuch auf dem wirklich winzigen Christkindlesmarkt. Schön, ist fast alles Wichtige da - bloß Zara fehlt, aber das gibt es hier bei mir ja auch nicht. Diesen avanti-Laden kenn ich gar nicht, wie ist der denn qualitativ so? Ich wäre ja gerne direkt voll in die Kulturschiene eingestiegen, aber Schatz hat mich überzeugt, das erst zu machen, wenn wir richtig Zeit dafür haben. Wie ist denn so eine Vorstellung in der Puppenkiste - lohnt sich das? Vom Feeling her ist Augsburg schon schön eigentlich - es ist defintiv größer als meine Provinzhauptstadt hier, aber trotzdem nicht so unüberschaubar wie so eine richtige Großstadt. Danach ist Schatz zur Firma gefahren, um den Vertrag zu unterschreiben, und ich bin zurück zum Hotel gelaufen. Als Schatz wieder da war, haben wir das örtliche Telefonbuch nach weiteren Mitverwaltungen durchsucht und sind tatsächlich noch fündig geworden - haben noch einen Termin für Samstag und einen für Sonntagabend ausmachen können. Abends sind wir dann noch was essen gegangen, was sich als gar nicht so einfach herausgestellt hat, weil wir die Kneipenmeile irgendwie (noch) nicht gefunden haben (Maximilianstraße war uns irgendwie zu teuer). Und dann waren wir gegen halb zehn schon auf dem Hotelzimmer im Bett - total erschlagen. :oops:
    Am nächsten Tag sind wir dann wieder Wohnungen angucken gefahren. Eine war in einem Dorf draußen vor Augsburg, das war uns aber zu wenig zentral. Wenn ich Schatz besuchen fahre, mag ich nicht eine Stunde auf den Bus warten, wenn er arbeiten ist. Die andere Wohnung liegt aber in einem netten Wohnviertel (Pfersee?) und ist total schön - nur dummerweise ohne Küche. Die könnte Schatz aber, wenn alles klappt, zum 15.12. haben. Und aus unserer Wohnungszusammenlegeung haben wir noch einige alte Küchenschränke und evtl. auch einen alten Kühlschrank von Schwiegis, man könnte also übergangsweise für das halbe Jahr was basteln. Wir haben uns erst einmal die Unterlagen abgeholt und überlegen uns das bis Dienstag. Abends ist Schatz dann zu der Firmenweihnachtsfeier gefahren - war wohl ganz okay - und ich habe den Abend fernsehend auf dem Bett verbracht und mich ein bißchen gefühlt wie Scarlett Johannson in 'Lost in Translation'. :oops: Am nächsten Morgen um sechs sind wir dann zurückgefahren.
    Heute Abend schaut Schatz sich noch eine Wohnung in dem Viertel an, in das ich definitiv ziehen möchte, wenn ich auch runtergehe: Die Wohnung ist ziemlich direkt hinter dem Theater :D und mit Küche! (Habt ihr Erfahrungen mit dem Viertel um das Thetare rum - da stehen diese ganzen Altbauhäuser? Ist bestimmt teuer da oder?) Da ist nur eine dumme Sache - die wollen von unseren Vermietern so einen Bescheid über uns ausgefüllt haben - und da wir schon zweimal Ärger mit denen hatten (wegen Heizung - pünktlich zum ersten Schnee war unsere Wohnung kalt und es gab kein warmes Wasser mehr), weiß ich nicht, ob die uns nicht evtl. auf diese Weise noch einen reinwürgen wollen. Aber probieren werden wirs, wenn die Wohnung gut ist. Den Samstag gab es dann auch noch Stress, denn schon in Augsburg hat unser Navi gesponnen (wir hatten uns das Auto vom Schwiegerpapa geliehen und auch sein Navi) und hat uns zum Teil einfach ganz woanders in die Pampa geschickt. Auf der Rückfahrt hat es dann komplett aufgegeben. Also sind wir dann - wieder zuhause - direkt in die örtliche Mall zum Media Markt gefahren und ich bin noch schnell in den Real gesprungen. Es war die Hölle, so überfüllt habe ich es da um lange nicht mehr gesehen (aber ich arbeite da auch seit drei Jahren nicht mehr und meide diesen Laden um diese Zeit wie die Pest). Na ja, heute ist Schatz dann gegen drei mit neuem funtionierendem Navi wieder Richtung Süden aufgebrochen.

    Ach ja, unfreundliche Augsburger sind uns übrigens nirgendwo begegnet! Im Gegenteil waren wir überrascht, dass alle so freundlich sind - die Ostwestfalen sind wirklich viel schlimmer. Auffällig war aber defintiv, dass in Augsburg an Ampeln gespart wird - allein vor dem Hauptbahnhof müssten doch eigentlich täglich Leute angefahren werden...
    So, jetzt seid ihr auf dem aktuellen Stand, glaube ich! Sorry, dass es sooo lang geworden ist.

    Liebe Grüße, Kuniko
    Geändert von Kuniko (07.12.2008 um 19:45 Uhr)

  28. #28
    Rockbar
    Besucher

    AW: Brauche Hilfe von Augsburg-Insidern!!!!

    Zitat Zitat von Kuniko Beitrag anzeigen
    Hallo ihr Lieben, ich bin wieder zurück.

    'Augschburg' hat mir gut gefallen. Und bei einem BJ-Treffen wäre ich, wenn es sich irgendwie einrichten lässt, auch dabei.

    Ab jetzt bin ich unter der Woche Strohwitwe - mal schauen, wie das so wird. Und da ich gerade auch nix mit meiner freien Zeit anzufangen weiß, gibt es jetzt erst mal einen Bericht über die letzten Tage:

    Also, am Donnerstag sind wir nach Augsburg gefahren und waren so mittags gegen zwölf da. Wir hatten direkt einen Wohnungs-Besichtigungstermin, aber die Appartements waren irgendwie so typische Sozialbauten, aber die von der ungepflegten Sorte, also haben wir uns da so fix wie nur möglich wieder verdrückt. Anschließend konnten wir dann schon ins Hotel einchecken und haben erst mal die Sachen ausgeladen (mein eitler Freund hatte sogar mehr Paar Schuhe mit als ich (eins)). in welchem hotel wart ihr denn?Dann sind wir meinem sicheren Gespür nach Richtung Innenstadt gelaufen und haben uns erst mal die Shoppingmeile und die Flanierstraße der Stadt angeschaut, inklusive Besuch auf dem wirklich winzigen Christkindlesmarkt. Schön, ist fast alles Wichtige da - bloß Zara fehlt, aber das gibt es hier bei mir ja auch nicht. Diesen avanti-Laden kenn ich gar nicht, wie ist der denn qualitativ so? das ist ne billig-jugend-schiene von c&a, gibts bisher nur in augschburg und gelsenkirchen, ich liebe ihn, es ist das paradies, es ist größtenteils scheiß billig, vor allem die t-shirts, der laden hat im frühling aufgemacht, und ich hab da gleich fleißig eingekauft und die sachen leben immer noch!Ich wäre ja gerne direkt voll in die Kulturschiene eingestiegen, aber Schatz hat mich überzeugt, das erst zu machen, wenn wir richtig Zeit dafür haben. Wie ist denn so eine Vorstellung in der Puppenkiste - lohnt sich das? ich war als kind öfter mal.....aber ich hab gehört, man muss karten monate im voraus kaufen, es ist meistens ausverkauft, vor allem die erwachsenen-vorstellungenVom Feeling her ist Augsburg schon schön eigentlich - es ist defintiv größer als meine Provinzhauptstadt hier, aber trotzdem nicht so unüberschaubar wie so eine richtige Großstadt. Danach ist Schatz zur Firma gefahren, um den Vertrag zu unterschreiben, und ich bin zurück zum Hotel gelaufen. Als Schatz wieder da war, haben wir das örtliche Telefonbuch nach weiteren Mitverwaltungen durchsucht und sind tatsächlich noch fündig geworden - haben noch einen Termin für Samstag und einen für Sonntagabend ausmachen können. Abends sind wir dann noch was essen gegangen, was sich als gar nicht so einfach herausgestellt hat, weil wir die Kneipenmeile irgendwie (noch) nicht gefunden haben (Maximilianstraße war uns irgendwie zu teuer). Und dann waren wir gegen halb zehn schon auf dem Hotelzimmer im Bett - total erschlagen. :oops: pssst: enchiladas, oder die nudelbar (all you can eat für 7,77€)
    Am nächsten Tag sind wir dann wieder Wohnungen angucken gefahren. Eine war in einem Dorf draußen vor Augsburg, das war uns aber zu wenig zentral. Wenn ich Schatz besuchen fahre, mag ich nicht eine Stunde auf den Bus warten, wenn er arbeiten ist. Die andere Wohnung liegt aber in einem netten Wohnviertel (Pfersee?) und ist total schön - nur dummerweise ohne Küche. Die könnte Schatz aber, wenn alles klappt, zum 15.12. haben. Und aus unserer Wohnungszusammenlegeung haben wir noch einige alte Küchenschränke und evtl. auch einen alten Kühlschrank von Schwiegis, man könnte also übergangsweise für das halbe Jahr was basteln. Wir haben uns erst einmal die Unterlagen abgeholt und überlegen uns das bis Dienstag. Abends ist Schatz dann zu der Firmenweihnachtsfeier gefahren - war wohl ganz okay - und ich habe den Abend fernsehend auf dem Bett verbracht und mich ein bißchen gefühlt wie Scarlett Johannson in 'Lost in Translation'. :oops: Am nächsten Morgen um sechs sind wir dann zurückgefahren.
    Heute Abend schaut Schatz sich noch eine Wohnung in dem Viertel an, in das ich definitiv ziehen möchte, wenn ich auch runtergehe: Die Wohnung ist ziemlich direkt hinter dem Theater :D und mit Küche! (Habt ihr Erfahrungen mit dem Viertel um das Thetare rum - da stehen diese ganzen Altbauhäuser? Ist bestimmt teuer da oder?) Da ist nur eine dumme Sache - die wollen von unseren Vermietern so einen Bescheid über uns ausgefüllt haben - und da wir schon zweimal Ärger mit denen hatten (wegen Heizung - pünktlich zum ersten Schnee war unsere Wohnung kalt und es gab kein warmes Wasser mehr), weiß ich nicht, ob die uns nicht evtl. auf diese Weise noch einen reinwürgen wollen. Aber probieren werden wirs, wenn die Wohnung gut ist. Den Samstag gab es dann auch noch Stress, denn schon in Augsburg hat unser Navi gesponnen (wir hatten uns das Auto vom Schwiegerpapa geliehen und auch sein Navi) und hat uns zum Teil einfach ganz woanders in die Pampa geschickt. Auf der Rückfahrt hat es dann komplett aufgegeben. Also sind wir dann - wieder zuhause - direkt in die örtliche Mall zum Media Markt gefahren und ich bin noch schnell in den Real gesprungen. Es war die Hölle, so überfüllt habe ich es da um lange nicht mehr gesehen (aber ich arbeite da auch seit drei Jahren nicht mehr und meide diesen Laden um diese Zeit wie die Pest). Na ja, heute ist Schatz dann gegen drei mit neuem funtionierendem Navi wieder Richtung Süden aufgebrochen.

    Ach ja, unfreundliche Augsburger sind uns übrigens nirgendwo begegnet! Im Gegenteil waren wir überrascht, dass alle so freundlich sind - die Ostwestfalen sind wirklich viel schlimmer. Auffällig war aber defintiv, dass in Augsburg an Ampeln gespart wird - allein vor dem Hauptbahnhof müssten doch eigentlich täglich Leute angefahren werden... musst du schnell genug laufen
    So, jetzt seid ihr auf dem aktuellen Stand, glaube ich! Sorry, dass es sooo lang geworden ist.

    Liebe Grüße, Kuniko
    klingt ja nach einem aufregenden wochenende!

  29. #29
    Forengöttin Avatar von Holly
    Registriert seit
    13.05.2005
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    7.069

    AW: Brauche Hilfe von Augsburg-Insidern!!!!

    Schön, Kuniko, euer Ausflug klingt eindeutig nach Erfolg. Danke für deinen Bericht!
    Viele liebe Grüße von Holly

    Beauty is where you find it.

  30. #30
    Forengöttin Avatar von Betsi
    Registriert seit
    27.02.2006
    Beiträge
    10.910

    AW: Brauche Hilfe von Augsburg-Insidern!!!!

    Hab´den Thread eben erst gesehen (da ich über eine Woche mehr oder weniger internetlos war *verfluchtetechnik* - naja, außer im Büro, aber da surft man ja nicht bei den Beautyjunkies ...

    Ich arbeite direkt im Zentrum von Augsburg, nur ein paar Minuten zu Fuß vom Hauptbahnhof - gegenüber der Diakonie (für Augsburg-Insider). Augsburg hat für mich auch gar nix Großstädtisches. Ich komme ja ursprünglich aus München - aber gut, wo´s einen halt hinverschlägt ... Aber trotzdem find ich´s nett zum Einkaufen. Die Fußgängerzone ist gemütlich überschaubar und die City-Galerie ist auch nicht schlecht.

    Ich pendle jeden Tag aus dem Umland nach Augsburg, ist aber okay, wir haben eine ganz gute Zugerbindung und so weit ist es auch nicht (ca. 25 km)
    Ich sitze hier nicht dumm rum, ich verschönere den Raum!

  31. #31
    Rockbar
    Besucher

    AW: Brauche Hilfe von Augsburg-Insidern!!!!

    möchten sich die hier versammelten vielleicht mal zu der idee eines bj-treffens äußern?

  32. #32
    Helmut Avatar von Kaeferle
    Registriert seit
    01.11.2005
    Ort
    im wilden Süden
    Beiträge
    1.830
    Meine Laune...
    Bitchy

    AW: Brauche Hilfe von Augsburg-Insidern!!!!


    Wäre wie immer dabei, wenn s mir zeitlich passt
    Ab Mitte Januar sind bei mir mündliche Prüfungen, März evtl schriftlich, kann bis jetzt noch garnix genaueres sagen. Bin momentan auch nur sporadisch in Aux.


    Stuttgart ist viel schöner als Berlin
    und Augsburg

  33. #33
    Fortgeschritten Avatar von Joice
    Registriert seit
    13.10.2008
    Ort
    Bavaria
    Beiträge
    379

    AW: Brauche Hilfe von Augsburg-Insidern!!!!

    @Kuniko

    das hört sich ja alles Toll an und die Ecke am Theater ist sicherlich schön zu wohnen, wenn auch nicht ganz billig. Würde mir jetzt auch gefallen. Ich drück euch die Daumen, damit Ihr einen guten Start in Augschburg habt.

    Einem BJ treffen wäre ich auch nicht abgeneigt.

  34. #34
    AEV Supporterin Avatar von Sonnenblumenkind77
    Registriert seit
    31.08.2004
    Ort
    Landkreis Augsburg
    Beiträge
    2.714
    Meine Laune...
    Devilish

    AW: Brauche Hilfe von Augsburg-Insidern!!!!

    Also ich bin auch bei einem Treffen dabei, soweit es zeitlich passt. Beim letzten Mal konnte ich net, weil mein GöGa frisch operiert war, da wollt ich ihn net alleine lassen.
    Schöne und Liebe Grüße, Euer Sonnenblumenkind77 Haartyp: 1aMiii


  35. #35
    Forengöttin Avatar von Betsi
    Registriert seit
    27.02.2006
    Beiträge
    10.910

    AW: Brauche Hilfe von Augsburg-Insidern!!!!

    Wenn´s zeitlich passt, gerne.
    Ich sitze hier nicht dumm rum, ich verschönere den Raum!

  36. #36
    Fortgeschritten Avatar von Polska_Laska
    Registriert seit
    23.11.2008
    Ort
    Königsbrunn bei Augs
    Beiträge
    442

    AW: Brauche Hilfe von Augsburg-Insidern!!!!

    ich komme auch

  37. #37
    Fortgeschritten Avatar von Kuniko
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Lummerland &Titiwu
    Beiträge
    308

    AW: Brauche Hilfe von Augsburg-Insidern!!!!

    Ihr Lieben,

    ich mag auch kommen!!! Bei mir geht's aber erst ab januar, ab dann hat mein Freund eine Wohnung (und zwar schon im richtigen Virtel am Theater *froi*).

    Liebe Grüße, Kuniko

  38. #38
    Rockbar
    Besucher

    AW: Brauche Hilfe von Augsburg-Insidern!!!!

    ich geh mal nen thread aufmachen...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.