Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 34
    supreme
    Besucher

Methylisothiazolinone

Hier wurde schon ein paar mal der Artikel
    http://www.medizinauskunft.de/artike..._kosmetika.php
    bzgl Shampoos mit dem obigen Inci gepostet. Auf Wikipedia findet sich ähnliches zu dem Stichwort. Nur finde ich leider so gut wie kein Shampoo ohne im KK Bereich. Welche kennt ihr ? Und ist das Inci wirklich so dramatisch - meidet ihr es ? Was meint ihr ?

Schafhirtin

AW: Methylisothiazolinone

Naja, das ist wie die Formealdehyd-Diskussion in den 70ern - dachte auch niemand, dass es irgendwie schädlich ist und inzwischen ist es praktisch aus Kosmetik verschwunden.

Ich verwende sowas gar nicht und suche mir Marken ohne solche Zutaten.

Wenn ich in den Testberichten "Inhaltsstoffe" "soll NICHT enthalten sein" eingebe, kriege ich in der Abteilung "Haarpflege" 104 Seiten Treffer mit Produkten, die das NICHT enthalten - praktisch alle in Deutschland gängigen KK-Marken verwenden das anscheinend eh nicht.

Nur 5 Seiten Produkte enthalten das überhaupt. :) (Phyto, Frieda, paar andere...)

supreme
    Besucher

also mein Blick in der Drogerie sieht da aber ganz anders aus...

supreme
    Besucher

Pantene, Dove, Tigi, YR...sehe ich in den TBs....und ich hab mir kürzlich erst nen Wolf in der Drogerie und so einem Friseurwarenladen gesucht...das ist fast überall drin

supreme
    Besucher

FAs sind auch nicht aus der Kosmetik verschwunden und noch sehr viel in den KK Produkten

Inventar Avatar von VanillaCake
    Meine Laune...
    Stressed

Ich meide diesen Inhaltsstoff - ich hatte nämlich mal die Heilerdepaste von Bullrich, in der ist dieser Konservierungsstoff. Ich habe die Paste im Gesicht verwendet und davon Ausschlag bekommen (lauter kleine Pickel). Wenn ichs im Gesicht nicht vertrage, ist es bestimmt auch nicht für meine Kopfhaut gut.

Und da der Stoff nicht nur allergisierend wirkt, sondern auch in Punkto Neuronenzerstörung umstritten ist, kommt sowas erst recht nicht mehr für mich in Frage. Ich benutze bei Hautpflegemitteln eh nur noch NK und will es auch bei Shampoo so machen. Da ist man auf der sicheren Seite. Find es unmöglich, dass viele möglicherweise schädliche Stoffe in Kosmetika verwendet werden.

LÖWENMAMA Avatar von Sommernachtstraum

Zitat Zitat von VanillaCake Beitrag anzeigen
    Ich meide diesen Inhaltsstoff - ich hatte nämlich mal die Heilerdepaste von Bullrich, in der ist dieser Konservierungsstoff. Ich habe die Paste im Gesicht verwendet und davon Ausschlag bekommen (lauter kleine Pickel). Wenn ichs im Gesicht nicht vertrage, ist es bestimmt auch nicht für meine Kopfhaut gut.

Und da der Stoff nicht nur allergisierend wirkt, sondern auch in Punkto Neuronenzerstörung umstritten ist, kommt sowas erst recht nicht mehr für mich in Frage. Ich benutze bei Hautpflegemitteln eh nur noch NK und will es auch bei Shampoo so machen. Da ist man auf der sicheren Seite. Find es unmöglich, dass viele möglicherweise schädliche Stoffe in Kosmetika verwendet werden.
    Ich auch. Es ist eine uferlose Schweinerei!!! Die Verbraucher sind Versuchskaninchen. Und Schwangere sind ganz besonders gefährdet steht in dem Artikel bzw. ihre ungeborenen Kinder (in der John Frieda Glaze Spülung ist auch eine fruchtschädigende Substanz enthalten - sowas muss man doch mit Warnhinweis aufdrucken!). Schlichtweg eine Sauerei, was die Kosmetikindustrie in ihren Produkten verarbeitet - für den Menschen und die Natur!
    Alles Liebe Sommi

Inventar Avatar von Maharani

Zitat Zitat von supreme Beitrag anzeigen
    also mein Blick in der Drogerie sieht da aber ganz anders aus...
    Schau mal bei Nivea, Schauma, Gliss Kur, vermutlich auch Loreal (zumindest teilweise) und Fructis. Ansonsten fällt mir noch Basler ein. Sämtliche Discountersachen enthalten keine FAs.

Inventar Avatar von PinkFluffie

Die Verbraucher wollen gute Produkte haben und diese kommen ohne den einen oder anderen giftigen Haltbarkeitsmacher nicht aus. Man kann nicht davon ausgehen das jeder NK mag, andere mögen KK und diese braucht dann ebend dieses Gift. Es wird schon nen Grund geben warum der eine Hersteller das verwendet und der andere nicht.
    Mittelblond NHf, lang und am züchten

Schafhirtin

Check' doch selbst in den Testberichten, wieviele KK-Firmen Methylisothiazolinone NICHT verwenden - das ist die überwiegende Mehrheit der gängigen KK-Haarpflege, die es so in durchschnittlichen Drogerien/Kaufhäusern gibt.

Da ist Schauma, Nivea, Guhl, Fructis und Gliss dabei beispielsweise.

Meine Laune...
    Stressed

Zitat Zitat von PinkFluffie Beitrag anzeigen
    Die Verbraucher wollen gute Produkte haben und diese kommen ohne den einen oder anderen giftigen Haltbarkeitsmacher nicht aus. Man kann nicht davon ausgehen das jeder NK mag, andere mögen KK und diese braucht dann ebend dieses Gift. Es wird schon nen Grund geben warum der eine Hersteller das verwendet und der andere nicht.
    Ein gutes Produkt soltle durchaus auf einen giftigen Haltbarkeitsmacher verzichten können- es gibt nämlich auch ungiftige. Natürlich mag nicht jeder NK und ich kann auch verstehen, dass man z.B. auf NK Shampoo (oder Creme oder so) verzichtet, wenn man das Produkt nicht verträgt. Ganz besonders übel find ich Inhaltsstoffe, die krebserregend sind und auch Hirnzellen oder Organ schädigend. Ich bin da schon recht skeptisch geworden und möchte sowas möglichst nicht verwenden.

supreme
    Besucher

Zitat Zitat von PinkFluffie Beitrag anzeigen
    Es gibt auch KK ohne Fas! Ich versuche schon darauf zu achten, nur bei Shampoo wird das echt kniffelig. Mit NK komme ich fast nie klar.

supreme
    Besucher

Zitat Zitat von Maharani Beitrag anzeigen
    Schau mal bei Nivea, Schauma, Gliss Kur, vermutlich auch Loreal (zumindest teilweise) und Fructis. Ansonsten fällt mir noch Basler ein. Sämtliche Discountersachen enthalten keine FAs.
    das ist nicht wahr
    Gerade Nivea & L'Oreal sind für FAs bekannt. Ich kenn da nun nicht jedes Produkt auswendig, aber ich habe mich mehrmals durch die Drogeriklassiker geguckt und bei Nivea & L'Oreal trifft es zumindest auf deren Kosmetik zu. Kennst du alle FAs oder sind dir da evtl welche entgangen ?

supreme
    Besucher

Zitat Zitat von Su-Shee Beitrag anzeigen
    Check' doch selbst in den Testberichten, wieviele KK-Firmen Methylisothiazolinone NICHT verwenden - das ist die überwiegende Mehrheit der gängigen KK-Haarpflege, die es so in durchschnittlichen Drogerien/Kaufhäusern gibt.

Da ist Schauma, Nivea, Guhl, Fructis und Gliss dabei beispielsweise.
    die TBs und auch alles im Laden bin ich schon durch. SLS ist leider auch eins meiner Probleme. Bei Schauma ginge Incimässig NUR Schauma Bio und da hab ich Mandel schon nicht vertragen. Mit NK Shampoos und Pseudo-NK krieg ich immer voll die Probleme, wahrschnl wg der äth. Öle

supreme
    Besucher

da ich den Eindruck habe, dass nicht alle FAs bekannt sind, hier mal eine Liste
    http://www.hdnowak.de/gesgef.htm
    hinzufügen möchte ich aber, dass ich selbst diese Liste nicht 100% vertrete und da einige Kritikpunkte sehe. Eine bessere Orientierung liefert da eine "Hautausgabe" des Öko*******

Fortgeschritten Avatar von Samtkatze

ooooohh je, ich hab auch das Gefühl man kann der Kosmetikbranche überhaupt nicht trauen,, v.a. weiß der User gar nicht worauf er sich einläßt, keine direkten Langzeittests, wer weiß was das noch für Auswirkungen haben kann
    Seit einiger Zeit versuch ich ja hauptsächlich NK zuverwenden und bin enttäuscht, dass so Apo-Marken wie phyto, die immer den Eindruck vermitteln KK aber alles pflanzlich,... auch zu FAs greifen
    Ich bin bei der Lektüre des neuen Öko******Kosmetikhefts fast vom Stühlchen gekippt... FAs,Parabene, schädliche UV-Filter, Stoffe, die sich im Fettgewebe ablagern oder fruchtschädigend wirken: ein doppeltes von mir!
    LG Samtkatze

Meine Laune...
    Stressed

Was sich im Fettgewebe ablagert, ist sehr tückisch, denn es bleibt über lange Zeit im Körper! Die Konzentration im Fettgewebe wird dann, wenn man Produkte mit den Stoffen benutzt, über längere Zeit höher und somit gefährlicher.
    Früher, als ich mich noch gar nicht mit Inhaltsstoffen befasst habe, wär ich gar nicht auf die Idee gekommen, dass in manchen Kosmetika so giftige Sachen drin sind. Richtig die Augen geöffnet hat mir das Buch "Schön um jeden Preis", da steht sehr viel über Inhaltsstoffe drin.

Auch wenns OT ist: weiß jemand, ob es auf den Nagellackflaschen gekennzeichnet sein muss, wenn da Formaldehyd drin ist?

[QUOTE=VanillaCake;4432937]Was sich im Fettgewebe ablagert, ist sehr tückisch, denn es bleibt über lange Zeit im Körper! Die Konzentration im Fettgewebe wird dann, wenn man Produkte mit den Stoffen benutzt, über längere Zeit höher und somit gefährlicher.
    Früher, als ich mich noch gar nicht mit Inhaltsstoffen befasst habe, wär ich gar nicht auf die Idee gekommen, dass in manchen Kosmetika so giftige Sachen drin sind. Richtig die Augen geöffnet hat mir das Buch "Schön um jeden Preis", da steht sehr viel über Inhaltsstoffe drin.

Auch wenns OT ist: weiß jemand, ob es auf den Nagellackflaschen gekennzeichnet sein muss, wenn da Formaldehyd drin ist?[/QUOTE]

Ich denke, das müsste angegeben sein, aber F. ist ja nicht das einzige Schlimme im Lack, Acryl z.B. sollte man auch unbedingt meiden in Schwangerschaft und Stillzeit, sogar das dm-Servicecenter hat mir von bestimmten Lacken abgeraten während der Stillzeit (Den SOS Lack mit dem roten Kreuz und das Calcium-Gel). Am besten ist echt man nimmt garnix, gerade in so sensiblen Phasen und wenn dann nur NK.
    Alles Liebe Sommi

Forengöttin Avatar von resi

Obwohl ja die INCIS von NK Lacken und Entferner auch nicht das wahre sein sollen (hab ich mal gehört).
    Gruß, Resi *Das Ende vom Kreis*
    Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es dir sein, als lachten tausend Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache. Und wenn du dich getröstet hast, wirst du froh sein, mich gekannt zu haben. A. de Saint-Exupéry

supreme
    Besucher

hier ein paar Tipps zum Thema Nagellack
    https://www.beautyjunkies.de/for...ad.php?t=57749

Inventar Avatar von Maharani

das ist nicht wahr
    Gerade Nivea & L'Oreal sind für FAs bekannt. Ich kenn da nun nicht jedes Produkt auswendig, aber ich habe mich mehrmals durch die Drogeriklassiker geguckt und bei Nivea & L'Oreal trifft es zumindest auf deren Kosmetik zu. Kennst du alle FAs oder sind dir da evtl welche entgangen ?
    Jetzt, wo du´s sagst, fällt es mir bei Nivea Cremes ein. Die Haarpflege von denen ist ohne FA. Ich erinnere mich von Loreal einen FA-freien Condi gehabt zu haben in diesem Jahr, wobei einige der leave-ins mit FA sind. In der Gesichtspflege wird es wahrscheinlich anders aussehen.

Forengöttin Avatar von resi

hier ein paar Tipps zum Thema Nagellack
    https://www.beautyjunkies.de/for...ad.php?t=57749
    Danke schön. Werde ich mir gleich mal durchlesen.

Habe gerade mal im Bad geguckt. Habe fast nur NK da. Von Nivea hab ich aber die Lockenspülung da. Dort sind keine FAs drin. Könnte mir vorstellen, dass die Schampoos auch ok sind.
    Hast du denn mal nach Schauma geguckt? Es gibt da doch jetzt diese "Bio" Serie. Das ist zwar kein Bio, aber ich meine, das die INCIS dort relativ ok waren.
    Hier stehen die INCIS von einem Schauma Bio Schampoo: https://www.beautyjunkies.de/ind...view&iden=8305
    Gruß, Resi *Das Ende vom Kreis*
    Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es dir sein, als lachten tausend Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache. Und wenn du dich getröstet hast, wirst du froh sein, mich gekannt zu haben. A. de Saint-Exupéry

Axolotl Gingervitus Avatar von Jolanthe

Im Swiss-o-par Silver Shine ist dieses Methylisothiazolinone übrigens auch enthalten - und das habe ich nun einige Zeit verwendet... und ich bin schwanger...
    Kommt morgen grad fort :tonne:
    Viele Grüße

Jolanthe

unbeliebt/ungeliebt Avatar von Weizenblond

ich hab jetzt leider nicht alles gelesen, aber in meinem Nivea Volumen Lift Shampoo ist das nicht drin. Vielleicht bei anderen Nivea Sachen auch nicht.

Zitat Zitat von Blues Beitrag anzeigen
    Im Swiss-o-par Silver Shine ist dieses Methylisothiazolinone übrigens auch enthalten - und das habe ich nun einige Zeit verwendet... und ich bin schwanger...
    Kommt morgen grad fort :tonne:
    Oh das tut mir leid, da macht man sich natürlich Sorgen. Aber jetzt kannst Du es eh nicht mehr ändern. Ich ärger mich auch, dass ich nicht konsequent NK benutzt habe in meiner Schwangerschaft, nur überwiegend. Ich rate Dir echt, in dieser sensiblen Zeit und während der Stillzeit nur NK zu nehmen, wenn Du es verträgst. Da bist Du auf der sicheren Seite. Mach Dir keine Sorgen und genieß diese wunderbare Zeit!
    Alles Liebe Sommi

supreme
    Besucher

Zitat Zitat von Maharani Beitrag anzeigen
    Jetzt, wo du´s sagst, fällt es mir bei Nivea Cremes ein. Die Haarpflege von denen ist ohne FA. Ich erinnere mich von Loreal einen FA-freien Condi gehabt zu haben in diesem Jahr, wobei einige der leave-ins mit FA sind. In der Gesichtspflege wird es wahrscheinlich anders aussehen.
    In den ganzen L'Oreal Sachen, die ich hier hatte oder im Laden anguckte - egal ob Pflege oder Haar - waren irgendwelche FAs drin Ich denke, ich geh heute mal zu Aveda das Shampure kaufen & testen....

supreme
    Besucher

Zitat Zitat von resi Beitrag anzeigen
    Danke schön. Werde ich mir gleich mal durchlesen.

Habe gerade mal im Bad geguckt. Habe fast nur NK da. Von Nivea hab ich aber die Lockenspülung da. Dort sind keine FAs drin. Könnte mir vorstellen, dass die Schampoos auch ok sind.
    Hast du denn mal nach Schauma geguckt? Es gibt da doch jetzt diese "Bio" Serie. Das ist zwar kein Bio, aber ich meine, das die INCIS dort relativ ok waren.
    Hier stehen die INCIS von einem Schauma Bio Schampoo: https://www.beautyjunkies.de/ind...view&iden=8305
    ja, wie bereits erwähnt: die Bio Serie von Shauma ist ohne FAs - habe das Mandel daheim und komme leider nicht gut damit klar

Meine Laune...
    Stressed

Am schlimmsten ist sicher das Tensid Ammonium Lauryl Sulfate in dem Schauma Bio Shampoo. Dann sind da noch ein paar hautreizende Sachen drin.
    Vermute aber auch, dass viele andere KK Sachen noch schlimmer sind.

Naja, mit den Tensiden ist ja so eine Sache. Viele vertragen Zuckertenside nicht und müssen Produkte mit ALS oder SLS benutzen. Wobei ich ALS auch nicht vertrage. SLS geht bei mir noch am besten und ohne Jucken oder Reizungen... Man kann also auch auf die angeblich milden und "gesunden" Sachen negativ reagieren.
    Alles Liebe Sommi

Meine Laune...
    Stressed

Klar - wenn ich keine Zuckertenside vertragen würde, würd ich auch keine Produkte damit verwenden.
    Ich mag die aggressiven Tenside nicht mehr nehmen, weil die möglicherweise nicht nur die Haut reizen können, sondern möglicherweise schlimmere Schäden hervorrufen können:
    Der INCI Tester von Bio-Kosmetik spuckt z.B. folgendes aus:

"SODIUM LAURYL SULFATE
    Herkunft: Chemischer Inhaltsstoff
    Scharfes, stark schäumendes Reinigungs- und Netzmittel, das auch in Garagenbodenreinigern, Maschinenentfettern und Produkten zur Autowäsche vorkommt
    Verwendung: Tenside, Waschaktive Substanzen
    Zellgift, haut- und schleimhautreizend, bei Verschlucken gesundheitsschädlich.
    Kann Reste von Formaldehyd und Dioxin enthalten.
    Gilt unter Wissenschaftlern als häufiges Hautallergen.
    Es wird schnell von Augen, Gehirn, Herz und Leber absorbiert und dort angelagert, was zu Langzeitschäden führen kann.
    Allgemein kann Sodium-Lauryl-Sulfat Heilungsprozesse verzögern, bei Erwachsenen grauen Star verursachen und bei Kindern dazu führen, daß sich die Augen nicht richtig entwickeln."
    Was jeder verwendet, muss er selbst entscheiden. Wenn man z.B. Zuckertenside nicht verträgt, ist es wirklich nicht einfach mit den Alternativen.

Von aggressivenTensiden scheint Ammonium Laureth Sulfate noch das am wenigsten schlimme zu sein ( nicht ganz so schlimm wie Ammonium Lauryl Sulfate, SLS und SLeS).
    Vielleicht ist es zumindest am besten, wenn man Shampoos mit solchen Tensiden verwendet, dass man sie dann verdünnt?

Fortgeschritten Avatar von Honigblume

shampoo ist echt so eine schwierige sache. ich benutze das babyshampoo vom rossmann und da sind auch keine FA drin. ich glaube auch in dem vom dm sind keine drin. was ja auch eine schweinerei wäre, wenn sowas in babysachen enthalten ist...
    aber halt zuckertenside. bin drauf gekommen, weil ich von den ganzen normalen tensiden ganz schlimme pickel am rücken bekommen hab.

Niki81
    Besucher

Zitat Zitat von VanillaCake Beitrag anzeigen
    Was sich im Fettgewebe ablagert, ist sehr tückisch, denn es bleibt über lange Zeit im Körper! Die Konzentration im Fettgewebe wird dann, wenn man Produkte mit den Stoffen benutzt, über längere Zeit höher und somit gefährlicher.

Auch wenns OT ist: weiß jemand, ob es auf den Nagellackflaschen gekennzeichnet sein muss, wenn da Formaldehyd drin ist?
    Danke fürden Tip mit dem Buch! Habs gestern bekommen und gleich durchgelesen.

BJ-Einsteiger

Es ist ja echt erschreckend!

Lange hab ich nach einem guten Shampoo gesucht. Nun habe ich es vor einem Jahr gefunden und meinen Haaren tut es richtig gut. Sie sind nicht platt, glänzen und gehen vor allem nicht mehr kaputt.
    Nun habe ich das Shampoo mal bei Codecheck eingegeben und bin erschrocken was da alles drin ist, was eigentlich nicht reingehört.
    Hätte kein Problem wenn chemische Sachen drin sind, aber da sind einge drin die in Verdacht stehen krebserregend zu sein, eiweißverändernd, allergisierend.. ich frage mich warum die Firmen denn sowas mit reinnehmen, obwohl man weiß dass diese Stoffe nicht gesund sind. Eigentlich müssten die verboten sein..

BJ-Einsteiger Avatar von Baybreeze

Ich bin darauf allergisch, ebenso wie auf synth. Duftstoffe und Formaldehyd. Ich bin deswegen auf Naturkosmetik umgestiegen und seid dem habe ich keine Ekzeme mehr. Zur Zeit stelle ich sogar auf Seife um. Also Haarseife statt Shampoo, Pflanzenölseife statt Duschgel, natürliche/reine Öle zur Hautpflege. Hauttechnisch funktioniert es super. Mit Haarseife fange ich erst an und muss noch etwas rumprobieren, aber das wird schon noch!