Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 28
    Fortgeschritten Avatar von Pseudomietze

Frage Silikone reinigen? Wie jetzt?

Da erzählte ich meiner Frau Schwägerin ( sie ist Friseurin) letztens dass ich nur Shampoos ohne Silikone benutze und sie hat sich dann gestern mit ihrem Chef (er irgendwie ist ein Friseurweltmeister) über das Thema unterhalten. Der Chef hat ihr erzählt, dass es überhaupt gar keine Shampoos ohne Silikone gibt, das wäre eine Lüge. In jedem Shampoo sei zumindest eine geringe Anzahl Silikone drin, denn die Silikone reinigen. REINIGEN? Ich dachte immer die Tenside oder so würden reinigen, aber die Silikone???? Hab ich da irgendwas ne mitgekriegt, heisst dass das in NK jetzt auch Silikone drin sind? Kann das nicht ganz glauben, weil meine Haare so viel besser geworden sind, seit ich keine Silis mehr vewende (bzw. Produkte in denen laut Herr Friseurweltmeister nur angeblich keine Silis drin sind).

Zuckerschnute Avatar von DieLinnie

AW: Silikone reinigen? Wie jetzt?

vielleicht hat sie silikone mit tensiden verwechselt? ich halte die behauptung jedenfalls für ne glatte lüge

materialfehler
    Besucher

du brauchst dein weltbild auch nicht verwerfen.
    silikone reinigen nicht. tenside schon.
    deine liebe frau schwägerin hat, mit verlaub, wohl absolut keine ahnung von dem zeug, mit dem sie beruflich arbeitet. selbiges gilt für den herrn friseurweltmeister.

begründung in kürze: silikon ist eine fettverbindung, wärend tenside öle und wasser emulgieren, was zur folge hat, dass das fett von der haut o.ä. weggeschwemmt werden kann.

genauer nachzulesen:
    http://www.mondschein.kilu.de/inhalt...f-analyse.html
    http://www.mondschein.kilu.de/inhalt...e/tenside.html
    http://www.mondschein.kilu.de/inhalt...tml#silikonoel
    die seite ist von einer chemie-studentin, die im langhaarnetzwerk.de sehr aktiv ist.

silikonfreie produkte gibt es zum beispiel von nivea, balea, glem vital / schauma (wobei es da aber einige sachen gibt, die silikone enthalten) und sowieso alle naturkosmetiksachen sind silifrei (gut und günstig: alverde von dm). meist erkennbar an der endung "-cone" oder "-conol". aber hier erklär ich dir wahrscheinlich nix neues.
    Geändert von materialfehler (29.11.2008 um 10:52 Uhr)

Blau
    Besucher

na wenn der herr meint, silis würden reinigen, würd ich bei dem keinen schritt mehr in die tür setzen.

Wintermaedchen
    Besucher

ich kann mir auch immer wieder mal anhören, dass ich eine spleen hätte mit silikonen und dass es völlig übertrieben wäre...

ich antworte dann immer nur: wenn's schön macht

wenn silikone reinigen würden, dann wären meine fenster dank fensterkitt immer sauber und meine badewanne würde sich auch von alleine säubern, denn die ist auch mit silikon abgedichtet

Ja genau, wir haben einen Spleen, aber die Friseure ne wenn se meinem dass man nur von einem etwa 30 Euro teurem Schampoo (das nur so vor Silikonen trieft) schöne Haare bekommen kann

da du offensichtlich auch aus dresden bist drängt sich mir die frage auf um welchen frisör es sich da handelt? (damit ich am ende nicht durch blöden zufall mal dort lande... )

@ Linnie: weis ne, ob ich den namentlich nennen sollte bzw. dürfte... is aber ein gewisser Friseur unten in der Altmarktgallerie beim Eingang Postplatz

nonstop Avatar von 2espresso

Nun, ich hoffe auch stark dass die beiden Silikone und Tenside verwechselt haben.
    was zwar wenn man einen solchen Beruf hat auf keinen Fall passieren sollte aber immernoch die bessere Alternative dazu ist dass sie von Tuten, Blasen und Chemie absolut keine Ahnung haben.

materialfehler hat das ganze ja nochmal sehr gut verdeutlicht. Man kann soo viel erzählen, deswegen wird es trotzdem nicht wahrer und wir werden denke ich mit Fug und Recht jetzt nicht ins Bad rennen und versuchen unsere Kopfhaut mit Spitzenfluid zu waschen.
    (\_/)
    (O.o)
    (> <)

ach ja, bzw. ne ganz unten in der Gallerie sondern Erdgeschoss. Also, geh da besser nicht hin, die hantieren ganz schön mit Silikonen hab ich den Eindruck und die Preise sind dort sowieso der Wahnsinn

✿ dauersparerin ✿ Avatar von andrea1404

also ich find das lustig. und irgendwie bestätigt diese geschichte um die schwägerin und den friseurweltmeister und die reinigende wirkung von silikomen meine meinung. ich denke nämlich, dass viele von uns BJ hier sich besser auskennen bzw. mehr gedanken um die haarige chemie machen als die meisten friseurInnen "da draußen". und dass geschäftsleute ihre produkte verkaufen wollen ist auch klar. nicht verwerflich, denn davon leben die ja. aber eben nicht grad garantierend dafür, eine objektive meinung zu kriegen. wär aber natürlich schön, wenn die leute wüssten, wovon sie sprechen

mei, ich steh auf dieses forum! ich hab sooo viel nützliches gelernt...
    meine düfte - perfektion im wandel: haariges...

everything will be okay in the end.
    if it's not okay,
    it's not the end

Experte Avatar von lena0108

Eine Bekannte von einer Freundin von mir arbeitet auch bei einem Frisör. Ich hab als ich zu NK umgestiegen bin die ganzen Shampoos (mit denen ich sowieso wie ein explodiertes Kissen ausgesehen habe) meiner Freundin geschenkt und ihr gesagt dass ich auf NK umsteige. Irgendwann hat sie das ihrer Bekannten erzählt und die hat nur gemeint: In soooo guten Frisörprodukten sind nieeee Silikone drinnen. Außerdem braucht jedes Haar ein bisschen Chemie zum sauber bekommen Jaja! Aja und Öle helfen überhaupt nicht, weil Haar ist totes Gewebe und da kann ja sowieso nix mehr eindringen. So ein Blödsinn
    Komischerweise geht es meinen Haaren seit NK um 100% besser.
    Also ich trau mich wetten dass ich mich viel mehr mit Haarpflege(gesunde Haapflege) beschäftige als viele Frisöre.
    Haar-Länge: 80,5cm
    Wunschlänge: 85cm

1bMii

Forenkönigin Avatar von Misiu
    Meine Laune...
    Fine

oh man, haare brauchen chemie? jaja, alles klar
    was sich die leute nicht alles ausdenken, stimmts?

meinen haaren geht es mit nk auch suuuuuper! viel fülliger und total fluffig mit kk und silizeugs braucht man mir gar nich mehr ankommen

disruptive pattern Avatar von gekitsu

nun, chemie brauchen sie schon - siehe tenside oder emulgatoren jeder art, nur weils zuckertenside sind, wirken sie ja noch lange nicht auf eine andere art und weise (danke materialfehler) wie heftigere tenside. die frage ist nur: WAS FUER chemie brauchts?
    I'VE SEEN THINGS YOU PEOPLE WOULDN'T BELIEVE. ATTACK SHIPS ON FIRE OFF THE SHOULDER OF ORION. I WATCHED C-BEAMS GLITTER IN THE DARK NEAR THE TANNHAUSER GATE.
    ALL THOSE MOMENTS WILL BE LOST IN TIME, LIKE TEARS IN RAIN. ~Roy Batty - Blade Runner

Meine Laune...
    Fine

neee es gibt doch dieses selbstmach-honig-ei-shampoo. das ist ja keine chmie und man bekommt ja angeblich die haare auch damit sauber. brauchen tun sie chemie deshalb ja nicht

und alles leben ist chemie

if it's not okay,
    it's not the end

Lyanna
    Besucher

meist erkennbar an der endung "-cone" oder "-conol"
    Ach das nutz ich jetzt grade mal um die Frage loszuwerden: Wie können die Silikone die in Shampoos sind denn noch heißen? Nicht daß ich am Ende nur auf -cone und -conol achte und dann ist was anderes drin.

Allwissend Avatar von malabarista

-xane gibt's auch noch (z.B. cyclopentasiloxane).

Dann stehen auf manchen von diesen Silikon-Listen auch noch andere Sachen drauf, die keine von diesen Endungen haben, aber das sind dann keine Silikone, sondern nur normale Filmbildner
    3aMii |dunkelbraun | Länge: BSL
    *hair* - Mein Tagebuch
    "...because those who mind, don't matter and those who matter, don't mind."

Meine Laune...
    Fine

lassen sich filmbildner denn auswaschen? ist das so ähnlich wie silis? hab gehört, das soll polyquaternium sein. gibt auch n extra forum dazu. das ist auch in der balea spülung drin. muss wohl an diesen filmbildnern liegen, dass meine haare danach so schön sind.

Inventar Avatar von Zottel

Schätze mal, das war das "Stille-Post-Problem": die Freundin eines Freundes von einer guten Bekannten, dem sein Schwager, also ich meine dessen Tochter aus 5. Ehe, von der die Mutter hat gesagt, dass....

Inventar Avatar von PinkFluffie

Naja man kann es auch mit NK übertreiben. Es ist zwar potentiell richtig das Silikone nicht reinigen und derjenige dummes Zeug geredet hat, aber diese Lobeshymnen auf NK Haarpflege können auch nerven :D.

Lyanna
    Besucher

-xane gibt's auch noch (z.B. cyclopentasiloxane).

Dann stehen auf manchen von diesen Silikon-Listen auch noch andere Sachen drauf, die keine von diesen Endungen haben, aber das sind dann keine Silikone, sondern nur normale Filmbildner
    Oki danke dir Muß mich nämlich auf die Suche nach einem neuen Shampoo machen, weil ich zumindest mal testen möchte ob mein leichter Haarausfall evt tatsächlich an den Zuckertensiden in dem Alverdeshampoo liegt... aber will halt trotzdem eines ohne Silikone finden. Ohje ich seh mich schon stundenlang im DM stehen und alle Shampoos auf Inhaltsstoffe untersuchen.

disruptive pattern Avatar von gekitsu

Zitat Zitat von PinkFluffie Beitrag anzeigen
    Naja man kann es auch mit NK übertreiben. Es ist zwar potentiell richtig das Silikone nicht reinigen und derjenige dummes Zeug geredet hat, aber diese Lobeshymnen auf NK Haarpflege können auch nerven :D.
    ich finde, damit ist es ein wenig wie mit vegetarismus: die einen findens prinzipiell toll und machens aus ueberzeugung, manchen gehts damit besser, andere findens unnoetig und es geht ihnen gerade mit fleisch besser...
    aber das macht ja die auseinandersetzung, in welchem produkt fleisch ist und in welchem nicht, nicht ueberfluessig.
    I'VE SEEN THINGS YOU PEOPLE WOULDN'T BELIEVE. ATTACK SHIPS ON FIRE OFF THE SHOULDER OF ORION. I WATCHED C-BEAMS GLITTER IN THE DARK NEAR THE TANNHAUSER GATE.
    ALL THOSE MOMENTS WILL BE LOST IN TIME, LIKE TEARS IN RAIN. ~Roy Batty - Blade Runner

materialfehler
    Besucher

ach, und übrigens: es gibt nicht nur blöde friseurinnen und friseure:
    die friseurin von meinem freund (als er noch lange haare hatte), hat ihm hauschka mitgegeben und unter spitzen schneiden wirklich nur 1 cm verstanden.
    die friseurin, wo ich ein paar mal in meiner teenagerzeit war, hat mir mit 13 den wunsch nach ostereiblauen haaren ausgeredet (meine haare waren noch natur, midbacklänge und dunkelbraun, hätten also gebleicht werden müssen) und mir statt dessen hennasträhnchen verpasst. mit 16 hatte ich dann aber trotzdem u.a. ostereiblaue haare (aber selfmade), da hat sie mir gesagt, ich solle kein fructiszeug nehmen, weil sonst die farbe nicht so gut hält (silikone kannte ich damals noch nicht), sonder lieber einfach balea.

wow, materialfehler, das klingt ja super! da hast du aber echt glück gehabt! schön, dass es auch leute gibt, die positive erlebnisse beim friseur haben vielleicht hab ich auch mal das glück

if it's not okay,
    it's not the end

jetzt metallfrei Avatar von BeeGirl

Zitat Zitat von lena0108 Beitrag anzeigen
    Aja und Öle helfen überhaupt nicht, weil Haar ist totes Gewebe und da kann ja sowieso nix mehr eindringen. So ein Blödsinn
    Komischerweise geht es meinen Haaren seit NK um 100% besser.
    Dasselbe hier! Tot waren sie früher - mit NK habe ich sie reanimiert!

Inventar Avatar von Zottel

Ich kanns nemmer hörn....

danke pseudomieze, da werd ich also ganz bestimmt nicht hingehn. kann dafür aber den oben empfehlen (glaub "ruf" heißt der ist da beim zara), da fühlte ich mich gut beraten und die frisörin hat damals (über 2 jahre her) zwar ne spühlung mit silikonen benutzt, aber damals wusste ich davon eh noch nix bzw. hätte sie die sicher auch weggelassen, sie hatte mir damals als erste von silikonen erzählt....