Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 80
    Experte Avatar von Maisie

AW: Hilfe! Beulen im Gesicht - was ist das genau?

War wohl leider Fehlanzeige bei mir - schon wieder 2 neue Beulen und noch eine dritte im Anzug . Eine davon existiert schon seit ein paar Tagen, ist nicht so großflächig, aber doch schon sehr dick. Diese habe ich gestern mal aufgestochen und glücklicherweise genau den Herd erwischt (was ja bei den nicht so großflächigen nicht ganz so schwer ist). Raus kam massenweise Talg und Eiter. War also nicht ganz so tief unter der Haut. Die andere ist schon wieder großflächiger und wird bestimmt riesig werden.

Wie war das bei euch, wenn ihr begonnen habt eine anderes Programm aufzuziehen - hattet ihr da auch teilweise Verschlechterungen?

FrouFou
    Besucher

Was hast Du jetzt ausprobiert? Ich wuerde aber nicht so schnell aufgeben

LRP Toleriane Reinigungsfluid vermischt mit etwas weißem Lavaerde-Pulver und Fluide (diese Creme im Spender).

Wer redet von Aufgeben? Ich brauche einfach ein paar Erfahrungswerte, ob das normal ist nach dem Abwenden von austrocknender Unreine-Haut-Kosmetik. Ich ging ja davon aus, dass diese ganzen Beulen davon kommen, und hoffe von daher, dass das jetzt nur Unreinheiten sind, die sowieso schon in der Haut gebrodelt haben und jetzt nun hochkommen.

FrouFou
    Besucher

Schon gut, sollte keine Kritik sein

Experte

Hallo Maisie,
    bei Deinem Grundproblem kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen, weil ich mich damit nicht auskenne...
    Vielleicht wäre zum "Beuelen ´rausziehen " evtl. Retterspitz äußerlich Lsg. mal noch einen Versuch wert. Habe ich auch hier aus dem Forum und schon sehr erfolgreich mal bei einer Monster- Pickel- Beule ( durch verstopfte Pore) auf der Stirn angewendet. Habe etwas Watte mit der unverdünnten Lsg. getränkt und über Nacht auf die Stirn gepappt, am nächsten Tag war die Beule schon deutlich kleiner! Die Lsg. ist meiner Meinung nach nicht stark austrocknend, ich habe eine sehr empfindliche Haut und habe sie sehr gut vertragen.Die Hautoberfläche wird meiner Meinung nach nicht angegriffen. Es gibt auch einen TB und Du findest mit Sicherheit noch mehr Infos hier im Forum. Retterspitz ist halt so ein altes Hausmittel und ich kann es wirklich nur empfehlen.
    Alles Gute, Yola

Forenkönigin Avatar von mina

Es gibt ein sehr wirksames Antibiotikum mit dem Namen Fusicutan (Fusidinsaeure), dass eigentlich eher gegen Abzesse, also richtig dicke fette Entzuendungen eingesetzt wird. Ich setze es ein, wenn ich merke, dass ich einen fetten Pickel bekommen (vielleicht 1x im Monat) und es wirkt wunderbar im Gegensatz zu BPO oder Antibiotika haltigen Akne Sachen.

Ist verschreibungspflichtig und sicherlich nicht empfehlenswert grossflaechig anzuwenden, aber dafuer das wirksamste bei akuten Pickeln, was mir je unter die Nase gekommen ist und ich behaupte, dass ich Ahnung von Akne Mitteln habe.

Zur Langzeitanwendung empfehle ich Fruchtsaeure, siehe Mandelsaeure/Nicotinamid Thread, da braucht man aber Geduld zu.
    Geändert von mina (13.12.2008 um 12:03 Uhr)

Fortgeschritten Avatar von mias-wonderworld

Zitat Zitat von Loreley Beitrag anzeigen

Ach ja:
    Und MF ist genial, selbst zum Abdecken der schlimsten Katastrophen. Funktioniert bei mir jedenfalls bestens.

hallo loreley ,

danke für deinen tollen beitrag ..
    welche Mf benutzt du den ?
    mittlerweile bieten ja soviele hersteller MF an* das angebot überfordert mich etwas und ich weiß nicht welche inhalstoffe am besten wären von anderen dingen wie deckkraft und den idealen hautton usw. mal abgesehen..*
    momentan stehen auf meiner liste ein paar samples von pureluxe ..
    vor allem den Color Corrector What Red finde ich interessant ..
    Geändert von mias-wonderworld (13.12.2008 um 12:08 Uhr)

@yola
    Habe schon lokalisiert, wo es dieses Retterspitz bei uns gibt! Das ist ja mehr gegen Rheuma und für Umschläge und so. Hilft das auch gegen harte Beulen, die beim Draufdrücken nicht weh tun, also die nicht unbedingt entzündlich sind?

@mina
    Redest du von einem oralen Antibiotikum oder eins zum Auftragen?
    Geändert von Maisie (13.12.2008 um 12:58 Uhr)

Forenkönigin Avatar von mina

Zitat Zitat von Maisie Beitrag anzeigen
    @mina
    Redest du von einem oralen Antibiotikum oder eins zum Auftragen?
    Ich meine die topische Form, aber es gibt auch die orale Form davon.

Loreley
    Besucher

Zitat Zitat von mias-wonderworld Beitrag anzeigen
    hallo loreley ,
    welche Mf benutzt du den ?
    Ich benutze die von EDM, und zwar in der Intensive-Formulierung.

Was mir zu Unterlagerungen/Verhornungen noch einfällt, ist BHA/Salicylsäure, z.B. von Paula's Choice oder GoW (runterscrollen). Das ist der Wirkstoff, der auch in Normaderm drin ist, nur ohne das ganze fiese KK-Emulgatoren-Mineralöl-Drumherum.
    Damit kommt meine Haut zurecht - im Gegensatz zu Fruchtsäuren und Mandelsäure.

Kontrapunkt Avatar von Frau Xor
    Meine Laune...
    Bashful

Maisie, lass Dich

Bei mir haben die Beulen auch erst nach der Minocyclin-Kur endgültig aufgehört. Ich vermute, solange diese fiesen Bakterien nicht einmal radikal gekillt werden, kriegt man die Sache nicht richtig in den Griff
    Mir hat das Pflegeprogramm ja auch erst nach der tabula-rasa-Aktion mit dem Antibiotikum geholfen.

Retterspitz habe ich übrigens auch ausprobiert (wie so ziemlich alles andere ), hat aber bei den Beulen leider gar nicht geholfen.
    Bei eine doofen Entzündung am Zehennagel dagegen hat es Wunder gewirkt, aber die unterirdischen Beulen liegen einfach viel zu tief bzw. durch die Kapsel darum zu "geschützt", als dass ein auf der Haut aufgetragenes Produkt wirklich was bewirken kann.

Ich würde stur bei der sanften Pflege bleiben, auch wenn es Dich jetzt ganz sicher in den Fingern juckt, die Richtung zu wechseln.
    Versuch doch vor Weihnachten noch einen Termin beim Hautarzt zu bekommen bzw. geh einfach unangekündigt in die Sprechstunde, am "akuten Objekt" kann der Doc immer noch am besten sehen, wie behandlungsbedürftig das Ganze ist.

Mein Hautarzt hatte damals gesagt, dass bei Hautgeschichten speziell im Gesicht eigentlich relativ schnell ein Antibiotikum verschrieben wird, weil besonders bei Frauen nicht selten deutliche psychische Probleme aus solchen Hautproblemen resultieren, und das wollte man natürlich vermeiden.
    Geändert von Frau Xor (13.12.2008 um 17:59 Uhr)

Loreley
    Besucher

Ich denke auch, der Gang zum Hautarzt wäre der richtige Weg.

Experte

Hallo Maisie, naja, ich muss zugeben, dass es schon logisch klingt, dass die Retterspitz- Lsg. nicht bis zu den ganz tiefen Entzündungsherden vordringen kann. Bei meiner Monsterbeule handelte es sich schon um einen entzündeten, schmerzempfindlichen Bereich- und da hat es halt super gefunzt.
    Also, der Gang zum Hautarzt ist bestimmt am besten- kann mir gut vorstellen, dass Dich die lästigen Beulen richtig ´runterziehen. Kenne das von der POD...
    LG, Yola

Beim Hautarzt habe ich leider erst im Februar einen Termin bekommen. Minocyclin hätte ich ja hier daheim noch - müsste mich nur überwinden, das auch einzunehmen. Ich denke, was Anderes als ein Antibiotikum verschreiben würde der Hautarzt wohl auch nicht machen. Und Roaccutan wäre für mich wirklich die absolute Endstation, die ich erst anpeilen möchte, wenn auch dieser Weg hier nicht weiter führt.

Etwas weiter bin ich jedoch schon gekommen: Ich habe mal alle diese Beulen mit einer sterilen Nadel angestochen. Meist kam beim 1. Versuch leichtem Drücken nichts raus, aber nach einem Tag hat sich der tiefliegende Talg durch den gestochenen Kanal seinen Weg nach oben gebahnt und ich konnte zumindest die fetteste von den Beulen etwas ausdrücken. Ich denke, da wird die Tage auch noch mehr rauskommen, da die ganze Talgansammlung wohl kaum auf einmal an die Oberfläche tritt. Ich drücke nur ganz, ganz leicht und wenn dann nix kommt, lasse ich das Teil wieder einen Tag in Ruhe usw. So müssten die Dinger ja langsam aber sicher wieder zurück gehen, oder was denkt ihr?

Fortgeschritten Avatar von mias-wonderworld

mh ,erst mal finger weg.. * auch wenn es schwer fällt*
    keine manipulation, insbesondere kein ausquetschen , da hierdurch häufig die infektion nur verschlimmert wird..
    bzw. bakterien können
    in das überliegende gewebe gedrückt werden..

ob es sich um furunkel handelt kann ich nicht sagen ,
    diese dinger sind allerdings sehr schmerzhaft..
    gründe für furunkel können z.b. ein geschwächtes immunsystem , diabetes,
    usw..

der termin beim hautarzt ist schön mal ein guter anfang ..
    jedenfalls besser als ständig selbst herum zu doktorn
    ohne zu wissen was es genau ist..

edit : @loreley , nochmal ein dickes Danke für die Tipps !
    Geändert von mias-wonderworld (14.12.2008 um 11:19 Uhr)

Meine Laune...
    Bashful

Du kannst aber bei akuten Dingen auch immer ohne Termin in die Sprechstunde. Was nutzt Dir ein Termin im Februar, wenn Du z. B. gerade dann nicht eine einzige Entzündung hast?

"Anstechen" würde ich die verkapselten Entzündungen auf keinen Fall. Was dort austritt ist kein Talg, sondern Eiter bzw. Flüssigkeit, die hochinfektiös ist. Du riskierst damit Schmierinfektionen und noch mehr Entzündungen (unschönes Stichwort zum Googlen z. B. MRSA - Methicillin-resistenter Staphylococcus aureus, nur um mal einen Eindruck von der Infektionsproblematik zu kriegen).

Nicht umsonst bildet der Körper ja diese harte Gewebskapsel um die Entzündung, damit sich der Eiter bzw. die Bakterien gerade NICHT im Gewebe ringsum verteilen können.

Das Anstechen kann sicher auch gutgehen, aber es braucht nur ein einziges Mal schiefzugehen, wo es eben zu einer Ausbreitung im Gewebe kommt und ein richtiger Abszess daraus resultiert, den der Arzt aufschneiden muss, dann hast Du Riesenstress damit.
    Daher meine Empfehlung: Finger weg, egal wie schwer es fällt.

Einzige Ausnahme vielleicht, wenn an der Hautoberfläche schon ein "Eiterpropf" zu sehen ist, den kann man unter sterilen Bedingungen dann vorsichtig öffnen.

Ganz wichtig: Wenn Du irgendwas aufgemacht hast, bei jedem Waschen das Handtuch wechseln.
    Trotzdem riskierst Du natürlich, Bakterien beim normalen Waschen über's Gesicht zu verteilen

Meine Laune...
    Bashful

Mia war schneller

@xorcism
    Aus dem einen Ding kam richtig Talg raus (mit etwas Blut) und aus dem anderen nur diese klare, infektiöse Flüssigkeit, die du beschreibst.
    Ich trockne mein Gesicht aus diesem Grunde ohnehin nur mit Zewas! Handtuch mehrfach benutzen wäre mir in meiner momentanen Situation viel zu gefährlich!

Vielleicht unternehme ich morgen mal einen Versuch unangemeldet zum Hautarzt zu gehen.

Experte

@xorcism
    Aus dem einen Ding kam richtig Talg raus (mit etwas Blut) und aus dem anderen nur diese klare, infektiöse Flüssigkeit, die du beschreibst.
    Ich trockne mein Gesicht aus diesem Grunde ohnehin nur mit Zewas! Handtuch mehrfach benutzen wäre mir in meiner momentanen Situation viel zu gefährlich!

Vielleicht unternehme ich morgen mal einen Versuch unangemeldet zum Hautarzt zu gehen.
    Ja, geh zum Arzt!

Von den Dingern können auch unschöne Narben zurückbleiben.
    LG

Nicole

@xorcism
    Wie war eigentlich deine Dosierung von Minocyclin? 1 Tablette täglich über 6 Wochen hinweg oder 2?

Meine Laune...
    Bashful

Die Dosierung war anders als auf dem Beipackzettel empfohlen, hatte deshalb auch erst noch mit meinem Vater (Apotheker) gesprochen, der die vom Arzt empfohlene Dosierung auch für sinnvoll hielt:

5 Tage lang abends 2 Tabletten (morgens keine), dann wechseln auf morgens und abends je eine.

Ob das mit dem abends 2 Tabellen jetzt unbedingt notwendig war oder den ganz großen Unterschied macht, weiss ich nicht, vermutlich ist 2 x 1 auch nicht viel anders

Loreley
    Besucher

@ Mia
    Keine Ursache.

@ Maisie
    Ich würde auch zum Hautarzt gehen und notfalls so lange "Aua!" schreiend im Sprechzimmer sitzen, bis er mich behandelt.
    Etwas OT, aber ich gebe den Tipp immer weiter, wenn jemand Antibiotika nimmt: hinterher die Darmflora wiederaufbauen mit viel Naturjoghurt oder Probiotika und prophylaktisch schon während der Einnahme Doederlein Med verwenden, um einer Scheideninfektion mit Pilzen vorzubeugen, wenn man anfällig für so etwas ist.

Anstechen finde ich auch gefährlich.

@xorcism
    Weißt du noch, wie lange es in etwa gedauert hat, bis du seit Beginn der Minocyclin-Einnahme eine Besserung feststellen konntest, sprich dass die Beulen anfingen zurückzugehen?

@Loreley
    Danke für deine Tipps!

Meine Laune...
    Bashful

Ganz auf den Tag genau kann ich mich natürlich nicht mehr erinnern, aber ich weiss, dass so am 4. Tag (also auf jeden Fall vor dem Wechsel des Einnahme-Rhythmus auf 2x1 Tablette) die Entzündungen ganz stark zurückgegangen waren, so dass die Beulen nicht mehr schmerzhaft, dick und berührungsempfindlich waren.
    Nach knapp 2 Wochen war alles komplett abgeheilt.

Die Knubbel unter der Haut und die dunklen Stellen blieben natürlich noch ziemlich lange , da braucht das Gewebe einfach seine Zeit, sich wieder zu regenerieren, das lässt sich ja leider nicht beschleunigen.

Zitat Zitat von xorcism Beitrag anzeigen
    Die Knubbel unter der Haut und die dunklen Stellen blieben natürlich noch ziemlich lange , da braucht das Gewebe einfach seine Zeit, sich wieder zu regenerieren, das lässt sich ja leider nicht beschleunigen.
    Hmmm... Unter diesem Gesichtspunkt sollte ich wohl doch nicht so überstürzt mit Mino beginnen! Denn genau das möchte ich ja erreichen (dass diese Knubbel schneller weg gehen) - und wenn Mino genau das nicht gewährleistet, sollte ich wohl vorerst nicht damit spielen. Entzündlich ist bei mir nix. Wenn ich drauf drücke, ist es zwar hart und hubbelig, aber nicht im Geringsten schmerzhaft.

Das ist echt so verdammt schwierig zu entscheiden! Antibiotika sind nicht gerade ungefährlich und vor allem nur eine Iterimslösung! Ich habe beim Googlen nicht einen Erfahrungsbericht gefunden, der bestätigt, dass Mino DAUERHAFT geholfen hat. I. d. R. kommen die Beulen nach dem Absetzen wieder und es besteht das Risiko, dass man sie mit Mino dann nicht mehr weg bekommt, da sich mittlerweile Resistenzen gebildet haben. Grrrr... Ich weiß einfach nicht, ob ich das nehmen soll! Weil bei dir hat es ja dauerhaft geholfen!

Experte

Hmmm... Unter diesem Gesichtspunkt sollte ich wohl doch nicht so überstürzt mit Mino beginnen! Denn genau das möchte ich ja erreichen (dass diese Knubbel schneller weg gehen) - und wenn Mino genau das nicht gewährleistet, sollte ich wohl vorerst nicht damit spielen. Entzündlich ist bei mir nix. Wenn ich drauf drücke, ist es zwar hart und hubbelig, aber nicht im Geringsten schmerzhaft.

Das ist echt so verdammt schwierig zu entscheiden! Antibiotika sind nicht gerade ungefährlich und vor allem nur eine Iterimslösung! Ich habe beim Googlen nicht einen Erfahrungsbericht gefunden, der bestätigt, dass Mino DAUERHAFT geholfen hat. I. d. R. kommen die Beulen nach dem Absetzen wieder und es besteht das Risiko, dass man sie mit Mino dann nicht mehr weg bekommt, da sich mittlerweile Resistenzen gebildet haben. Grrrr... Ich weiß einfach nicht, ob ich das nehmen soll! Weil bei dir hat es ja dauerhaft geholfen!
    Ich mußte Mino 2 mal nehmen, damit ich Ruhe hatte. Allerdings hatte ich in der Zwischenzeit auch meine Hormone überprüfen lassen und dank Metformin wurde es besser. Dann haben die SD Hormone den Durchbruch gebracht und seitdem ich Eisen nehme, weil mein Ferritin unter der Norm war, habe ich kaum noch Pickel und wenn dann nicht mehr so schlimm.
    LG

Nicole

Meine Laune...
    Bashful

Ich habe Mino ja auch zweimal genommen, war gleich so geplant, damit ggf. Bakterien, die die erste Kur überstanden haben, dann bei der zweiten endgültig gekillt wurden.

Trotzdem, keine Frage, die Entscheidung ist schwierig! Und Minocyclin wirkt gegen die Bakterien = gegen die Entzündung, wenn bei Dir die Böller nicht entzündet sind, gewinnst Du mit Mino natürlich nichts.
    Wie Loreley schon sagte: Setz Dich morgen oder übermorgen ins Wartezimmer beim Hautarzt und lass Dich nicht abwimmeln. Danach weisst Du dann hoffentlich mehr

Ja, mal gucken, wie ich Zeit habe nächste Woche! Mein Job frisst mich zurzeit ziemlich auf ... Und so extrem krass wie im Moment habe ich das mit den Beulen ja nicht immer. Im Moment sind es insg. 6 Stück. Normalerweise habe ich höchstens 3 davon, oft auch nur 1. Mit irgendeinem Ziel muss ich vor dem HA ja auftreten... Soll ich eurer Meinung nach gleich auf Roa setzen, von wg. Akne seit Pubertät, schon alles Mögliche erfolglos probiert, psychisch down etc.?

Habe gerade gelesen, dass Skid und Minocyclin ein und dasselbe sind - da sieht man mal, wie wenig Ahnung ich von der Materie habe *peinlich***...
    Geändert von Maisie (14.12.2008 um 20:10 Uhr)

white coffee
    Besucher

.
    Geändert von white coffee (26.01.2009 um 16:52 Uhr)

Das dachte ich mir auch schon! Also bringt es wohl mehr, mir mal wieder was Gutes zu tun, als stundenlang im Wartezimmer des HA zu sitzen und hinterher wochenlang Roa zu fressen ???

white coffee
    Besucher

.
    Geändert von white coffee (26.01.2009 um 16:50 Uhr)

Danke für deine lieben Tipps, white coffee !

Diese essence Patches, die werde ich mir dann heute direkt mal holen (muss heute eh noch was aus dem essence Regal besorgen)! Da ich keine Wunder erwarte, ist mir echt schon damit geholfen, dass die Dinger das ganze etwas beschleunigen.

Allerdings: Heute Morgen habe ich fast einen Schreikrampf bekommen (im positiven Sinne) - die meisten der Dinger sind ganz immens zurück gegangen (zumindest sah das so aus)! Komischerweise genau und ganz besonders die beiden, die ich zuerst eingestochen und nach und nach ganz leicht ausgedrückt habe. So viel zum dran Rummachen ... Ich denke mal, das ist bei jedem anders und man entwickelt mit der Zeit den ultimativen Riecher für den richtigen Moment zum Aufstechen (ich habe das erst gemacht, nachdem die Beulen langsam kleinflächiger und deutlich weiter nach außen gewölbt waren - die wären wahrscheinlich sehr bald auch von alleine geplatzt). Ich steche auch nur so weit rein, wie sich die Nadel nach dem Durchtrennen der oberen, möglicherweise verhornten Hautschicht automatisch weiter bewegt. Also ganz behutsam und immer zu 100% steril. Riesen-Schiss vor einer Schmierinfektion hatte ich natürlich von Anfang an trotzdem, aber bisher keine Anzeichen davon. Gestern Abend habe ich noch das letzte unberührte der Dinger leicht angestochen. Raus kam nix, also habe ich es in Ruhe gelassen. Ich denke auch, das Anstechen begünstigt, dass der Talg von alleine abfließt, zumal ich durch die Umstellung meines Reinigungsrituals weg von den austrocknenden Essenzen die Verhornung der Haut eindämme und damit auch den Talgabfluss fördere. Vielleicht war das, was ich die letzten Tage erlebt habe, auch genau dieser Effekt, von dem mehrere BJ hier auch schon gesprochen haben: Kurz nach der Umstellung der Reinigung kommt erstmal der ganze Müll, der tief unter der Haut geschlummert hat und sich sowieso irgendwann bemerkbar gemacht hätte, hoch und danach wird es schlagartig besser. Wer weiß...

White coffee, zum Thema von wg. 6 Stück sind ja nicht sooo irre viel: Mir hat das jedenfalls gereicht - v. a., weil die Dinger alle in einer Zone waren. Alle auf der Stirn - zwischen den Brauen ging es los bis über die rechte Braue hin zur rechten Schläfe. Da ist ja dann irgendwie der gesamte Gesichtsbereich ziemlich geschwollen und aufgedunsen.

Mit Minocyclin werde ich erstmal nicht anfangen. Das macht wohl wenig Sinn, so wie es im Moment aussieht. Wenn die Dinger langsam von selbst den Rückzug antreten, so dass ich heute Morgen selbst die beiden noch deutlich sichtbaren mit verhältnismäßig wenig Aufwand abdecken konnte, dann bin ich ja fast überm Berg. Ich hoffe nun, dass die Umstellung der Reinigung langfristig was bringt und das solche Dinger - wie von euch hier gemutmaßt - dadurch nicht mehr oder zumindest in deutlich geringerem Umfang und Ausmaß auftauchen. Wenn das nichts desto trotz wieder passiert, dann kann ich ja immer noch zum HA gehen bzw. Mino nehmen.
    Geändert von Maisie (15.12.2008 um 08:33 Uhr)

Habe diese Nacht das 1. Mal die essence Anti-Pickel-Patches probiert und zwar auf der letzten der Beulen, die noch nicht reif ist. Vom Gefühl her hat der Patch den Herd schon etwas weiter nach oben gezogen. Das Teil kommt mir kleinflächiger und weiter nach außen gewölbt vor. Evtl. kann ich das heute Abend schon aufstechen und ausdrücken. Ansonsten nächste Nacht wieder so ein Ding drauf. Wenn die Patches die Entzündung nach und nach an die Oberfläche bringen, dann waren sie allein schon die Investition wert, denn bei mir bleiben diese Böller wirklich monatelang. Ich denke, wenn man die einmal zum Platzen bringt, dann ist man die wesentlich schneller los als sie komplett in Ruhe zu lassen ohne dass sie richtig hochkommen.

Sagt mal, kennt jemand von euch diese Urea-Creme von Eucerin (gibt es als Tages- oder Nachtcreme und ist speziell für trockene Haut)? Wie ist die von den INCI her? Käme die für mich infrage, wenn ich zwischendrin mal was Reichhaltigeres brauche?

Huhu ,

wollte mich nochmal kurz melden und erzählen, wie es mir weiterhin ergangen ist...

Ich bin zurzeit 100% beulenfrei ! Habe die ganze Zeit xorcism' s Reinigungsritual akribisch genau durchgezogen - bis auf eine Ausnahme (diese Eucerin-Creme, nach der ich in meinem vorherigen Post gefragt hatte), die mir als Quittung gleich wieder 2 größere Läsionen an meiner linken Schläfe beschert hat . Zwar keine solche ganz tief sitzenden Riesenböller, aber schon deutlich sichtbar. Die bin ich zum Glück relativ schnell wieder losgeworden und im Anschluss kam auch nix Größeres mehr nach. Bin jedenfalls gespannt, wie es nun weiter geht - ob das von Bestand ist oder eben nur eine besonders gute Phase im Zyklus, wo ich sowieso nur wenig Probleme gehabt hätte. Eines weiß ich jedenfalls mittlerweile: Dieses Anti-Pickel-Zeug will meine Haut wohl definitiv nicht, so wie ihr hier auch schon gefachsimpelt habt.

Ich danke euch noch mal ganz herzlich für eure vielen aufschlussreichen Tipps! Und frohe Weihnachten!

Fortgeschritten Avatar von Honigblume

das ist ja toll, maisie. freut mich für dich, unter diesen dingern hat man echt zu leiden, spreche aus erfahrung.
    muss ich mir gleich mal genau durchlesen was dir alles empfohlen wurde...
    ich hab nämlich in den letzten tagen seit über nem jahr zum ersten mal wieder zwei einhalb monster bekommen .
    lag es bei dir also an der pflege?
    bei mir kommen nämlich mehrere sachen in frage, hab mit avocadoöl angefangen, außerdem kein BHA gel verwendet und noch vor über 4 monaten die pille abgesetzt.
    ich hoffe nur, dass es nicht an der pille liegt, das hieße nämlich, dass das erst der anfang ist. positiv ist schonmal, dass seitdem ich die pflegeänderungen wieder rückgängig geacht habe, keine neuen gekommen sind.

Meine Laune...
    Bashful

Toll, Maisie, ich drücke Dir weiterhin die Daumen, dass es so bleibt!

Bei mir hat sich noch ein weiterer Auslöser für Entzündungen (nicht die ganz bösen Beulen, aber blöde Pickel) herausgestellt: Rinder- und Schweinefleisch, speziell Hackfleisch
    Ich kann es eigentlich kaum glauben, aber mit 100% Zuverlässigkeit hab ich am Tag nachdem ich Hackfleisch esse ein bis zwei große Pickel
    Lass ich's weg, alles gut. Tja. Jetzt steht eben häufiger Fisch und Geflügel auf dem Speiseplan.

@Honigblume
    Doch, doch! Am Absetzen der Pille wird das schon liegen, denn als ich noch die Pille nahm, bekam ich solche Monsterböller nämlich nie oder zumindest nur sehr, sehr selten. Nun nehme ich schon seit 1 1/2 Jahren keine Pille mehr und habe seitdem erst solche Probleme bekommen. Das liegt sicherlich an der veränderten Hormonkonstellation. Mit Pille ist ja im weiblichen Körper quasi alles komplett lahmgelegt.

@xorcism
    Hmmm, an ernährungstechnische Ursachen dachte ich auch schon, aber seitdem ich die Pflege umgestellt habe, habe ich gegessen wie sonst auch und trotzdem ist es zurzeit besser. Wie du schon erwähnt hast, kam erst noch etwas verborgener, aber doch vorhandener Müll hoch, danach ist es aber dann nach und nach besser geworden. Klar habe ich noch Pickel und abheilende Krusten, aber kein Vergleich zu vorher. Die Beulen treten eben optisch besonders hervor und sind ebenso schwer abzudecken. Dass ich mit meiner Problemhaut jemals komplett pickel- und mitesserfrei werde, diese Erwartungshaltung habe ich überhaupt nicht. Wenn diese Beulen mich zukünftig verschonen, dann ist das schon viel - alles Andere ist erträglich und lässt sich einigermaßen vernünftig lokal kaschieren. Ganz ohne MU geht es natürlich noch lange nicht, aber etwas Concealer reicht zurzeit völlig - wenn ich wollte, ginge es sogar auch komplett ohne MF drüber. Ich merke auch, dass meine Haut wesentlich weniger gestresst wirkt und trocken ist es nur dort, wo etwas austrocknet bzw. verhornt. Überall, wo das Hautbild einigermaßen klar ist, ist die Haut mit dem Toleriane Fluide auch ausreichend hydratisiert, wie es scheint. Ich werde aus diesem Grunde wohl erstmal so weitermachen. Das einzige, was mir probiertechnisch noch in den Fingern juckt, ist dieses Ectoin Fluid von Dadosens, zumal das auch Anti Aging ist. Damit sollte ich langsam wohl auch mal anfangen (mein 30. Geburtstag rückt langsam in schwindelerregende Nähe ).
    Geändert von Maisie (24.12.2008 um 13:53 Uhr)

Fortgeschritten Avatar von Honigblume

komisch, die monsterpickel sind schon wieder fast weg, hab wieder bha gel genommen und 2 aspirinmasken gemacht und nur noch jojobaöl benutzt. hab irgendwie das avocadoöl in verdacht...
    klar, mit pille wäre das wohl nicht passiert, naja wwerde es im auge behalten und beten, dass keine neuen kommen.

♣ TREE HUGGER ♣ Avatar von Chilli-Sister

Meine Böllerjahre sind vorbei *dreimalaufholzklopf* seit ich:

a)
    ... die Teile mit Retterspitz vorbehandle. Sobald man merkt, dass sich die "Spannung" unter der Haut aufbaut, betupfe ich abends (zuhause halt in ungeschminktem Zustand) die Stellen so oft wie möglich mit einem getränkten Wattebausch mit RETTERSPITZ ÄUSSRERLICH, oder lasse sogar im liegen (z.B. beim Lesen) einen richtig nassen Wattepad darauf liegen.
    Keine Bange - das Mittel ist nicht nur für Rheuma oder so... Gerade für Furunkel, Abzsse, entzündliche Hautreaktionen (siehe lt. Beipackzettel !!)
    Bei mir gehen die Schwellungen schon gar nicht mehr auf sondern es wird entweder zu einem normalen Mini-Pickel oder verschwindet einfach wieder in der Haut... Je nachdem wie früh du dran bist!
    b)
    Minimalpflege betreibe und nachts ausser Hauschka Gesichtstonikum keine Pflege mehr verwemde (glaube nicht dass mir DAS leicht gefallen ist !!!)
    Aber seitdem ist meine Haut um Längen widerstandsfähiger und viel weniger "reaktionsfreudig"
    c)
    Böller nieeeenieeenieeeeeeeeeee (!!) mehr drücke, quetsche oder sonstwas damit anstelle (auch ich hatte früher eine sterile Nadel im Einsatz)
    Ich glaub, das ist das selbe, als wenn du auf einen blauen Flecken noch draufhaust... Es wird um so schneller noch schlimmer (und dauert länger zum abheilen)
    d)
    Stress, Frust und negative Gefühle haben dies (und dazu noch Herpes) bei mir ganz gezielt hervorgerufen bzw. beschleunigt - seit ich manche Entspannungsübungen gezielt (!) anwende, hab ich damit wirklich viel viel weniger Probleme (auch mit meinen hektischen roten Flecken, die ich leicht bekomme)

Ich wünsch dir viel Erfolg - und viel Glück damit du die richtige Methode für DICH findest!
    Sagen, was man denkt. Und vorher was gedacht haben. || (Harry Rowohlt)

@Chilli-Sister
    Und das mit dem Retterspitz funktioniert tatsächlich?! Kann mir kaum vorstellen, dass das bis zur Entzündung tief runter dringt... Probieren könnte ich es aber mal.

Ich habe nun wieder 3 größere Pickel bekommen, aber keiner davon ist ein richtiger "Bollermann". Sie sind zwar unterirdisch, aber nicht so tief. Blöderweise habe ich wieder dran rumgeknibbelt und prompt die Quittung dafür bekommen . Mal sehen, wann sie abheilen . Die Minimalpflege tut mir also anscheinend recht gut.
    Geändert von Maisie (27.12.2008 um 18:06 Uhr)