Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
    Experte Avatar von Maisie

Hilfe! Beulen im Gesicht - was ist das genau?

Hallo zusammen,

eins vorab: Ich weiß, es gibt schon eine Menge Threads zu diesem Thema hier, aber diese sind entweder sehr lang, zielen nicht genau auf meine Frage ab oder beides ...

Ich habe schon seit langem das Problem, dass sich in meinem Gesicht immer so dicke Beulen bilden ("Bollermänner", wie ihr sie hier nennt), die nur sehr schwer und vor allem nicht kurzfristig loszuwerden sind. Das sind anscheinend solche Talgstaus ganz tief unter der Haut, die hart sind, immer dicker werden und am Ende meist auch schmerzhaft. Leider kann ich i. d. R. nicht standhalten und quetsche auch noch dran rum. Meist kommt nur ein wenig Gewebeflüssigkeit und Blut raus, aber eben kein Eiter. Blöderweise habe ich immer mind. 1 so ein Ding im Gesicht - meist sogar mehr. Fettig ist meine Haut eigentlich nicht und trocken ebenso wenig - eher normal, würde ich sagen. So richtige Eiterpickel habe ich ansonsten nicht, eher mal ein paar Mitesser. Ich nehme mal an, dass ich sowas wie eine Verhornungs-Störung habe.

Leider habe ich keine Ahnung, was das genau ist. Hier wird oft von Milien oder Unterlagerungen gesprochen und das z. T. auch sehr widersprüchlich. Welcher Begriff passt auf mein oben beschriebenes Problem? Das würde mir helfen zu recherchieren, was ich am Besten dagegen tun kann. Oder habt ihr vielleicht eine Idee bzw. gibt es hier BJ, die dasselbe Problem haben wie ich und wissen, wie man das umgeht? Es geht mir nicht darum, Lobhudeleien um ach so tolle Pflegeserien zu hören (wie in den anderen Threads zu diesem Thema ). Ich denke, allein mit Hautpflege kann man dem nicht entgegen treten und glaube daher kaum, dass z. B. eine Dame namens Angelika Teichert mir im Endeffekt langfristig gesehen helfen kann. Ihr glaubt nicht, was ich schon alles ausprobiert habe! Hier wurde ja auch so von Dadosens geschwärmt - bei mir hat das jedoch rein gar nix gebracht, wenn man mal von einem Hautpilz aufgrund der fehlenden Konservierungsstoffe in NK absieht. Mir geht es mehr darum, was man tun kann, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist. Am Ausbruch kann man diese Monster-Böller wohl kaum hindern. Gibt es eine Möglichkeit, die Talgansammlung irgendwie möglichst schnell an die Oberflache zu befördern, so dass man sie rausdrücken kann? Hat jemand von euch vielleicht mal eine Zug- oder Abszess-Salbe ausprobiert und kann mir sagen, ob das was gebracht hat? Lohnt ein Besuch beim Hautarzt oder wird man da nur wieder mit Cremes abgespeist, die sowieso nicht helfen oder alles nur schlimmer machen? Hat evtl. jemand von euch Roaccutan dagegen eingesetzt? Mit welchem Ergebnis? Kann da vielleicht eine Kosmetikerin was machen? Kriegt die die Talgansammlungen vielleicht raus? Ich habe auch mal gehört, dass Massieren helfen soll, die Talgansammlung zu lockern und zu verflüssigen.

Die Pille nehme ich übrigens schon seit ca. 1 1/2 Jahren nicht mehr und beabsichtige auch nicht das jemals wieder zu tun. Während der Pillenzeit hatte ich solche Probleme nicht so verschärft, dafür aber andere.

Ich wäre wirklich dankbar für jeden Tipp, wie man die Dinger loswerden kann, wenn sie denn erstmal rausgekommen sind.

LG Maisie
    Geändert von Maisie (06.12.2008 um 09:41 Uhr) Grund: was vergessen

Experte

AW: Hilfe! Beulen im Gesicht - was ist das genau?

Guten Morgen!

Das kenne ich nur zu gut! Bei mir ging es anch dem Absetzen der Pille auch so los.

Warst Du schon beim Hautarzt? ich habe eine Salbe (Antibiotika) und Tabletten (Skid) bekommen und damit wurde es dann schon besser.

Im zweiten Step solltest Du Deinen Hormonstatus testen lassen.

Ich hatte mir auch gesagt, dass ich keine Hormone mehr nehmen möchte. Mein Frauenarzt hat mir jedoch nun Chlomadion verschrieben. Damit habe ich keine Probleme. Meist sind es ja die Östrogene, die die Nebenwirkungen verursachen. Unbehandelt sorgt meine Hormonstörung auch für Pickel.

Nur mit Cremes wirst Du da nicht weit kommen, da solche Entzündungen oft andere Ursachen haben. Roa/ Iso können da schon helfen, keine Frage. Allerdings würde ich erst testen, ob die Ursache woanders liegt, sonst geht es nach der Therapie wieder los.

So richtig los bin ich diese Entzündungen auch erst geworden als meine Schilddrüse behandelt wurde. Ich hatte leider mehrere Baustellen und es hat etwa 3 Jahre gedauert bis die Zusammenhänge gefunden wurden.

Welche Cremes dann verwendet werden, hängt ganz vom Hauttyp ab. Mittlerweile habe ich eine trockene haut und muß genügend Fett zuführen, sonst bekomme ich wieder Pickel.

Mein Rat an Dich:

Gehe den Ursachen auf die Spur!

Um die Entzündungen an die Oberfläche zu bringen, gibt es auch homäopatische Mittel, die das beschleunigen können. Allerdings wird das nur kurzzeitig eine Besserung bringen, wenn die Ursache woanders liegt.
    LG

Nicole

Hallo Nic,

danke für deine liebe Antwort!

Ja, ich war schon beim Hautarzt, aber da hatte ich gerade Null Pickel, so dass ich nicht mal was verschrieben bekommen habe, sondern nur mein LRP-Pflegeprogramm weiter durchziehen soll.

Eine Antibiotika-Salbe (Erydermec) habe ich auch (von meinem Hausarzt verschrieben bekommen) - bringt aber Null, wenn ich sie nur lokal auf die Bollermänner auftrage, bzw. noch Verschlechterung, wenn überall, da sie meine Haut total austrocknet. Sonst bekam ich Minocyclin, ein Antibiotikum, aber das ist natürlich auch keine Lösung - nach dem Absetzen geht es direkt wieder los.

Doch was bringt es, wenn ich meinen Hormonstatus testen lasse, wenn ich sowieso nicht mehr bereit bin mich mit Hormonen zuzuknallen, so wie 13 J. lang mit der Pille?! Dieses Chlomadion ist doch so ein biogenes Hormon, oder? Das käme für mich gerade noch so infrage. Aber verhüten wöllte ich nicht mehr mit sowas. Meine Schilddrüse ist im Übrigen i. O.

Kannst du mir sagen, welche Mittel du genau genommen hast, um die Dinger an die Oberfläche zu bringen? Mir geht es erstmal darum, die Dinger kurzfristig loszuwerden, wenn sie erstmal da sind. Was Anderes bleibt mir ja im Endeffekt nicht übrig, bis ich die Ursache gefunden habe...

LG Maisie

Kontrapunkt Avatar von Frau Xor
    Meine Laune...
    Bashful

Hallo Maisie,

das Problem mit diesen tiefliegenden, verkapselten Entzündungen hatte ich auch sehr lange Genau wie bei Dir bildeten sich die Entzündungen tief im Gewebe, antibiotische Salben haben mehr geschadet als genutzt, weil die Hautoberfläche zusätzlich noch austrocknete und leuchtend rot wurde, die Entzündungen aber völlig unbeeindruckt waren.
    Und es dauert ja eeeewig, bis diese Teile abgeheilt sind.

Ich hatte auch immer den Verdacht, dass es Verhornungsstörungen und hormonelle Ursachen hat, allerdings war es mit Östrogen-Pille eher schlimmer als ohne bzw. als mit Gestagen-Pille.

Der Hautarzt nannte als Ursache für POD und die Entzündungen allerdings gestresste, "ausgelaugte" Haut, im Grunde durch zu gründliche Reinigung (zu gründlich von Talg gereinigt, den die Haut aber nunmal dringend braucht).

Seit einem halben Jahr habe ich Ruhe *klopftaufholz*:
    1. 3 Monate Minocyclin (eigentlich wg. POD verschrieben)

2. konsequent sanfte Reinigung, ausschließlich mit Reinigungsmilch für sensible Haut und/oder weisser Lavaerde (und das, obwohl ich das "schmierige" Hautgefühl nach Reinigung mit Milch über Wochen so scheusslich fand und überzeugt war, dass das nur zu neuen Entzündungen führen würde)

3. gehört auch zu sanfter Reinigung: keine Peelings, kein Microfasertuch, kein Gesichtswasser, kein Dampfbad, keine "Sonderbehandlung" von Unreinheiten bzw. entstehenden Entzündungen

4. keine Pflege-Experimente, möglichst wenig hoppen

M. E. hat die Umstellung der Reinigung - so sehr ich es erst gehasst und für grundverkehrt gehalten habe - den entscheidenden Anteil an der Veränderung. Ungefähr 2 Wochen nach der Umstellung kamen Unreinheiten plötzlich ganz unkompliziert an die Oberfläche und heilten nach ein, zwei Tagen ab. Also ganz normale Unreinheiten statt wochenlanger tiefer Entzündungen.

Ich hoffe, Du findest für Deine Haut den Stein der Weisen und hast den Ärger bald auch nicht mehr, ich kann sooo gut nachfühlen, wie nervig das ist, ständig das Abdecken müssen, vor allem wenn MU bei Wärme so bescheiden hält etc.

*edit* Du hattest ja auch nach Erfahrungsberichten gefragt:
    Abszess-Salben bei mir in 95% der Fälle völlig kontraproduktiv, die Hautoberfläche war ausgetrocknet, gerötet wie verbrannt, so dass Abdecken fast gar nicht mehr ging, die Entzündung brodelte aber fröhlich tief unten weiter.

Massieren z. B. mit Johanniskraut-Öl direkt beim ersten Anzeichen eines Böllermanns führte dazu, dass es viel schlimmer wurde, sich die Entzündung viel weiter im Gewebe ausbreitete.
    Nicht umsonst bildet sich um diese Entzündungen ja die harte Kapsel, die das umliegende Gewebe vor den Bakterien schützt!
    Bei schon verkapselten Entzündungen brachte massieren gar nichts, weder positiv noch negativ hatte das irgendeinen Einfluss.

Am besten funktioniert noch Zinksalbe, damit wenigstens die Hautoberfläche nicht so stark austrocknete und nicht ganz so leuchtend rot wurde.
    Geändert von Frau Xor (06.12.2008 um 16:16 Uhr)

white coffee
    Besucher

.
    Geändert von white coffee (26.01.2009 um 18:03 Uhr)

schokopudding
    Besucher

-
    Geändert von schokopudding (20.01.2011 um 17:57 Uhr)

Marion66
    Besucher

So wie ich das lese, würde ich auf Furunkel tippen.

Und hier sollte man (auch wenn es schwer fällt) absolut die Finger fernhalten.
    Furunkel sind schmerzhaft und das Problem sitzt an den Haarwurzeln.
    Wenn du drückst, verteilt es sich durch die Hautkanäle und schon kommt an anderer Stelle der nächste.
    Da es eine bakterielle Infektion ist, ist auch eine Übertragung auf andere Stellen leicht möglich.

Ursachen gibt es viele, falsche Pflegeprodukte, Hormone, durch Speisen. Das herauszufinden ist meist immer schwierig.

Ein Furunkel öffnet sich oft von allein, wenn er reif ist.
    Wärmeauflagen oder z.B. Rotlicht helfen, das er schnelle reift.

Aber da es im Gesicht ist, würde ich auf alle Fälle empfehlen, einen Arzt aufzusuchen.
    Meist wird Antibiotika verabreicht, da er durch Bakterien ausgelöst wird.

Sonstige Hausmittel sollten dann nur zur Unterstützung angewandt werden.

Und vorallem Finger weg, es bringt nichts und verschlechtert das ganze nur.

Loreley
    Besucher

Das sind tief sitzende Unterlagerungen. Machen kann man nichts dagegen außer sie in Ruhe lassen, dann verschwinden sie von selbst wieder - was aber dauert. Nicht daran herumdrücken!

Ich würde mich nicht verrückt machen. Verhornungsstörungen hieße, dass deine Haut generell trocken bis schuppig und dazu unrein ist, d.h. dass du z.B. auch mit Mitessern zu kämpfen hättest. Das scheint ja nicht der Fall zu sein.

Bei mir treten solche Knoten verstärkt auf, wenn ich Milchprodukte oder Schweinefleisch esse. Generell haben sie jedoch wohl v.a. hormonelle Ursachen. Wenn deine zyklen jedoch normal sind, besteht in dieser Richtung ja auch kein Therapiebedarf - v.a. wo Therapie normalerweise wieder Hormonpillen hieße. Und das willst du ja nicht.

Eher als an eine Kosmetikerin würde ich mich an deiner Stelle, wenn dich die Unterlagerungen belasten, an einen Naturheilpraktiker oder einen Homöopathen wenden. Wäre vielleicht einen Versuch wert.

Allwissend Avatar von Helga

Kosmetikerinnen greifen diese Dinger eh nicht an,die verweisen an den Arzt.

Experte

Mwine Hausärztin hatte mir mal Hepar sulfuris in niedriger Potenzierung empfohlen. Damit sollen die Entzündungen an die Oberfläche kommen. Erfahrungen habe ich persönlich keine aber laut Ärztin soll das super helfen.
    LG

Nicole

Mensch, seid ihr lieb ! So viele Antworten und Tipps und ich dachte schon, ich werde bestimmt nur auf 1.000.000 andere Threads verwiesen, die ich im Prinzip alle schon durchgegangen bin mit dem Ergebnis, dass ich nie sicher sein konnte, ob dort dieselbe Problematik besteht wie bei mir!

@xorcism
    Was ist eigentlich POD ***absolut keine Ahnung hab***? Minocyclin habe ich auch, versuche das aber tunlichst nicht zu nehmen aus Angst dagegen immun zu werden, was ja bei Antibiotika sehr wahrscheinlich ist. Hast du das 3 Monate am Stück genommen? Und danach? Was war dann? Kamen die Dinger nicht wieder raus? Ist ja bei Antibiotika i. d. R. meistens so - nach dem Absetzen steht man dann wieder ganz am Anfang und stellt fest, dass man sich nur im Kreis gedreht hat. Oder beurteile ich das falsch? Minocyclin habe ich jedenfalls nur mal für 2 Wochen genommen. Was ist mit dem SKID? Nimmst du das permanent ein oder nur als Kur?
    Gereinigt habe ich mal eine zeitlang mit dunkler Lava-Erde. Die hat bei mir zumindest alles noch schlimmer gemacht. Du hast die helle, sagst du - in Pulverform oder fertig? K. A., ich habe mir durch NK aufgrund der fehlenden Konservierungsstoffe jedenfalls schon den einen oder anderen Hautpilz eingefangen. Ob das auch bei Lavaerde-Pulver passiert, das habe ich allerdings noch nicht probiert. Derzeit nehme ich wieder meine LRP-Effaclar-Serie, aber besser wurde es nur kurzfristig (die 1. Woche vielleicht) - jetzt ist alles wieder wie vorher.
    Von der nervigen Abdeckerei kann ich ein Lied singen! Dabei bin ich nicht mal so ein Make-Up-Junkie! Im Prinzip hasse ich Foundation... Ich versuche prinzipiell nur etwas Vichy Dermablend auf die Bollermänner zu geben und ebene rote Stellen mit einem leichteren Concealer (Catrice Light Adapt) abzudecken und da drüber kommt dann meine MF von Catrice, damit die Übergänge nicht so auffallen. Eine Full-Foundation kann ich überhaupt nicht ab und daher kommt das nur im Extremfall für mich infrage. Auch wenn meine Prozedur sehr zeitaufwändig ist (so ca. 1/2 h brauche ich schon dafür), fühle ich mich so besser als mit einer Ex- und Hopp-Zack-Zack-Full-Foundation. Blöderweise legt sich selbst das Dermablend meist nur um den Krater herum, nicht aber obenauf. War das bei euch auch so? Womit habt ihr die Bollermänner abgedeckt?

@white coffee
    Differin habe ich auch, nehme es aber nicht mehr. Trägst du das nur auf die Bollermänner auf oder auch rein präventiv im ganzen Gesicht bzw. in den entspr. Problemzonen? Womit deckst du diese dicken roten Erhebungen ab, sodass auch oder gerade die Oberfläche mit verschwindet? Das mit den Milchprodukten könnte bei mir passen, denn ich habe in letzter Zeit wieder angefangen mehr oder weniger regelmäßig Joghurt zu essen und nun ist die Haut besonders schlimm. Vielleicht sollte das wieder weglassen. Ich nehme übrigens die MF von Catrice.

@schokopudding
    Durch dein nächtliches Heilerde-Manöver, kommen die Dinger da zum Ausquetschen an die Oberfläche oder ziehen sie sich eher wieder zurück?

@Marion
    An Furunkel dachte ich auch schon. Auch mein Hautarzt meinte, dass das bakteriell bedingt sein könnte. Vor diesem Hintergrund verschrieb er mir ja das Antibiotikum Minocyclin. Das kann jedoch aufgrund der mit der Zeit einsetzenden Immunität keine Dauerlösung sein.

@Loreley
    Ja, ich habe auch generell mit Mitessern zu kämpfen! Lupenreine Haut hatte ich (glaube ich), seitdem ich 12 bin, nicht mehr; selbst unter der Valette und der Diane35 bekam ich mal Pickel und Mitesser, allerdings nicht so viele und kaum Bollermänner. Meine Zyklen sind eigentlich relativ normal. So genau gucke ich da gar nicht drauf. Zumindest keine Amenorrhoe. Und genau, von den Hormonen will ich ja gerade weg. Manchmal denke ich, dass ich einen Pillenschaden habe und besser gefahren wäre, wenn ich meine Pubertätsakne geduldig hinter mich gebracht und nie mit der Pille angefangen hätte.

@Nic
    Hepar sulfuris - was is'n das?
    Geändert von Maisie (07.12.2008 um 12:33 Uhr) Grund: was vergessen...

Marion66
    Besucher

Hallo Maisie,

Hatte der Arzt auch von Furunkel gesprochen?

Das stimmt, ne Dauerlösung kann Antibiotika nicht sein. Bloß wenn Sie akut sind und das gerade im Gesicht ist Vorsicht geboten.

Hast mal beobachtet, ob die Dinger zu bestimmten Zeit oder nach bestimmten Essen verstärkt auftreten? Oder nach bestimmten Pflegeprodukten?

Sonst einfach mal google einschalten, da gibt es ne Menge drüber zu lesen.

Hey Marion,

googeln... Genau deswegen frage ich euch doch WAS genau das ist... Brauche für weitere Recherchen zumindest mal einen globalen Anker ... Der Arzt hat von gar nix gesprochen, weder von Furunkeln noch von was Anderem. Leider habe ich keinerlei Regelmäßigkeit feststellen können, wann die Dinger auftreten. Mindestens ein so ein Ding habe ich in letzter Zeit ja immer. Vermehrt treten sie (glaube ich) um den Eisprung und vor der Periode auf, aber eben nicht immer und manchmal auch zu anderen Zeiten.

Meine Laune...
    Bashful

Guten Morgähn

Zu mir hat der Doc damals übrigens gesagt, ob man Pickel, Papel oder Abszess sagt, wäre im Grunde egal, bei großen Entzündungen würde mal halt eher von Abszessen sprichen, die Ursache wäre aber eh die gleiche.
    *edit* Furunkel sind eine Sonderform von Abszessen, wo speziell eine Haarbalgentzündung vorliegt.

Was ist eigentlich POD ***absolut keine Ahnung hab***? Minocyclin habe ich auch, versuche das aber tunlichst nicht zu nehmen aus Angst dagegen immun zu werden, was ja bei Antibiotika sehr wahrscheinlich ist. Hast du das 3 Monate am Stück genommen? Und danach? Was war dann? Kamen die Dinger nicht wieder raus? Ist ja bei Antibiotika i. d. R. meistens so - nach dem Absetzen steht man dann wieder ganz am Anfang und stellt fest, dass man sich nur im Kreis gedreht hat. Oder beurteile ich das falsch? Minocyclin habe ich jedenfalls nur mal für 2 Wochen genommen. Was ist mit dem SKID? Nimmst du das permanent ein oder nur als Kur?
    POD = Periorale Dermatitis, ist eine hartnäckige Entzündung der Haut vor allem in der Mundregion mit kleinen Bläschen, Rötung, Schuppung *bäh* Die Ursache dafür ist nicht ganz klar, von zuviel Pflege/zu gründlicher Reinigung über Stress etc. pp. kann alles eine Rolle spielen.

Der Hautarzt hatte mir die Minocyclin-Kur wie folgt verschrieben: 6 Wochen nehmen, 3 Wochen Pause, dann nochmal 6 Wochen nehmen, damit bei der zweiten Anwendung alle Bakterien gekillt werden, die evtl. die erste Kur überstanden haben.
    Anschließend habe ich natürlich mittelschwer hysterisch beobachtet, ob sich irgendwo wieder eine dicke Entzündung zeigt Den ein oder anderen Pickel hab ich natürlich noch bekommen, aber diese fetten unterirdischen Teile zum Glück nicht wieder.

Gereinigt habe ich mal eine zeitlang mit dunkler Lava-Erde. Die hat bei mir zumindest alles noch schlimmer gemacht. Du hast die helle, sagst du - in Pulverform oder fertig? K. A., ich habe mir durch NK aufgrund der fehlenden Konservierungsstoffe jedenfalls schon den einen oder anderen Hautpilz eingefangen. Ob das auch bei Lavaerde-Pulver passiert, das habe ich allerdings noch nicht probiert. Derzeit nehme ich wieder meine LRP-Effaclar-Serie, aber besser wurde es nur kurzfristig (die 1. Woche vielleicht) - jetzt ist alles wieder wie vorher.
    Die dunkle Lavaerde hab ich noch nie probiert, ich nehm die weisse von Logona, allerdings fast immer vermatscht mit Reinigungsmilch, denn pur hat sie m. E. doch einen ganz leichten Peelingeffekt, den ich vermeiden will.
    Angerührt mit Reinigungsmilch ist es eine ziemlich gründliche, gelig-matschige Reinigung, mittlerweile ist das Gefühl.

Wenn Du schnell mit Hautpilz reagierst, ist das doch ein Zeichen dafür, dass Deine Haut insgesamt gestresst und nicht 100%ig "selbstschutzfähig" ist, oder? [Ich nehme an, Du hast Dir nicht ganz verdorbene Pflege ins Gesicht geschmiert ]
    So war es bei mir ja auch, zwar habe ich nicht mit Pilz, dafür aber mit POD reagiert.
    Deshalb hat vermutlich die supersanfte Reinigung auch soviel Verbesserung gebracht (wobei z. B. Waschen nur mit Wasser gar nicht ging, davon gab es Unreinheiten ohne Ende, Milch und/oder Lavaerde braucht meine Haut zur Reinigung schon).

Effeclar ist eigentlich eine gute Sache und für empfindliche Haut super geeignet. Bei mir war es allerdings nach Umstellung der Reinigung zuviel. Vorher wusste ich nie, was meine Haut eigentlich braucht, mal Fett, mal Feuchtigkeit, alles ging kurzfristig gut und dann total daneben.
    Mittlerweise hat sich das stabilisiert, LRP Toleriane geht super (nur das Fluid nicht), aber auch andere Pflege, die etwas Fett und überwiegend Feuchtigkeit gibt.
    Und bei Pickelchen wird nicht gehoppt und kein Anti-Pickel-Zeug genommen

Von der nervigen Abdeckerei kann ich ein Lied singen! Dabei bin ich nicht mal so ein Make-Up-Junkie! Im Prinzip hasse ich Foundation... Ich versuche prinzipiell nur etwas Vichy Dermablend auf die Bollermänner zu geben und ebene rote Stellen mit einem leichteren Concealer (Catrice Light Adapt) abzudecken und da drüber kommt dann meine MF von Catrice, damit die Übergänge nicht so auffallen. Eine Full-Foundation kann ich überhaupt nicht ab und daher kommt das nur im Extremfall für mich infrage. Auch wenn meine Prozedur sehr zeitaufwändig ist (so ca. 1/2 h brauche ich schon dafür), fühle ich mich so besser als mit einer Ex- und Hopp-Zack-Zack-Full-Foundation. Blöderweise legt sich selbst das Dermablend meist nur um den Krater herum, nicht aber obenauf. War das bei euch auch so? Womit habt ihr die Bollermänner abgedeckt?
    Du sprichst mir aus der Seele! Voll-Foundation geht gar nicht, da bilde ich mir schon immer ein, die Pickel wachsen zu sehen *grusel* Außerdem haben meine Klamotten dann ständig Make-up-Flecken, ebenso die Hemden von meinem Freund... nee, geht gar nicht.

Da halte ich es genau wie Du, gezielt die roten Stellen abdecken und gut. Allerdings war das Problem genau wie bei Dir, dass AUF den Entzündungen nichts hielt, sondern sich drumherum in der trockenen, schuppenden Haut sammelte Hab auch nie eine Lösung dafür gefunden.

Besser als Concealer funktioniert zum Abdecken allerdings mineral make-up (mineral foundation). Einen kleinen Tupfen Creme auf den Böllermann, kurz einziehen lassen und mit einem sauberen Pinsel etwas MF drauftupfen. Deckt besser ab, hält besser und sieht meistens unauffälliger aus. Toll ist aber auch das nicht.
    Geändert von Frau Xor (07.12.2008 um 13:08 Uhr)

Huhu xorcism ,

Abszesse nenne ich die Dinger i. d. R. auch, denn das trifft es von der Definition her IMHO am Besten. Aber mein Laienwissen ist natürlich gefährlich und deswegen frage ich lieber doppelt und dreifach .

Das mit dem POD finde ich ja jetzt lustig... Weißt du was? Meine gesamte Lippenkontur ist sehr trocken und schuppig, allerdings ohne Bläschen. Das hört sich doch fast so an wie bei dir (und wird sich wohl bei jedem etwas anders äußern). Lipgloss und sowas geht derzeit gar nicht, sondern ausschließlich Fettcreme. Kann das bei mir POD sein (I-POD wäre mir zwar lieber, aber was soll's ?!)?

Vielleicht sollte ich das blöde Minocyclin mal so nehmen wie du in der Hoffnung dasselbe Glück zu haben, dass die Dinger danach nicht wieder auftauchen und in der Zwischenzeit auf weiße Lavaerde umsteigen. Nimmst du nun das Pulver von Logona oder die Tube mit der fertigen Lavaerde? Meine Heilpraktikerin zumindest hält gar nix von fertiger NK, eben wegen dem Pilzrisiko aufgrund der fehlenden Konservierungsstoffe. Dass meine Haut nicht gerade die besten Abwehrmechanismen drauf hat, das ist mir voll und ganz bewusst und genau das will ich ja ändern, nur weiß ich eben nicht wie! Z. B. Alepposeife im Gesicht ging bei mir total nach hinten los - entweder Wüstenhaut oder eben Pickel. Außerdem kann ich ebenso wie du von diesen Gewöhnungseffekten bei Kosmetik ein Lied singen. Am Anfang schlägt alles total phänomenal an, aber nach einiger Zeit - frag nicht nach Sonnenschein... Von daher weiß ich im Prinzip auch nie, was meine Haut nun wirklich braucht. Du könntest jedenfalls mein Zwilling sein, so wie es scheint ...
    Du glaubst nicht, wie mir diese ätzenden MU-Flecke auf den Keks gehen! Und die Angst, dass ich mal gedankenverloren meinen Kopf auf meiner Hand aufstütze und so den Kleister, der ohnehin schon so schlecht hält, verschmiere! Das mit der Creme, auf der die MF dann kleben bleibt, das muss ich echt mal austesten! Leider bin ich der Meinung, dass MF generell nur als Unterstützung geht, da die Deckkraft alleine für solche gravierenden Hautprobleme wohl nicht ausreicht. Aber du sagst ja genau das Gegenteil. Also sollte das wohl ein Versuch wert sein. Morgen dann!
    Blöderweise habe ich von Toleriane nur das Fluid - also das, was ich genau NICHT nehmen soll. Es ist noch ganz neu und unangebrochen, da ich bisher dachte, das ist zu fettend. Nun muss ich es wohl verschenken. Was genau nimmst du als Creme und wie oft? Und was von Toleriane? Von Effaclar nehme ich das Waschgel und die K-Creme (diese hautbilderneuernde) - ob das wohl zu scharf ist?

FrouFou
    Besucher

Ich hab zur Zeit auch so ein bloedes Ding am Kinn, es war schon am Abheilen, nur jetzt scheint es sich eingekapselt zu haben Eine richtige Loesung hab ich bis jetzt auch nicht gefunden, Zugsalbe hat nur manchmal geholfen, aber ich denke wenn man die Haut nur mild reinigt wird sie nciht so trocken/verhornt und soetwas entsteht seltener....

Meine Laune...
    Bashful

Du glaubst nicht, wie mir diese ätzenden MU-Flecke auf den Keks gehen! Und die Angst, dass ich mal gedankenverloren meinen Kopf auf meiner Hand aufstütze und so den Kleister, der ohnehin schon so schlecht hält, verschmiere!
    :leiderja: Das fand ich auch immer besonders ätzend, oder auch wenn man Erkältung hat und sich alle 2 min die Nase putzen muss, was meist auch die Abdeck-Kunstwerke in Gefahr bringt.

"Fertige" NK benutze ich auch nicht, bei Lavaerde nehm ich das Pulver und matsche es in der Handfläche mit Reinigungsmilch zusammen (oder ab und zu nur mit Wasser).

Seife geht bei mir auch nicht, bringt nur furchtbar spannende, fleckige Wüstenhaut, auch die ganzen Sensitiv-, ph-neutral- und sonstwie-Reinigungsvarianten als Gel oder Waschlotion waren nicht der Hit (Gele scheinen bei mir besonders blöd zu sein, zu aggressiv anscheinend, trocknet jedenfalls auf Dauer alles aus.)
    Wobei ich auch bei Reinigungsmilch 3 Anläufe gebraucht hab, immer wieder zwischendurch was anderes benutzt, weil das Gefühl einfach ungewohnt und nicht so quietschsauber ist. Aber genau darauf kommt's ja an

Mittlerweile ist meine Haut zum Glück ja wieder recht unkompliziert, so dass sie auch ab und zu hoppen nicht übel nimmt.

Während der Abheilungs- und Umstellungsphase hab ich aber ganz stur nur mit Toleriane Reinigungsfluid gereinigt und mit Toleriane Creme bzw. im Winter mit Toleriane riche Gesichtscreme gepflegt, und dazu greife ich jetzt auch noch, wenn die Haut mal wieder gestresst ist, z. B. durch Heizungsluft.
    Fettend finde ich das Fluid übrigens nicht, aber meine Haut wird davon unruhig und spannt

Vermutlich gehen die Produkte aus der Avene-Serie aber genauso gut.
    Die Effeclar-K-Creme hatte ich auch mal, nicht schlecht, wenn ich mich richtig erinnere, aber es blieb so ein komischer Film auf der Haut.
    Waschgel war für mich wie gesagt immer zu aggressiv/zu austrocknend, wobei ich speziell das Effeclar nicht kenne.
    Der Hautarzt hatte zunächst nur die Reinigung mit Wasser empfohlen, das war mir dann aber doch zu wenig.

Mein Vater ist Apotheker und hatte mir ganz unabhängig vom Hautarzt-Tipp schon vorher gesagt, dass viele seiner Patienten mit Hautproblemen sehr gute Erfahrungen mit ganz milder Reinigung gemacht hätte, das würde ihm immer wieder berichtet und ich sollte das doch einfach mal einen Monat lang ausprobieren.
    Und ich kann es jetzt auch nur bestätigen.

Ach so, zur POD: Dabei ist die Haut eigentlich immer auch stark gerötet und schuppt, bei Dir klingt es eher nach richtig trockener Haut, oder?
    Zu POD gibt es hier auch einen eigenen Thread *klick*

Loreley
    Besucher

Bei Verhornungsstörungen und zähem Hauttalg, der sich unter de Oberfläche der Haut sammelt, kann ich mein gesamtes Pflegemantra anbieten:

- tensidfreide Reinigung, bloß nichts Scharfes oder gar Unreine-Haut-Serien
    - am besten täglich linolsäurereiche Fette essen (Nüsse, Samen, fetten Fisch, Leinöl), wenig oder kein Weißmehl (stattdessen Volkorn) und möglichst wenig Zucker (stattdessen Honig, Rohrohrzucker, Agavendicksaft...), weniger Milchprodukte (wenn, dann Bio), weniger Schweinefleisch, ausreichend trinken - das bringt bei mir viel
    - Feuchtigkeitsgele (z.B. mit Hyaluronsäure) als Basispflege, am besten noch mit Milchsäure (z.B. den Aquatau von TT)
    - darüber eine Tropfen Öl (oder eine Mischung) mit Gamma-Linolsäuren (Borretsch, Nachtkerze, Cranberrysamen, Johannisbeersamen, Distel...) oder eine Creme, die nicht mit den üblichen KK-Emulgatoren arbeitet (z.B. das Ectoinfluid von Dadosens)
    - Bienenwachs in Cremes meiden

Das Tolériane-Fluid ist ohne Emulgatoren, was schon mal sehr gut ist. Ich habe es auch schon mit einem schönen Öl (1 Tropfen auf einen Pumpstoß) angereichert, wenn es mir zu wenig reichhaltig war. Klappt gut.

Meine trocken-fettige, schnell verhornende Haut mag momentan die Pflege von Liz Earle total gerne. Ich hoffe, dass das so bleibt.

Zu Verhornungsstörungen verlinke ich dir noch einen Beitrag von unserer Verhornungs-Spezialistin Pauline, der sehr informativ ist:
    https://www.beautyjunkies.de/for...1&postcount=23

Die unter der Haut sitzenden Knoten lassen sich aber von außen nur bedingt verhindert. Gegensteuern von innen, z.B. über die Ernährung, bringt da mehr.

Ach ja:
    Und MF ist genial, selbst zum Abdecken der schlimsten Katastrophen. Funktioniert bei mir jedenfalls bestens.
    Geändert von Loreley (07.12.2008 um 15:17 Uhr)

schokopudding
    Besucher

-
    Geändert von schokopudding (20.01.2011 um 17:57 Uhr)

white coffee
    Besucher

.
    Geändert von white coffee (26.01.2009 um 18:01 Uhr)

Meine Laune...
    Bashful

Zitat Zitat von Loreley Beitrag anzeigen
    ...
    - tensidfreide Reinigung, bloß nichts Scharfes oder gar Unreine-Haut-Serien
    - am besten täglich linolsäurereiche Fette essen (Nüsse, Samen, fetten Fisch, Leinöl), wenig oder kein Weißmehl (stattdessen Volkorn) und möglichst wenig Zucker (stattdessen Honig, Rohrohrzucker, Agavendicksaft...), weniger Milchprodukte (wenn, dann Bio), weniger Schweinefleisch, ausreichend trinken - das bringt bei mir viel
    - Feuchtigkeitsgele (z.B. mit Hyaluronsäure) als Basispflege, am besten noch mit Milchsäure (z.B. den Aquatau von TT)
    - darüber eine Tropfen Öl (oder eine Mischung) mit Gamma-Linolsäuren (Borretsch, Nachtkerze, Cranberrysamen, Johannisbeersamen, Distel...) oder eine Creme, die nicht mit den üblichen KK-Emulgatoren arbeitet (z.B. das Ectoinfluid von Dadosens)
    - Bienenwachs in Cremes meiden
    ...
    Gerade die Ernährungstipps sind ziemlich wichtig - meine Haut zickt zur Zeit wieder ein bißchen (keine Böller, aber ein paar auffällige Pickel) wegen der Weihnachtsbäckerei. Naja... *g* strenggenommen natürlich nicht wegen des Backens, sondern der Unmengen an Teig und Plätzchen, die ich dabei probiere. Also viel zuviel Zucker und gesättigte Fettsäuren
    Hm... Weissmehl ist da natürlich auch in Mengen bei, darauf hab ich bislang noch nie geachtet, bin ein begeisterter Brot- und Brötchen-Esser. Werd ich also zukünftig auch mal ein Auge drauf haben

Mit Gel und Öl war meine Haut nicht so glücklich, Dadosens Ectoin wiederum ist absolut
    Und das Hautgefühl

@ white coffee: Genau, ignorieren ist die allerbeste Strategie. Die Teile werden nämlich auch von schlechter Laune und sich schämen kein Stück besser, im Gegenteil, das füttert die geradezu Irgendwann hab ich auch einfach nur noch gesagt "macht doch was ihr wollt, Mistviecher" und außer Abdecken gar nichts mehr dagegen getan. Und schlimmer sind sie davon sicher nicht geworden, vor allem blieben beim Abheilen nicht so ewig lange die dunklen Stellen sichtbar.
    Geändert von Frau Xor (07.12.2008 um 15:51 Uhr)

BJ-Einsteiger Avatar von Purzel

Hallo Maisie,

ich hatte das Problem auch seit ich 19 bin (inzwischen bin ich 32). Vor allem am Kinn hatte ich immer einen riesigen Berg irgendwo. Habe auch alles mögliche probiert (Hautärzte, Kosmetikerin, Schokoladeverzicht, spezielle Pille, Kosmetikserien...) Geholfen hat mit BPO, genauer: Sanoxit 5 % (Apotheke), von Ökotest leider mit "ungenügend" bewertet. Ich habe seitdem keine riesigen Beulen mehr im Gesicht und es gab vorher wirklich Tage, an denen ich fast geheult habe, weil ich unter Leute mußte. Das Problem ist ja wirklich, dass es nicht einfach nur Pickel sind, sondern eher Berge. So kam es mir jedenfalls vor. Seit BPO ist es übrigens bei mir auch egal, was ich esse, welche Pflege ich nehme, ob ich gestresst bin usw. Ich nehme es jetzt seit ca. einem Jahr und bin den beautyjunkies ewig dankbar, gleichzeitig bin ich "stinksauer", dass ich da so spät drauf gestoßen bin...

Grüße, Purzel

Huhu nochmal an alle ,

mensch, ich bin euch echt so dankbar dafür, dass ihr mich so nett beratet , denn im Moment bin ich mehr als am Boden deswegen...

Also trinken tue ich sehr viel (mein Schatz nennt mich schon immer Kamel ) - meist stilles Wasser.

Aus euren Beiträgen entnehme ich, dass Folgendes Sinn macht:
    - LRP Effaclar-Serie absetzen
    - stattdessen weiße Heilerde von Logona, Reinigungs-Fluid und Creme (ggf. Riche) von LRP Tolériane oder irgendwas mit Hyaluronsäure
    - Schweinefleisch & Milchprodukte meiden

Wg. dem LRP Tolériane Fluide bin ich mir nicht so sicher - soll ja lt. einem Beitrag hier Silikone enthaltenn (@white coffee: Meintest du das Tolériane Fluide? Oder die Tolériane Creme? Falls zweiteres: die normale oder die Riche oder sogar beide?). Wenn es nicht reichhaltig genug ist, wäre Loreley's Tipp mit der Ölzugabe hilfreich, aber wenn es wirklich Silikone enthält, gibt es wohl generell eine bessere Wahl. Was wäre eurer Meinung nach besser zum Start? Tolériane Creme oder Hyaluronsäuregel in Kombi mit z. B. Nachtkerzenöl (das Zeug pur auf die Hügel zu geben, zwingt die das eigentlich in die Knie?)? Was für Präparate empfehlt ihr da genau? Dieses Ectoin von Dadosens weckt bei mir schon Skepsis, da fertige NK und somit für mich akute Hautpilzgefahr. Bei LRP habe ich da ein besseres Gefühl. Oder habt ihr herstellertechnisch noch andere Empfehlungen (kein NK, aber doch schonend)?

@xorcism
    Du nimmst also als Pflege die LRP Tolériane Serie (Reinigungsfluid & Creme (Riche)) und weiße Logona Heilerde, verstehe ich das richtig? Wie hast du das Reinigungsfluid (jeweils in der Abheilungsphase und danach) genau angewendet? Wirklich ganz ohne Wasser, wie auf der LRP HP beschrieben? Oder das Gesicht nur mit Wasser gewaschen und dann das Zeug mit einem Wattebausch drauf und abgenommen? In Kombination mit der weißen Lavaerde geht es ganz ohne Wasser ja nicht, oder?

@Purzel
    Dieses BPO - ist das nicht so ein Extrem-Austrocknungs-Hammer?

@schokopudding
    Gesundheitlich geht es mir gut - ich bin ein wahres Stehaufmännchen bzw. Frauchen und eigentlich für nichts besonders anfällig. Bewegung habe ich auch genug.

@white coffee
    Ich habe die Dinger meist auf der Stirn und an den Schläfen. Gelegentlich (aber seltener) am Kinn. Am Rücken hatte ich sie auch mal, aber nicht so verstärkt und nur selten. An möglichen Allergien ist meine Heilpraktikerin gerade dran. Aber das ist alles soooo langwierig! Warum ich Differin abgesetzt habe? Weil man es nicht dauerhaft nehmen soll! Meine Haut ist davon deutlich besser geworden, so dass ich dachte, es geht auch ohne. Aber Pustekuchen! Vielleicht sollte ich das mal wieder nehmen. Sind bei dir davon auch vorhandene Böller zeitnah weggegangen?
    Geändert von Maisie (07.12.2008 um 18:00 Uhr) Grund: evtl. etwas falsch verstanden...

white coffee
    Besucher

.

Meine Laune...
    Bashful

Öh, wie LRP die Reinigungsmilch angewendet haben möchte hab ich nie gelesen
    Ich tu davon einen großen Klecks in die Hand, ein bißchen Lavaerde-Pulver drauf, ein paar Tropfen Wasser dazu und dann matschen
    Manchmal kommt's auf die nasse Haut - z. B. unter der Dusche -, abends häufig auch auf die trockene. Abnehmen mit Wattepad ist überhaupt nicht mein Ding, rubbelt mir schon zuviel, deshalb wasch ich es einfach mit Wasser runter.
    Nur um die Wimperntusche gründlich zu entfernen reinige ich die Augenpartie mit etwas Milch auf dem Wattepad nochmal nach, aber auch da klatsche ich dann einfach Wasser drüber.

Als Creme mag ich vor allem im Winter am liebsten die Toleriane riche, hab mich mit den INCI nicht beschäftigt, Hauptsache es hilft
    Aber da hat white coffee ja schon gut Auskunft gegeben.
    INCI-Liste:
    AQUA, ISOCETYL STEARATE, CYCLOPENTASILOXANE, SQUALANE, BUTYROSPERMUM PARKII, GLYCERIN, CETYL ALCOHOL, ALUMINUM STARCH OCTENYLSUCCINATE, PENTYLENE GLYCOL, PEG-100 STEARATE, GLYCERYL STEARATE, DIMETHICONOL, SODIUM HYDROXIDE, CITRIC ACID, ETHYLHEXYLGLYCERIN, ACRYLATES / C10-30 ALKYLACRYLATE CROSSPOLYMER

Was die Ernährung angeht, spielt glaub ich Milch bei mir eine kleinere Rolle als Zucker und gesättigte Fettsäuren. Allerdings reagiere ich darauf nur, wenn es wirklich (zu) viel ist, z. B. jetzt in der Weihnachtsplätzchen-Phase oder nach 3 Stücken Geburtstags-Sahnetorte

@white coffee
    Puuuuh, dann hab' ich wohl Glück gehabt! Ich habe das Fluid im Spender! Das ist noch ganz neu und unangebrochen. Werde ich wohl jetzt b. a. W. benutzen. Dazu dann ab morgen die Reinigungsmilch (sofern die keine Silikone enthält) - hier die INCIs:

AQUA, ETHYLHEXYL PALMITATE, GLYCERIN, DIPROPYLENE GLYCOL, CARBOMER, SODIUM HYDROXIDE, CAPRYL GLYCOL / CAPRYLYL GLYCOL, ETHYLHEXYLOXYGLYCERIN

Ist da ein Silikon dabei ***Frage an die Silikon-Spezialistin*** ?

Peelen tue ich eigentlich nie, weil es bei mir eben rein gar nix bringt. Dafür sitze ich aber jeden Tag sehr lange am PC (ich glaube, als Informatikerin kann ich mir schon jetzt mein eigenes Grab schaufeln, wenn deine Theorie stimmt ). Deine Theorie mit der MF und der Hautentfettung kann ich bestätigen: Seitdem ich die nehme, bin ich auch den ganzen Tag durchweg komplett mattiert. Habe mir vor ca. 1/2 J. solche Stay-Matte-Tücher gekauft, die ich bis heute nicht 1x angerührt habe.

@xorcism
    Ah ja, du nutzt die LRP Reinigungsmilch auch mit Wasser... Werde ich wohl auch so machen. Dass das nicht sein muss, ist jedoch ein großes Plus, da ich hin und wieder mal im Ausland bin, wo das Wasser sehr kalkhaltig ist und die hygienischen Bedingungen weniger gut sind. Somit könnte ich die finale Reinigung am Tag bzw. Abend ohne dieses Wasser vollziehen und mich trotzdem oder gerade deswegen blitzsauber fühlen. Mit der Ernährung, das ist so eine Sache bei mir - ich futtere eben ziemlich gerne ! Aber eigentlich nicht so ungesund, denke ich. Süßes eher weniger, eher herzhaft und deftig. Zugegebenerweise kenne ich mich mit solchem ernährungsspezifischen Fachchinesisch nicht die Bohne aus - k. A. wo genau die bösen gesättigten Fettsäuren drin sind, wo genau der Unterschied zu ungesättigten ist etc. pp. !

Nochmal @white coffee:
    Entsprechend xorcism's INCI-Liste der Tolériane Riche - ist da ein Silikon drin? Wenn nicht, dann lege ich mir die auch noch zu! Ansonsten werde ich mein Tolériane Fluid nehmen und gemäß Loreley's Rat etwas Nachtkerzenöl beimischen, wenn es mal etwas reichhaltiger sein soll.

white coffee
    Besucher

.

Ja, BPO trocknet aus. Man muß vorsichtig damit umgehen. Ich nehme es hauptsächlich am Kinn, klitzekleine Menge, alle zwei Tage abends. Dann geht es. Nicht direkt mit anderen Cremes vermischen, das ging bei mir schief, weil es dann noch stärker ausgetrocknet hat.

Purzel

@white coffee
    Danke dir! Bei der Riche habe ich nichts Anderes erwartet. Da ich das Fluid schon hier daheim habe und es dann auch noch silikonfrei ist, ist das mein 1. Versuch. Und gleich noch ab in die APO die Reinigungsmilch kaufen! Gestern Abend und heute früh musste ich ja nochmal das Effaclar Waschgel nehmen, aber die bisher 2x Tolériane Fluid hinterlassen schon ihre Spuren (zum Glück im positiven Sinne): Seit heute Morgen sind die Böller schon viel unauffälliger und um sie herum waren nach dem Reinigen eine Menge Hautfetzen, die ich schon mal abknippeln konnte. Ein gutes Zeichen, denke ich. Bis auf die Problemzonen sah meine Haut auch ganz okay aus - musste auch deutlich weniger abdecken. Ich hoffe nur, dass ich durch das Plus an Feuchtigkeit und Minus an Austrocknung nicht wieder anderweitig Pickel bekomme! Aber das wird sich zeigen!

Da ihr alle so auf die essence MF schwört, werde ich mir die heute auch mal zulegen. Die soll ja so orange-stichig sein - ich hoffe, einer der Töne passt bei mir...

white coffee
    Besucher

.
    Geändert von white coffee (26.01.2009 um 18:00 Uhr)

Loreley
    Besucher

Zu Dadosens: Ich habe keine einzige "richtig" NK vertragen. Dadosens hingegen geht problemlos. Es ist keine Hardcore-NK, sondern "brave" NK mit natürlichen, extem hautverträglichen Inhaltsstoffen. Dadosens ist eine Tochter des Bördlin-Konzens, die sich auf dermatologische Produkte spezialisiert hat. Die Sachen sind wirklich empfehlenswert, v.a. das Ectoinfluid.

Bis die Umstellung der Pflege Erfolge zeigt, braucht es Zeit. Das wollte ich noch gesagt haben. :leiderja: Nach 4 bis 6 Wochen sieht man erst, ob sich wirklich von Grund auf etwas bessert. (Üble Unverträglichkeiten bemerkt man dagegen zum Glück sofort. ) Also: Lass' dich nicht frusten, wenn die "Beulen" nicht so schnell verschwinden.

Denk' an die Öle! Kauf' dir am besten gleich eine gute Flasche Leinöl aus dem Bioladen (alles andere schmeckt nicht) und misch' es 50:50 mit Olivenöl für Salate. Täglich zwei EL Leinöl bringen meiner Haut echt viel.

@Loreley
    Leinöl habe ich sogar daheim noch etwas. Allerdings lange nicht mehr gegessen. Zu Dadosens: Ich habe diese PurDerm Serie (Effektcreme & Gesichtstonic) ausprobiert und das hat zumindest bei mir nix besser gemacht, eher noch schlechter. Glaubst du, das kann daran liegen, dass das so eine Unreine-Haut-Serie ist? Wäre nämlich neugierig auf das Ectoin, habe aber Bedenken, dass das bei mir auch ein Griff ins Klo ist. Der Preis ist ja schon recht stolz - da überlegt man sich das 2x bei der Erfahrung mit Dadosens, die ich gemacht habe. Ich probier jetzt erstmal Toleriane Reinigungslotion und das Fluid ohne alles und dann mal sehen. Ob ich Öl dazu brauche, so wie du das gemacht hast, das weiß ich ja anfangs nicht. Könnte ich da ggf. Speise-Distelöl nehmen? Das hatte ich mir mal für Öl-Seife-Reinigung gekauft (die bei mir auch ein totaler Griff ins Klo war) und das steht seitdem sowieso noch bei mir rum.

Gahanaholic Avatar von anke101

Maisie, von Zugsalbe im Gesicht rate ich Dir ab, die ist meiner Meinung nach zu aggressiv, auch wenn es sie in unterschiedlichen Konzentrationen und Sorten gibt. Die Haut um den Pickel herum könnte zu sehr gereizt werden.

Sicher, wenn es eine Entzündung ist und so geschwollen, zieht die Salbe schon was raus. Aber Du kannst die Salbe nicht einfach so auftragen, da gehört Mull oder ähnliches drüber. Oft reicht leider auch nicht eine Nacht dazu.

Also wenn Du nicht gerade eine Woche Urlaub hast und Dein Haus nicht verlassen möchtest, würde ich solche Experimente lassen
    Liebe Grüße

Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die Zeit vorüber, in der man kann.

Danke, Anke ! Dann werde ich das wohl tunlichst sein lassen! Es soll ja besser und nicht schlimmer werden. Momentan habe ich das Gefühl, dass die Dinger sich sowieso langsam auflösen - das geht zwar nicht von heute auf morgen vonstatten, aber ich merke z. B., dass kein Druck und Schmerz mehr da sind. Die Hügellandschaft wird mich wohl noch eine Weile begleiten . Eins von den Teilen ist mittlerweile schon so flach, dass ich es sehr leicht abdecken kann, ein anderes allerdings immer noch so hügelig, dass es nach wie vor sehr nervig ist.

Habe mir gestern auch die MF von essence zugelegt! Ich hoffe, der Ton passt einigermaßen. Beim Test sah es ganz danach aus als bräuchte ich 03, also den dunkelsten - dabei bin ich gar nicht so dunkel ! Oder liegt das daran, dass die essence MF so hell ausfällt?

EDIT:
    Habe die essence MF heute das 1. Mal drauf - der Hautton passt wider Erwarten gar nicht so schlecht, aber die Deckkraft ist IMHO definitiv nicht besser als bei der MF von Catrice . Mal gucken, ob die essence genauso gut und lange hält wie die Catrice - schon allein dann würde es sich lohnen umzusteigen, da die von Catrice gleich doppelt so viel kostet wie die von essence und schlechter deckt die MF von essence (glaube ich) zumindest nicht. Sollte von der essence MF gegen Abend allerdings im Gesicht nichts mehr zu sehen sein oder sie wird fleckig, dann doch lieber mehr ausgeben und bei Catrice bleiben.

Gestern bekam ich im Übrigen meine Tage - da werde ich heute gleich mal die Gunst der Stunde nutzen und einen Hormonstatus machen lassen! Mal gucken, was dabei rauskommt... Könnt ihr mir noch sagen, was ich da genau kontrollieren lassen muss - welche Werte etc.? Ihr wisst doch, am Ende passiert es doch oft, dass die Hälfte vergessen wird und alles für die Katz war...
    Geändert von Maisie (09.12.2008 um 11:42 Uhr)

Loreley
    Besucher

Du könntest nachfragen, ob die Schilddrüsenhormone mitgetestet werden. Sonst ist normalerweise alles dabei.

Leider wurden nur die männlichen Hormone getestet ! Nix Östrogen, nix Zusammenspiel mit den weiblichen Pendants. Tja, deutsche 2-Klassenmedizin, sage ich nur... Wird also nicht sehr aussagekräftig werden. Da ich aber sowieso keine Hormone einnehmen will, nicht ganz so tragisch.

Ich ziehe nun seit einigen Tagen xorcism's Reinigungsritual mit LRP Reinigungsfluid und weißem Lavaerdepulver durch. Ansonsten nur Toleriane Fluid. Die Beulen sind zwar noch da, aber nicht mehr entzündlich. Die Haut an sich wirkt irgendwie beruhigter. Es kommt zwar die eine oder andere kleine Unreinheit hoch, aber ich versuche nicht zu quetschen, denn wenn die Haut nun genug Feuchtigkeit bekommt, dann sollte der überschüssige Talg ja von selbst abfließen. Insgesamt fühle ich mich auf jeden Fall schon deutlich besser. Vielleicht wird das ja so wirklich was - hoffentlich...

Loreley
    Besucher

Hört sich doch schon mal gut an.

white coffee
    Besucher

.
    Geändert von white coffee (26.01.2009 um 17:55 Uhr)

Fortgeschritten Avatar von Georgie
    Meine Laune...
    Sleepy

Ich hatte auch mal so eine Haut, benütze jetzt dermaviduals, denke nicht dass man dermaviduals benutzen muss um diese Haut zu normalisieren, die hier erläuterte Info ist trotzdem genau das, was ich empirisch herausfinden musste und m.E. die Ursache für diese Monsterpickel ist.

http://www.dermaviduals.de/deutsch/p...-bekommen.html

Zitat:
    "Fazit: Bei einer für Akne anfälligen fett-feuchten Haut ist auf NMF-Substanzen zu verzichten. Für normale und trockene Haut trifft dies selbstverständlich nicht zu; durch zuviel NMF wird keine Akne provoziert. Im Gegenteil: -----------bei stärkerem Feuchtigkeitsentzug auf der Hautoberfläche nehmen in der Folge erfahrungsgemäß Unterlagerungen (Talgzysten, geschlossene Comedonen) zu und die Akne kann sich wieder verschlechtern.---------"

Das habe ich immer wieder live haha erlebt, keine Feuchtigkeit, kein Fett => ich bekomme Talgzysten. Zuviel Fett, ich bekomme Mitesser....

Jetzt habe ich ab und an mal Mitesser hatte aber schon *klopfklopfklopf* keine Talgzysten mehr....
    The difference between "now" and "then" is a change in consciousness, we call this change "time".

@ white coffee,

die Creme, die ich benutze, gibt es rezeptfrei in Apotheken (Sanoxit). Mit dem gleichen Wirkstoff gibt es auch andere Cremes, z. B. B.P.O. Combustin Gel (meines Wissens auch rezeptfrei). Das hat bei Ökotest besser abgeschnitten als Sanoxit, ich habe es selbst aber noch nie ausprobiert. Nur: Ich verwende die Creme vorbeugend, so dass erst keine Beulen mehr entstehen (klappt bei mir wunderbar). Vorhandene Beulen schrumpfen bei mir allenfalls schneller wieder, Wunder sind da leider auch nicht passiert. Wenn ich die Creme absetze, merke ich auch, dass sich die Haut wieder verschlechtert.

Grüße, Purzel