Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 13
    evice
    Besucher

eure MF Rezepte?

Hallo bj's,

mich interessiert was ihr mittlerweile in eure selbstgemischte Mineral Foundation tut. Irgendwelche Weiterentwicklungen des Grundrezepts? Oder gute Tips?
    Ich wüßte zB. gerne, wer alles das Gefühl hatte, dass Zinkoxid austrocknet oder Pickel macht.
    Welche Zutaten verursachen bei euch Glanz (glowig oder speckig)?
    Und fixiert Ihr das ganze irgendwie (mit Stärke oder so?)

Meine MF sieht in etwa so aus:
    ca. 2/3 Titandioxid (behawe)
    ca. 1/3 Zinkoxid (apotheke)
    Dunkelbraun und Eisenoxid-Ocker (beides behawe) zu ungefähr gleichen Teilen.

Die Farbe ist glaube ich ganz ok, aber leider hält sie auf meiner Haut nicht gut, egal ob mit Squalan oder mit Pinsel aufgetragen. Der Glanz liegt irgendwo zwischen speckig und glowig.

Hat schon jemand versucht, Heilerde dazuzumischen?
    Und woher bekommt man Tonerde?

danke für eure Antworten -
    evice

Zottel
    Besucher

Re: eure MF Rezepte?

Hatten wir zwar aaaaaaallleeeeeeees schon, aber mix dir doch nen Puder und pinsel das drüber, dann glänzt es nicht. Puderrezept siehe Rezeptsammlung.

evice
    Besucher

auf Stärkepuder möchte ich wenn möglich verzichten, da ich unreine Haut habe.
    Habe in einem Erfahrungsbericht gelesen, dass jemand davon vermehrt Mitesser bekommen hat. In einem INCI-Lexikon stand folgendes:

cornstarch. A starch obtained from corn and used as an absorbent; it can cause contact dermatitis, drying of skin, and can cause breakouts.

rice starch. An absorbent substance used in place of talc. It can cause allergic reactions and as a food derivative (as opposed to a mineral derivative like talc), it can generate bacteria growth in the pore.

Und natürlich: Talc is a naturally occurring mineral which is carcinogenic when inhaled. Talcum powder is reported to cause coughing, vomiting, and even pneumonia. Many pediatricians now tell parents to avoid using talc on babies as it can cause respiratory distress, sometimes resulting in death.

aber auch:
    zinc oxide. An inert earth mineral used as a thickening, whitening, lubricating, and sunscreen ingredient in cosmetics. One manufacturer of zinc oxide has heavily promoted this ingredient as being the only option for broad-spectrum sun protection. This has not been proven out from other independent research. Along with titanium dioxide, it is considered to have no risk of skin irritation, though both of these minerals can clog pores.

ach menno, ich werde nochmal wahnsinnig. Gibt es nichts, was man einfach guten Gewissens nehmen kann??

Hat jemand schon mal versucht, Mg-Stearat unter MF zu mischen? Vielleicht hält es ja damit besser?

Forenkönigin Avatar von mina

versuchs mit silica, kosmetische qualitaet am besten. die kuegelchen sollten rund sein. kriegst du vielleicht in der apotheke, oder frag beim kosmetik-grosshandel an. achso, silica ist siliziumdioxid.

/mina

achso, es gibt noch modifizierte staerke, vergroessert sich nicht, verstopft nicht die poren.
    bezgl magnesium stearate: ich sehe keine anlass dazu, das in die MF zu mischen, MF ist auch so ziemlich wasserfest. hoechstens das hautfett loest aber, aber das kann magnesium stearate nicht beheben, da sollten materialen benutzt werden, die das hautfett absorbieren, magnesium stearate tut dies nicht umbedingt.

[ Geändert von mina am 23.03.2005 21:57 ]

Zottel
    Besucher

Kommt ja auf die Sorte der Stärke an. Von Talkum bekommt man definitiv Pickel, von Reisstärke oder Tapioka hingegen nicht. Kieselerde ist sehr rauh, funktioniert aber auch.

Allwissend Avatar von anis

Hallo ihr alle,

mein Erfahrungsbericht mit MF:

(warum auch immer) aber ich kann MF nur mit etwas Magnesiumstereat vermischt tragen, sonst wird die MF, trotz Puder, immer schon nach kurzem weggeschwemmt.

und @ Zottel: ich nehme Talkum (Babypuder) schon seit Jahren als Puder und habe noch nie davon Pickel bekommen. (Vielleicht werde ich es aber auch mal mit Stärke probieren.)

Viele Grüße, anis.

Zottel
    Besucher

Na wenn du eh nicht zu Pickeln neigst, isses ja eh wuast

evice
    Besucher

ich habe jetzt Kieselerdepulver (eigentlich zum Einnehmen) aus dem dm mit etwas MF vermörsert, mit einem Pinsel aufgelockert und finde es ziemlich gut - tolle Konsistenz und überhaupt nicht rauh. Mal sehen wie es sicht als Puder bewährt.

hm, kieselerde mag ich persoenlich nicht, ich hab auch das von abtei. kieselsaeure fuehlt sich besser an. aber man stellt ja mit der zeit ansprueche .

/mina

evice
    Besucher

ich habe auch gar nicht herausgefunden, was kieselerde eigentlich ist. Die Überbleibsel von Diatomeen, aber chemisch? Irgendwo stand, dass es zu 95% aus Siliciumoxid besteht. Aber es gibt ja so viele Silicium-Sauerstoff-Verbindungen??
    Und was ist der Unterschied zu Kieselsäure?

du hast schon recht, chemisch mag nicht so der grosse unterschied raushaengen, aber im natura sind die beiden sachen total unterschiedlich. ich wuerde es so beschreiben: kieselerde ist eher haftend, stoppend, klebend. kieselsaeure ist glatt, fluffig, zart. es ist ein lustiger effekt, wenn man mit reiner kieselsaeure (pulver) ueber die haut geht, setzt sich das zeug bis in die letzte pore. waere es hautfarben, wuerde es die haut glaetten.

/mina

evice
    Besucher

hallo Mina,
    wo bekommt man denn die Kieselsäure?
    Das Kieselerde-Puder ist leider wirklich nicht besonders toll. Und ohne Puder glaube ich wird das bei mir nie was mit MF + Squalan, das hält einfach nicht. Aber es fühlt sich so schön an...

lg, evice

hallo evice,
    du bekommst es bei duft und schoenheit.

/mina