Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 17
    BJ-Einsteiger

extrem gereizte kopfhaut

hallo ihr lieben,
    lange zeit war ich nicht hier, doch nun möchte ich mich gleich mal mit eine frage zu euch gesellen.

meine kopfhaut ist seit ca. 2- 3 monaten extrem gereizt.
    auf dem oberkopf (pony) und hinten (unten) wo der haaransatz von kopf auf hals übergeht habe ich extrem gereizte kopfhaut.
    sie ist sehr schuppig, ruckt extrem und ich kann einfach nicht aufhören zu kratzen.
    Das macht mich wahnsinnig.

habe zwar im moment ein wenig stress auf arbeit, aber ich dass habe ich immer einmal und glaube nicht, dass es daran liegt.

zur vorgeschichte:
    habe viele jahre mit henna gefärbt und bin vor einigen monaten auf chemiekeule und noch dazu schwarz umgeschwenkt. mittlerweile färbe ich dunkelbraun oder schwarz/braun.
    habe eine zeit mit seah mein haar gewaschen und jetzt derzeit mit schauma shampoo und spülung.
    habe im august und september vom Frauenarzt clomifen verschrieben bekommen.
    seit ca. 3 wochen ist der juckreiz ganz enorm und auch sehr oft, direkt nach dem haarewaschen.

meine frage an euch:
    kann es sein, dass ich die schwarze bzw. schwarz/braune haarfarbe nicht vertrage...gibt es das? oder ....
    ist schauma shampoo für mich nicht geeignet?
    oder sind es vielleicht die hormone vom frauenarzt?

wäre schön, wenn ich einige tips erhalten würde und bin mal wieder total ratlos.

Inventar Avatar von Finchen

AW: extrem gereizte kopfhaut

hallo kikok77
    vielleicht hast du eine schuppenflechte? ist die haut auch rot?
    würde auf jeden fall mal zum hautarzt gehen.
    wenn ja habe ich einen kleinen tipp für dich. es gibt bedan lotion. das ist eine lotion die ich auf die stellen auf der kopfhaut auftrage. die ist eigentlich für den körper aber sie fettet gar nicht obwohl sie reichhaltig ist! ich habe auch fettige haare und kann sie problemlos benutzen. ich würde die lotion online bestellen da sie dort viel günstiger als in der apotheke ist! sie beruhigt meine kopfhaut total und ich muss nicht jucken! habe auch schon kortison und so bekommen...hat alles nix genützt nur dieses bedan lindert das jucken und brennen!
    süße Grüße...Finchen

Inventar Avatar von Lewelya

Hallo,
    ich würde auch auf jeden Fall den Hautarzt empfehlen, der kann dir bestimmt auch sagen, ob das von den Hormonen kommen kann.
    Als erste Hilfe könnte ich dir das Sensitive Shampoo von Head&Shoulders empfehlen. Mein Freund mit Neurodermitis und Schuppenflechte kommt damit super klar. Vielleicht versuchst du es ja mal? Außerdem riecht das super
    Lg,
    Lewelya

Fortgeschritten Avatar von Samtkatze

Katze AW: extrem gereizte kopfhaut

@ Kikok77
    Haarefärben ( chemisch) ist immer krass für die Kopfhaut, hattest du das Gefühl, das es mit Henna besser war? Es gibt doch jetzt auch ziemlich gute Pflanzenfarben von Sante und Logona.

hab mir neulich das neue Ökokosmetiktestheft 2009 gekauft und soweit ich mich erinnere haben die meisten Schuppenshampoos ehr schlecht abgeschnitten, z.B. head & shoulders. Nun ist Ökotest natürlich auch sehr penibel was Erdöl-, PEG-derivate, Duftverbindungen,Silikone, ... , macher hat ja keine probleme mit einigen Substanzen. Hab das heft leider zuhause, aber ich glaube, die meisten SSs waren NK, ...wobei da nicht jeder den Alkohol verträgt,...
    Ich persönlich hab mir jahrelang KET aus der Apotheke auf meine Kopfhaut getan, irgendwann hatte sich meine Kopfhaut so daran gewöhnt, daß ich mit nichts anderem mehr waschen konnte, sonst fings gleich wieder an zu jucken, brennen, rieseln,... inzwischen nach einer Logona-Phase (hat meine trockene Kopfhaut auch sehr gereizt), benutze ich Laveerde, Aloe-vera-GEL vor dem Einschlafen direkt auf die Kopfhaut ( eubiona-Gel oder Rival de Loop-Spray).
    Mein S.O.S.-programm: vor dem Waschen Klettenwurzelhaaröl in die KH massieren und Spülungen mit (abgekühltem) Brennesseltee.
    Ist immer noch nicht optimal bei mir, aber es wird besser, entscheidend war dabei auch, das ich Stylingprodukte jetzt immer mit ordentlichen Abstand zur KH auftrage,...

und nicht föhnen und wenn nur Kaltstufe!

blass und kühl

Klettenwurzelöl ist klasse!
    Möglicherweise reagiert die Kopfhaut jetzt, wo sie generell schon ziemlich strapaziert ist, auch sensibler auf allfällige Allergene. Meine Kopfhaut beispielsweise kommt mit keiner Form von Betaine auf Dauer zurecht - sie reagiert dann ähnlich wie Deine derzeit.
    Haarlänge BSL (cm-Angabe folgt)
    Haartyp 1bFii

Allwissend Avatar von Cremchen

Mir hat das Siriderma Shampoo geholfen.

Das mir der Hund das liebste sei,sagst Du oh Mensch sei Sünde. Der Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde (Konrad Hebbel)

Fortgeschritten

Geholfen hat mir das Eucerin 5% Urea Shampoo

@ distel
    ja, dieses Betain ist auch in NK ziemlich vertreten, oder? jedenfalls hab ich es sowohl bei lavera, als auch bei logona gesichtet.
    Unter http://www.hobby-kosmetik.de/html/body_tenside.html wird betain zwar als empfehlenswert eingestuft, aber woran liegt das denn dann?

blass und kühl

Sieht man sich einmal die Drogerieshampoos an, käme man nicht auf die Idee, Betaine als NK-Phänomen abzutun. Ganz im Gegenteil: Ich tu mir leichter damit, NK-Shampoos als KK-Shampoos ohne das Zeug aufzuzählen.

Ohne kommen jedenfalls die Shampoos von Grüner Erde, von Sanoll und teilweise jene von alverde (die haben dann dafür aber andere aggressive Tenside drin) aus. Außerdem gibt es zumindest einen Shampoobar von Lush, der ohne auskommt (squeeky green).

Betain gilt als sanftes Tensid, man hat aber in der Zwischenzeit festgestellt, dass es ein relativ aggressives Kontaktallergen ist.
    Haarlänge BSL (cm-Angabe folgt)
    Haartyp 1bFii

Inventar Avatar von näschen

habe das auch von heute auf morgen ganz schlimm bekommen und ich kann es mir bis heute nicht erklären..

was bei mir momentan ganz gut wirkt ist das eucerin ph 5 shampoo und danach ein haarwasser von balea..

das ph 5 shampoo ist für meine kopfhaut echt super verträglich und das haarwasser eleminiert meine kleinen schüppchen nach dem waschen..

da hast Du sicher recht, uch bin aber generell immer entstzt, wenn ich so viele chemische Fachwörter vor mir sehe, die ich gar nicht einordnen kann.
    ich bin gerade auf der aubrey organics-Seite, wie es scheint kommt das "Island Natural Shampoo" ohne solche Zusätze aus;

"Deionized Water, Coconut Oil-Corn Oil Soap, Hydrolyzed Soy Protein ( organic, non-GMO soybeans), Organic Aloe Vera, Carrageenan, Vegetable Glycerin, Organic Shea Butter, Bitter Almond Oil, Pimenta Leaf Oil, Allspice Powder, Sweet Almond Oil, Jojoba Butter, Mango Butter, Organic Coconut Milk, Aubrey's Preservative (Citrus Seed Extract, Vitamins A, C and E)."
    gesehen unter:http://www.aubrey-organics.de/659567...D=500&WorldNr=
    ...ich weiß immer nicht, was Copyright-technisch okay ist,...?

Hat irgendwer Erfahrungen mit aubrey organics, speziell mit dem obern genannten Islaland Natural- oder dem JAY-Shampoo/Spülung bei irritierter Kopfhaut?

Inventar Avatar von näschen

ich finde nur den geruch vom island natural schreeeecklich

Ach Mist, dasselbe hab ich auch schon von dem Rosenshampoo gehört,...
    WIE ungefähr riecht es denn?

So, das Samtkätzchen hat sich mal vom Kachelofen erhoben und bei Aubrey Organics ein paar Pröbchen geordert.
    Könnt mich szsg. als AO-Kopfhauttester betrachten,...

Schafhirtin

Das ist ein Seifen-Shampoo, wie man an den INCI unschwer erkennen kann.

Normales Zitieren mit Quellenangabe ist ansonsten immer erlaubt.

Hm..., welche Vorteile/ Nachteile haben denn Seifenshampoos?
    Gibt es auch gute und böse Seifen? Ich dachte, ich versuche mal auf Laureth Sulfate und betain( ist das eine seifenalternative?) zu verzichten, einfach um mal zu sehen, ob es meiner geplagten Kopfhaut ohne wieder besser geht,...sozusagen als kleines WG für meinen Kopf!