Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
    Beautymausi
    Besucher

Großes Allergieproblem - bitte um Hilfe!

Hallo an Alle,

vielleicht können mir hier einige erfahrene Junkies weiterhelfen...

Zu meiner Geschichte:

Ich hatte seit einigen Monaten immer wieder das Problem, dass ich schuppige und trockene Haut rund um den Mund, eine weiß belegte Zunge und eingerissene Mundwinkel hatte.

Irgendwann bin ich damit zum Arzt.
    Dieser führte allerlei Untersuchungen durch (Blut, Stuhl, Abstrich im Mund etc.) - jedoch ohne Ergebnisse.
    Dann wurde eine Magenspieglung angeordnet (mit Gewebeproben) und ein Lebensmittelallergietest (Prick-LM).

Die Magenspieglung ergab eine ganz leichte Gastritis, ohne erkennbaren Hintergrund.
    Und bei den Lebensmitteln gab es, bis auf eine sehr minimale Reaktion auf Kabeljau, keine Reaktionen.
    Ich bin also kerngesund und habe nur diese Beschwerden.

Nun kam ich darauf, dass es vielleicht an der Zahnpasta liegen könnte.
    Ich lies Sie mal ein paar Tage weg und siehe da, es wurde viel besser.
    Also wurde ein Allergietest durchgeführt (Plaster auf dem Rücken).

Das Ergebnis schockte mich ziemlich und nun bin ich auf der Suche nach Duschgel, Schampoo, Gesichtscreme und vor Allem Zahnpasta ohne diese Inhaltsstoffe, auf die ich reagiert habe.

Ich habe jetzt so kleine Zettelchen, von den Stoffen auf die ich reagiert habe, mitbekommen und habe mal Alles abgeschrieben:

- Nickelsulfat

- Sorbitan Sesquioleate / Sorbitansesquioleat (= Emulgator)

- Paraffinum Liquidum (and) Lanolin Alcohol / Amerchol L 101 (= Emulgator)
    -> Gruppenallergien möglich mit:
    Wollwachsalkoholen
    Lanolin
    Adeps Lanae
    Wollwachsalkoholsalbe

- Lanolin Alcohol / Wollwachsalkohole
    -> Gruppenallergien möglich mit:
    Amerchol L 101
    Adeps Ianae
    Wollwachsalkoholsalbe DAB 9

- Cocamidopropyl Betaine / Cocamidopropylbetain (= Tensid)

- 1,3-Diphenylguanidin (= zählt zur Gruppe der Gummiinhaltsstoffe)

- Perubalsam / Myroxylon pereirae (= Naturstoff)
    -> auch möglich:
    Benzoic Acid
    Benzyl Benzoate
    Benzyl Cinnamate
    Benzyl Alcohol
    Benzyl Salicylate
    Cinnamyl Alcohol
    Eugenol
    Farnesol
    Isoeugenol

- Colophonium (Harzsäuren, Abietinsäure ist Hauptallergen)

- Duftstoff-Mix (Gemisch aus:
    Zimtalkohol, -aldehyd,
    alpha-Amylzimtaldehyd
    Eugenol
    Isoeugenol
    Hydroxcitronellal
    Geraniol
    Eichenmoos)
    -> Gruppenallergien:
    Perubalsam
    Holzteere
    Kolophonium

- Duftstoff-Mix 2 (Gemisch aus:
    Hexylcinnamal
    Citral
    Citronellol
    Farnesol
    Coumarin
    Hydroxyisohexyl 3-cyclohexene carboxaldehyde

Vielleicht kann mir ja Jemand helfen hier?
    Ich kenne mich mit Inhaltsstoffen etc. nicht sehr gut aus.
    Habe nun Probleme, passende Pflegeprodukte zu finden.
    Konventionelle Kosmetik oder Naturkosmetik wäre mir egal.
    Der Hautarzt meinte aber, zwecks den Duftstoffen wird es bei Naturkosmetik eher schwer, etwas zu finden.
    Die Preise sollten nicht sehr hoch sein, am Besten Drogerieprodukte oder Ähnliches.

Zu meiner Haut:
    Ich habe Mischhaut.
    An den Wangen und um die Augen sehr trocken und spannend, Trockenheitsfältchen.
    Auf Stirn, Nasenflügeln und Kinn manchmal etwas ölig und Unterlagerungen.
    Alles in Allem aber eine sehr trockene Haut (auch sonst am Körper).

Zu meinen Haaren:
    Diese sind meist Schulterlang.
    Eher fein, aber viele Haare.
    Trockene Spitzen, relativ schnell nachfettende Kopfhaut.

Bei der Zahnpasta ist mir völlig egal, welche es ist.
    Für mich zählt die Verträglichkeit hier.
    Im Allgemeinen ist es mir jetzt eher wichtiger, verträgliche und günstige Sachen, ohne diese Inhaltsstoffe zu finden.

Ich hoffe, Ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen.

Liebe Grüße.

Cogitandumest Avatar von Dewi

AW: Großes Allergieproblem - bitte um Hilfe!

Ich hoffe, ich habe jetzt keinen Inhaltsstoff im Vergleich übersehen, aber schau dir mal die Weleda-Zahncremes an, da sind die Inhaltsstoffe aufgelistet:

http://www.weleda.de/Koerperpflege/K...ahncreme.html#

Könnten die was für dich sein?
    For a woman to change her appearance for the sole purpose of looking “more like a woman” ought to be as silly as dressing your dog up as a dog.

Experte Avatar von shag

Für die Pflege - vielleicht wäre ein reines Öl was für dich?

Tasmanischer Teufel Avatar von TinaMS

In der Lavera Zahncreme sollte das alles nicht enthalten sein.

Bei der Gesichts- und Körperpflege wird es schon schwieriger. Soll es denn KK oder NK sein?

Tina, da sie gegen Paraffinum Liquidum allergisch ist, fällt KK wohl flach. Allerdings bleibts auch bei NK kompliziert wegen der ganzen Duftstoff- u.a. Probleme. *ächz*
    For a woman to change her appearance for the sole purpose of looking “more like a woman” ought to be as silly as dressing your dog up as a dog.

Es gibt doch auch KK ohne Paraffinum Liquidum.

Joa, ist aber, auf die große KK-Masse gesehen, eher selten, finde ich.

Wie sieht es mit Lavaerde für die Haare aus?

div. Produkte von la mer, Biomnaris, Dermassence, Apotheker Scheller, Dadosens, Lush, teilweise bei Loreal, Clinique, Barbor, Korres, Shisheido, ...

enthalten kein Paraffinum Liquidum

BJ-Einsteiger Avatar von Fleurance

Hallo,

Zahnpasta haben Weleda oder Wala. Sonst Lavera, die sind auch günstiger . Ich meine es gibt auch eine Neutral extra für Allergiker.

Auch für die vorläufige Pflege kann ich Dir Lavera Neutral empfehlen. Es gibt für das Gesicht auch eine leichte Lotion. Die Neutralsachen sind extra für Allergiker entwickelt und werden normalerweise gut vertragen. Vor allem sind sie auch bezahlbar und fast überall erhältlich.

Weiter gibt es die Sheaserie von Martina Gebhardt, allerdings enthält die Creme Wollwachs. Aber da Du Mischhaut hast, käme für Dich sowiso nur die Milch in Frage. Auch Bioturm und Farfalla haben viele Produkte die für Allergiker geignet sind. Da musst Du jeweils auf die INCIS schauen. Leider sind all diese Produkte nicht ganz billig weshalb ich echt bei der Lavera Neutral anfangen würde...

alles Gute Fleurance
    Grüße von Fleurance

Inventar Avatar von Milli_1
    Meine Laune...
    Sleepy

vielleicht I&M Freistil? Das Shampoo ist betainfrei und überhaupt die ganze Serie ist ja für Allergiker.

Ich benutze das Revitalfluid und bin sehr zufrieden damit.

BJ-Einsteiger Avatar von Fleurance

Was ich vergessen hatte: Die Lavera Neutral ist eine ganze Serie, also auch Schampoo, Duschgel etc. Am besten gehst Du mal auf deren Seite und machst Dich schlau...
    Grüße von Fleurance

Beautymausi
    Besucher

Hallo,

also erstmal für Eure Hilfe.

Bei den Weleda Zahncremes hatte ich die Rathania Zahncreme und das Pflanzen-Zahngel.
    Beides habe ich nicht vertragen.

An Öl hatte ich schon diese Alverde Wildrosenölkapseln, allerdings bekam ich da schnell Unterlagerungen.
    Im Allgemeinen finde ich meine Haut sehr feuchtigkeitsarm, weniger fettarm.

Ob es KK oder NK ist, wäre mir im Moment relativ egal, hauptsache ich vertrage es.
    Die Lavera Neutral Zahnpasta sieht von den Inhaltsstoffen her gut aus, aber ich bin immer etwas besorgt, auf Dauer keine Fluoride zu benutzen.

Im Allgemeinen muss ich halt Produkte finden, die keine der unten aufgeführten Inhaltsstoffe hat - schon schwierig Alles...

Lavaerde habe ich noch nie benutzt, habe aber schon mehrfach gelesen, das Sie die Haare und Kopfhaut sehr austrocknet, was bei mir nicht gerade gut wäre, da ich im Allgemeinen schon sehr trockene Haut und Haare habe.

Ohne Spülung komme ich zum Beispiel gar nicht durch meine Haare.
    Habe leider jahrelang gefärbt und muss noch die alte, zuletzt schwarze Farbe auf aschblonden Haaren herauswachsen lassen (zurück zur Naturhaarfarbe ), was ich jetzt seit knapp einem Jahr mache.

Ich lese schon seit langer Zeit in diesem Forum still mit und bin sehr begeistert.
    Hatte schon Einiges an KK auf NK umgestellt und letztes Jahr kamen aber plötzlich Probleme, wie oben beschrieben.
    Das ich eine solche Diagnose bekomme, nachdem mein Lebensmitteltest einwandfrei verlief, hätte ich nicht gedacht.

Am Wichtigsten und Dringendsten ist im Moment die Zahnpasta und die Gesichtscreme!

Ich habe auf der Seite von Elmex (die normale Elmex habe ich gar nicht vertragen) gefunden, das in Dieser weder Komponenten aus dem Duftstoffmix, noch Komponenten aus dem Perubalsam enthalten sein sollen?!

Die Inhaltsstoffe sind:
    Aqua, Sorbitol, Polyethylene, Hydrated Silica, Hydroxyethylcellulose, Olaflur, Silica Dimethyl Silylate, Aroma, Titanium Dioxide, Saccharin, Potassium Hydroxide, Abrasionswert: RDA 30, Olaflur (Aminfluorid), Fluoridgehalt 1400 ppm.

Würde Diese gehen?
    Ich werde auch nochmal eine Email hinschicken mit meinem Problem - mal schauen was Sie dazu sagen.

Bei Lavera hatte ich mal die Wildrosencreme, aber die lag irgendwie nur auf der Haut.
    Ich bräuchte für das Gesicht irgendwie wenig Fett, sehr viel Feuchtigkeit und Nichts, was Unterlagerungen und Pickel begünstigt
    Da bin ich auf Stirn, Nasenflügeln und Kinn sehr anfällig.

Liebe Grüße.

quirky Avatar von venera

ich empfehle auch die lavera neutral sachen. habe einige der gelisteten allergien (und als bonus zusätzlich leichte neurodermitis) und ich vertrage es super.
    ich nehme das gesichtsfluid und zum reinigen (und pimpen der tagespflege) das hautöl (aus der baby-kinder-reihe). zum duschen und haarewaschen nehme ich physiogel-dusche oder alviana baby-shampoo. als körperlotion von alterra die lotion für allergiker. gibt es aber wie gesagt auch alles von lavera.

viel erfolg beim suchen und probieren!
    Patriotism is the virtue of the vicious. (Oscar Wilde)

Allwissend Avatar von Helga

bei mir ist es die Beverly Hills Zahnpaste gewesen auf die ich allergisch reagierte.das war ein wahnsinn darauf zukommen, seitdem reagiere ich auf seeeeeehr viele Pasten,Cremen .Jetzt nehme ich BD Zahngel.

Schafhirtin

Lies' dich doch erstmal ein, was welcher Stoff überhaupt ist und dann kannst du das ganz leicht selbst entscheiden.

Keiner der Stoffe ist INCI-technisch irgendwie gross geheimnisvoll; du brauchst wirklich nur stur INCI-Listen miteinander vergleichen.

Die ganze Riege Duftstoffe meidest du schonmal mit Kosmetika, die ohne ätherische Öle und ohne Parfum sind (gibt's diverse Threads zu) und dann den Schwupps Erdöl und Erdöl-Derivate und Lanolin und Lanolin-Derivate ausschliessen und dann halt strikt betain-freies Shampoo und Duschgel (Naturseife ohne Lanolin und ohne Duft böte sich an..) verwenden.

Mehr besagt dein Allergietest letztendlich nicht.

Kurz: Duftstoffreie NK ohne Lanolin und ohne Betain, duftstoffreie KK ohne Erdöl, ohne Lanolin und ohne Betain.

Da gibt's 'ne ganze Reihe Produkte incl. ganzer Produktlinien von Clinique, I+M Freistil, Lavera Neutral bis Alterra über Physiogel bis Dr Scheller Sensitiv.

Im äussersten Notfall kann man auch mit Schlämmkreide oder Rügener Kreide oder Veilchenwurzelpulver oder extrafeinem Meersalz die Zähne putzen, wenn wirklich gar nichts geht.

Allwissend Avatar von Helga

Auf meine Aubrey Nachtcreme muß ich auch verzichten.Tränen und Fließschnupfen.Es ist schwer und eine Aufgabe für sich,das heraus zu finden

Schafhirtin

Duftstoffreie Spülung gibt's von Clinique (INCI keine Ahnung, bitte selbst googlen oder in Testberichte gucken) und von I+M Freistil.

In Spülungen ist aber gern Betain enthalten, also GENAU INCI lesen.

Oder Spülung selbstmachen, ist idiotensicher, ultraeinfach und steht im Handmade.

Schafhirtin

Nochn Nachtrag: Das ist 'ne gängige Alllergiekombi, die hatte ich auch alle positiv. (Plus Vanille und Flourid ) Ist wirklich total unproblematisch, das alles zu meiden.

BJ-Einsteiger Avatar von Maui

Ich würde dir trotzdem nochmal zu einem Öl raten. Gerade Nachtkerzenöl und Mandelöl werden immer wieder bei trockener Haut empfohlen. Wichtig: Immer auf feuchter Haut auftragen, damit die Feuchtigkeit eingeschlossen werden kann. Viele Beauties sind sehr begeistert von Sheabutter, besonders von der Shea nilotica (gibts bei behawe, glaube ich).
    Anstatt einer Spülung würde ich auch ein Öl benutzen (zB Mandelöl, dann hast du Gesichts-, Körper- und Haarpflege in einem). Ich mache es immer so, dass ich einfach vor dem waschen die Haare nass mache, einöle, einwirken lasse (von 15min - 2h, kommt drauf an wie viel Zeit ich habe) und dann mit der Weleda Calendula Waschlotion & Shampoo auswasche. Macht super weiches, gepflegtes Haar. Laut Weleda ist die Waschlotion ideal für Babys und Erwachsene mit hochsensibler Haut geeignet.
    Ich benutze sie außerdem noch fürs Gesicht (entfernt sogar AMU) und als Duschgel
    Hier die INCIS, war glaube ich nichts dabei, gegen das du allergisch bist, habs allerdings nur kurz überflogen:
    Water (Aqua), Coco-Glucoside, Prunus Amygdalus Dulcis (Sweet Almond) Oil, Alcohol, Disodium Cocoyl Glutamate, Sesamum Indicum (Sesame) Seed Oil, Glycerin, Chondrus Crispus (Carrageenan), Calendula Officinalis Flower Extract, Xanthan Gum, Lactic Acid, Fragrance (Parfum)*, Limonene*, Linalool*. *from natural essential oils

Schafhirtin

Die würde ich definitiv meiden, weil die ordentlich ätherische Öle enthält.

Parfumfrei. Ganz einfach und simpel.

Ach ja, ich dachte eigentlich immer, dass man gegen Paraffinum Liquidum gar nicht allergisch sein kann?!

Beautymausi
    Besucher

Hallo,

Danke nochmal für Eure Hilfe.

Ich werde mir das Alles mal notieren und die Inhaltsstoffe durchschauen.
    Für mich sind das im Moment Alles nur ganz viele verwirrende Inhaltsstoffe.

Weil zum Beispiel Perubalsam besteht ja aus mehreren allergenen Stoffen (nur als Beispiel).
    Also muss ich das auch wieder auseinander zerren.

Am Besten wäre irgendwie eine Liste, wo die INCI bezeichnet sind.
    Dazu die deutsche Übersetzung und unter welchen Begriffen sich der INCI noch verbirgt.
    Für manche gibt es ja zig verschiedene Bezeichnungen.

Und dazu, wo der INCI meistens enthalten ist und wo er natürlich vorkommt.
    Habe eine solche Seite, mit so genauen Erklärungen leider noch nicht finden können, also falls Jemand da etwas weiß?

Habe auch lange nach einem guten Allergieforum, was auch aktiv ist, gesucht über Google, aber leider Nichts gefunden, daher mein Problem hier gepostet.

Gerade Öle sind wohl schwierig, wegen den ätherischen Inhaltsstoffen.
    Allergene Stoffe aus dem Perubalsam sind von Natur aus auch in vielen Ölen enthalten.

Alles schwierig, wenn man sich damit nicht so auskennt.

Liebe Grüße.

Inventar Avatar von Biesi

Welche ätherischen Inhaltsstoffe sind denn z.B. in Mandelöl? Ich kenne mich damit jetzt nicht so aus.. ich weiß nur, daß Santaverde auch eine Sensitiv Serie ohne Duft anbietet, leider kann ich Dir zu den anderen Sachen nix sagen. Aber Santaverde ist top!
    Liebe Grüße

Was ist das? - Das ist blaues Licht. - Und was macht es? - Es leuchtet blau.
    Meine Angebote im SecSki: div. Kleidung und div. Schuhe

Schafhirtin

Nein.

Du hast deine Allergieliste nicht richtig verstanden. :) Das sind jeweils Duftstoffmixe aus bestimmten, isolierten Zutaten, die in Kosmetik eingesetzt werden (teilweise für Duft, teilweise für Konservierung) UND die Bestandteil (in viel geringerer Menge) von ätherischen Ölen sind.

Perubalsam ist Perubalsam - das ist ein Harz, was stark vanille-artig riecht und gern in Kosmetik enthalten ist. Das enthält AUCH (aber nicht nur) die darunter gelisteten Stoffe bzw. isolierten Bestandteile, die daraus gewonnen werden können.

In deiner Liste steht z.B. auch "Farnesol" - das gibt's sowohl isoliert als Deo-Wirkstoff (in vielen NK-Deos) in Kosmetik. Das ist aber auch natürlicher Bestandteil von Ylang Ylang - dem ätherischen Öl. "Geraniol" ist beispielsweise der Bestandteil in ätherischen Ölen, der rosigen Duft erzeugt - Rosendüfte sind für dich tabu.

Du musst also beides meiden.

Und Öle enthalten nicht die ätherischen Öle von denen wir hier reden - das hat nichts miteinander zu tun. Ätherische Öle heissen nur so historisch bedingt "Öle". (Ist sowieso eigentlich was ganz anderes.)

Du _hast_ schon eine INCI-Liste bekommen - deine Allergieliste entspricht schon ziemlich genau dem, was INCI-Listen drin stehen würde.

Nimm' irgendein Produkt aus der Liste der Firmen, die ich dir oben aufgelistet habe, such' in den Testberichten und geh' auf die Webseiten, such die INCI-Liste des Produkts und vergleich das mit deiner Liste. Ist echt ganz simpel.

Hier ein Beispiel:

INCI vom "Freistil" Shampoo von I+M:

INGREDIENTS (INCI): AQUA, DECYL GLUCOSIDE, ALOE BARBADENSIS LEAF JUICE* (Aloe Vera*), GLYCERIN (PFLANZL.), LAURYL GLUCOSIDE, COCOGLUCOSIDE (Zuckertenside), GLYCERYL CAPRYLATE, LACTIC ACID (pflanzliche Milchsäure), XANTHAN GUM, SIMMONDSIA CHINENSIS SEED OIL*(Jojobaöl*), ALCOHOL DENAT*, SQUALANE.

Jetzt guck' in deine Allergieliste.

Ist irgendwas davon in deiner Liste?
    Geändert von Su-Shee (05.12.2008 um 19:02 Uhr)

Auf www.bio-kosmetika.com gibts unten links unter "Service" einen INCI-Tester und eine Liste von A-Z. Nicht zu allen Inhaltsstoffen sind ausführliche Infos vorhanden, aber vielleicht hilft es dir trotzdem weiter.

Ich bin übrigens auch gegen Tolubalsam und Perubalsam allergisch, hatte aber bisher keine Probleme mit Ölen (nur von Jojoba habe ich Unreinheiten bekommen). Ich finde es übrigens auch sehr schwierig, über diese beiden Stoffe Infos einzuholen, selbst mein Hautarzt hatte da nicht wirklich Ahnung.

Schafhirtin

Sind beides Harze, die gelöst in Alkohol als "ätherisches Öl" verkauft werden. Gibt's auch so lose, in dunkelbraunen Brocken.

Da beide antibakterielle und wundheilende Eigenschaften haben, sind die viel (besonders früher, heute nicht mehr so) in Wundbalsamen und so eingesetzt.

Weil beide superlecker vanille-artig riechen und sehr haltbare Duftstoffe sind, wurden die aber auch viel in Parfum und Duftmixen eingesetzt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Perubalsam

http://de.wikipedia.org/wiki/Tolubalsam

BJ-Einsteiger Avatar von Hawkeye

von clinique gibt es eine feuchtigkeitscreme, die sehr viel feuchtigkeit spendet, aber kein öl oder ähnliches enthalt. füe genauere infos bitte googeln.

white coffee
    Besucher

.
    Geändert von white coffee (26.01.2009 um 18:04 Uhr)

Beautymausi
    Besucher

Guten Morgen,

also erstmal noch vielen, vielen Dank an Alle die hier versuchen zu helfen.
    Ich habe mich gestern noch etwas belesen und verstehe soweit jetzt Alles.
    Bei den meisten INCI wo ich reagiert habe ist es einfach, da Diese auch direkt so auf den Produkten vermerkt sind.

Leichte Probleme habe ich noch was die zwei Duftstoffmixe angeht...

Getesteter Duftstoffmix 1 bestand aus:
    Zimtalkohol
    Zimtaldehyd
    Alpha-Amylzimtaldehyd
    Eugenol
    Isoeugenol
    Hydroxycitronellal
    Geraniol
    Eichenmoos
    -> Gruppenallergien:
    Perubalsam
    Holzteere
    Kolophonium

Getesteter Duftstoffmix 2 bestand aus:
    Hexylcinnamal
    Citral
    Citronellol
    Farnesol
    Coumarin
    Hydroxyisohexyl 3-cyclohexene carboxaldehyde

Heißt das z.B. ich reagiere auf Zimt allergisch?
    Zimt ist ja auch in Lebensmitteln, oder?
    Was wenn auf Lebensmitteln oder Kosmetik nur Parfum oder Aroma steht?

Eugenol hat ja auch was mit Vaillin zu tun.
    Reagiere ich darauf jetzt in Lebensmitteln?
    Ebenso kommt es natürlich in Gewürznelkenöl, Piment- und Pimentblätteröl, Bayöl, Zimtölen und auch in Lorbeer, Basilikum, Banane, Kirsche und Muskat vor.
    Muss ich dann jetzt diese Lebensmittel meiden?
    Muss ich jede Kosmetik und Lebensmittel wo drauf steht "natürliche Öle" meiden?

Ebenso der Rest der Duftstoffe... kann mir dazu Jemand etwas näher erklären?

Und mein größtes Problem ist der Perubalsam.
    Er und vor Allem dessen allergene Bestandteile kommen in Kosmetika und auch Lebensmitteln vor, sind aber nie offen deklariert.
    Auch sauer eingelegte Lebensmittel muss ich wohl meiden.

Also das Einzige was mich noch verwirrt, sind die Duftstoffmixe und der Perubalsam...

Sorry für die vielen Fragen...
    Auch hier haben/wollen die Ärzte nicht genügend Zeit und Wissen, einem Näheres zu erklären.

Liebe Grüße.

Beautymausi
    Besucher

Hallo nochmal,

ich weiß noch, das ich auf das Alterra Calendula Deo mit schuppiger, roter und trockener Haut reagiert habe.
    (Aqua, Alcohol, Cellulose, Glyceryl Caprylate, Zinc Ricinoleate, Glycerin, Xanthan Gum, Zinc Oxide, Hydrogenated Palm Glycerides, Melissa Officinalis (Distillate), Salvia Officinalis (Water), Hamamelis Virginiana (Distillate), Equisetum Arvense (Leaf Extract), Simmondsia Chinensis (Oil), Hydrogenated Lecithin, Parfum, Citral, Geraniol, Citronellol, Benzyl Benzoate, Limonene, Linalool)

Ebenso bekam ich vorgestern nach einem Bismarck Heringsbrötchen (mit Zwiebel und sauren Gurken belegt) starke Probleme am Mund (Konservierungsstoffe = Perubalsam ?)

Bei der Alverde Aloe & Hibiskus Spülung bekam ich immer schuppige Stellen an den Ohren.
    (Aqua, Alcohol, Cetearyl Alcohol, Stearamidopropyl Dimethylamine, Glycerin, Glycine Soja (Oil), Myristyl Alcohol, Sodium Lactate, Caprylic/Capric Triglyceride, Hibiscus Sabdariffa (Extract), Aloe Barbadensis (Gel), Lauroyl Sarcosine, Hydroxyethylcellulose, Parfum, Linalool, Geraniol, Limonene)

Bei der Benutzung von Colgate Total Zahnpasta war es richtig schlimm:
    (Aqua, Hydrated Silica, Glycerin, Sorbitol, PVM/MA Coopolymer, Sodium Lauryl Sulfate, Aroma, CI 77891, Cellulose Gum, Sodium Hydroxide, Sodium Fluoride, Triclosan, Carrageenan, Sodium Saccharin.) - Dachte damals es ist das Triclosan.

Hingegen vertrage ich den Alverde Augenmakeupentferner bisher ohne Probleme:
    (Aqua, Alcohol, Cera Alba, Glyceryl Stereate Citrate, Lauryl Glucoside, Glycine Soja Oil, Elaeis Guineesis Oil, Sorbitan Stereate, Simmondsia Chinensis Seed Oil, Butyrospermum Parkii Butter, Euphrasia Officinalis Extract, Calendula Officinalis Flower Extract, Xanthan Gum, Sucrose Cocoate, Glycerin, Sodium Citrate, Citric Acid, Lecithin, Ascorbyl Palmitate, Tocopherol, Hydrogenated Palm Glycerides Citrate, Parfum, Limonene, Linalool, Citral.) - benutze Ihn aber selten.

Auch meine jetzige Bübchen Calendula Gesichtscreme vertrage ich bislang:
    (Aqua, Propylene Glycol, Prunus Dulcis, Isopropyl Palmitate, Glycerin, Hexyldecanol, Helianthus Annuus, Zinc Stearate, Butyrospermum Parkii, Calendula Officinalis, Tocopheryl Acetate, Stearyl Beeswax, Behenyl Beeswax, Heliotropine, Magnesium Sulfate, Tocopherol, Pogostemon Cablin, Lavandula Angustifolia, Lavandula Hybrida, Melissa Officinalis, Tagetes Putala, Amyris Balsamifera, Citrus Dulcis, Aniba Rosaedora, Cinnamonium Camphora, Spartium Junceum, Myrtus Communis.)

Ebenso habe ich bisher die normale Florena Creme mit Kamille vertragen:
    (Aqua, Paraffinum Liquidum, Cera Microcristallina, Polyglyceryl-4 Isostearate, Sorbitol, Paraffin, Lanolin, Magnesium Sulfate, Cholesterol, Sorbitan Sesquioleate, Cetearyl Alcohol, Propylene Glycol, Chamomilla Recutita, Zinc Oxide, Bisabolol, Guaiazulene, Parfum, Butylphenyl Methylpropional, Cinnamyl Alcohol, Citronellol, Geraniol, Hydroxyisohexyl 3-Cyclohexene Carboxaldehyd, Limonene, Linalool.)

Ich weiß nicht, ob man daraus etwas schließen kann.
    Ich hatte bislang auch nicht den Eindruck, das ich Süßigkeiten nicht vertrage und ich esse sehr gerne Schokolade und Lakritze.

Liebe Grüße.

Fortgeschritten

Hallo Beautymausi,

ich bin auch gegen die meisten Sachen auf deiner Liste allergisch. Ich schreib dir einfach mal, womit ich prima zurecht komme.

Duschen/Waschen: hier kann ich auch die Lavera Neutral Sachen empfehlen. Eine günstigere Alternative sind die Alterra parfümfrei Sachen vom Rossmann. Die verträgt aber nicht jeder wegen des hohen Alkoholgehalts. Sehr mild ist auch das Baby-Shampoo von Alviana, aber das gibt es nur bei Alnatura und einigen Drogerien (Budni?). I&M freistil ist auch mild, aber die Sachen kann man nur bestellen.

Pflegen:

Gesicht: im Winter Physiogel-Creme, im Sommer was Leichteres, z.B. Sebamed sensitive oder die Physiogel-Lotion (bekommst du alles in der Apotheke, ein Preisvergleich lohnt sich...).

Körper: mein Liebling ist im Moment die Fagron Urea Lotion. Gut vertrage ich auch die Sebamed Sensitive, die ist mir aber im Winter zu leicht. Die Physiogel Lotion ist auch super, aber ziemlich teuer.

Als Deo nehme ich neuerdings das CL Deo-Kristall-Deo als Roll-on (nachdem die ganzen reinen Deo-Kristalle bei mir geloost haben) und bin damit sehr zufrieden. Das Sebamed Balsam-Deo vertrage ich auch gut, es wirkt bloß nicht (bei mir).

LG
    Zohar

Beautymausi
    Besucher

Hallo,

leider kommen die Sebamed Sachen für mich nicht in Frage.
    Darin sind meistens Sodium Benzoate (E211) enthalten.
    Da ich allergisch auf Perubalsam reagiert habe, fällt das leider raus.
    Benzoesäure und dessen Salze sind E210 - E219, Diese muss ich wohl meiden.

Budni und Alnatura Läden gibt es hier leider nicht.
    Ich habe hier nur Schlecker, dm, Rossmann, Müller und Vitalia Reformhaus.

Das Duschgelschampoo von Alterra hatte ich früher mal.
    Das hat aber leider sehr ausgetrocknet.
    Und da ich schon sehr trockene Haut und Haare habe wird das auf Dauer schwierig.

Liebe Grüße.

Fortgeschritten

Hallo,

in den Sebamed Sensitive Sachen ist ganz bestimmt keine Benzoesäure drin (das wüßte ich, da ich selber dagegen allergisch bin). Die Sachen sind mit Phenoxyethanol haltbar gemacht. Guck dir doch mal die INCIs von der Sebamed Serie für trockene Haut an. Die ist mit der Sensitive identisch, bloß dass die Sensitive nicht parfümiert ist (ich vertrage übrigens sogar das parfümierte Zeug, aber ich nehme lieber duftneutrale Sachen).

Vielleicht kommst du ja damit zurecht. Ansonsten bleiben noch Lavera Neutral, I&M Freistil und evtl. auch die Balea utrasensitive-Serie übrig (die enthält aber teilweise Parraffin und außerdem Silikon).

Schafhirtin

Lass' einfach alle parfumierte Kosmetika weg und fertig.

Die Auflistung deiner Duftstoffe - wie schon oben erklärt - bedeutet zweierlei:

Du musst die Einzelbestandteile so wie sie in der Liste stehen meiden und idealerweise auch Stoffe meiden, die diese Bestandteile enthalten.

Ich hatte ja schon erklärt, dass manche Sachen als isolierter Stoff in Kosmetik verwendet werden - Farnesol beispielsweise - aber auch natürlicher Bestandteil von ätherischen Ölen ist (Ylang enthält Farnesol) - in viel geringerer Dosis und nicht synthetisch gewonnen bzw. isoliert.

Meide alle Stoffe dieser Art speziell in Kosmetik. Der Einfachheit halber: PARFUMFREIE Kosmetik kaufen.

Essen kannst du die meisten Sachen weiterhin, unter anderem weil du in Gewürzen viiiiiel geringere Mengen davon aufnimmst und das ganze in deinem Magen in Salzsäure landet.

Von einer Maske aus Zimtpulver solltest du allerdings absehen. ;)

Und das du das Alterra Deo nicht vertragen hast .. nun - vergleich' deine Allergieliste mit den INCI, die du gepostet hast...

Wenn auf Kosmetik nur Parfum oder Aroma steht, weisst du nicht was drin ist - du weisst nur, dass _dieser_ Mix zufällig nicht deine Bestandteile enthält.

Und: Du weisst natürlich nicht, gegen welche Bestandteile du noch möglicherweise allergisch bist, die gar nicht getestet worden sind.

(Nochmal sage ich jetzt nicht: Parfumfreie Pflege...)

Beautymausi
    Besucher

Hallo,

also ich habe mir jetzt zum Beispiel mal die Sebamed Creme (Empfindliche Haut) angeschaut:

Aqua, Petrolatum, Myreth-3 Myristate, Glycerin, Cetearyl Alcohol, Tocopheryl Acetate, Ceteareth-20, Dimethicone, Sodium PCA, Sodium Citrate, Sodium Carbomer, Parfum, Benzyl Alcohol, Phenoxyethanol

Bei dem Petrolatum und den Dimethicone hätte ich Angst wegen Pickeln und Unterlagerungen.
    Parfum ist bei mir sehr kritisch, da ich auf Perubalsam und beide Duftsoff-Mixe reagiert habe.
    Benzyl Alcohol steht mit auf meiner Allergieliste - ist ein Duft- und Aromastoff.

Daher glaube ich, ist Sebamed nicht so geeignet für mich leider.

Su-Shee das mit dem Parfumfrei habe ich in Kosmetik soweit verstanden.
    Suche jetzt auch speziell nach Parfumefreier Kosmetik und die frei von den anderen Stoffen ist.

Zum Essen wurde mir vom Arzt gesagt, ich solle Alles meiden, wo nur "Gewürze", "Aroma" etc. drauf steht.
    Außerdem müsse ich - zum Beispiel - alle Sachen meiden, wo drauf steht Vanille, Vanillin, Vanilleschote, Zimt...
    Was quasi fast unmöglich ist bei der Ernährung.

"Wenn auf Kosmetik nur Parfum oder Aroma steht, weisst du nicht was drin ist - du weisst nur, dass _dieser_ Mix zufällig nicht deine Bestandteile enthält."
    Ich verstehe es so, vom Arzt aus, wenn Aroma oder Parfum draufsteht, können einzelne Bestandteile aus meinem Perubalsam und den Duftstoff-Mixen enthalten sein.
    Und Deswegen ist es bei der Ernährung für mich ja fast unmöglich, Aroma und Parfum zu meiden.
    Schon alleine bei Süßwaren ist fast überall Vanille o.Ä. drin.

Am Schlimmsten ist es bei mir wirklich bei dem Heringsbrötchen (belegt mit sauren Gurken und Zwiebeln) aufgefallen.
    Ich habe ein paar Tage danach richtig feuerrote, dicke, trockene Lippen und eingerissene Mundwinkel.
    Daher soll ich alle sauer eingelegten Lebensmittel meiden, wegen der Benzoesäure- und Salze...

Liebe Grüße.

Beautymausi
    Besucher

Huhu,

ich habe heute mal etwas herumgeschaut in den Drogerien.

Bei dm habe ich die Babylove Ultra Sensitive Pflegecreme entdeckt.
    (Aqua, Ethylhexyl Stearate, Glyceryl Stearate SE, Glycerin, Prunus Amygdalus Dulcis (Oil), Cetearyl Alcohol, Panthenol, Caprylyl Glycol, Myristyl Myristate, Stearic Acid, Palmitic Acid, Tocopherol, Xanthan Gum, Bisabolol)
    Die müsste doch gehen, oder?

Außerdem gibt es ein Ultra Sensitive Colorwaschmittel, Weichspüler und Spülmittel, worauf ich umstellen werde.
    Zum Putzen goibt es den Frosch Neutral Reiniger, den benutze ich sowieso schon.

Die Balea med Serien (ph-hautneutral und ultra sensitive) enthalten leider alle irgendwelche Stoffe, die ich nicht verwenden darf.
    Vor Allem steht oftmals Parfum darauf, was ich nicht verstehen kann.
    Zumindest ohne das Parfum hätte ich einige wenige Sachen verwenden können.

Ein ganz großes Problem ist die Flüssigseife, für´s tägliche Händewaschen.
    Alle Flüssigseifen die ich mir angeschaut habe, hatten Stoffe, die ich nicht verwenden kann, meistens Parfum oder Cocamidopropyl Betaine.

Was mir noch Kopfzerbrechen bereitet ist Gesichtskosmetik.
    Ich benötige noch:
    Lidschatten (matt)
    Wimperntusche (schwarz, wasserfest und normal)
    Makeup (sehr helles, gut deckendes, flüssig)
    (Augen)makeupentferner
    Lippgloss (hellrosa und beigefarben, evtl. auch durchsichtiges)
    Rouge (rosefarben)
    Eyeliner (schwarz)
    Augenbrauenstift (dunkelbraun oder schwarz)

Habe schon, insbesondere Alverde, durcgeschaut, aber bis jetzt überall diese Duftstoffe und sowas entdeckt.
    Also falls da Jemand etwas weiß...

Liebe Grüße.

P.S.: Hatte bei den Sebamed Sachen die falsche Serie angeschaut gehabt, deshalb kam ich auf Salze der Benzoesäure. Wie ist es denn mit dem Phenoxyethanol ? Habe sehr viel Schlechtes darüber im Internet gefunden. Vor Allem soll es Allergien Typ 4 Kontaktallergie auslösen. Die bei mir genannten Dinge sind Kontaktallergien.
    Geändert von Beautymausi (07.12.2008 um 17:32 Uhr)

Schafhirtin

Kauf' dir 'ne schöne Naturseife von einer der Seifensiederinnen hier - die gibt's ohne Parfum und die sind extrem nett zum Hände waschen und alles mögliche andere waschen - damit kannst du auch putzen im Zweifelsfall. (Mach' ich immer, ich hasse Putzmittel an den Händen..)

Und ich würde ehrlich gesagt erstmal auf Schminke verzichten, bis alles wieder im Lot ist.

Marilyn0106
    Besucher

Hallo Beautymausi,

dass dich das alles jetzt erschreckt und auch deprimiert glaube ich gerne. Meine Allergieliste ist genauso lang und teilweise identisch mit deiner. Aus meiner Erfahrung kann ich dir aber sagen dass das alles gar nicht so problematisch ist wie es dir im Moment erscheint.
    Wenn du z.B. eine Pflegeserie benutzt die überhaupt keine Parfümierung und Konservierung enthält, sind eine ganze Menge Auslöser doch schon vermieden.
    Ich empfehle entweder die Neutral Serie von Lavera oder - mein persönlicher Favorit - die Sensitive Serie von Rutano (nur im Versand).

Liebe Grüße
    Marilyn

Forenkönigin

Lidschatten (matt) - Chrimaluxe oder Mac oder was ähnliches aus reinen Mineralien wär ne Möglichkeit
    Wimperntusche (schwarz, wasserfest und normal) - La Bella Nussy ist wasserfest und hält besser, wie alles andere was ich schon so von NK benutzt habe. Kann man mit KK-wasserfester Mascara vergleichen, gibts auch die verschiedensten Farben davon. Benutz die Suche hier, es gibt einen eigenen Thread! Verwende am besten eine Tube von deiner Lieblingsmascara von früher (gut reinigen und desinfizieren), dann lässt sich die La Bella Nussy super auftragen. HAtte schon viele schlechtere KK-Mascaras und von den NK-Mascaras will ich schon gar nicht reden! Incis musst du halt checken, stehen aber in entsprechendem Thread.
    (Augen)makeupentferner Öl auf nassem Wattepad entfernt alles! Und wenn es einfach willst: Gesamtes Gesicht einölen, Wasser in die Hände, das Wasser mit dem Öl einreiben und alles löst sich rückstandslos, egal was. Ich nehm das anschliessend mit einem warmen Waschlappen ab. Das ist meine Reinigung, da kommt nichts mehr hinterher und meine Haut mag das.
    Rouge (rosefarben) Siehe Lidschatten, da gibts die selben Möglichkeiten!
    Eyeliner (schwarz) Siehe Lidschatten, einfach mit Pinsel und nass auftragen!
    Augenbrauenstift (dunkelbraun oder schwarz)Siehe Lidschatten, dann einfach eine Farbe die gut passt und dies sozusagen als Augenbrauenpuder verwenden. Wie man das auch fertig kaufen kann bei einigen anderen Marken...

Das wären so meine Ideen...
    Geändert von Alena (07.12.2008 um 19:45 Uhr)

Beautymausi
    Besucher

Hallo Su-Shee,

also mit einer Handseife wird sich hier der Rest der Familie wohl nicht anfreunden, daher wollte ich gerne etwas Flüssiges haben.

Das ich erstmal kein Makeup benutze, bis sich Alles beruhigt hat ist klar, aber ich muss von Berufswegen her schon Makeup tragen und muss mir daher etwas Verträgliches suchen.

Was meinst Du, muss ich jetzt wirklich Alles weglassen, was Aroma, Vanillin, Zimt, Parfum und ätherische Öle auf der Verpackung stehen hat?
    Speziell bei Lebensmitteln ist mir das wichtig.

Was sagst Du zu der Babylove Ultra Sensitive Creme - wäre das was für mein Häutchen?

Liebe Grüße.