Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 22
    devil smile Avatar von Ira

Ich häute mich und weiß nicht weiter!

Guten Abend!

Ich bräuchte mal dringend Hilfe, habe schon im Forum rumgesucht und es gibt einige mit ähnlichem Problem, aber ich weiß mir einfach nicht mehr zu helfen, weil ich schon alles tue, was sonst so geraten wird .

Mein Problem: Meine Haut liegt in Fetzen, es spannt aber nicht und tut auch nicht weh. Seit ein paar Tagen habe ich auf der Nase, an einer Wange und zwischen Kinn und Halsansatz extrem raue Stellen, die sich hart anfühlen. Hinzu kommen eklige Entzündungen (von der Trockenheit/"Verhornung"?), die so weitflächig sind, dass ich sie nicht mehr als Pickel bezeichnen möchte. Das sind momentan nur zwei, die tun aber richtig weh.

Ich würde ja sagen, dass es vom Wind käme oder von falscher oder neuer Pflege, aber ich weiß, dass es davon nicht kommen kann. Weil ich meistens Mützen tragen und immer einen Schal und ich seit es kälter geworden ist, wieder eine fettige Pflege benutze. Und das Problem ist mir noch nie untergekommen, obwohl ich im Winter häufiger trockene Haut habe - wie die meisten wohl.

Meine derzeitige Pflege (so seit ungefähr sechs Wochen, mein übliches Winterprogramm, mit dem ich noch keine Probs hatte):
    -Alepposeife oder mildes Waschgel (ohne SLS/ALS) zum Reinigen, wenn ich nicht geschminkt bin, nur Wasser
    -Alterra Orchidee GW (zum Befeuchten, weil mir GC allein zu fett ist)
    -Babylove Calendua GC

Ich trinke genug, rauche zwar, aber das auch schon lange, also nicht als neuer Faktor. (Ich weiß, dass es ungesund und für meine Haut übel ist.)

Was mache ich falsch? Kann mir jemand helfen? Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

Shampoo, Spülung, Weichspüler, Parfum und alles andere reizende das Gleiche wie immer und letztere sowieso nur mäßig in Verwendung.
    Ich bin echt verzweifelt, mag aber nicht gleich deswegen zum Arzt rennen. Aber es wird und wird nicht besser, selbst wenn ich auf MU verzichte und mehrmals täglich creme.

Inventar Avatar von Piana

AW: Ich häute mich und weiß nicht weiter!

Warst Du mal beim Hautarzt? Vielleicht ist es irgendeine Ekzeme...oder Allergie??
    Liebe Grüsse,
    Piana
    Mein Tagebuch

Ekzem? Allergie glaube ich nicht. Man sieht bis auf die Hautfitzelchen nichts, es ist nicht gerötet (bis auf die Entzündungen/"Pickel") und auch die "verhornten" Stellen bemerkt man nur, wenn ich pudere. Das irritiert mich ziemlich, ich hatte auch erst an eine Allergie gedacht, aber ich verwende nur Sachen, die ich schon länger, bzw. öfter benutzt habe.

Das ich mal Hautfitzelchen im Winter habe, ist für mich normal :leiderja:, aber das es so extrem ist, dass selbst die Wangen betroffen sind...

Und ich doofe Nuss habe dann einmal gepeelt (mache ich sonst nicht ), weil ich dachte, dass es helfen könnte. Nada. Es wurde kein Stück besser, zum Glück aber auch nicht schlimmer.

Experte Avatar von Dasha

Wenn Du ein Sonnenbrand und die Verwendung von Säure (Mandel- und Fruchtsäuren) ausschließen kannst, kann es ein Mangel an den notwendigen Fettsäuren sein... von Innen und Außen.

So wie Du Deine Haut beschreibst kannte ich meine

Hab noch vor Kurzem was geschrieben... *such*. Achte auf das Stichwort "Ceramid 1":

https://www.beautyjunkies.de/for...5&postcount=76
    Um das Gute lesen zu können, ist es Bedingung, daß man das Schlechte nicht lese. Denn das Leben ist kurz, Zeit und Kräfte beschränkt. Schopenhauer
    Monolingualism can be cured!

Sonnenbrand? Definitiv nein. Und ich glaube kaum, dass in meinem GW, dem RG oder der GC Fruchtsäure enthalten ist. Sobald irgendwo draufsteht: "Mit hochwirksamen Fruchtsäuren gegen XXX" kaufe ich das Produkt erst garnicht, auch wenn ich nicht unbedingt auf versteckte Fruchtsäure achte. Eher nein.

Habe eben deinen Beitrag gelesen. Danke. Distelöl? Uhm, ich habe eine zeitlang keine Creme verwendet, sondern Sonnenblumöl auf der feuchten Haut einmassiert. Ich erinnere mich dunkel, dass ich nach zwei Woche eine übelst spannende Haut hatte. Ach , meine Haut war so lange brav und jetzt das.

Also Öl auf Haut mag ich nicht mehr, oder ist der Unterschied zwischen Distelöl und Sonnenblumöl so gravierend?
    Ich könnte also auch theoretisch jeden Morgen einen EL Distelöl schlucken, habe ich das richtig verstanden, dass man den Mangel an Ceramiden/Fettsäuren auch innerlich ausgleichen kann?

Um ehrlich zu sein, da könnte was dran sein, ich habe momentan private Probleme und dann esse ich nicht richtig, ich bekomme einfach nichts runter.

Ophelia
    Besucher

m
    Geändert von Ophelia (25.03.2009 um 00:44 Uhr)

Plumpselfe Avatar von Gilmoregirl
    Meine Laune...
    Relaxed

Hatte ich auch mal,war ein Vitamin E Mangel,als ich angefangen hab vegetarisch zu essen.Erst im Gesicht dann an den Händen.Geht aber schnell weg!!

Zitat Zitat von Ophelia Beitrag anzeigen
    wie lange benutzt du jetzt die fettigere pflege?

ich habe diesen winter auch das erstmal das problem, daß es gesichtscreme zu fettig ist, sodaß meine haut austrocknet. das habe ich aber nicht gleich gemerkt. jetzt benutze ich was anderes und es ist besser geworden.

außerdem wirkt bei mir wasser sehr austrocknend. waschgel würde ich, egal mit welchen tensiden nicht benutzen.
    Ca. seit Mitte Oktober. Das Problem hatte ich schon mal, also, dass es zu fettig ist. Dann verdünne ich das ganze aber mit GW, meins ist ja ohne Alkohol. Noch weniger fettig? Ich habe letzte Woche noch mal meine Sommercreme probiert, aber meine Haut hat dann gespannt, also echt zu wenig Pflege. Und die Calendula GC ist ja eigentlich nicht mal so fett, finde ich. Und ich benutze ja schon extra noch das GW, damit meine Haut auch genug Feuchtigkeit von außen bekommt.
    Meine Rechnung dabei: GW feuchtet etwas an, GC drüber klatschen, sichert die Feuchtigkeit. Habe ich mich "verrechnet"?

Reinigungsmilch geht nicht. Habe noch keine gefunden, die ich auf längere Sicht vertrage und ich experimentiere nicht mehr. Bis jetzt hat diese Pflegekombi wunderbar funktioniert (schon letzten Winter erprobt). Ich bin ratlos .

Experte Avatar von Dasha

*hust*
    Noch "weniger fettig" macht kein Sinn, es gibt Fettsäuren, die essentiell sind, wenn Du sie nicht zuführst fehlen sie - genau wie Vitamine! Der menschliche Körper kann sie nicht herstellen!

Fett ist nicht gleich Fett und Öl auch nicht gleich Öl... wenn Du Dich mit den Fettsäuren beschäftigst kommst Du darauf... Distel- und Sonnenblumenöl können sehr ähnlich sein (wenn es kein HO-Sonnenblumenöl ist)

http://www.olionatura.de/_oele/index.php?id=31
    http://www.olionatura.de/_oele/index.php?id=32

Fettsäuren sind aliphatische Monocarbonsäuren aus pflanzlichen, tierischen oder synthetischen Quellen.

* gesättigt / ungesättigt (mit Doppelbindungen)
    * nach der Kettenlänge
    * essentiell / nicht essentiell

gesättigte:
    * Myristinsäure (Muskatnuss)
    * Palmitinsäure (Palmöl)
    * Stearinsäure
    * Arachinsäure (Erdnussöl)

ungesättigte:

einfach ungesättigte:
    * Palmitinoleinsäure
    * Ölsäure
    * Erucasäure

mehrfach ungesättigte:
    * Docosahexaensäure
    * Eicosapentaensäure
    * Linolsäure (Leinöl)
    * α-Linolensäure (Leinöl)
    * γ-Linolensäure (Leinöl)
    * Arachidonsäure

Poste doch mal die INCI Deines GWs!

Was wir so "Feuchtigkeit" nennen, liefert ich nicht Wasser... die NMF hat Su-Shee im Ölgel ohne Emulgator erklärt!

Wenn Du nicht richtig ißt (dann ist für mich sowiso alles klar), einfach runter bekommt man ein Shake! Kälte, Sonnenmangel, wenig Aufmerksamkeit beim Essen, private Probleme...

Was hälts Du von einen Bananen-Shake (nur so für zwischendurch)

- Banane (kannst anderes Obst mit beigeben: Mango, Papaya, Avocado, Ananas, Apfel...)
    - ein paar Mandeln (ganze Mandeln schälen und in einem Glass in Wasser aufgewahren - so werden sie "immer bereit" und leichter zu pürrieren)
    - etwas Haferflocken (Blütenzarte Köllnflocken machen echt einen Unterschied *sabber* )
    - ein (oder mehr) Eßlöffel Öl (Lein, Hanf, Mandel, Macademia, Argan, Aprikose... kannst Dir überlegen ob Du die Omega-3 Fettsäuren betonen willst)
    - ein rohes Ei ( jetzt nicht iihh sagen )
    - etwas Honig oder Ahornsirup
    - Sahne/Milch

Das ist Beauty-Food und bringt Sonne ins Herz
    Um das Gute lesen zu können, ist es Bedingung, daß man das Schlechte nicht lese. Denn das Leben ist kurz, Zeit und Kräfte beschränkt. Schopenhauer

BJ-Einsteiger Avatar von DIOR faddist

Ich würde ehrlich gesagt erstmal zum Hautarzt gehen, um zu erfahren was da los ist. Mit verschiedenen Cremes rumprobieren kannst du ja immernoch...wer weiß ist eventuell noch irritierender für deine Haut, wenn du jetzt alles möglich draufschmierst.
    Gute Besserung!

It's Turtle Time Avatar von Vio

das sind ja leckere tipps, dasha! waren zwar nicht für mich gedacht, aber das probier ich demnächst gleich mal aus! danke!

Zitat Zitat von áine Beitrag anzeigen
    Ca. seit Mitte Oktober. Das Problem hatte ich schon mal, also, dass es zu fettig ist. Dann verdünne ich das ganze aber mit GW, meins ist ja ohne Alkohol. Noch weniger fettig? Ich habe letzte Woche noch mal meine Sommercreme probiert, aber meine Haut hat dann gespannt, also echt zu wenig Pflege. Und die Calendula GC ist ja eigentlich nicht mal so fett, finde ich. Und ich benutze ja schon extra noch das GW, damit meine Haut auch genug Feuchtigkeit von außen bekommt.
    Meine Rechnung dabei: GW feuchtet etwas an, GC drüber klatschen, sichert die Feuchtigkeit. Habe ich mich "verrechnet"?

Reinigungsmilch geht nicht. Habe noch keine gefunden, die ich auf längere Sicht vertrage und ich experimentiere nicht mehr. Bis jetzt hat diese Pflegekombi wunderbar funktioniert (schon letzten Winter erprobt). Ich bin ratlos .
    allergien/unverträglichkeiten können leider auch spontan auftreten. GW hat bei mir im übrigen noch nie etwas anderes bewirkt als die haut zu reizen und auszutrocknen. nix mit durchfeuchtung.
    Dörchen, mein Apfelbäckchen! Hast ganz schön Falten gekriegt...das kommt von deinem Psychogequatsche.

Zitat Zitat von Dasha Beitrag anzeigen
    Poste doch mal die INCI Deines GWs!
    Gerne: Aqua, Glycerin, Parfum, Bambusa Vulgaris, Ginkgo Biloba, Vanilla Planifolia, Camellia Sinensis*, Sodium Lactate, Lactid Acid, Cinnamic Acid, Tannic Acid (Oh, doch ganz schön viele Säuren )

Und die INCIs meiner GC: Aqua, Glycine Soja, Glyceryl Stearate SE, Isopropyl Palmitate, Prunus Dulcis, Polyglyceryl-6-Stearate, Glycerin, Hydrogenated Vegetable Oil, Parfum, Cera Alba, Tocopheryl Acetate, Tocopherol, Calendula officinalis Flower Extract, Magnesium Sulfate, Sodium Hydroxide, Xanthan Gum, Citric Acid

Anmerkung dazu: Das ist eine der ganzen wenigen Cremes, die ich auf Dauer (länger als 4 Wochen) vertragen habe. Ich bin nicht mehr bereit, nur weil es keine 100%-ige NK ist, meine Pflege zu wechseln. Wenn du aber konkrete Einwände hast, bitte her damit, dann werde ich die Zähne zusammen beißen und anfangen, selber zu mixen.

Was wir so "Feuchtigkeit" nennen, liefert ich nicht Wasser... die NMF hat Su-Shee im Ölgel ohne Emulgator erklärt!
    Darüber muss ich mal nachdenken...und das mit dem Gel aus Haferflocken hört sich super an.

Wenn Du nicht richtig ißt (dann ist für mich sowiso alles klar), einfach runter bekommt man ein Shake! Kälte, Sonnenmangel, wenig Aufmerksamkeit beim Essen, private Probleme...

Was hälts Du von einen Bananen-Shake (nur so für zwischendurch)

- Banane (kannst anderes Obst mit beigeben: Mango, Papaya, Avocado, Ananas, Apfel...)
    - ein paar Mandeln (ganze Mandeln schälen und in einem Glass in Wasser aufgewahren - so werden sie "immer bereit" und leichter zu pürrieren)
    - etwas Haferflocken (Blütenzarte Köllnflocken machen echt einen Unterschied *sabber* )
    - ein (oder mehr) Eßlöffel Öl (Lein, Hanf, Mandel, Macademia, Argan, Aprikose... kannst Dir überlegen ob Du die Omega-3 Fettsäuren betonen willst)
    - ein rohes Ei ( jetzt nicht iihh sagen )
    - etwas Honig oder Ahornsirup
    - Sahne/Milch

Das ist Beauty-Food und bringt Sonne ins Herz
    Ehm, um noch deutlicher zu werden, ich war früher ordentlich essgestört, wodurch ich ja überhaupt erst Hautprobleme bekommen habe . Ich kriege dann auch keinen Shake runter, erst recht keinen mit *schnell überschlag* gut und gerne 300 bis 500kcal (je nach Menge). Ich nehme schon brav Vitamine und Spurenelemente, wobei ich momentan schon wieder die 2kcal pro Tablette im Kopf rumspuken habe .

Also du würdest sagen, ess ordentlich und alles wird gut? Das wird hart. Aber ich mache mir morgen mal deinen Mix zum Frühstück. Allerdings ohne Sahne/Milch (LI).

Ansonsten: Danke! Ich schaue mir die Links gleich an.

Ophelia
    Besucher

m
    Geändert von Ophelia (25.03.2009 um 00:44 Uhr)

Experte Avatar von Dasha

Wenn Dir schon "wieder die 2kcal pro Tablette im Kopf rumspuken" erübrigt sich jede weitere Stellungnahme, sorry! Von dem Trip solltest Du einfach schnell runter!

Den Shake kannst Du gerne kalorienarm machen... aber - so wie sich Dich jetzt einschätze - wird es Dir an bestimmten Fettsäuren mangeln. Nimmt auf jeden Fall Leinöl oder noch besser Leindotteröl zu Dir. (Mach genau so wenig dick, wie Vit. C )

Cinnamic Acid... Zimtsäure in einem Gesichtsprodukt!? Ähm... kommt natürlich auf die Konzentration an.

Die Creme ist babylove, richtig? Da schmierst Du Dir hauptsächlich Wasser und Glycerin ins Gesicht... wo bleiben die guten Fettsäuren? Das bißchen Mandelöl reicht für ein Baby

Experte Avatar von Dasha

Zitat Zitat von Vio Beitrag anzeigen
    das sind ja leckere tipps, dasha! waren zwar nicht für mich gedacht, aber das probier ich demnächst gleich mal aus! danke!

Eine Banane, ein paar tiefgefrorene Himmbeeren, ein Schwupps Leindotteröl und ein paar Tropfen ätherisches Lavendelöl = Beauty-Food-Sorbet

Das weiß ich, Dasha und es ist nicht so, dass ich glücklich darüber bin.

Mit den Ölen liegst du falsch. Ich esse lieber wenig Gutes als unbestimmt irgendwas. Zum Abendessen (ich muss essen, also koche ich was Richtiges), wird es Putenschnitzel mit einem Salat-Mix mit Möhren und Mais und dazu ein selbstgemachtes Dressing mit Honig und frischem Zitronensaft und Olivenöl. Klingt komisch, schmeckt aber.

Und selbst in meiner schlimmsten Zeit mit 18 habe ich nicht auf Öl, wohl aber auf alle Kohlenhydrate verzichtet. Das Vorurteil, Magersüchtige/Essgestörte nehmen niemals was Fettiges zu sich, mag für den größten Teil stimmen, für mich gilt es nicht. Ich esse genügend Eiweiss (weshalb ich auch soviel trinke), esse normalerweise brav mein Gemüse und Obst.

Wenn ich mal gar nicht schaffe, an einem Tag zu essen, koche ich dann am nächsten Tag richtig und wenn ich zwei Stunden an einer Mahlzeit sitze. Das ist mir dann egal.

Eine Banane, ein paar tiefgefrorene Himmbeeren, ein Schwupps Leindotteröl und ein paar Tropfen ätherisches Lavendelöl = Beauty-Food-Sorbet
    Alternative: Haferöl? Ich mag es lieber und es macht lange satt und ist soweit ich weiß, auch richtig gesund (auch für die Haut).

Und für Frühstücksdrinks verwende ich lieber Schmelz- oder Instantflocken - die esse/trinke ich schon seit Jahren regelmäßig. Habe sogar meinen Freund mit meiner Hafersucht angesteckt .

Und Himbeeren in Shakes sind wirklich lecker. Falls hier noch mehr mitlesen und auch Durst bekommen .

Experte Avatar von Dasha

Haferöl? Welche Fettsäurn hat es?

Und Du meinst nicht das Produkt SlimCup®:

Ölpräparate: Die ganz neu in der Apotheke erhältlichen Mittel enthalten Palmöl (eine eigentlich ungesunde Fettsäure) und Haferöl. Sie sollen den Magen unverdaut passieren und vom Darm aus dem Gehirn das Signal "satt" senden. Obwohl einige Studien gezeigt haben, dass Versuchspersonen davon profitierten, sind die Ölpräparate keine Wundermittel. Sie wirken nur zusammen mit einer Nahrungsumstellung.

Von dem Trip solltest Du einfach schnell runter! Je schneller, desto schöner und glücklicher wirst Du... sorry, aber manchmal ist es so einfach!

Zitat Zitat von áine Beitrag anzeigen
    Und Himbeeren in Shakes sind wirklich lecker. Falls hier noch mehr mitlesen und auch Durst bekommen .
    Das ist nichts für den Durst Es ist was für den Hunger!!!
    Geändert von Dasha (29.11.2008 um 22:55 Uhr)

Fortgeschritten Avatar von Georgie
    Meine Laune...
    Sleepy

Hi,

ich habe doch ziemlich aufgehorcht als ich von deinen krassen Entzündungen zusammen mit babylove gelesen habe, denn ich habe die babylove Calendula Gesichtscreme ca. 1 Jahr verwendet und hatte die ganze Zeit immer extreme Krater-Pickel tief im Gewebe, eher schon Abszesse oder so. Das war sehr schrecklich. Nur entlang des Kieferknochens, warum auch immer(ohne dass ich tagsüber je mein Gesicht anfasse, hab ich mir abgewöhnt)

Meine Haut funktioniert üblicherweise so: wenig Fett/Feuchtigkeit: Pickel verschwinden nicht, sondern entstehen lediglich in der Hautschicht in der noch Feuchtigkeit ist = tief unten.
    Zuviel Fett: Mitesser.

Mit dermaviduals seit 2 Jahren habe ich glaube in diesen zwei Jahren 1-2 tragische Pickel gehabt und das auf 700 Tage gerechnet finde ich ganz ok

Ich würde sagen auf jeden Fall Creme wechseln und wenns in ein paar Tagen nicht besser wird zum Arzt.

Außerdem -entstehen- Allergien mit der Zeit, die die nicht "angeboren" sind, entstehen durch zunehmende Sensibilisierung wegen andauernder Reizung.
    Es gibt ja auch Mehlallergien bei Bäckern (nur als Beispiel)

Dass man etwas vertragen hat bedeutet noch lange nicht, dass es so bleibt.

Liebe Grüße

Georgie

Haferöl? Welche Fettsäurn hat es?

Und Du meinst nicht das Produkt SlimCup®:

Ölpräparate: Die ganz neu in der Apotheke erhältlichen Mittel enthalten Palmöl (eine eigentlich ungesunde Fettsäure) und Haferöl. Sie sollen den Magen unverdaut passieren und vom Darm aus dem Gehirn das Signal "satt" senden. Obwohl einige Studien gezeigt haben, dass Versuchspersonen davon profitierten, sind die Ölpräparate keine Wundermittel. Sie wirken nur zusammen mit einer Nahrungsumstellung.

Von dem Trip solltest Du einfach schnell runter! Je schneller, desto schöner und glücklicher wirst Du... sorry, aber manchmal ist es so einfach!

Das ist nichts für den Durst Es ist was für den Hunger!!!

Nein! Ich kaufe und esse und trinke keine Diätprodukte. Wenn ich es vermeiden kann, nehme ich keine Fertigprodukte, sondern koche selber, zumal mein Freund überhaupt keine Fertigprodukte anfasst.
    Ich bin nicht zu dünn , wirklich nicht (BMI bei 21). Ich habe aber trotz erfolgreicher Therapie immer noch Phasen, wo es nicht geht, weil ich psychisch zu angespannt bin. Das hat überhaupt nichts mit dem Wunsch zu Hungern/Dünner zu werden oder sonst was zu tun. Bei mir ist die ES Nebenerscheinung der BPS und nicht Grunderkrankung selber, was das Ganze noch komplizierter macht.
    Sorry, meinte Hanföl: Ich mag's gerne:
    "Zusätzlich zu seinem idealen Verhältnis von Linolsäure und Omega 3-Fettsäure enthält Hanföl als eines der wenigen Speiseöle die ebenfalls essentielle,dreifach ungesättigte Gamma-Linolensäure." Von Rapunzel.de.
    Muss ich mal wieder nachkaufen. Und ich finde, es macht länger satt. Optiwell mit HaFERöl war der reinste Mist . Ich weiß.

Shakes gegen Hunger? Mhhh, nur wenn ich Schmelzflocken/Haferflocken oder sonst was mit dazu schmeiße .

Experte Avatar von Dasha

Hanföl ist KLASSE, wieso hast Du bestens zitiert!

Haferöl hatte ich vorher noch nie was von gehört und schnell Googel angeschmiessen. .

ES? (Essstörung) BPS? - da kenne ich nicht aus.

Ich kenne mich nur bei lecker + gesundem Essen aus

Shakes gegen Hunger?
    Ja, doch! Im Sommer mein Liebligsshake:

Tomaten, Paprika, Gurke,
    Knobi, Olivenöl, Essig, Salz, Pfeffer
    und etwas Wasser
    = Gazpacho

Du hast eine PN .