Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 23
    にゃあにゃあ Avatar von Koschka

Hamburg, Universität, Japanologie und/oder Kulturanthropologie?

Hi

Ich möchte nach dem Abi Japanologie in Kombination mit Anthropologie (oder eben Kulturanthropologie bzw. Volkskunde) studieren.

Die einzige Uni, die beides anbietet, die ich gefunden habe ist die Universität Hamburg. Gibt es unter den BJs vielleicht welche, die eines der Fächer oder sogar beide studieren und möchte sich mit mir darüber austauschen?

Rockbar
    Besucher

AW: Hamburg, Universität, Japanologie und/oder Kulturanthropologie?

ich glaube, nimue studiert japanisch...

aber wäre dein anliegen nicht im P&P vielleicht besser aufgehoben? ich glaube, dieses unterforum hat nicht allzu viele leser.

Nimue
    Besucher

Huhu!

Ich studiere Japanologie im Hauptfach an der Uni Zürich (wohne übrigens im Baselbiet, das sollte dir was sagen, ne ). Nebenfach ist Momentan Chinesisch/evtl Sinologie, Und vermutlich auch Etwas Richtung Linguistik. Im Moment bin ich ja in Tokyo...

Sasameyuki und Comen studieren auch Japanologie, allerdings schon in einem Höheren Semester.

Anthropologie sagt mir aber gar nix

Informier dich über die ausrichtung der japanologie an der gewünschten Uni. bei uns ist es sehr Philologisch, d.h. man liest, übersetzt, lernt über geschichte, Religion, Pilosophie, Literatur etc. etc. Wenig Wirtschaftlich ausgerichtet, und vor allem im Masterstudium, auch das Moderne Japan (Pop-Kultur, Gesellschaft) sowie Linguistik kommen irgendwie zu kurz.

Was genau Interessiert dich an der Japanologie?

Zitat Zitat von Rockbar Beitrag anzeigen
    ich glaube, nimue studiert japanisch...

aber wäre dein anliegen nicht im P&P vielleicht besser aufgehoben? ich glaube, dieses unterforum hat nicht allzu viele leser.
    Echt nicht so viele Leser? Ich dachte es wäre speziell was für den Treffpunkt, da es ja auch "Wir treffen uns dann und dort.."-Threads gibt...

Ich könnte ja einen Admin bitten, den Thread zu verschieben. Soll ich dann einfach auf den Hinweisen-Button drücken?

Hallo Nimue Du wohnst ja gleich um die Ecke...

Anthropologie ist die Wissenschaft vom Menschen, behandelt also kulturelle, zoziale und ethnologische Phänomene.

Wenn du mal Bones schaust, das ist forensische Anthropologie...

Mich interessiert an der Japanologie vor allem die Kultur, sowas wie Samurai/Japanisches Mittelalter/ alte Burgen (Schloss Osaka )/ Geisha/ Seppuku und auch die Ainu. Mich interessiert aber auch die Sprache und die Schriftzeichen, nur die Moderne nicht so sehr. Es gibt ja extra Studiengänge für "modernes Japan".

In Hamburg ist die Japanologie zu Teil auch auf die Moderne (aktuelles Zeitgeschehen wird das dort genannt) ausgerichtet. Es ist aber wie schon gesagt, die einzige Uni, die ich fand, die meine beiden angestrebten Fächer anbietet

Nimue
    Besucher

Hehe, die Uni Zürich bietet auch beides an Ist halt sehr klein, das Lehrangebot ist entsprechend schon ziemlich beschränkt. weis sned wie das anderswo aussieht. Letztes Semester hatte ich genau eine Auswahl für ein Prosemi: Esoterischer Buddhismus. Super, ne mein Lieblingsgebiet...
    Mich interessiert die Moderne eigentlich schon sehr, wobei ich die Geschichte etc. als das sehe, was die Moderne geformt hat, entsprechend findeich das schon sehr spannend. Und ich bin halt Sprachen-Fetischistin. Besonders Soziolinguistik hats mir wohl angetan... Und auch sprachgeschichte. Hach, eigentlich alles im bereich der Linguistik

Die Sprache gehört wohl überall zur Japanologie dazu. Es sei denn du nimmst einen speziellen Japan-Kunde-Kurs, gibts hier auch. Allerdings... ich habe zwei jahre japanisch hinter mir und bin total aufgeschmissen hier na gut, bin zu viel mit den austauschstudenten zusammen, und habe fast keine japanischen Kontakte wie soll ich da vernünftig was lernen...

Schriftzeichen? Viel spass lern schon vorsichtshalber mal Hiragana und Katakana, die durften wir (jeweils 46 Zeichen) in zwei Wochen in unseren Kopf hämmern und in einem Jahr 900 Kanji aktiv schreiben :-S taihen...
    aber spass machts schon. ich finde vor allem die japanische Art mit der schrift umzugehen unglaublich kreativ! Wenn auch etwas gewöhnungsbedürftig

Zitat Zitat von Nimue Beitrag anzeigen
    Hehe, die Uni Zürich bietet auch beides an
    Wieso schau ich nur bei den Unis in Deutschland?
    Ist halt sehr klein, das Lehrangebot ist entsprechend schon ziemlich beschränkt. weis sned wie das anderswo aussieht. Letztes Semester hatte ich genau eine Auswahl für ein Prosemi: Esoterischer Buddhismus. Super, ne mein Lieblingsgebiet... Ohja, das macht sicher Spaß...
    Mich interessiert die Moderne eigentlich schon sehr, wobei ich die Geschichte etc. als das sehe, was die Moderne geformt hat, entsprechend findeich das schon sehr spannend. Und ich bin halt Sprachen-Fetischistin. Besonders Soziolinguistik hats mir wohl angetan... Und auch sprachgeschichte. Hach, eigentlich alles im bereich der Linguistik

Ich liebe Sprache auch. Was lernst/kannst du denn für Sprachen?

Die Sprache gehört wohl überall zur Japanologie dazu. Es sei denn du nimmst einen speziellen Japan-Kunde-Kurs, gibts hier auch. Allerdings... ich habe zwei jahre japanisch hinter mir und bin total aufgeschmissen hier na gut, bin zu viel mit den austauschstudenten zusammen, und habe fast keine japanischen Kontakte wie soll ich da vernünftig was lernen...

Ein kontaktscheuer Mensch wie ich? Da kann ich dir nicht helfen. Aber wenn du wieder in Deutschland bzw. Schweiz bist, können wr ja mal gemeinsam Shoppen, Tee trinken oder den DM ausräubern gehen.

Schriftzeichen? Viel spass lern schon vorsichtshalber mal Hiragana und Katakana, die durften wir (jeweils 46 Zeichen) in zwei Wochen in unseren Kopf hämmern

Die kann ich schon. Bzw ich konnte sie, hatte die vor 2 Jahren mal alle gelernt. Jetzt hab ich die meisten schon wieder vergessen, aber ich denke, ich kann sie relativ schnell wieder in den Kopf kriegen.

und in einem Jahr 900 Kanji aktiv schreiben :-S taihen...
    aber spass machts schon. ich finde vor allem die japanische Art mit der schrift umzugehen unglaublich kreativ! Wenn auch etwas gewöhnungsbedürftig

Nimue
    Besucher

Wieso schau ich nur bei den Unis in Deutschland?

ich hab nur kurz gegoogelt und bin auf folgende seite gestossen:

http://www.aim.uzh.ch/index.html

Stöber mal rum auf der Uni-Seite.

Ich liebe Sprache auch. Was lernst/kannst du denn für Sprachen?

Ich bin zweisprachig aufgewachsen (Spanisch und Deutsch), dann habe ich noch Französisch und Englisch gelernt, ein wenig Katalanisch, Latein hatte ich auch mal (alles vergessen), Chinesisch, und hier habe ich auch angefangen Koreanisch zu lernen, aber das war zu anstrengend... Die Schrift ist zwar eher simpel, aber auch die will gelernt sein, und dafür habe ich jetzt grad keinen nerv. Ich versuchs nächstes Semester wieder! Fliessend sprechen kann ich aber nur Englisch, Deutsch und Spanisch...

Und Schwyzerdütsch, dänk

Ein kontaktscheuer Mensch wie ich? Da kann ich dir nicht helfen. Aber wenn du wieder in Deutschland bzw. Schweiz bist, können wr ja mal gemeinsam Shoppen, Tee trinken oder den DM ausräubern gehen.

*g* wenn du dich bis august geduldest: gerne bin mittlerweile schon eher offen geworden, aber hier habe ich trotzdem meine liebe Mühe. ich bin perfektionistin und habe zu viel Angst fehler zu machen...

Die kann ich schon. Bzw ich konnte sie, hatte die vor 2 Jahren mal alle gelernt. Jetzt hab ich die meisten schon wieder vergessen, aber ich denke, ich kann sie relativ schnell wieder in den Kopf kriegen.

Katakana finde ich immer noch mühsam! Hiragana schreiben geht natürlich mittlerweile schon fast von selbst. Kanji... naja, wirklich auswendig schreiben kann ich nicht so viele... leider

Klick

Hm.. Der Studiengang in Zürich ist für mich vielleicht interessanter, als der in Hamburg, da er biologische Aspekte beinhaltet.

Auf der Seite der UHH steht, Kulturanthropologie sei ein anderer Name für Empirische Kulturwissenschaft. Auf dem Unitag in TÜbingen wurde mir erzählt, es seien total unterschiedliche Richtungen.

Zitat Zitat von Nimue
    Ich bin zweisprachig aufgewachsen (Spanisch und Deutsch), dann habe ich noch Französisch und Englisch gelernt, ein wenig Katalanisch, Latein hatte ich auch mal (alles vergessen), Chinesisch, und hier habe ich auch angefangen Koreanisch zu lernen, aber das war zu anstrengend... Die Schrift ist zwar eher simpel, aber auch die will gelernt sein, und dafür habe ich jetzt grad keinen nerv. Ich versuchs nächstes Semester wieder! Fliessend sprechen kann ich aber nur Englisch, Deutsch und Spanisch...

Und Schwyzerdütsch, dänk
    Spanisch lern ich in der Schule. Ich finde, es ist eine sehr schöne Sprache. Wenn man zweisprachig aufgewachsen ist, hat man natürlich Vorteile. Latein und Englisch lerne ich auch in der Schule, Französisch hatte ich bis letztes Jahr. Schweizerdeutsch verstehe ich großteils, kann es aber nicht selbst sprechen.

Gibt es hier sonst niemanden, der Japanologie oder Anthropologie studiert?

Ophelia
    Besucher

n
    Geändert von Ophelia (24.03.2009 um 23:39 Uhr)

Zitat Zitat von Ophelia Beitrag anzeigen
    das liegt daran, daß dieses fach an so ziemlich jeder uni anders heißt und die unis unterschiedliche schwerpunkte haben. kultur ist halt ein weites feld.

deswegen findest du vielleicht auch nicht soviele unis, an denen es beides (KA und japanologie) gibt, weil kulturanthropologie an anderen uni halt anders heißt.
    Tolle Sache.

Deswegen wäre es ja gut, wenn ich mich mit Studierenden dieses Faches austauschen könnte. Ich probiere es mal im StudiVZ, da sollten die Leute leichter zu finden sein.

used to be a fish! Avatar von jelly

ist antropologie das gleiche wie "kultur- und sozialantropologie"?
    das hat in wien bis vor kurzem noch ethnologie und davor völkerkunde geheißen.
    ein wandelbares studium. viele meiner freunde studieren das. sie glauben zwar nicht, dass sie später in ihrem fach arbeiten können, aber genießen ihr studium. sagen wir, es ist wirklich interessant.
    vielleicht hilft dir ja das hier

Zitat Zitat von jelly Beitrag anzeigen
    vielleicht hilft dir ja das hier
    Nice

Was mir geholfen hat, ist das hier .

Mittlerweile hat sich herauskristallisiert, dass ich Japanologie mit Nebenfach Kulturanthropologie studieren werde um dann hier hin zu kommen.

das ist so seriös

diplomatie und der gleichen hatte ich auch im sinne, als ich begann politikwissenschaft zu studieren. mittlerweile kenn ich so viele diplomatInnen, dass ich mir das eher aus dem kopf geschlagen habe. naja nicht so sehr geschlagen, aber die idee ist einfach unattraktiv geworden.

so ein berufswunsch kann sich im laufe des studiums stark verändern.

wünsch dir viel glück bei der matura/abi und fürs weitere studium

Dankeschön

Was ist denn dein aktueller Berufswunsch?

zur zeit hab ich keine konkreten vorstellungen, leider. hoffe das ändert sich bis ins jahr 2012 hinein. da muss ich nämlich fertig werden mit meinem studium. (mein studienplan wird aufgelassen und ich müsste mit vielen verlusten in ein anderes system wechseln)

Forenkönigin Avatar von sasameyuki

Wenn man zum AA will, ist aber Japanologie als Studium ne ganz schlechte Wahl...

Wenn man mal in deren grausam schweren Aufnahmetest anschaut, sieht man, dass man in folgenden Bereichen geprüft wird:

* Völker-, Europa- und Staatsrecht
    * Wirtschaftswissenschaften
    * Geschichte und Politik
    * Allgemeinwissen

Da hilft einem das Japanologiestudium nun wirklich kaum. Zudem ist Japanisch keine Amtsprache der UN, wobei beim AA noch mindestens eine andere neben Englisch vorrausgesetzt wird (also Arabisch, Französisch, Chinesisch, Russisch oder Spanisch)

Wenn man also wirklich in den höheren Dienst des AA will (wobei ich mich niemals nicht darauf fokussieren würde - einmal Pech beim Psychologischen Assasment Center und bumm isses vorbei) würde ich auf jeden Fall Jura/WiWi studieren und nicht eine Regionalwissenschaft eines Landes, dessen globalpolitische Bedeutung in Zukunft eher ab- als zunehmen wird...

"Denn nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein."
    Kurt Tucholsky

ich weiß ja nicht, wie das in deutschland ist, aber wenn man in österreich japanologie, kulturantropolgie oder beides studiert, darf man gar nicht einfach zum test antreten.
    dafür muss man nach dem master auf eine diplomatische akademie gehen. nur mit den studien rechtswissenschaften, bwl, vwl und politikwissenschaften darf man direkt zum test bei uns.

ist das denn in deutschland anders? bzw hat es sich vielleicht auch in österreich geändert, aber ich glaube, davon würde ich wissen.

ich hab angenommen, dass koschka nach dem studium sowieso auf eine diplomatische akademie geht (bzw muss).

Man muss definitiv nur irgendein Hochschulstudium abgeschlossen haben, und eben spätestens bis zur Einstellung gut Englisch und Französisch können.
    Da das überall auf der Welt gleich ist, und Japan ja weder ein akuter Kriesenraum (wie Nahost) noch ein wahrscheinlich zukünftiger Kriesenraum (wie China/Indien) ist, ist Japanologie da meines Empfindens nach einfach eine suboptimale Wahl..

Wenn man WIRKLICH zum AA will, wie gesagt, besser Jura/Politik/WiWi studieren und so ein Auslandsjahr in Japan machen.

"Denn nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein."
    Kurt Tucholsky

wusste gar nicht, dass das von land zu land so unterschiedlich ist. in österreich geht es definitv nur mit diesen vier studiengängen direkt und sonst nur über die diplomatische akademie.

aber ich hab grad gesehen, dass man deutschland überhaupt nur einen bachelor braucht für das auswertige amt, dann kann man ja auch eines der vier fächer noch dazu machen.

wusste gar nicht, dass das von land zu land so unterschiedlich ist. in österreich geht es definitv nur mit diesen vier studiengängen direkt und sonst nur über die diplomatische akademie.

aber ich hab grad gesehen, dass man deutschland überhaupt nur einen bachelor braucht für das auswertige amt, dann kann man ja auch eines der vier fächer noch dazu machen.
    Na, ganz so schlimm isses dann doch auch wieder nicht.

AA - FAQ
    Ein Bachelor-Abschluss ist in keinem Fall ausreichend.

Kurt Tucholsky

achso
    hab das "ein mindestens dreijähriges abgeschlossenes studium" falsch interpretiert.

koschka, du wirst das schon schaffen und richtig entscheiden

Zitat Zitat von sasameyuki Beitrag anzeigen

Wenn man WIRKLICH zum AA will, wie gesagt, besser Jura/Politik/WiWi studieren und so ein Auslandsjahr in Japan machen.
    Ich weiß, dass das nicht optimal ist, ABER Japan fasziniert mich und den Wunsch, Japanologie zu studieren hatte ich schon mit 14.

Hier ist auch eine, die Japanologie studiert hat. Dazu hat sie aber noch Politikwissenschaften studiert.
    Es wäre wirklich besser, anstatt Kulturanthropologie Jura oder Politikwissenschaften dazu zu studieren.

Claudia Ehmke (*1978)
    Freiwilliges Soziales Jahr in Großbritannien. Studierte Politikwissenschaften, Anglistik und Japanologie an der Universität zu Köln (M.A.) und Europäische Politik- und Verwaltungswissenschaften am Europakolleg in Brügge / Belgien (M.A.E.S.). Im Rahmen ihres Studiums ging sie unter anderem nach Osaka und absolvierte ein Praktikum im Europäischen Parlament. Nach ihrem Studium arbeitete sie als Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Jean Monnet Lehrstuhl für Europäische Politik der Universität zu Köln. Sie betreute dort ein europäisches Forschungsprojekt.
    achso

koschka, du wirst das schon schaffen und richtig entscheiden
    Ich hoffe es doch

naja, die war aber auch in brügge. das kannst du nach dem studium auch machen, wenn du genug kohle hast oder ein stipendium kriegst geht sich das gut aus.
    ob das freiwillige jahr ausschlag gibt, bezweifle ich irgendwie. im vergleich mit anderen diplomatInnen, die ich so kenne, hat sie aber recht wenig praktika.