Nur kurz ein Anreiz zum Nachdenken, weshalb einiges bei manchen klasse funktioniert und anderes wieder nicht: Ich hab da bei einer alten Bekannten ein witziges älteres Büchlein gefunden - es geht um Hautpflege entsprechend der Grundkonstitution, die hier am Aszendenten festgemacht wird. Grobe Einteilung: lunare (also Mond-)Typen und solare (also Sonnen-)Typen.
So weit, so gut. Humbug - ich hab mich aber drüber amüsiert und weitergelesen. Und dann hab ich gestaunt
:
So zB meinte die Dame, die das geschrieben hat (und nebenbei ein sehr gut laufendes Kosmetikstudio geführt!), dass es Leute gibt (durch die Bank die lunaren Typen), die geradezu nach Petrolatum schreien und nix anderes wollen - weil sie eine Haut haben, die einfach keine Pflege braucht. Die können mit ihrer Haut tun, was sie wollen, und sie bleibt ganz einfach schön. Wenn es der Haut dann doch einmal reicht, sind die aber sehr übel dran, weil man dann sehr langfristig agieren muss.
Die solaren brauchen intensive Pflege und zwar jeweils auf ihren eigenen Typus abgestimmt. Dann können sie auch aus der schlimmsten Problemhaut ein schönes Häutchen machen.
Verbrämt war das alles mit altgriechischer Säftelehre und Hildegard von Bingen. Davon mag man halten, was man will, aber wie sie die Reaktionen verschiedener Damen verschiedener Konstitution auf die unterschiedlichen Cremes geschildert hat - das war ehrlich gesagt beeindruckend!Vor allem, nachdem ich zu meinem Aszendenten nachgelesen habe und mich 1:1 wiedererkennen musste - und das war nicht so à la Tageshoroskop verfasst...
![]()