Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
    Gesperrt

Alle über 35,nehmt ihr Anti Age Pflege?

Das würde mich mal interessieren. Ich selbst bin 37,habe eine zarte,sensible Haut,die schnell zu Rötungen und Irritationen neigt. Um die Augen hab ich paar Lachfältchen aber sonst keine ausgeprägten Fältchen.
    Verwende schon seit längerem die Weleda Mandelserie. Aber überall wird ja ab über 30 Anti Age empfohlen. Nehmt ihr welche,wenn ja,welche Creme und könnt ihr eine Wirkung feststellen und sie empfehlen?

Frau_Monk
    Besucher

AW: Alle über 35,nehmt ihr Anti Age Pflege?

Hallo Rosa Elfchen,

meine Haut entspricht auch Deiner Beschreibung. Ich bekomme von anregenden Cremes (was AA-Produkte nunmal sind) nur Hautprobleme. Außerdem glaube ich nicht daran, dass die wirklich so viel bewirken.

Pflege Deine Haut nur weiter mit der Weleda Mandel, wenn Du die gut verträgst. Dann wirst Du auch in x Jahren noch eine schönere Haut haben, als wenn Du sie jetzt mit irgendwelchen Stoffen malträtierst, die sie womöglich total aus dem Gleichgewicht bringt.

lene2002
    Besucher

Ich benutze auch keine AA Pflege. Ich sehe es auch so, weniger ist mehr.

Mondenkind
    Besucher

Ich sehe das auch so. Ich bin auch 37 und habe eine trockene, etwas empfindliche Haut. Ich benutze NK-Pflege und meine Haut sieht super aus, auch ohne Anti-Aging-Dedöns. Das kostet nur unnötig Geld und nützt eh nichts. Ich bin der Meinung, dass gute verträgliche Pflege (egal og NK oder KK) und ein vernünftiger Lebensstil (kein oder wenig Alkohol, keine Zigaretten, genügend Schlaf, wenig Sonne) wesentlich mehr bewirken, als irgendwelche hochgepriesenen überteuerten Wundermittelchen.

Wenn Du Weleda Mandel verträgst und Deine Haut super aussieht, dann würde ich auf jeden Fall dabei bleiben.

BJ-Einsteiger Avatar von Fjóla
    Meine Laune...
    Fine

Hi Rosa Elfen,

ich habe einige Produkte schon mal probiert. Aber bisher habe ich keine guten Erfahrungen damit gemacht.
    Mir sind die AA Produkte oft zu reichhaltig und ich reagiere mit Pickeln und unruhigem Hautbild darauf. So geschehen bei der Hauschka Regenerationspflege und der Laveré Serie. Was ich gut vertragen hatte, war so'ne Clinique Creme (Name vergessen), aber der Preis - uiiih!

Und eine deutlich bessere Pflegewirkung konnte ich trotz des hohen Preises nicht erkennen, wahrscheinlich weil ich die Sachen meist nach vier Wochen wieder abgesetzen musste oder weil auch die AA keine Wunder vollbringen kann
    Ich nehme zurzeit eine "normale" Feuchtigkeitscreme und fahre gut damit.

Das beste Anti-Ätsch ist immer noch wenig Stress und gute Ernährung (meine Meinung).

Allwissend Avatar von tana
    Meine Laune...
    Tired

Huhu ,

also , ich bin fast 38 - seufz ) und ich habe das Problem , sehr trockene Haut an den Wangen , aber sehr fettige Haut im Bereich der T-Zone zu haben

Leider vertrage ich eine reichhaltige Pflege ( z.B. Weleda Mandel etc.) sehr schlecht ( bekomme sofort im ganzen Gesicht Pickel )

Die einzige Pflege , die ich vertrage , ist die Gesichtsmilch von MG . Da habe ich die "Happy Aging " und die mit dem lilanen Etikett ( Name ist mir gerade entfallen )
    Die vertrage ich gut . Nehme ich etwas reichhaltigeres ( was ich manchmal bräuchte ) , ist gleich ( s.o.) Pickelalarm angesagt .

Für die Augenfältchen , die bei mir aufgrund meiner Mimik relativ ausgeprägt sind , nehme ich die MG Avocado Augencreme - die liebe ich

Experte Avatar von Merlusigne

Ich benutze AA Pflege ab und an, merke jedoch, dass es auf Dauer nichts bringt, wenn ich zwar ungeknittert wie ein Babypopo aussehe, aber mit dicken Pickelböllern im Gesicht.
    Meist krieche ich dann reumütig zurück zu MG und meiner "alten" Haut geht es schnell wieder besser. Möglichst unkomplizierte Rezpturen und eine passende, schonende Reinigung bringt bei meiner Haut das beste Ergebnis.

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin verrückt - die andere summt die Melodie von Tetris

Gesperrt

Also wenn man das so liest,scheint ja AA Pflege großer Müll zu sein,der teuer ist und Pickel beschert. Ich glaube,ich werde wohl meiner Weleda Mandel für immer treu bleiben

Forengöttin Avatar von lapis

Zitat Zitat von Rosa Elfchen Beitrag anzeigen
    Das würde mich mal interessieren. Ich selbst bin 37,habe eine zarte,sensible Haut,die schnell zu Rötungen und Irritationen neigt. Um die Augen hab ich paar Lachfältchen aber sonst keine ausgeprägten Fältchen.
    Verwende schon seit längerem die Weleda Mandelserie. Aber überall wird ja ab über 30 Anti Age empfohlen. Nehmt ihr welche,wenn ja,welche Creme und könnt ihr eine Wirkung feststellen und sie empfehlen?
    Meine Haut entspricht der deinen, nur dass sie noch ein paar Jährchen älter ist.

Ich benutze schon seit einigen Jahren das Ectoin-Fluid von Dadosens und das ist u.a. als AntAging ausgeschrieben. Wenn es so wirkt - auch gut, nehme ich gerne mit. Das war und ist aber nicht der ausschlaggebende Grund, weshalb ich es verwende. Es gibt schlicht und ergreifend kaum etwas, das ich vertrage. Diese Antiaging-Pflege ist die rühmliche Ausnahme.
    Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen,
    Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge.
    Wilhelm Busch

Experte Avatar von Merlusigne

Ist mir eben noch eingefallen zu dem Thema: Meine Mom (sie ist 69) nimmt auch keine AA Pflege und hat keine Falten. Sie nimmt mal dies mal das, alles leichte Feuchtigkeitspflege.

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin verrückt - die andere summt die Melodie von Tetris

Strickliese Avatar von Ina
    Meine Laune...
    Aggressive

Anti Age . Ist irgendwie so ein Schlagwort. Denn alt werden wir nun mal (hoffentlich). Ob nun mit oder ohne Cremes auf denen AA steht.
    Aber natürlich pflege auch ich mich. Jedoch nicht gezielt mit Anti Age Produkten, sondern eher mit Pro Age . Also mit Dingen, die für meine Haut in meinem Alter ein Pro sind und gut tun. Das muss nicht die ausgewiesene Antiagepflege sein
    „Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
    George Bernard Shaw

*flexiganerin* Avatar von Rubinia

Meine Haut mag keine aufwändigen AA Produkte

Sie mag überhaupt nichts, was zu vollgepackt ist. Nur Fett und Feuchtigkeit in ausreichendem Maße und ein paar wenige, ausgesuchte Wirkstoffe.

Auch NK mit viel Alkohol und äth. Ölen macht ihr zu schaffen.

Mittlerweile, nach viel Suche komme ich mit Hybriden (KK mit relativ guten, aber nicht zuvielen INCIs) und ab und an abgewechselt mit bestimmten NK Produkten am besten klar.

Wenn ich mit meiner Enkelin unterwegs bin heißt es immer, sie solle die Mama fragen, ob sie ein Bonbon haben darf

Also muss ich was richtig machen

Weniger ist mehr.
    "So wie ich es sehe, musst du den Regen ertragen,
    wenn du den Regenbogen willst." Dolly Parton

LÖWENMAMA Avatar von Sommernachtstraum

Ich halte Anti-Aging Pflege für Abzocke. Was die Haut braucht ist gutes Futter von innen, viel frische Luft und Schlaf und eine gute Feuchtigkeitspflege. Ich nehme auch das Ectoin-Fluid, aber nicht wg. Anti-Aging sondern, weil ich es einfach bestens vertrage und meine Haut mit nichts anderem je so schön ausgesehen hat. Ich würde an Deiner Stelle auch bei Weleda bleiben und wenn die Haut nach mehr dürstet, nimm doch mal ein Serum oder Fluid drunter.
    Alles Liebe Sommi

mut(t)iert Avatar von katjakiwi

Ich werd ja morgen 35 , deshalb fühle ich mich "berechtigt" auch meinen Senf dazuzugeben:
    Ich glaube, ich habe noch nie extra ausgewiesene AA-Pflege benutzt, dafür immer eine Feuchtigkeitspflege mit LSF, seit einem Jahr nun Naturkosmetik, dafür leider ohne LSF. Das gleiche ich wiederum durch die Verwendung von MF aus.
    Ich werde grundsätzlich jünger geschätzt, habe keinerlei Falten, außer leichte Krähenfüße, aber die schon seit Anfang 20.
    (Zugegebenermaßen war aber auch ein Grund, mir keine AA-Pflege zu kaufen, dass ich mich zu jung für "sowas" fühlte ).
    Liebe Grüße von katjakiwi

Coline
    Besucher

Ich bin nun schon 53 Jahre und benutze auch die Weleda Mandelserie. Ich glaube nicht an Anti Ätsch Cremes. Sich gesund ernähren und ausreichend zu trinken bewirkt mehr, meiner Erfahrung nach.
    Wenn man es dann schafft die gößten Sünden wie stundenlang in der Sonne liegen, Zigaretten und Dauerdiäten zu unterlassen kommt man wunderbar ohne Anti Ätsch zurecht.

Liebe Grüße
    Marilyn
    Geändert von Coline (06.05.2009 um 17:57 Uhr)

Zitat Zitat von Marilyn0106 Beitrag anzeigen
    Ich bin nun schon 53 Jahre und benutze auch die Weleda Mandelserie. Ich glaube nicht an Anti Ätsch Cremes. Sich gesund ernähren und ausreichend zu trinken bewirkt mehr, meiner Erfahrung nach.
    Wenn man es dann schafft die gößte Sünden wie stundelang in der Sonne liegen, Zigaretten und Dauerdiäten zu unterlassen kommt man wunderbar ohne Anti Ätsch zurecht.

Liebe Grüße
    Marilyn
    Und Lebensfreude dann kann uns das Age mal Ätsch

Den Schatten suchen ist auch ganz wichtig. Sonne ist zwar nötig und schön, aber nicht im Übermaß, also niemals zum Sonnen reinlegen! Wenn man sich Frauen mal anschaut, sehen die gebräunten und um Jahre älter aus als die blasseren.
    Alles Liebe Sommi

Coline
    Besucher

Zitat Zitat von Rubinia Beitrag anzeigen
    Und Lebensfreude dann kann uns das Age mal Ätsch
    Du sagst es.

Übrigens wollte ich mir gerade dein Beautyprofil ansehen - sehr ergiebig ist das aber nicht!

Liebe Grüße
    Marilyn

Zitat Zitat von Marilyn0106 Beitrag anzeigen
    Du sagst es.

Übrigens wollte ich mir gerade dein Beautyprofil ansehen - sehr ergiebig ist das aber nicht!

Liebe Grüße
    Marilyn
    Nein, das hab ich nicht eingestellt, bin statistisch nicht ergiebig

Ausserdem wechselt das in suchenden Phasen öfter mal

Forengöttin Avatar von bobbine
    Meine Laune...
    Fine

Ich bin 51 und benutze keine AA Pflege, ist mir alles zu reichhaltig und vieles auch Geldmacherei. Mit dem Alter lässt sich gut verdienen. Von A--- für AA Creme bis zu Z---- für Zipperleintabletten.

Ich denke es ist viel wichtiger was rein kommt, als das was man drauf schmiert!

Coline
    Besucher

Und fast hätte ich es vergessen - Lachen hält länger jung als alle Cremes auf der ganzen Welt.

Liebe Grüße
    Marilyn

gabi89
    Besucher

hi ihr lieben,

ich bin schon 40+ und habe gerade mal 3 produkte im gebrauch und meine huut sieht super gut aus, sogar im augenbereich keine fältchen. sonne im gesicht meiden, genügend schlaf, obst-gemüse als haupternährung und ich trinke unmengen an stillen wasser (locker 5-6 liter ro tag). benutze nur das kollagengel, das ectoin und um die augen zusätzlich die avocadocreme von logona. basta mehr ist nicht nötig. werde locker um 10-15 jahre jünger geschätzt ... auch ich bin der meinung "weniger ist mehr"

allen weiterhin faltenfreies leben

gabi89
    Besucher

marilyn, du hast 100%-ig recht lachen ist das beste

Gesperrt

Das Ectoin Fluid scheint ja echt gut zu sein. Tragt ihr das allein oder unter einer Creme? Es ist ja ziemlich teuer,wie lang kommt man denn damit hin und woher bezieht ihr es? Kann man es online kaufen?

Minou
    Besucher

Zitat Zitat von lapis Beitrag anzeigen
    Ich benutze schon seit einigen Jahren das Ectoin-Fluid von Dadosens und das ist u.a. als AntAging ausgeschrieben. Wenn es so wirkt - auch gut, nehme ich gerne mit. Das war und ist aber nicht der ausschlaggebende Grund, weshalb ich es verwende. Es gibt schlicht und ergreifend kaum etwas, das ich vertrage. Diese Antiaging-Pflege ist die rühmliche Ausnahme.
    Das gelb markierte könnte auch von mir stammen. Daher habe ich es mir einfach gemacht und Lapis einfach zitiert.

Zitat Zitat von Rosa Elfchen Beitrag anzeigen
    Das Ectoin Fluid scheint ja echt gut zu sein. Tragt ihr das allein oder unter einer Creme? Es ist ja ziemlich teuer,wie lang kommt man denn damit hin und woher bezieht ihr es? Kann man es online kaufen?
    Ich kaufe es im Reformhaus und wie lange ich damit hingekommen bin, weiß ich garnicht mehr. Aber die Anschaffung lohnt sich so oder so. Es ist einfach unschlagbar. Ich nehme es solo als Tagespflege, manchmal auch abends.
    Alles Liebe Sommi

Allwissend Avatar von timmy

Ich glaube auch das die ganze Anti Aitsch Geschichte nur Geldmacherei ist.
    Hauttypgerechte Pflege, das ist OK. Ab 40 können das mM nach, auch etwas anregendere Inhaltsstoffe sein. Schön finde ich, jetzt zum Sommer hin, die Sanddornsachen.
    Milde Reinigung, Feuchtigkeitspflege am Tag, in der Nacht etwas mehr Augencreme, und Sonnenschutz.
    Ich nehme Börlind z, und ab und zu ein Serum drunter, Augencreme Passionsblume vom DM, und LSF muß ich mich gerade herumsuchen. Werde mal Lavera probieren, oder MF mit Sofitix drin.
    Pro Aiging gefällt mir auch wesentlich besser.
    Am schönsten ist meine Haut, wenn ich lange an der frischen Luft war, ausgeschlafen bin und ausreichend getrunken habe.

BJ-Einsteiger Avatar von Mamita71

Anti Ätsch ist mir zu reichhaltig. Gibt immer Unterlagerungen und ich kauf's nicht mehr. BASTA!!!
    Ich arbeite im ambulanten Pflegedienst, viele meiner Patientinnen haben immer noch eine tolle Haut für ihr Alter, die haben sich auch kein AA ins Gesicht geschmiert, wahrscheinlich eher die blaue Nivea.
    Ich kaufe nur noch normale Pflege. Habe aber kein bestimmtes Produkt, probiere gerne neues aus.

Forengöttin Avatar von Hyazinthe

Ich habe auch von dem ganzen Krempel nur Fettglanz und Pickel bekommen. Und dachte ich hätte eine ganz besonders schwer zu pflegende Haut.
    Dass das den meisten so geht, finde ich merkwürdig. Wer kauft das Zeug eigentlich?
    Und wie ewig das gedauert hat, eh ich die ganzen Unterlagerungen los war.
    Außerdem habe ich Trockenheitsfältchen auf den Wangen gekriegt. Das ist bestimmt Absicht, damit man sich das passende Serum kauft oder die nächste Serie.

Ich denk, jede Pflege, die die Haut im Gleichgewicht hält und schützt ist Anti-Ätsch.

Ectoin gibt es ja jetzt auch als Rohstoff. Den habe ich jetzt auch in der Creme, da er unter anderem vor Sonnenschäden schützen soll.

Wenn ich abgespannt aussehe, gibt es eine schöne Maske oder ein Hyalurongel mit Nicotinamid (Vitamin B3) und Panthenol. Und auch gegen meine Augenringe habe ich etwas gefunden.

Irgendwie fängt man doch ab 40 sowieso an, mehr auf sich zu achten.
    1. Nehmen Haut Haar und Körper kleine Sünden viel schneller übel und
    2. hat man endlich Zeit dazu.

Aber wenn ich schon so einen Quatsch höre wie "für die Haut ab 30". Da haben die doch glatt mal marketingtechnisch das Preklimakterium ein paar Jahre vorgeschoben.

Aber naja, als ich letztes mal Werbung geguckt habe, habe ich gelernt, dass alle Frauen jetzt schon ab 30 Blasenschwäche haben, dass man ohne die richtigen Stöpsel an den kritischen Tagen nachts kopfüber von der Gardinenstange hängen muss, nur mit Mundspülung die Zähne wirklich sauber sind und dass Haare gar nicht gesund sein müssen sondern nur so aussehen brauchen.
    Und dass der Bohlen jetzt endgültig bekloppt ist. Warum macht der eigentlich nicht Anti-Ätsch-Werbung für Loreal?
    <a href=http://nettisselfmade.blogspot.com/ target=_blank>Mein Blog</a>

Forengöttin Avatar von lapis

@ Hyazinthe

Sehr plastisch und sehr drastisch. Sehe uns - schön nach Alter aufsteigend sortiert- an der Gardinenstange baumeln, Haarspülung vertropfen und von Bohlen Falten kriegen.
    Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen,
    Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge.
    Wilhelm Busch

Vala
    Besucher

Dieses dauernde "ab 25 beginnt die natürliche Hautalterung" kann ich auch nicht mehr hören....mag ja biologisch richtig sein, aber doch in so minimalen optischen Ausprägungen....die Medien prägen ein ähnliches Bild, warum sind so selten Models Ü25 oder sogar Ü30, warum sieht man nicht Frauen Ü30 auf den Covers der Zeitschriften? Das nervt total, dieser übertriebene Jugendwahn!

Allwissend Avatar von timmy

Aber wenn ich schon so einen Quatsch höre wie "für die Haut ab 30". Da haben die doch glatt mal marketingtechnisch das Preklimakterium ein paar Jahre vorgeschoben.
    Stimmt !!

Vala
    Besucher

Frau soll Panik bekommen und cremen was das Zeug hält

Experte Avatar von tinkarella

also ich finde auch das meine haut bereits jetzt alles viel mehr übel nimmt... für zu wenig wasser trinken bestraft sie mich sofort!! ich reihe mich mal hier ein, mit meinen fast 33. jahrelanges arbeiten im nachtleben zu zeiten wo noch überall geraucht wurde, noch zusätzlich zum normalen job, sprich wenig schlaf.. und rauchen... meine haut ist schon 35

das einzige produkt wo das pickelprob bei mir nicht auftritt ist das sanddornfluid von alverde. das zeug ist ja der hit. macht ganz glatt und kostet nicht mal die welt!

alles andere spar ich mir für später auf...
    "Life would be so wonderful if we only knew what to do with it."Greta Garbo

MeinTB vISITmEoNmYSPACE

Allwissend Avatar von PussyDeluxe

Ich benutze auch keine A.A. Produkte, zumindest nicht vorsätzlich. Ich galube auf einer meiner M.G. steht A.A.

Ich habe bis vor einem halben Jahr, bevor ich in das Forum kam, nur KK benutzt, vorzugsweise von Douglas für viel Geld.
    Jetzt benutze ich nur noch NK. Meine Haut hat sich total verändert...Fältchen sind zurückgegangen. Meine Haut scheint gut genährt und versorgt, dass sieht man ihr an. Ich bin echt happy

Yogini Avatar von Filoumouse
    Meine Laune...
    Fine

und was genau nimmst Du da, PussyDeLuxe?

jetzt metallfrei Avatar von BeeGirl

Zitat Zitat von Hyazinthe Beitrag anzeigen

Aber naja, als ich letztes mal Werbung geguckt habe, habe ich gelernt, dass alle Frauen jetzt schon ab 30 Blasenschwäche haben, dass man ohne die richtigen Stöpsel an den kritischen Tagen nachts kopfüber von der Gardinenstange hängen muss, nur mit Mundspülung die Zähne wirklich sauber sind und dass Haare gar nicht gesund sein müssen sondern nur so aussehen brauchen.
    Diese Werbung finde ich unter aller Kanone! Habe mir fest vorgenommen, die Tena-Produkte zu boykottieren, sollte ich jemals ein Blasenschwächen-Problem bekommen. Aktuell, mit 40, habe ich aber noch keinen Bedarf....
    Flüchtling 2. Generation

Allwissend Avatar von PussyDeluxe

hallo filoumouse,

Kurz, wie und was ich vor BJ gemacht habe:

Habe morgens und abends Reinigungsschaum ( für fettige Haut) lange und intensiv einwirken lassen. Anschließend Gesichtscreme mit Silikon, weils erst mal ein glattes Hautbild erzeugt. Ich habe nie auf Inhaltsstoffe geachtet und alkoholhaltige Kosmetik bevorzugt, weil ich dachte, dass hilft bei fettiger Haut. Ich habe mal eine sauerstoffhaltige Creme bei Douglas für fast 100 Euro gekauft

Heute reinige ich meine Gesicht morgens nur mit Wasser, anschließend ein Feuchtigkeitsfluid,dann Creme von M.G. Abends benutze ich Reinigungsmilch von M.G. und trage dann entweder eine leichte Gesichtsmilch von M.G. oder ein Feuchtigkeitsnektar (Tautropfen) auf.
    Insgesamt gehe ich mit meiner Haut sehr viel bewußter um.. Behandel die Haut sorgsam und fast liebevoll. Einmal wöchentlich mache ich ein Enzympeeling und anschließend eine Feuchtigkeitsmaske.
    Meine Haut hat sich total verändert, keine Knittelfältchen mehr und mein Teint wirkt rosig, glatt und sehr frisch!!
    Bin sehr happy ...

Inventar Avatar von Anni
    Meine Laune...
    Doubtful

Wichtig für mich ist vor allem der LSF - mein persönliches AA-Programm.
    Ansonsten bin ich froh, wenn ich eine Hauttypgerechte Pflege / MU finde, die wirklich zu meines Haut passt.

LG Anni
    Vieles hätte ich verstanden, wenn man es mir nicht erklärt hätte. [A. Einstein]

Yogini Avatar von Filoumouse
    Meine Laune...
    Fine

Hallo PussyDeLuxe,

das klingt wirklich so, dass es Deiner Haut mit der jetzigen Pflege sehr gut geht.
    Ich glaube ja auch, dass man bei einer Pflege bleiben sollte, wenn man die richtige gefunden hat und denke, dass NK die Haut insgesamt weniger belastet und auch sehr gut pflegt.
    Leider habe ich für mich noch nicht so den HG entdeckt, ich will Pflege und weniger Falten und möglichst NK - auch wenn ich natürlich weiß, dass keine Creme der Welt - egal ob KK oder NK die Falten weg zaubert.
    Und da schließt sich der Kreis: ich denke aber, dass auch diese special "AA"-Cremes das nicht schaffen (schön wär's ja...) aber letztlich ist das ne gute Marketing-Strategie -mehr nicht.
    Ich nehme momentan auch NK: TC & NC von Care Nature und dazu das Sanddorn-Fluid von Alverde, Reinigungsmilch und GW von Lacura NK (Aloe Vera & Weißer Tee).
    Wie gesagt, der Weisheit letzter Schluss ist's noch nicht....

LG
    Filou
    Geändert von Filoumouse (10.05.2009 um 18:57 Uhr)