Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 80
    Inventar Avatar von Oslazena

AW: Haare doch öfter waschen??

Meine werden nach längerem Nicht-Waschen total strohig und trocken. Alle 3 Tage finde ich in Ordnung. aber ich höre auch auf meine Haare. Wenn ich mal das Gefühl habe, dass ich sie jeden 2. Tag waschen muss, dann mache ich das auch. Und meinen Haaren gefällt´s =)
    Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ 1. Ziel : 85 cm
    Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ 2. Ziel : 90 cm
    Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ 3. Ziel : 95 cm
    Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ 4. Ziel : 100cm

Allwissend Avatar von Haarfreak

ich wasche meine haare jeden tag... eine zeitlang habe ich auch mal nur alle zwei tage gewaschen, weil unsere dusche kaputt war und das haarewaschen super umständlich war, aber eigentlich wasche ich lieber jeden tag. sieht bei meinen glatten haaren mit abstand am besten aus und fettig werden sie in der zeit nicht, trocken oder brüchig sind sie auch nicht. (allerdings sind sie auch nur knapp schulterlang.)
    liebe Grüße!

Inventar Avatar von Isadora

Ich würd meine Haare schon allein aus praktischen Gründen gerne seltener waschen - schließlich lasse ich sie immer lufttrocknen und grad jetzt im Winter heißt das entweder mit halbnassen Haaren rausgehen (= gar nicht gut) oder mit halbnassen Haaren schlafen (auch doof, weil so kann ich nicht schlafen und sie werden auch kalt etc.)..

Ich wasche jetzt alle 3 Tage, wobei ich sie nur max. 2 Tage offen lasse, und manchmal kann ichs auch 4 Tage rauszögern, wenn Wochenende ist und ich nicht rausgehe. Trotzdem wird es nicht "besser", dh. sie fetten immer gleich schnell nach. Wie kann man den Fettrhythmus (*g*) noch mehr hinauszögern?

Früher haben meine Haare auch nach einigen Tagen zum Jucken angefangen, aber mit dem neuen Shampoo/dem neuen Pflegeprogramm lustigerweise nicht (ich geb vor der Haarwäsche eine Babyöl/Wasser/Apfelessig-Mischung rein - echt super!)..

Und ich glaub auch, dass die Müffelei vom Haarfett kommt. Meine Haare stinken eigentlich nicht, wenn sie länger ungewaschen sind, dann riechen sie nach.. länger nicht gewaschenen Haaren, aber unter meinen Achseln riechts ärger, wenn ich da länger ungewaschen bin Also ich find den Geruch nicht so schlimm, vielleicht hat er wie Ausdünstungen generell mit der Ernährung zu tun, dass es bei einigen strenger und bei anderen sanfter ist?

ady
    Besucher

Früher habe ich mit KK täglich gewaschen und hatte in letzter Zeit öfter Probleme mit fettigem Haar.
    Seit ca. 3 Wochen wasche ich höchstens alle 2 Tage mit NK.
    Ich bilde mir ein, dass das Fettproblem besser geworden ist.
    Ansonsten sehen sie am 2. Tag auch nicht anders aus, als früher, da ich eigentlich nur Abends wasche und früher die Nacht dazwischen war.

Aber am 3. Tag MUSS ich ran, sonst seh ich aus schrecklich fettig aus.
    Ich finde nicht, dass jeden 2. Tag zu oft ist.

Inventar Avatar von LittleMissFixit
    Meine Laune...
    Fine

Wasche im Moment normalerweise alle zwei bis drei Tage. Habe immer so Phasen, in denen die Haare schneller nachfetten und dann muss ich sie alle 2 Tage waschen. Ansonsten alle 3. Was mich aber bei drei Tagen stört: Ich kann die Haare eigentlich nur am ersten Tag offen tragen, weil sie sonst nicht mehr sitzen und wenig Volumen haben. Deshalb wasche ich die Haare ausnahmsweise auch mal jeden Tag, wenn ich am Wochenende zum Beispiel zwei Tage hintereinander losgehe.

Habe noch keinen negativen Effekt auf meine Haare wegen zu häufigem Waschen bemerkt.
    Was aber ein bißchen blöd jetzt im Winter ist: Muss sie anföhnen und deshalb vermeide ich häufiges Waschen.
    "In the end all you can hope for Is the love you felt to equal the pain you've gone through". (The Editors)

Forenkönigin Avatar von Misiu
    Meine Laune...
    Fine

meine haare fühlen sich am 3. und 4. tag irgendwie drahtig an keine ahnung, was das ist...

Inventar Avatar von LittleMissFixit
    Meine Laune...
    Fine

Zitat Zitat von Misiu Beitrag anzeigen
    meine haare fühlen sich am 3. und 4. tag irgendwie drahtig an keine ahnung, was das ist...
    Du hast doch auch blondierte Haare oder?
    Dann liegt es wohl daran, dass sie schon länger keine Pflege/Feuchtigkeit bekommen haben. Dagegen helfen aber gut Leave Ins
    "In the end all you can hope for Is the love you felt to equal the pain you've gone through". (The Editors)

BJ-Einsteiger

ich muss meine haare jeden tag waschen sie sehen sonst einfach nur total platt und an den kopf geklatsch aus und der pony sitz auch nicht mehr

Experte Avatar von VomRegental

Also ich bin relativ froh das ich seid dem ich meine Pflege auf NK umgestellt habe endlich mal bis zum 3. warten kann bis ich se neu waschen muss. Könnt wohl noch ein bis zwei Tage ranhängen aber dann sitzen se mir einfach zu glatt.

Wo ich noch den ganzen Silikomscheiss genommen hab war das ganz grausig.Am zweiten Tag war dringenst Haare waschen angesagt- ich konnt se nich ma von links nach rechts werfen weil die so ausgetocknet gesessen haben.Kein Wunder bei den tausenden Schichten die da drauf waren...leicht fettiger Ansatz, trockenes Resthaar.Half nur noch wegbinden....

Juju
    Besucher

Ich habe mich damit abgefunden, dass meine Haare relativ schnell nachfetten - egal, ob ich nun KK oder NK benutze. Gut, das krasseste Nachfetten hatte ich zu Hardcore-Silikon-Zeiten (beim Shampoo von John Frieda hatte ich nach einem halben Tag schon wieder 'ne Fettmatte), aber ich habe auch schon NK-Shampoos erwischt, die meine Talgdrüsen ordentlich angeregt haben. Bei mir hat Haarewaschen immer ein bißchen was von Zickenroulette - ich darf mich jedes Mal davon überraschen lassen, ob Ihre Hoheit (aka meine Kopfhaut) mit dem Shampoo zufrieden war oder nicht doch lieber in den Schnellfettmodus schaltet.

Daher wasche ich, wie es nötig ist. Mal schon am zweiten Tag (wenn ich unter Leute muss oder mich allgemein unwohl fühle) oder auch erst nach vier Tagen (wenn ich zu Hause rumgammeln kann oder andere Sorgen habe als meine Haare). Bewusstes Rauszögern kommt mir nicht mehr in die Tüte - nach über einem Jahr hatte ich gerade mal einen Tag dazugewonnen, und das war's mir echt nicht wert...

Experte Avatar von VomRegental

Hast mal das Neem Schampoo probiert? So nen Indisches Hennaschampoo...

Komischerweise muss ich meine Haare wieder alle drei Tage waschen, da sie echt sowas von schnell nachfetten. Oder vielleicht ist das Rosenmilch-Shampoo von Lavera einfach zu reichhaltig

BJ-Einsteiger

Find ich auch, deshalb nehm ich die shampoos von Lavera nimmer....haben ja auch kein NK-Zertifikat und sind vl deshalb auch nicht so mild Jedenfalls seitdem ich wieder mein hauschka shampoo nehme fettem sie nimmer so schnell

Ist selteneres waschen eigentlich nur besser für die Kopfhaut oder auch schonender fürs Haar??? Ich meine, ich wasche alle 4-7 Tage und manche jeden Tag... Und die haben trotzdem perfekte Haare, deswegen wundert´s mich

Forenkönigin Avatar von Sarantuya

Eigentlich ists auch besser fürs haar weil

1. nasse Haare sind empfindlicher
    2. Das kopfhautfett ist ja auch sehr pflegend fürs Haar.

Aber naja ich kenn auch ein Mädl das sich die Haare blondiert, sehr viel Silikon verwendet (nur Fructis), jeden Tag die Haare wäscht und auch sehr oft glättet und ihre Haare sehen trotzdem gesund und schön aus (sie sind halt nicht soo lang aber trotzdem),,,
    Das Schöne ist ebenso nützlich wie das Nützliche.
    -Victor Hugo

Also ist seltenderes waschen doch schon eher besser für das Haar oder??

So ne Mädchen kenne ich auch. Meine Freundin wäscht 1-2 mal PRO TAG, färbt, glättet jeden Tag, nur SILIKONBOMBEN und hat super Haare...

Ich meine, meine Oma hat mir erzählt, dass man damals alle 2 Wochen mal die Haare gewaschen hat (das ist schon zuuu lange) und meine Oma hatte schöne Haare bis zur Hüfte...

Experte Avatar von FinestMiststück

also ich wasche eigtl immer schon seit ich denken kann alle 3 tage meine haare. und das abends und lass sie lufttrockenen. zwischendin hab ichs mal etwa n jahr lang morgens gemacht + föhnen. hat meine haare aber total kaputt gemacht. merkt man jetzt total krass wieviel voller mein haar geworden ist, seit ich nicht mehr föhne...

aber wie das mit dem waschen ist, das frag ich mich auch. also am 3. tag MUSS ich waschen, da ansatz bis ca 7 cm weiter drunter fettig am kopf babbt und die strapazierten längen vertrocknet und verkuddelt abstehn :D
    am 3. tag morgens gehts aber noch und ich mach meist einen hohen zopf und steck die ponypartie hinten weg, das sieht dann trotzdem gut aus.

Allwissend Avatar von Mooncraft

Ich wasche auch jeden bis alle zwei Tage. Habe mal versucht, das Waschen hinauszuzögern und nur einmal die Woche gewaschen. Da habe ich Schuppen bekommen Meine Haare waren trotzdem nicht toll.

Jetzt habe ich die richtigen Shampoos gefunden, kure auch mal und meinen Haaren und Kopfhaut gehts mit öfter waschen besser.

Also ich würde sagen: Jeder Kopf ist anders. Da hilft nur ausprobieren, was für einen persönlich jeweils gut ist.
    Wie können wir werden, was wir sind, wenn wir nicht wagen, was in uns steckt?

In Progress! Avatar von Smoothy

Bei mir ist das auch so, dass ich schon nach 3-4 tagen nichtwaschen ersteinmal sowas von fettige Haare hab, und auch ekliges, graues ausspül-wasser. Bäh!
    Außerdem muss ich doch irgendwann meine shampoos aufbrauchen um schnell wieder neue kaufen zu können OHNE das mein Bad wie die Abteilung im DM aussieht
    Schaff ich eh fast nicht/nie
    Alles im allem find ich oft waschen nicht schlimm, mindestens jeden 2 tag
    That's just the way it is, things will never be the same...

middle of nowhere Avatar von Silver

Ich habe mal gelernt, das Nachfetten der Kopfhaut ist eine vererbte u. auch hormonlle Geschichte...... da mag man geteiler Meinung drüber sein!

Aber durch weniger waschen eine geringere Nachfettung zu erhalten, ist meiner Meinung nach wirklich nicht auf jeden Menschen zu übertragen!
    Ich wasche alle 2 Tage u. weniger würde ich auch nicht wollen! Ist für mein eigenes Wohlempfinden einfach weniger zu waschen!
    Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unglück; denn ich bin die Einzige mit Colt in diesem verdammten Tal!!

Hormonell ist es bestimmt. Bei mir fing es in der Pubertät an, das würde auch dafür sprechen. Meine Mutter hatte das auch ab der Pubertät und mit den Jahren ließ es dann nach.

Minou
    Besucher

Ich habe schulterlange, mittelbraune Haare und wasche sie jeden Tag. Sie glänzen wie frisch lackiert und sind seidig weich. Habe auch keinerlei Schuppen oder Spliss oder sonstwas.
    Eine Spülung verwende ich 3-4x im Monat und ich gehe alle 2-3 Monate zum Friseur, um mir die Spitzen schneiden zu lassen. Kuren mache ich überhaupt keine, weil mir das zu lästig ist.

Es kommt letztlich nicht so sehr darauf an wie häufig man sie wäscht, sondern womit und wie man sie danach trocknet. Hat man da erstmal den richtigen Modus gefunden, hat man eine tolle Haarpracht.

Experte Avatar von Azahara

Ich bin ja kein Profi aber ich denke nicht, dass es was mit Vererbung zu tun hat. Dass es mit den Hormonen zusammenhängen könnte schon eher!

Eigentlich habe ich Naturlocken die ich dann auch nur einmal die Woche waschen muss (hab die Haare aber meistens trotzdem 2 mal gewaschen)
    Wenn ich meine Haare aber chemisch geglättet habe muss ich sie die ersten 3 Monate (bis so 4-5 cm Ansatz rausgewachsen sind) fast täglich waschen :leiderja: Warum das so ist weiß ich allerdings nicht :( Sie sind oft schon paar Stunden nach der Wäsche wieder fettig, das nervt mich echt wahnsinnig weil ich es ja sonst nicht gewohnt bin SO oft zu waschen! Und das obwohl ich die Pflegeprodukte nach der Glättung ja auch auf die Haare abstimme.
    Haare sind echt kompliziert

Zitat Zitat von Azahara Beitrag anzeigen
    Ich bin ja kein Profi aber ich denke nicht, dass es was mit Vererbung zu tun hat.
    Warum denn nicht?
    Ich habe meine Haarfarbe + Struktur väterlicherseits geerbt u. der hatte sehr fettige Gesichts- u. Kopfhaut!
    Meine Haut im Gesicht war bis ca. 30 auch extrem fettig u. unrein und die Nachfettung meiner Kopfhaut auch sehr stark, erst mit der Pille u. dem älter werden hat sich das dann verbessert!
    Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unglück; denn ich bin die Einzige mit Colt in diesem verdammten Tal!!

Forengöttin Avatar von Kamali

Ich kann auch machen was ich will.1 mal die Woche waschen oder jeden Tag: die Haare fetten was das Zeug hält!Und dabei habe ich das Gefühl das sie bei weniger Wascheinheiten auch trockener werden anstatt gepflegter.

Ich müsste wirklich um immer frische Haare zu haben jeden Tag waschen.Da das aber vorallem zeitlich überhaupt nicht zu machen ist und ich mich auch zu wenigstens ein BISSCHEN weniger zwingen will,wasche ich jeden zweiten Tag.Aber am zweiten Tag muss ich sie schon hochstecken

Ich hab alles versucht.Ich bin sicher es ist genetisch oder hormonell.Merkwürdig aber das es vor,in und nach der Pupertät immer gleich schlimm war.Ich nehm auch seit vielen Jahren die Pille,nicht der geringste Unterschied

Experte Avatar von Azahara

Zitat Zitat von Silver Beitrag anzeigen
    Warum denn nicht?
    Ich habe meine Haarfarbe + Struktur väterlicherseits geerbt u. der hatte sehr fettige Gesichts- u. Kopfhaut!
    Meine Haut im Gesicht war bis ca. 30 auch extrem fettig u. unrein und die Nachfettung meiner Kopfhaut auch sehr stark, erst mit der Pille u. dem älter werden hat sich das dann verbessert!

Dass Haarfarbe und Struktur vererbt werden ist klar. Habe selbst die Gleiche Struktur und Farbe wie meine Mom! Aber ich denke die Sache mit dem Nachfetten ist eher hormonell bedingt oder es spielen Faktoren wie die richtige und falsche Haarpflege(produkte) eine Rolle und wie bei mir z.B. ob man lockiges Haar hat oder glattes...

Ergo kann auch das mit dem schnelleren Nachfetten oder nicht irgendwo vererbt werden!
    Halte das für sehr wahrscheinlich, wenn auch nicht auf Jeden zutreffend, ist ja klar!

Inventar Avatar von Bamboo
    Meine Laune...
    Happy

Ich denke auch, dass das Nachfetten der Kopfhaut vererbt wird. Oder wenigstens was mit den Genen zu tun hat und nicht nur mit der Pflege.
    Meine Haut (am ganzen Körper) ist nicht trocken, sondern gehört eher zu den etwas fettigeren Typen xD Ich wasche meine Haare nicht jeden Tag, auch nicht jeden zweiten, aber länger als drei Tage halte ich das nicht aus. Erstens fühle ich mich unwohl und zweitens siehts auch nicht mehr wirklich schön aus. Wegen zu oft waschen oder zu scharfen Tensiden fettet meine Kopfhaut garantiert nicht so schnell wieder nach.

Fortgeschritten Avatar von Stine84

Ich denke, dass es beides ist.

Hormonell/Genetisch und wie man damit umgeht.
    Ersteres ist klar. Wer überall sonst eher trockene Haut hat, dessen Haare werden sicher auch nicht so schnell fettig. Und umgekehrt.
    Allerdings...
    Ich habe erst vor kurzem zur NK (mildere Tenside) gewechselt - seit dem muss ich nicht mehr jeden 2ten Tag waschen. Es reicht jeder dritte oder gar 4te. Die Haare sehen an Tag 2 so aus, wie früher am Tag 1...
    (fettige Haut habe ich auch - ich bin 24 und habe immer noch Pickel, wie andere nur 16...)

Haartyp: 2a M ii

Tasmanischer Teufel Avatar von TinaMS

Ich hatte früher sehr fettiges Haar. Musste jeden Tag waschen. Seit einem Jahr habe ich die Haarpflege umgestellt und wasche nur noch jeden dritten Tag.

Es muss also nicht genetisch oder hormonell bedingt sein.

Fortgeschritten Avatar von Stine84

@ TinaMS:

du hast die Pflege umgestellt, das ist mein Stichwort....

Was hast du denn geändert?
    Zu NK, oder?
    ....damit ists auch der Umgang...die Zeit vor deiner Umstellung war Genetisch/Hormonell bedingt.....

Haartyp: 2a M ii

@Stine: Warum soll die Zeit vor meiner Umstellung genetisch oder hormonell bedingt gewesen sein?

NK Pflege hat sicherlich nicht mein Genom oder meinen Hormonstatus geändert?
    Pflege auch nicht rein NK.

Allwissend Avatar von Minka

bin ich froh gibt es diesen thread :)
    seit ich hier aktiv bin und NK nehme und alle Tipps von hier brav befolge :) habe ich den waschrhytmus auch rausgezögert. Ich finde es klingt logisch, dass haarewaschen die haare strapaziert und deshalb sollte man es möglichst lange nicht tun.
    Seit nem halben Jahr also wasche ich nur noch Mittwoch und Sonntag. In den ersten Wochen wars sehr unangenehm --> fettig und jucken, Schuppen. Dann wurde es ein wenig besser, ich habe mich aber immer noch unwohl gefühlt. Ich habs aber immer weiter durchgezogen, lief am Mittwuch immer mit fettigen Haaren rum....mhhpf. Seit ca. 1 Woche überlege ich mir nun, die Haare doch wieder öfters zu waschen, da meine Haare nach 2 Tagen wirklich jucken, Schuppen und fettig sind. Ich fühle mich einfach nicht mehr sauber. Und jetzt kommt noch dieser Thread, tadaaaaa °g°
    Heute wasch ich mir meine Haare, obwohl ich erst am Samstag gewaschen habe. Ich freu mich schon :)
    Verkaufe/Tausche im SeSki: Haarschmuck

Minka, du musst ja nicht warten, bis es dir hier einer "erlaubt" . Wir Beautyjunkies haben ja auch nicht die Weisheit mit Löffeln gegessen. Wenn du was ausprobierst und es bei dir nicht klappt... dann lass es. Ganz, wie du magst und wie du meinst. Du kannst dich da selbst am besten beurteilen.

Ich hab auch nie gewartet bis die Haare komplett fettig waren... am anfang halt ejden zweiten tag gewaschen statt jeden.

Wenn du juckende und schuppige Kopfhaut hast, kann das auch von deiner NK kommen. Da solltest du vielleicht mal ein anderes Produkt probieren, z.b. Alverde Birke Salbei.

Was bei mir ansonsten geholfen hat den Waschrythmus zu verlängern: Shampoo verdünnen. normale Shampoomenge auf ca. 100-150 ml Wasser in einer leeren Shampooflasche aufschütteln. Damit waschen. Am Anfang sind vielleicht zwei Waschvorgänge nötig.

Allwissend Avatar von Minka

Mooncraft, klar doch :) ich mache schon immer noch das, was ich denke ist gut für mich und meine haare. aber die meinungen hier zeigen mir, dass es noch anderen so geht.

was mir auch noch aufgefallen ist: wenn ich die haare öfters wasche, fallen beim waschen weniger haare aus. Also der Haarbündel den ich danach aus dem abfluss nehme ist viel kleiner wenn ich nur 2 tage mit dem waschen gewartet hab. geht euch das auch so?
    Verkaufe/Tausche im SeSki: Haarschmuck

@Minka: Das ist relativ normal. Das Waschen löst immer schön tote Haare raus. Wenn ich seltener Wasche ist es dann pro Waschgang auch mehr, aber ich denke auf die Woche gesehen ist es dann gleichviel.

mellepeggy
    Besucher

bei mir hat sich das Haarewaschen auf alle 3 Tage eingependelt, wenn Etwas ansteht, wasche ich auch mal öfter. Nach 3 Tagen ist dann aber höchste Eisenbahn, weil meine lockigen Haare dann Frizz haben und sehr trocken aussehen, zudem juckt mir dann die Kopfhaut und das ist sehr unangenehm ...

Grüße

Forengöttin Avatar von deluxe

Also ich habs auch schon aufgegeben, dem Traum von "nur mehr alle 3 Tage waschen" hinterherzulaufen
    Ich wasche jeden zweiten Tag, weil ich dann muss! Etwa einmal pro Monat kommt es vor, dass es sich am dritten Tag ausgeht, aber das ist wirklich sehr selten.

Eine zeitlang habe ich zu überbrücken versucht, aber mein Ansatz ist dann einfach nicht mehr schön.. ich nehme das jetzt einfach so hin und mache mir deswegen keinen Stress mehr

Wenn deine Haare darunter nicht leiden ist es ja nicht schlimm. Meine Längen wurden leider sehr trocken dann und ich bekam Spliss. Jetzt mit verdünntem Shampoo und alle 3 Tage Waschen ist es viel besser.

Überhautp bin ich von 2 auf 3 Tage nur durch das verdünnen des Shampoos gekommen.

Jetzt teste ich mal wieder C/O um meine Haare noch mehr zu schonen. Scheint ganz gut zu klappen. Aber ein Mal die Woche gönne ich mir eine Shampoo-Wäsche.