Hehe, die Uni Zürich bietet auch beides an
Wieso schau ich nur bei den Unis in Deutschland?
Ist halt sehr klein, das Lehrangebot ist entsprechend schon ziemlich beschränkt. weis sned wie das anderswo aussieht. Letztes Semester hatte ich genau eine Auswahl für ein Prosemi: Esoterischer Buddhismus. Super, ne
mein Lieblingsgebiet...
Ohja, das macht sicher Spaß...
Mich interessiert die Moderne eigentlich schon sehr, wobei ich die Geschichte etc. als das sehe, was die Moderne geformt hat, entsprechend findeich das schon sehr spannend. Und ich bin halt Sprachen-Fetischistin. Besonders Soziolinguistik hats mir wohl angetan... Und auch sprachgeschichte. Hach, eigentlich alles im bereich der Linguistik
Ich liebe Sprache auch. Was lernst/kannst du denn für Sprachen?
Die Sprache gehört wohl überall zur Japanologie dazu. Es sei denn du nimmst einen speziellen Japan-Kunde-Kurs, gibts hier auch. Allerdings... ich habe zwei jahre japanisch hinter mir und bin total aufgeschmissen hier
na gut, bin zu viel mit den austauschstudenten zusammen, und habe fast keine japanischen Kontakte
wie soll ich da vernünftig was lernen...
Ein kontaktscheuer Mensch wie ich? Da kann ich dir nicht helfen. Aber wenn du wieder in Deutschland bzw. Schweiz bist, können wr ja mal gemeinsam Shoppen, Tee trinken oder den DM ausräubern gehen.
Schriftzeichen? Viel spass
lern schon vorsichtshalber mal Hiragana und Katakana, die durften wir (jeweils 46 Zeichen) in zwei Wochen in unseren Kopf hämmern
Die kann ich schon. Bzw ich konnte sie, hatte die vor 2 Jahren mal alle gelernt. Jetzt hab ich die meisten schon wieder vergessen, aber ich denke, ich kann sie relativ schnell wieder in den Kopf kriegen.
und in einem Jahr 900 Kanji aktiv schreiben :-S taihen...
aber spass machts schon. ich finde vor allem die japanische Art mit der schrift umzugehen unglaublich kreativ! Wenn auch etwas gewöhnungsbedürftig