Hallo Beauties,
Ich versuche ja seit geraumer zeit, mich beinahe ausschließlich saisonal und regional zu ernähren, d.h. beim Gemüseeinkauf achte ich darauf, dass die Produkte aus England kommen, und auch beim Fleisch kaufe ich nur noch englisches und irisches Fleisch. Lediglich bei Beilagen - Kartoffeln ausgenommen - bin ich noch nicht ganz soweit, weil ich auf Reis und betsimmte Hülsensamen nicht verzichten mag. Damit möchte ich aber allgemein meinen Beitrag zur Reduktion unserer Kohlendioxid-Emission leisten.
Nun, in den meisten Monaten übers Jahr verteilt ist es kein Problem, mich gesund und abwechslungsreich zu ernähren, weil die Auswahl groß genug ist. Jetzt, im Winter, allerdings bin ich doch recht eingeschränkt. An Obst sind nur noch Äpfel in Saison, an Gemüsen Kartoffeln, Pastinaken, diverse Kohlsorten, Zwiebeln, Rosenkohl, Rüben, Blumenkohl und Brokkoli, sowie - allerding nicht mein Fall - Rote Beete.
Hat von euch vielleicht jemand Rezeptideen, wie man mit dieser Auswahl möglichst abwechslungsreich und gesund essen kann? Ich mache derzeit gern diverse Apfel-Chutneys, mit oder ohne Fleisch (und zugegebenermaßen mit Ingwer), Aufläufe, Fleisch mit dunkler Sauce und Gemüse, Hirsottos, oder einfach Gemüsepfannen. Auf Dauer abr wird mir das zu langweilig. Wäre für Vorschläge dankbar.
P.S.: Gefrorenes Obst und Gemüse darf auch ab un zu auf den Tisch, aber da finde ich seltenst Herkunftsangaben. Orangen/ Klementinen/ Mandarinen gibt es strikt nur zu Weihnachten![]()