Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 21
    Inventar Avatar von schlumpfinchen

ist talcum gesundheitsschädlich? wisst ihr vielleicht mehr?

hallo da draußen,

habe vorhin mal wieder aus langeweile im forum gestöbert und bin stutzig geworden. es ging um babypuder als ersatz für bodylotion. klang ganz interessant, denn ich verwende babypuder nach der rasur für beine und bikinizone. es beruhigt die haut und pflegt auch noch.
    ganz am ende der diskussion schalteten sich zwei BJs ein (sorry, hab eure namen nicht mehr parat ), die geschrieben haben, dass talcum sehr gesundheitsschädlich sein soll. man schreibt ihm eine asbestähnliche wirkung auf die lunge zu und bei frauen soll es unterleibskrebs auslösen können.

da war ich nun wirklich platt, denn talcum ist doch in allen nur erdenklichen pudern drin (also auch in gesichtspudern etc.). habe dann gleich mal bei öekotest geforscht, aber keinen einzigen testbericht zu irgendeinem puder gefunden (weder baby- noch gesichtspuder). das hat mich auch irritiert.

wisst ihr vielleicht mehr? oder gibts auch puder ohne talcum???

liebe grüße
    bettina

Allwissend Avatar von carla

Re: ist talcum gesundheitsschädlich? wisst ihr vielleicht me

hallo bettina,

Talkum ist schon seit längerer Zeit umstritten. Es gibt auch Puder ohne diesen Stoff. Zum Beispiel der lose Puder von Dr. Hauschka. Ich finde sogar, daß Puder ohne Talkum länger mattieren.
    Zumindest mattiert der von Hauschka deutlich länger als herkömmliche.
    Probier es doch mal aus! Dann hast Du auch vielleicht ein besseres Gefühl wegen des fehlenden Talkums...

Liebe Grüße Carla

hallo carla,

danke für deine antwort das ist ja interessant, denn ich bin vor 3 wochen eh auf hauschka umgestiegen da werde ich gleich mal nach dem losen puder gucken.

mich wundert nur, dass das thema keinen so richtig zu interessieren scheint...oder es wissen alle schon.

lieben gruß
    bettina

Forengöttin Avatar von wonderwall

hola!

nope, ich hab das nicht gewußt, dh. nur so beiläufig mitbekommen

für mich is das aber nicht wirklich ein thema, weil ich fast nie puder nehm, nur wenn ich abends weggeh (tanzen oder so) und das passiert vielleicht 3x im monat *schnief*

aber jetzt wo es nochmal aufkommt, würd ich schon gern wissen, ob das mit krebs wirklich gut belegt is oder nur so eine "angst-mach-studie" ohne beweisbare zusammenhänge is

..btw: puder verwende ich nur fürs gesicht, so glitzerdings aber auch für schulter, arme etc.

vielleicht bin ich eh schon "angst-infisziert" und werde mir, wenn ich wieder einen neuen brauch, einen ohne talcum kaufen (für den körper sicher, da hab ich jetzt gar keinen)....wobei ich gar nicht weiß, ob in meinem jetzt überhaupt talcum drin ist

sorry, für den verwirrten beitrag, hab während dem schreiben nachgedacht und nicht davor

lg ww
    Die geistige Heimat des Österreichers ist das Ungefähre (A. Dorfer)

Der einzige Mensch ohne Zukunft ist der mit einer gesicherten Zukunft (Lacan)

BJ-Einsteiger

gibt es von hauschka eigentlich auch trasparenten oder sehr hellen kompaktpuder?

Besucher

In MF ist doch auch Talcum drin, oder? Da wundert es mich alleine deshlab schon, dass es hier keinen so richtig interessiert... Auf MF schwören hier doch recht viele...
    LG
    Dani

ich wusste garnicht, dass da auch talcum drin ist. ich nehme normales make up von hauschka, bin aber durch die BJs sehr neugierig auf MF geworden. wenn das aber so ist, wär das wohl doch nix für mich.

gibts denn wohl einen talkumfreien babypuder? gerade bei babys muss man doch besonders vorsichtig sein.

Forengöttin Avatar von Bonnie!

Hallo Ihr,
    alles halb so wild. Beim oberflächlichen Googeln habe ich folgendes gefunden:
    - Talkum ist ein Naturprodukt
    - enthält etwas Asbest
    - das ist aber nicht sehr schädlich, alleine Passivrauchen soll 57mal stärker krebsauslösend sein
    (Wußtet ihr, daß auch Erbsen, Limabohnen und natürlich Mandeln Blausäure enthalten ?
    Natürliche Produkte enthalten oft in Spuren Gifte. )

Wer es trotzdem austauschen möchte: Kieselerdepulver ist ein Ersatz (bekommt man in Drogerien in der Abteilung für freiverkäufliche Medikamente), haftet aber nicht gut. Ich nehme an, der Hauschka-Puder hat auch Kieselerdepulver als Grundlage. Es gibt auch asbestfreies Talkum in der Apotheke zu kaufen.

Aber Talkum ist in ganz vielen Kosmetikprodukten enthalten !! Lidschatten, Puder, alles auf Puderbasis und in vielen Cremes.

Liebe Grüsse, Bonnie

Forenkönigin Avatar von mina

jeder puder kann schaedlich fuer die lunge sein, deshalb sollte man auch nicht in vollen zuegen das zeug einatmen. fuer MF gilt das auch... aber ehrlich gesagt, wir sind jeden tag dieselrus(s), zigarettenrauch und etc. ausgesetzt , da schadet das pudern wohl kaum noch.

/mina

[ Geändert von mina am 29.03.2005 13:06 ]

Experte

In MF ist KEIN Talkum!!
    Soweit ich weiß vertragen einige Menschen Talkum nicht, weil es wohl die Poren verstopfen und zu Pickeln und Mitessern führen kann. Bei mir ist das z. B. so. Deshalb benutze ich MF.
    Daß Talkum asbesthaltig sein soll, war mir ganz neu. Klingt ja übel!
    Übrigens ist auch im Hauschka-Körperpuder, meine ich, kein Talkum.

Liebe Grüße,

Maren

Ach, den Hauschka-Kompaktpuder gibt es nur in einem Farbton. Ich finde er ist eher neutral.

Besucher

In MF ist KEIN Talkum!!
    Das beruhigt mich. Ich bin zwar kein MF-Fan, benutze es hin und wieder aber schon mal.

LG
    Dani

Fortgeschritten Avatar von stubenhocker

Falls das noch jemanden interessiert, hier die Inhaltstoffe vom

Dr. Hauschka Seidenpuder
    Reisstärke
    Seidenpulver
    Kieselsäure
    Ätherische Öle
    Auszüge aus Enzian, Salbei und Eiche
    Kieselerde

Dr. Hauschka Translucent Face Powder loose Finale leggero
    Tapioca Stärke
    Seidenpulver
    Glimmer
    Kieselerde
    Kieselsäure
    Auszug aus Wundklee, Zaubernuss und Schwarztee
    Ätherische Öle
    Eisenoxide

Inventar Avatar von Eiszeit

In Lidschatten, Bronzing- Gesichtspuder und Rouge verwendet Hauschka aber schon Talcum.
    LG
    Eiszeit
    *Das Wissen verfolgt mich - doch ich bin schneller!*

Besucher

Achtung

Talk (arab. talq) ist ein mattweiß schimmerndes und mit einer Härte von 1 das weichste Mineral. Es kristallisiert im monoklinen System und hat die chemische Zusammensetzung Mg3Si4O10(OH)2. Es fühlt sich seifig bzw. fettig an.

Vorkommen

Talk tritt gewöhnlich massiv, selten auch in makroskopisch erkennbaren Kristallen auf. Erstere Form ist als Steatit bekannt. Talk bildet sich durch Metamorphose aus Magnesiumsilikat-Mineralen wie z.B. Pyroxen, Amphibol oder Olivin.

Bedeutung als Rohstoff

Gewonnen wird Talk heute hauptsächlich in Europa den USA und der Volksrepublik China, aus denen mehr als zwei Drittel der Weltproduktion stammen.

Talk ist vielseitig verwendbar. Er wird als fein gemahlener Füllstoff in der Papier- und Zellstoffindustrie, der Farben- und Lackindustrie sowie der Gummi-, Kunststoff- und Keramikindustrie verwendet. Seine hohe Temperaturbeständigkeit machen ihn zu einem wichtigen Bestandteil feuerfester Werkstoffe, zum Beispiel von Keramiken. Gemahlen, dann Talkum genannt, ist er in vielen Kosmetika als Pudergrundlage enthalten. In Lebensmitteln ist es als E553b zugelassen.

Beim häufigen Einatmen kann Talkum zu Silikoseähnlichen Erkrankungen führen.

Außerdem KANN Talkum Asbest ENTHALTEN. (Muss aber nicht und beim Pudern sollte man ohnehin nicht gerade tief Luft holen.)

LG Motte

[ Geändert von Motte am 31.03.2005 15:15 ]

[ Geändert von Motte am 31.03.2005 15:16 ]

maja
    Besucher

Motte!

Dein Bericht war sehr interessant!!!!

lg Maja

Pauline
    Besucher

O je, hier droht wieder eine Grundsatzdiskussion . Beim Talkum ist es ganz ähnlich wie bei den Parabenen: einige Untersuchungen haben einen Zusammenhang zu Gebärmutterhalskrebs hergestellt. Es gibt ernstzunehmende Hinweise, dass man Talkum nicht in der Genitalzone anwenden sollte. Beim Talkum ist das mittlerweile nicht mehr so umstritten wie bei den Parabenen, viele Frauenärzte empfehlen z.B. ein Diaphragma mit Speisestärke, nicht mit Talkum zu pudern...

Da es Ersatz gibt, verwende ich kein Talkum (meine MF enthält keines) und Körperpuder gibt es auch ohne (vom Doc ein schön krautiges...)

LG

Pauline

Besucher

Noch mehr Grundsatz: Soll die cancerogene Wirkung dabei auf dem Talum selber oder auf dem (möglichen) Asbestanteil beruhen? Nur mal aus Interesse gefragt. Mein Bronzing Powder schmeiß ich deswegen nun nicht weg.

LG Motte

Ich habe auf der HP von Hauschka geschaut, um zu sehen was es alles gibt und da ist mir das nur aufgefallen. Mehr nicht .
    LG
    Eiszeit

Pauline
    Besucher

@ Motte: keine Ahnung. Im Gesicht hab´ ich´s auch lange verwendet (Mac Studiofix). Ich denke, unten lieber ohne...

Ciao Ciao

Pauline

Besucher

Eiszeit schrieb:
    Ich habe auf der HP von Hauschka geschaut, um zu sehen was es alles gibt und da ist mir das nur aufgefallen. Mehr nicht .
    War auch spaßig gemeint

LG Motte

@ Motte
    LG
    Eiszeit