Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 37
    Inventar Avatar von *Flocke*

Frage kosmetik, accessoires & womans wear, passt das zusammen? eure meinung ist gefragt.

brauch mal eure meinung.
    ich hab ja ein kleines kosmetiklädchen und nun hat mich eine kundin angesprochen, die in bielefeld (ca. 36 km von uns) ein bekleidungsgeschäft hat, ob ich nicht ein paar waren von ihr ausstellen möchte.
    sie bietet u.a. accessoires, taschen und womans wear an.
    zunächst hab ich gedacht: nö, das passt ja gar nicht.
    aber je länger ich darüber nachdenke, desto besser gefällt mir die idee eigentlich.
    denn ich habe viele modebewußte kundinnen, die auch das "nötige kleingeld" haben, sich exklusivere kleidung etc. zu kaufen.

was meint ihr?

bin schon am überlegen, ob ich nicht auch selbst ein paar schöne passende artikel anbiete.
    wie z.b. schals, tücher, taschen, gürtel oder vielleicht sogar ein paar shirts oder so.
    wenn wir es zunächst erst einmal mit den artikeln der kundin probieren und es gut ankommt, dann könnt ich mir vorstellen, eben auch ein paar solcher dinge anzubieten.

sagt mir bitte einmal ehrlich eure meinung.
    bin sehr gespannt!!

Tiggerchen
    Besucher

AW: kosmetik, accessoires & womans wear, passt das zusammen? eure meinung ist gefragt

Ich würde es machen. Vielleicht stellt sie von dir auch was aus- Seren, weihnachtliche Artikel, Makeup,...
    So könnt ihr voneinander profitieren und macht "Werbung" für eure Läden.

BJ-Einsteiger

AW: kosmetik, accessoires & womans wear, passt das zusammen? eure meinung ist gefragt

hallo

ich würde es nicht machen!
    auf mich persönlich macht das immer den eindruck "ohhh, der laden läuft wohl nicht gut, also muss die besitzerin sich nebenbei geld dazu verdienen und versucht händeringend "irgendwas" zu verkaufen, was mit der ursprungsidee nicht mehr viel zu tun hat..
    in kleinen eis-cafés sieht man es ja im winter auch oft, dass sie nebenbei noch kleidung usw. verkaufen müssen, um über die runden zu kommen..

das ist nur meine meinung.. ich kaufe meine kleidung lieber im klamottenladen und nicht im kosmetiklädchen.. es sei denn es sind bademäntel und andere wellnessartikel, die zum thema kosmetik passen (siehe douglas)..

liebe grüße

Elbstrandbewohnerin Avatar von Meilu

Taschen und Schmuck könnte ich mir gut vorstellen.
    Die kann man zwischen die Kosmetik dekorieren.
    Douglas macht das auch.
    Ich weiß nicht, was das für Klamotten sind, aber wenn es Wellness-Sachen sind, kann ich mir auch das gut vorstellen, wie lino schon schrieb.

Bei exclusiver teurer Mode würde ich als Kundin lieber in eine entsprechende Boutique gehen, weil die auch eine Umkleide habe.
    Ich muss immer alles erst anprobieren.
    Weiß ja nicht, ob du einen Umkleidungsraum hast.

Sandrina
    Besucher

Zitat Zitat von lino Beitrag anzeigen
    auf mich persönlich macht das immer den eindruck "ohhh, der laden läuft wohl nicht gut, also muss die besitzerin sich nebenbei geld dazu verdienen und versucht händeringend "irgendwas" zu verkaufen, was mit der ursprungsidee nicht mehr viel zu tun hat..

aus diesem Grund würde ich es auch nicht machen
    Ich bin allerdings auch jemand, der Kaufhäuser nicht gerne mag, irgendwie hab ich es einfach lieber nach Sortimenten getrennt, zumindest von der Idee her.

Allwissend Avatar von Beautywüstenbewohnerin

Ist die Kleidung denn aus fair gehandelten Bio-Stoffen? Wenn nicht, finde ich sie in einem NK-Laden völlig deplaciert. Sie würden mir das Gefühl vermitteln, dass Dir Nachhaltigkeit und Umwelt- und Sozialstandards egal sind. Und das würde mich wahrscheinlich veranlassen, auch meine Kosmetik woanders zu kaufen.
    Grüße aus der Beautywüste!

Mondenkind
    Besucher

Ich würde es nicht machen. Ich persönlich finde, dass das die Atmosphäre eines Naturkosmetik-Ladens kaputt machen würde. Wenn ich in einen solchen Laden gehe, möchte ich mich nur mit Kosmetik befassen. Ich fände da Kleidung, Taschen u.ä. eher störend. Wenn ich alles zusammen unter einem Dach haben möchte, dann gehe ich in ein großes Kaufhaus.

Forengöttin Avatar von lapis

Ich gehe in kleine, spezialisierte Läden, weil sie klein und spezialisiert sind. Ich bin dann sehr gezielt auf der Suche nach xy; Produkte, die dann noch quasi nebenbei vermarktet werden, finde ich eher lästig. Ich würde es also nicht tun ...
    Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen,
    Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge.
    Wilhelm Busch

silberfee Avatar von lavee73

ich finde taschen und schmuck, wenn es wertige sachen sind passen durchaus. hier bei uns gibt es eine eher exklusive parfümerie, die auch immer edlen modeschmuck und taschen und kosmetiktaschen anbietet. das würde mir als kundin gefallen. kleidung vielleicht eher nicht. erstens brauchst du dafür relativ viel schaufläche, dann musst du alles in 6 verschiedenen größen da haben, sonst ist es enttäuschend für die kundin, wenn es gerade ihre größe nicht gibt. wenn dir deine bekannte das anbietet, dann kannst du es ja unverbindlich ausprobieren und wenn es nicht so toll ankommt (ich würd die kundinnen fragen, was sie davon halten), dann kannst du es ja wieder lassen, oder?

Forenkönigin Avatar von TonyHill

Finde auch, Accessoires wie Modeschmuck sind eine gute Ergänzung. Gibt's auch schon in vielen Kosmetikgeschäften.

Bei Kleidung, Taschen und Gürtel wäre ich vorsichtig. Kleidung ist wegen der Größenbereithaltung aufwendig, Taschen und Gürtel sind oft Geschmackssache. Wenn dann nur in kleiner Stückzahl, wobei bei Gürteln schon wieder die verschiedenen Längen eine Rolle spielen.

Also Modeschmuck geht immer, die anderen Sachen, naja, käme auch darauf an, ob die Sachen in Deinen Laden 'passen'.
    TonyHill
    Ich bin nicht alt geworden, um ununterbrochen höflich zu sein - Ingmar Bergmann

Tasmanischer Teufel Avatar von TinaMS

Also ich fänd auch das es nicht so sehr passen würde. Höchstens Fair Trade Kleidung oder Organic Cotton.

interessant wie unterschiedlich die meinungen sind.
    habe in einem klamotten forum auch nach der meinung gefragt und dort herrscht eher die meinung es zu versuchen.

tja ich bin auch noch ein wenig unsicher.

es würden keine bioklamotten sein, weil es davon ja leider noch nicht sooo viele schöne sachen gibt.
    und wenn ich meine kundschaft ansehe, die auch alle eher "normale" oder sogar teilweise exklusive klamotten etc. tragen.
    vorteil wäre, dass wir hier vor ort keinen laden haben, der die gleichen sachen führen würde. und wenn man die sachen kaufen möchte, eben mind. bis bielefeld fahren müßte.
    wir hätten auch die möglichkeit eine umkleide einzurichten.

hauptsächlich würde ich mich aber auch eher auf accessoires und ggf. taschen beschränken wollen.

wir haben hier vor ort auch einen konventionellen kosmetikladen und die haben auch viele solcher dinge mit dabei.
    und sogar einen reformbereich. was ja eigentlich auch nicht wirklich zueinander passt.

naja und wenn ich sehe, wie oft nk mitlerweile bei karstadt, douglas & co steht, dann hat das mit nachhaltigkeit auch nicht mehr viel zu tun.
    sprich die hersteller selber sorgen ja schon dafür, dass die nachhaltigkeit nicht mehr gegeben ist. wenn ihr versteht was ich meine.

selbstverständlich ist es auch nicht einfach, es den kunden so rüberzubringen, dass sie nicht denken, dass wir es machen, weil es nicht läuft, sonder weil wir eben noch mehr anbieten möchten.
    man achtet ja auch ein wenig darauf, was die kunden so tragen und mit sich rumführen und das sind genau die sachen, die ich auch übernehmen oder ggf. aufnehmen würde.
    so dass es auch zu den kunden passt.

beobachtet Avatar von drea
    Meine Laune...
    Busy

Also ich fände es ganz in Ordnung wenn in einem Kosmetikladen Kleidung, Taschen und Accessoires verkauft werden, aber da du ja nur Naturkosmetik verkaufst fände ich es passender, wenn diese Artikel aus fairem Handel kommen oder aus Bioprodukten bestehen. Mich würde es ehrlich gesagt nicht sehr erfreuen konventionelle Kleidung oder Accessoires in einem NK Laden zu finden.
    My philosophy is if you worry, you suffer twice. Newt Scamander (Joanne K. Rowling)
    Haartagebuch

mein Blog

Forenschwabe Avatar von Eleonora

Ich finde die Idee gut
    Ist zwar kein NK-Laden, aber meine Stamm-Parfümerie führt nebenbei auch noch Accessoires und Klamotten und ich es, da noch nebenher ein bißchen zu stöbern. Genauso wie ich mir zB im Blumenladen gerne die Wohn- und Dekoartikel anschaue.
    Vielleicht die Sachen ein bißchen abgegrenzt in einer Vitrine oder so
    (da Du Dich ohnehin auf Accessoire-Artikel beschränken würdest). Außerdem denke ich, dass es eine gute Werbung für Dich ist, wenn im Gegenzug Deine Artikel an dem anderen Ort ausgestellt werden

Loreley
    Besucher

Ich mag so seltsame Mischmasch-Läden persönlich gar nicht.

Schokosüchtig Avatar von Nudel

Ich finde es persönlich schön so gemischte Läden, kann man gut stöbern und grade da finde ich meistens eine neue Tasche oder Kette ect. Manche Läden verkaufen auch so selbstgemachte/Gebastelte Sachen von Caritativen Einrichtungen, so etwas könnte man auch gut in einem NK-Kosmetik-Laden verkaufen.

Liebe Grüße

spannend finde ich, dass einige von euch der meinung sind, dass ich "ökokleidung" anbieten sollte.
    dazu muß ich sagen, dass keine meiner kunden solche kleidung trägt.
    wir haben eigentlich einen ganz normalen kundenstamm. oder vielleicht sogar teilweise einen kundenstamm die schon etwas exklusiver denken.
    naja und ich trage ja auch solche kleidung nicht. ich glaube das passt eher in bioläden. und ich glaube schon, dass sich der nk bereich immer mehr geöffnet hat.
    eben halt auch, weil es die produkte immer mehr bei karstadt & co gibt.
    sprich die hersteller sorgen ja schon dafür, dass eine andere kundschaft die sachen kauft. der reine ökogedanke, wie es mal vor 10 jahren war, ist so nicht mehr vorhanden.
    ich glaube, dass den kunden zwar bio total wichtig ist (im bereich kosmetik und bei lebensmitteln und sicherlich auch in anderen lebensbereichen), aber im grunde genommen, ganz normale menschen die produkte kaufen. weiss grad nicht, wie ich es anders ausdrücken soll.

es vermischt sich alles immer mehr miteinander.
    und warum nicht einfach versuchen zusätzliche artikel anzbieten, wenn es sie sonst vor ort nicht zu kaufen gibt.?

mal eine frage an diejenigen, die geschrieben haben, dass wir eher ökokleidung anbieten sollen:
    tragt ihr die sachen?
    oder tragt ihr normale kleidung und verwendet trotzdem hin und wieder nk?

bitte die fragen nicht falsch verstehen!!!
    bin ja wirklich dankbar für eure meinung!

Schokosüchtig Avatar von Nudel

ich finde auch nicht das du Ökokleidung anbieten solltest. Ganz normal etwas Ausgefallenes. Wenn man Ökokleidung will dann bestellt man bei bestimmten Versandhäusern oder geht in spezielle Geschäfte. Grade die hochpreisige NK Kosmetik wie Lavere ect. hat doch gar keinen Öko-Tatsch mehr.
    Viele Frauen benutzen doch NK nicht mehr nur wegen dem Umwelt-Tierschutz ect. sondern einfach weil sie es BESSER vertragen.

Liebe Grüße

Loreley
    Besucher

Ich trage viel ökologische Kleidung und bin trotzdem "normal". Ökologisch heißt schon lange nicht mehr Birkenstocks am Fuß und Jutesack als Oberbekleidung, und nicht exklusiv ist hochwertige Naturbekleidung beleibe auch nicht.

Natürliche Pflege würde für mich persönlich nicht mit jeder nur möglichen Art von Bekleidung etc. zusammengehen. Sie müsste vom Konzept her wenigstens in die Richtung Nachhaltigkeit und Natürlichkeit gehen.
    Geändert von Loreley (01.12.2008 um 15:25 Uhr)

trägt schöne Schuhe Avatar von Kupferrot

Zitat Zitat von Loreley Beitrag anzeigen
    Ich mag so seltsame Mischmasch-Läden persönlich gar nicht.

Besonders wenn die Kleidung/Accessoires hochwertig und etwas teurer sein sollen, passt das meiner Meinung nach absolut nicht zusammen. Oder nur wenn die Bereiche mit sehr viel Abstand getrennt sind und die Räume groß genug sind.

In nicht hochwertigerem Bereich geht natürlich alles, da stört Ramschigkeit weniger.

Was Ökokleidung angeht, da kann ich mir ehrlich gesagt noch nicht vorstellen, dass es realistisch ist, kleines feines Auswahl an solcher Kleidung zu bekommen. Die meisten Sachen sehen immer noch zum fürchten aus, deswegen müsste man sehr viel suchen, um 1-2 schöne Stücke zu finden. Das wäre bestimmt zu viel Aufwand für einen nicht reinen Klamottenladen.

Tasmanischer Teufel Avatar von TinaMS

Also ich beschäftige mich gerade sehr damit, wo man ausgefallene, schöne, schicke, trendige Fair Trade Klamotten kaufen kann. Diese sehen dann gar nicht öko aus (sowas trage ich nämlich nicht).

http://www.goodtruebeautiful.com/
    http://www.b-dressed.com

Ich finde halt das Designer Klamotten und NK nicht zusammenpasst. Das ist aber meine Meinung. Es würde mich persönlich auch nicht stören wenn das ein NK Laden anbieten würde. Wenn jemand allerdings volkommen "öko" eingestellt ist - ich meine das an der Stelle auch nicht böse, dann würde das denjenigen sicher stören wenn solche Klamotten in einem NK Laden angeboten werden.

Ich weiss ja nicht um welche Designer Marken es hier geht, aber viele der üblichen Verdächtigen fertigen in Massen im Ausland, ggf. unter Einsatz von Kinderarbeit. Ich finde das passt einfach nicht mit exklusiver NK zusammen, die ja häufig Bio und Fair Trade ist, und auch auf nachhaltigen Anbau achtet.
    Geändert von TinaMS (01.12.2008 um 15:34 Uhr)

Fortgeschritten Avatar von AnnaMoon

ich persönlich fände Accessoires und Schmuck sehr schön, ich kenne ein kleines Kosmetikgeschäft hier in Wien, welches das gleiche Konzept vertritt:
    Hochwertige Naturkosmetik und edle Accessoires. Ich liebe dieses Geschäft. Ich schließe mich aber den anderen Stimmen an, die dir von Kleidung eher abraten würden.
    Ich finde irgendwie wäre das zu viel des Guten.

Ich trage viel ökologische Kleidung und bin trotzdem "normal". Ökologisch heißt schon lange nicht mehr Birkenstocks am Fuß und Jutesack als Oberbekleidung, und nicht exklusiv ist hochwertige Naturbekleidung beleibe auch nicht.

Natürliche Pflege würde für mich persönlich nicht mit jeder nur möglichen Art von Bekleidung etc. zusammengehen. Sie müsste vom Konzept her wenigstens in die Richtung Nachhaltigkeit und Natürlichkeit gehen.
    so habe ich es auch nicht gemeint!
    nur ist die auswahl leider noch recht begrenzt.
    und wir haben gar keinen kunden, der ökologische kleidung trägt.
    und wie gesagt, sind hier ja sichelrich auch viele, die nk verwenden, aber trotzdem bei der kleidung die normalen "standart-sachen" tragen.

ich möchte wirklich nur ein paar ausgewählte, besondere und ausgefallene sachen anbieten.

mir schwebt vor, dass ich zunächst wirklich ein paar schöne sachen von der kundin anbiete und dann sehe wie die reaktionen sind.
    falls sie gut sind, würde ich natürlich lieber selber sachen einkaufen.
    da habe ich dann ja auch mehr von. und ich könnte auch besser beeinflussen was ich einkaufe.

könnte mir z.b. sehr schön schals, tücher (z.b. v. 81 hours, american vintage etc) oder auch ein paar ausgefallene teilchen (wie z.b. odd molly etc) vorstellen und dazu ein paar besondere handtaschen (z.b. george, gina & lucie oder ?) und vielleicht auch ein ganz wenig schönen schmuck (da könnte ich mir z.b. handgemachten sehr gut vorstellen). für ideen wäre ich da aber auch völlig offen!!
    es sollten auf jeden fall hochwertige artikel sein, da wir eben halt viele kunden haben, die eher auch teure kosmetik bei uns einkaufen und ich auch sehe, dass sie selber hochwertige kleidung usw. tragen.
    und auch wirklich nur ganz besondere und ausgefallen sachen, die man sonst hier im ort nicht bekommt.

es soll auf keinen fall ramschig oder so rüberkommen.
    sondern wirklich nur einen kleinen anteil einnehmen.

im prinzip hat mich die kunden auf den gedanken gebracht, soetwas selbst anzubieten. :x das hat sozusagen den stein ins rollen gebracht.
    aber ich möchte natürlich nicht mit etwas anfangen und dann feststellen, dass es gar nicht geht.
    also würde ich erst den vorsichtigen weg wählen und erst einmal artikel von der kundin ausstellen.

Zitat Zitat von TinaMS Beitrag anzeigen
    Also ich beschäftige mich gerade sehr damit, wo man ausgefallene, schöne, schicke, trendige Fair Trade Klamotten kaufen kann. Diese sehen dann gar nicht öko aus (sowas trage ich nämlich nicht).

http://www.goodtruebeautiful.com/
    http://www.b-dressed.com

Ich finde halt das Designer Klamotten und NK nicht zusammenpasst. Das ist aber meine Meinung. Es würde mich persönlich auch nicht stören wenn das ein NK Laden anbieten würde. Wenn jemand allerdings volkommen "öko" eingestellt ist - ich meine das an der Stelle auch nicht böse, dann würde das denjenigen sicher stören wenn solche Klamotten in einem NK Laden angeboten werden.

Ich weiss ja nicht um welche Designer Marken es hier geht, aber viele der üblichen Verdächtigen fertigen in Massen im Ausland, ggf. unter Einsatz von Kinderarbeit. Ich finde das passt einfach nicht mit exklusiver NK zusammen, die ja häufig Bio und Fair Trade ist, und auch auf nachhaltigen Anbau achtet.
    vielen dank für die links.
    werde ich mir mal näher anschauen!
    sind auf jeden fall tolle ideen!

@annamoon: kannst du ggf. beschreiben, was genau die anbieten?
    das wäre ja für mich ein schöner ideenanreiz!

Fortgeschritten Avatar von mias-wonderworld

warum nicht .
    obwohl ich vielleicht erstmal berührungsängste hätte ,
    da die ja accessoires nicht ökologisch oder faire trade sind .
    von daher finde ich es schon wichtig ,
    genau zu wissen wo und wie die ware produziert und hergestellt wird .
    es gibt durchaus sehr schöne öko-mode ..
    bekannte marken entwickeln grüne nebenlinien .
    wieviel öko letzendlich drin steckt muss wohl erst genau recherchiert werden .
    wenn ein pullover mit zehnprozentigen anteil von per hand bewässerterm bambus als genauso "organic" gilt wie eine handtasche aus gebleichtem leinen.
    öko ist angesagt .
    von daher stehen der mode alle schleusen offen..

Loreley
    Besucher

Mich erinnern solche Gemischtwarenläden immer etwas an den Quelle-Laden auf dem Dorf . Ich kenne auch einen Schmuckladen, der Kosmetik dazugenommen hat (ging gar nicht, ist trotz dieses neuen Sortiments eingegangen) und einen Laden mit Wohnaccessoirs, der Taschen und Bekleidung hinzugenommen hat (inzwischen ebenfalls pleite).

Cross-Over-Sortimente erwecken seitdem für mich als Kundin immer den Verdacht, der Laden liefe nicht gut.

Aber du kennst dein Geschäft und deine Kundschaft natürlich am besten, Flocke. Wenn du meinst, Bekleidung wäre der Kracher für deinen Kunden, probiere es einfach aus.

Mich erinnern solche Gemischtwarenläden immer etwas an den Quelle-Laden auf dem Dorf .
    Schon wieder.

Auf mich macht so was immer einen "alles andere als hochwertig" Eindruck, egal wie gut oder teuer Einzelteile sind.

Das ist aber nur .

Marilyn0106
    Besucher

Wenn du wirklich nur ein paar ausgefallene und edle Einzelteile anbieten willst sehe ich da überhaupt kein Problem. Mein Kosmetikerin verkauft nebenbei Dessous und ich habe schon öfter bei ihr gekauft.
    Ob deine Kundinnen das Angebot annehmen wirst du ja schnell merken, wenn nicht ist es für einen Rückzieher doch nie zu spät.

Liebe Grüße
    Marilyn

Inventar

Ein Kleiderständer in einem Kosmetikladen? Fände ich unpassend.
    Accesoires wie Tücher, Anstecktblüten, kleine Taschen u. Schmuck könnte ich mir schon besser vorstellen.
    Was mir aber vorschwebt, ist dass die anderen Sachen eher als Dekorationselemente eingesetzt werden (wie man es manchmal in Schaufenstern sehen kann), mit dem Unterschied, dass man sie auch kaufen kann.
    Allerdings habe ich wirklich keine Ahnung davon, wie man einen Laden führt etc.

Zitat Zitat von Marilyn0106 Beitrag anzeigen
    Mein Kosmetikerin verkauft nebenbei Dessous
    Was es nicht alles gibt.

Vielleicht sehe ich das zu eng, aber das wäre für mich ein Grund, die Kosmetikerin zu wechseln-- wirkt unseriös!

Noki
    Besucher

Also ich schließe mich den Meinungen an, dass es nicht so gut rüberkommt. Ich finde reine Nk-Läden, wo es ausschließlich Pflegeprodukte gibt ansprechender als Läden wo es noch Klamotten und sowas zu kaufen gibt. Allerdings die Sache mit den Schals und dem Schmuck find ich dagegen wieder ok. Aber in Maßen und nicht übertrieben, man soll ja schon noch erkennen, dass es ein Kosmetikladen ist.

Mal ne blöde Frage: Was sind denn Öko-Klamotten?
    Geändert von Noki (01.12.2008 um 18:42 Uhr)

Experte Avatar von Dasha

Zitat Zitat von *Flocke* Beitrag anzeigen
    und wir haben gar keinen kunden, der ökologische kleidung trägt.

Bist Du Dir sicher Du kannst den Unterschied öko vs. konventionell wahrnehnemen?

falls sie gut sind, würde ich natürlich lieber selber sachen einkaufen.
    da habe ich dann ja auch mehr von. und ich könnte auch besser beeinflussen was ich einkaufe.

Wenn Du die Sachen nicht selber einkaufst, ist es unter dem Niveau von "Quelle-Laden auf dem Dorf "

und dazu ein paar besondere handtaschen (z.b. george, gina & lucie oder ?)
    Die Marke finde ich gerade plastik-trashig
    Um das Gute lesen zu können, ist es Bedingung, daß man das Schlechte nicht lese. Denn das Leben ist kurz, Zeit und Kräfte beschränkt. Schopenhauer
    Monolingualism can be cured!

In Venere Veritas Avatar von Madeleine

Ein paar tolle Ketten und Schals fände ich schön in einem Kosmetikladen, vielleicht auch Kleinigkeiten wie schöne Broschen oder so. Alles, was darüber hinausgeht, also Klamotten und große Taschen fänd ich auch eher ramschig. Ein hübsches kleines Teilchen wie eine Ansteckblüte oder Haarschmuck würde ich mir in einem Kosmetikladen kaufen, Kleidung höchstwahrscheinlich nicht, das würde sich für mich Fehl am Platz anfühlen.

Schafhirtin

Erinnert mich schwer an die typischen 70er Jahre Drogerien, wo man Niveacreme, konservative Edelkosmetik, Plastikketten, Halstücher und hautfarbene Edelhüfthalter kaufen konnte... Gar keine gute Assoziation...

Die NK-Shops in Berlin haben als Accessoirs ausschliesslich kosmetik-related Ware und gehen eher so in Richtung Spa/Wellness mit ihren Sortimenten:

* Coole Naturschwämme und Bürsten
    * Alles für Sauna & Dampfbad (Seidenhandschuhe z.B.)
    * Badeperlen und Duschbröckchen und buntes Salz
    * Abgefahrene Waschlappen
    * Organisch hinsortierte Bimssteine
    * NK-Parfums
    * vegane Pinsel und Feilen mit Holzgriff und hippe Zehenhalter
    * Haarspangen, Gummis und Haarstäbe, Haarbänder und all sowas
    * Kosmetiktäschchen
    * Taschenspiegel

Das gibt's in eher eso-öko-indisch bis zum club-ish-hippen Luxus-Shop in verschiedenen Spielarten und die Läden halten sich in den teuersten Shoppingstrassen Berlins teilweise seit 20 Jahren.

Lässt sich ausserdem auch alles handlich online verkaufen, ohne dass man Modeläden oder Dawanda/Etsy Konkurrenz machen muss.

Mit Kleidung, Accessoirs und Schmuck spricht man erstmal nur das dazu passende Klientel an - was in der Regel automatisch viele andere Käufergruppen ausschliesst.

NK und Spa-Ware hat in sich wiederum eine gute, breite Range, die verschiedene Gruppen ansprechen kann - wer keine Edel-NK kauft, kauft eben Weleda - aber einen Seidenhandschuh kaufen potentiell beide.

(Puder-Paper... Enthaarungswachs... ordentliche Puderquasten... Körperpuder... Augenkühlmasken... Pflegeschlämme....)

Allwissend Avatar von esmeralda1977

Also ich persönlich finde die Idee toll, dass du Schmuck und (hochwertige) Taschen verkaufen möchtest. Wenn ich zum dm, müler oder Bodyshop gehe, schaue ich immer, ob etwas Hübsches beim Modeschmuck dabei ist. Genauso auch, wenn ich in einer exklusiven Parfumerie bin. Edler Haarschmuck o. Ä., dafür bin ich immer zu haben. Ich sehe das auch nicht so eng mit reiner NK, ich glaub ich bin einfach eine "Lustkäuferin" und interessiere mich für alles, "was mich schöner macht", um mit einem Augenzwinkern einen anderen Threadtitel zu zitieren. Dass du dich professionell auskennst im Kosmetikberich, das wissen deine Stammkundinnen ja auch schon lange genug. Für die Zielgruppe, die du im Auge hast, scheinst mir das Beauty-Extra eine gute Idee zu sein, und die sind ja wohl nicht als Puristinnen zu bezeichnen.
    Das mit den Klamotten würde ich echt lassen. Ganz einfach aus pragmatischen Gründen. Mir wärs auch echt peinlich mich im Reformhaus umzuziehen und gute Kleidung ist so teuer, dass es für das "kleine" Beauty-Extra auch schon wieder zu sehr ins Geld geht.
    Wenn zwei Philosophen zusammentreffen, ist es am vernünftigsten, wenn sie zueinander bloß 'Guten Morgen' sagen.
    Jean Paul Sartre, 21.06.1905 - 15.04.1980
    französischer Schriftsteller und Philosoph

Allwissend Avatar von Beautywüstenbewohnerin

Zitat Zitat von *Flocke* Beitrag anzeigen
    mal eine frage an diejenigen, die geschrieben haben, dass wir eher ökokleidung anbieten sollen:
    tragt ihr die sachen?
    oder tragt ihr normale kleidung und verwendet trotzdem hin und wieder nk?
    Vor geraumer Zeit bin ich wegen Geldmangels auf die ökologisch noch korrektere Variante Second-Hand umgestiegen (und fühle mich damit so wohl, dass ich es wohl auch nicht mehr anders machte, wenn bei mir plötzlich der Reichtum ausbräche). Ich wäre also auch eine von den ganz "normalen" Bürotussen, die einfach mal ein bisschen NK kaufen .
    Wenn ich in einen NK-Laden gehe, erwarte ich einfach ein schlüssiges Konzept, das auf eine gewisse Kompetenz in Sachen Naturkosmetik schließen lässt. Denn wie Du schon selbst bemerkt hast, kann man NK inzwischen überall kaufen. Und an vielen Stellen mit Sicherheit billiger als bei Dir. Wenn Du "konventionelle" Kleidung und Accessoires anbietest, wirkt Dein Laden insgesamt, als seist Du mal schnell auf den Zug "NK" aufgesprungen, der gerade so schön Fahrt aufgenommen hat. Damit wirst Du höchstens die Kundinnen ansprechen, die NK nur benutzen, weil sie gerade so angesagt ist. Aber die werden sich wieder Douglas etc. zuwenden, so bald der Trend beendet ist.
    Und ich kann mich Loreley nur anschließen, Ökos erkennt man nicht an der Optik. Mein persönliches Umfeld besteht zu wesentlichen Teilen aus Hardcore-Ökos, aber nur anhand der Kleidung wirst Du die auf keinen Fall vor normalen Menschen unterscheiden können.
    Grüße aus der Beautywüste!

vielen dank für eure vielen lieben beiträge!

es hat mir viel zum nachdenken gegeben!!

ich denke, wir werden es zumindest mit etwas schmuck und vielleicht ein paar schönen anderen accessoires versuchen.
    ich denke, dass sich diese durchaus bei uns einbinden lassen, ohne dass man den naturgedanken verlässt.
    ein paar schöne tücher und schals und wie gesagt ein wenig schmuck, vielleicht sogar von einer ansässigen künstlerin wäre doch sicherlich o.k. oder?
    und vielleicht ein paar schöne zusätzliche besondere bioartikel: wie z.b. edle weine könnte ich mir auch vorstellen. oder?

wie gut, dass ich euch erst nach eurer meinung gefragt habe, denn schließlich sind hier ja viele nk verwenderinnen.