Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 13
    BJ-Einsteiger

Seifen :welche Duftrichtung kommt gut an

Hallo

Möchte zu Weihnachten einige Naturseifen verschenken, weiß noch nicht so genau , wo ich bestellen werde...

Der Knackpunkt ist es gibt so viele verschiedene Duftrichtungen, (blumig, frisch , zitronig, süßlich wie vanille.... )

Und nun möchte gerne wissen WAS bei euch und euren Bekannten gut ankommt...

Dann kann ich ev besser eine Enteidung treffen , was ich bestellen kann.

Danke
    LG Paganini
    meine Seki Angebote:Deko auch Mac
    Selbstbräuner Lavera ,Roche Posay

Inventar Avatar von PinkFluffie

AW: Seifen :welche Duftrichtung kommt gut an

Schenk doch eine süsse und eine fruchtige? Oder eine süsse und eine blumige?

So allgemein kann man das wohl eher nicht sagen was gut ankommt, bei uns Mädels kommt aber allgemein etwas pudriges/vanilliges fast immer gut an. Mit Zitronig und fruchtig wäre ich persönlich vorsichtiger. Und wenns frisch sein soll, dann auch eher ein wirklich frischer Duft, nicht zu herb, nicht zu maskulin, wenns für ein Mädel sein soll. Bei einem Mann würde ich was frisches/herbes wählen. Da ist man auf der sicheren Seites:D
    Mittelblond NHf, lang und am züchten

Soleil_Kitty
    Besucher

Sowas ist doch immer dolle Geschmackssache. Ist mir erst gestern aufgefallen, als ich mit einer Freundin auf dem Weihnachtsmarkt war und sie mir beim Aussuchen von Seifen helfen sollte. Unser Geschmäcker waren total unterschiedlich.

Aber zu Weihnachten würde ich eher was süßes/warmes schenken, als etwas fruchtiges oder blumiges.

devil smile Avatar von Ira

Ich orientiere mich immer an den Parfüms, die meine Bekannten oder Freunde tragen. Oder eben an den Duschgels, BLs, die sie sonst gerne verwenden.
    Wenn jemand oft ein süßlich-blumiges Parfüm trägt, schenke ich eben eine Seife (oder BL, etc.) in dieser Duftrichtung.

Allgemein kann man das sehr schwer sagen, auf Gut Glück verschenke ich nichts mehr. Wenn ich es absolut nicht weiß, schenke ich einen kleinen Probenkorb. Die Seifensiederinnen hier im Forum bieten ja Probstückchen an und dann stelle ich eben etwas zusammen. Z.B. eine unbeduftete, eine leicht fruchtige, sanft blumige und eine frische, aber z.B. mit Orangenduft, die dann nicht zu frisch wirkt.

Elbstrandbewohnerin Avatar von Meilu

In meinem Freundeskreis ist Zimt-Seife sehr gut angekommen.

Ansonsten würde ich auch eher blumig, vanillig empfehlen.

Zitrusdüfte riechen manchmal wie Klostein.
    Aber vielleicht geht das nur mir so.
    Zitrusdüfte würde ich deshalb mit einem warmen Duft mischen.

devil smile Avatar von Ira

Zitat Zitat von Meilu Beitrag anzeigen
    Zitrusdüfte würde ich deshalb mit einem warmen Duft mischen.
    Eben . Zitrusdüfte nur mit Orange (ist ja 'ne Zitrusfrucht ) und vielleicht abgemildert durch Vanille. Ich glaube, Waldfussel hat z.B. eine Orange-Vanille-Seife :gruebel.

BJ-Einsteiger

danke euch , dachte auch so was wie orange , das mag ja fast jeder , gelle...
    LG Paganini
    meine Seki Angebote:Deko auch Mac
    Selbstbräuner Lavera ,Roche Posay

Seifenköchin Arkaden-HändlerHandel & Gewerbe Avatar von Waldfussel
    Meine Laune...
    Fine

Ich hoffe, Du findest es nicht zu aufdringlich, wenn ich hier schreibe. Von meinen Märkten her kann ich sagen, dass die Baba Riso und die Toskana den meisten Nasen gut gefallen. Das scheinen zwei recht allgemeingültige Duftrichtgungen zu sein. Vielleicht hilft Dir das ja auch bei der Entscheidung, wenn Du woanders bestellst.

Schafhirtin

Zitat Zitat von Meilu Beitrag anzeigen
    Nein, das ist schon richtig.

Das hat einen ganz einfachen Grund: Es gibt Zitrusöle wie Zitrone, Limette, Orange, Grapefruit, Bergamotte usw. usw - die riechen exakt genau so wie du erwarten würdest - als ob du 'ne Orange pellst.

Dummerweise sind diese ÄÖs sowas von unhaltbar, das kann man sich praktisch sparen, die in Seife zu versenken - selbst in Bodylotion ist der Duft ja ratzfatz verflogen.

Dann gibt es ätherische Öle, die nicht aus Zitrusfrüchten sind, aber einige der Moleküle enthalten, die zitronig riechen - typisch ist z.B. Lemongras, Citronella (_der_ Klosteingeruch), Zitroneneukalyptus und noch ein paar andere. Die sind wiederum ziemlich gut haltbar in Seife - und riechen dummerweise fast alle "irgendwie" klosteinig. Dafür sind sie haltbar und günstig.

Und Vorsicht mit der Bezeichnung "Melisse" - echte Melisse ist richtig teuer - fast so teuer wie echter Rosengeruch - das verwendet praktisch NIEMAND wirklich in Seife. INCI von echter Melisse ist "melissa officinalis"; Fake-Melisse ist "melissa indicum".

Gleiches gilt für Sandelholz - echtes Sandelholz ist teuer und in Seife ist meistens "Sandelholz westindisch" (amyris balsamifera) und nicht Sandelholz (santalum album) enthalten. Nix gegen Amyris - aber Sandelholz ist das halt nicht. (Und riecht auch ganz anders.)

Inventar Avatar von PinkFluffie

Man verbindet den Citrusgeruch aber auch nur deshalb mit Klostein, weil die meisten Klosteine und Reiniger nach Citrus riechen:). Würden die alle nach was weiss ich..Zimt riechen z.B, würde man das genauso behaupten vom Zimtgeruch.
    Mittelblond NHf, lang und am züchten

Määmäi grummelgrunz Avatar von Pebaja

Ich würde auch eher etwas pudrig-vanilliges für eine Frau nehmen. Gerne auch orientalisch. Vorsicht bei sogenannten Foody-Düften. Mal abgesehen von Vanille spalten sich hier oft die Geister. Viele mögen den Geruch von Schokolade, Marzipan, Kokos, Zimt o.ä. gar nicht an sich. Frischer Orangenduft geht tatsächlich häufig, nur riechen die meisten Orangenseifen nicht frisch sondern herb. Blumendüfte sind auch schwierig. Ich gehe bei Rosenduft laufen. Andere können Lavendel gar nicht riechen etc. etc. etc.

Und Seifen zu verschenken, obwohl man selbst kein Seifenfan ist, halte ich für besonders schwierig. Ich nehme auch gerne Seifen als Mitbrinsel mit. Doch nicht jeder kann mit Seifen etwas anfangen. Da kommen halt Erinnerungen an Oma's Uraltseifenstück hoch. Die meisten reagieren aber positiv und freuen sich total, was aber letztlich auf meine eigene Begeisterung für Seifen zurückzuführen ist. Ich übertrage diese Begeisterung oder wecke zumindest Neugier.
    Der Schlüssel zur ewigen Jugend ist die Fähigkeit, das Schöne zu sehen. Wer diese Fähigkeit besitzt, wird niemals alt. Franz Kafka

Schafhirtin

Zitat Zitat von PinkFluffie Beitrag anzeigen
    Man verbindet den Citrusgeruch aber auch nur deshalb mit Klostein, weil die meisten Klosteine und Reiniger nach Citrus riechen:). Würden die alle nach was weiss ich..Zimt riechen z.B, würde man das genauso behaupten vom Zimtgeruch.
    Ja, die Assoziation ist aber richtig - in Klosteinen _werden_ ja genau diese zitronigen Sachen wie Citronella und so verwendet - und nicht echte Zitrone oder echte Orange.

Wenn ich dir die Pulle Zitroneneukalyptus unter die Nase halten würde, würdest du das _sofort_ richtig einordnen können. :)

Die echte Zitrusdüfte riechen wirklich völlig anders "zitronig".

Ich will jedenfalls nicht nach Klostein riechen, deswegen meide ich diese ätherischen Öle.

Frau Shiva Avatar von Amara
    Meine Laune...
    Fine

Ich würde mal sagen Vanille ist das was alle mögen.

Nicht umsonst ist auch Vanille Eiskrem immer wieder und noch die Meistverkaufte.

Das ist ein kuscheliger Duft, der viele auch an ihre Kindheit erinnert.

Ähnlich ist es mit Orange. Dazu gibt es kaum negative Assoziationen.
    Aber Zitrusdüfte halten schlechter in den Seifen und auf der Haut noch schlechter.