Hallo zusammen,
eins vorab: Ich weiß, es gibt schon eine Menge Threads zu diesem Thema hier, aber diese sind entweder sehr lang, zielen nicht genau auf meine Frage ab oder beides...
Ich habe schon seit langem das Problem, dass sich in meinem Gesicht immer so dicke Beulen bilden ("Bollermänner", wie ihr sie hier nennt), die nur sehr schwer und vor allem nicht kurzfristig loszuwerden sind. Das sind anscheinend solche Talgstaus ganz tief unter der Haut, die hart sind, immer dicker werden und am Ende meist auch schmerzhaft. Leider kann ich i. d. R. nicht standhalten und quetsche auch noch dran rum. Meist kommt nur ein wenig Gewebeflüssigkeit und Blut raus, aber eben kein Eiter. Blöderweise habe ich immer mind. 1 so ein Ding im Gesicht - meist sogar mehr. Fettig ist meine Haut eigentlich nicht und trocken ebenso wenig - eher normal, würde ich sagen. So richtige Eiterpickel habe ich ansonsten nicht, eher mal ein paar Mitesser. Ich nehme mal an, dass ich sowas wie eine Verhornungs-Störung habe.
Leider habe ich keine Ahnung, was das genau ist. Hier wird oft von Milien oder Unterlagerungen gesprochen und das z. T. auch sehr widersprüchlich. Welcher Begriff passt auf mein oben beschriebenes Problem? Das würde mir helfen zu recherchieren, was ich am Besten dagegen tun kann. Oder habt ihr vielleicht eine Idee bzw. gibt es hier BJ, die dasselbe Problem haben wie ich und wissen, wie man das umgeht? Es geht mir nicht darum, Lobhudeleien um ach so tolle Pflegeserien zu hören (wie in den anderen Threads zu diesem Thema). Ich denke, allein mit Hautpflege kann man dem nicht entgegen treten und glaube daher kaum, dass z. B. eine Dame namens Angelika Teichert mir im Endeffekt langfristig gesehen helfen kann. Ihr glaubt nicht, was ich schon alles ausprobiert habe! Hier wurde ja auch so von Dadosens geschwärmt - bei mir hat das jedoch rein gar nix gebracht, wenn man mal von einem Hautpilz aufgrund der fehlenden Konservierungsstoffe in NK absieht. Mir geht es mehr darum, was man tun kann, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist. Am Ausbruch kann man diese Monster-Böller wohl kaum hindern. Gibt es eine Möglichkeit, die Talgansammlung irgendwie möglichst schnell an die Oberflache zu befördern, so dass man sie rausdrücken kann? Hat jemand von euch vielleicht mal eine Zug- oder Abszess-Salbe ausprobiert und kann mir sagen, ob das was gebracht hat? Lohnt ein Besuch beim Hautarzt oder wird man da nur wieder mit Cremes abgespeist, die sowieso nicht helfen oder alles nur schlimmer machen? Hat evtl. jemand von euch Roaccutan dagegen eingesetzt? Mit welchem Ergebnis? Kann da vielleicht eine Kosmetikerin was machen? Kriegt die die Talgansammlungen vielleicht raus? Ich habe auch mal gehört, dass Massieren helfen soll, die Talgansammlung zu lockern und zu verflüssigen.
Die Pille nehme ich übrigens schon seit ca. 1 1/2 Jahren nicht mehr und beabsichtige auch nicht das jemals wieder zu tun. Während der Pillenzeit hatte ich solche Probleme nicht so verschärft, dafür aber andere.
Ich wäre wirklich dankbar für jeden Tipp, wie man die Dinger loswerden kann, wenn sie denn erstmal rausgekommen sind.
LG Maisie