*
*
Geändert von Chamäleon (11.06.2015 um 10:21 Uhr)
Diese Beschreibung der "harten" Haut erinnert mich an eine Verhornungsstörung. Könnte das sein? Schuppende Haut in Verbindung mit Unreinheuten klingt nach "trockener" Fetthaut oder "trockener" Mischhaut. Das haben hier ja viele. Wie das allerdings mit Wasser in Verbindung steht, weiß ich nicht. Hast du vielleicht sehr kalkhaltiges Wasser?
Und was für eine Seife nimmst du denn für die Gesichtsreinigung?
Für die Gesichtsreinung könnte man ja auch eine Reinigungsmilch nehmen, die nur mit Wattepads abgenommen wird- dann brauchst Du gar kein Wasesr.
Better to reign in Hell than serve in Heaven
Geht mir auch so, je weniger Wasser desto besser.
Besonders im Gesicht. Habe gerade eine Testphase mit Aubrey Organics Pflege durch. Dabei hab ich mir abends das Gesicht mit der Reinigungslotion gewaschen. Meine Haut wurde immer schlimmer, schuppte und spannte.
Jetzt habe ich mir wieder meine Reinigungslotion von Nivea bestellt. Schminke mich dann abends mit der Lotion und einem Wattepad ab. Das Ergebnis: schöne Haut.
Bei der Körperpflege gehts mir auch so. Ich greife auch öfters zum Waschlappen. Kann dadurch sogar auf´s Eincremen verzichten. Zu meinen Kinderzeiten war immer einmal die Woche Badetag. Ansonsten Körperpflege mit dem Waschlappen. Kann mich nicht erinnern, dass meine Schwestern oder ich Probleme mit der Haut hatten. Diese ständige Cremen gab es auch nicht.
Im Sommer ist es natürlich schwierig, da dusche ich auch ständig. Versuche es dann so kurz wie möglich zu halten.
Liz Earle Cleanse & PolishDas dazugehoerige Tuch wirkt auch super bei Verhornungen, und es braucht nur feucht zu sein, nicht nass. Das Toleriane Fluid von LRP kann glaube ich komplett ohne Wasser abgenommen werden
![]()
LRP ist soweit ich weiss keine NK, oder?![]()
Das Liz Earle-Tuch habe ich auch schon oft gesucht, aber nirgends gefunden!Gibts das noch wo anders als beim TBS?
Gibts da was aus dem NK-Bereich?![]()
Ich nehme Seifen von Olivia. Find ich auch ganz toll, aber wie gesagt, so oder so möchte ich lieber gar keine Seife mehr.... oder zumindest für ab und zu!
Klassisch-Königlich: Pulle Hydrolat, morgends und abends aufsprühen, abtupfen, gut riechen, freuen. :)
Kriegst du in Literflaschen z.B. bei baccararose.de - weniger als die 250ml Flasche würde ich gar nicht erst kaufen.
Hydrolate haben eine völlig andere Mineralzusammensetzung und einen ganz anderen pH als Leitungswasser.
Alternativ würde ich mal einen Kanister destilliertes Wasser kaufen und testen; möglicherweise liegt dein Problem nur an deinem Leitungswasser.
Und als allererstes würde ich keine Seife mehr verwenden. So cool wie handgemachte Seife auch sein mag - es ist und bleibt ein Tensid einer bestimmten Sorte.
Su-Shee: Welches Hydrolat denn am besten?
ähm, aufsprühen und einklopfen? Meisnt du das Hydrolat als Cremeersatz? Wohl kaum zur Reinigung, denn so hört es sich nicht an in deiner Beschreibung.....*verwirrt*Klärst du mich auf?
![]()
Meine Mutter verträgt auch absolut kein Wasser im Gesicht,wurde auch vom Arzt bestätigt.Sie schminkt sich mit guten Reinigungstüchern ab,und reinigt ihr Gesicht mit Rosenwasser.Alles andere führt bei ihr zu Ekzem-Bildung.
Wenn du denkst, du bist zu klein, um einen Unterschied zu machen, versuch mal, mit einem Moskito im Zimmer zu schlafen.
-Dalai Lama-
Ich bin zwar nicht Su-Shee - aber ich denke schon, dass sie meint zur Reinigung - statt Leitungswasser halt!!!!
Oder hast Du auch ein Problem mit Cremes?!?
P.S.: Hydrolate sind destillierte Pflanzenwasser! Such´Dir das aus, welches am besten riecht oder von der Beschreibung auf Deine Haut passt... kannst Du alles nachlesen!
Geändert von Jesebel (13.12.2008 um 14:38 Uhr)
Aber ein Hydrolat alleine kann doch kein Make-Up entfernen (oder?).
Morgens zur Erfrischung geht es sicher, aber Abends würde ich eine Reinugungsmilch nehmen, mit Pads abnehmen und mit dem Hydrolat nachwischen.
LG sen
dunkelhaariger Sommer
Oder: Gesicht gut einölen, Wattepad oder Waschlappen nass machen (nicht zu viel Wasser!) und das Öl aus dem Gesicht nehmen. GW oder Hydrolat hinterher bei Bedarf. Ich reinige seit einigen Wochen so und es tut der Haut gut! Morgens nur Wattepad mit destilliertem Wasser (ich nehme Osmosewasser, übrigens auch für den Waschlappen mit dem ich das Öl abnehme), abends dann um MU zu entfernen das Öl vorher, so wird öl- und wasserlöslicher Schmutz gelöst. Tensidfreie Renigung mit wenig Wasser! Ich nehme Olvienöl oder Distelöl aus der Küche dazu...![]()
Habt ihr kalkhaltiges Wasser?
Dieses Problem kommt mir nämlich bekannt vor! Bei mir führt Reinigung mit Leitungswasser im Gesicht auch zu Ekzemen und Unreinheiten.
Ich reinige mit dem Tolerianefluid + Mineralwasser (das zum Trinken) oder Themalwasser.
(Das Reingungsfluid ist zwar keine NK, aber alle Versuche es zu ersetzen durch Öle oder die MG Sheareingungsmilch sind bei mir gescheitert - kann aber gut sein, dass du wie z.B: Alena damit klar kommst)
Nein mit Cremen komm ich eigentlich schon klar
Was ist Osmosewasser?
Ja ich meinte eben auch: Su-Shee sagte "aufsprühen und einklopfen" - das hört sich für miche ben nicht nach REINIGUNG an!Wie soll denn der ganze Schmutz runter wenn man sich sein Gesicht nur einsprüht....
Ist ein Destillat und ein Extrakt dasselbe?Hab nämlich grade Rignelblumenextrakt ausprobiert - fühlte sich echt klebrig an und merke ich auch viel später noch im Gesicht, also dass "da was drauf ist" ....
![]()
Erst mit Gesichtsmilch pur oder so abschminken - dann hinterher Hydrolat aufsprühen! Wie Gesichtswasser!
Und die Gesichtsmilch ohne Wasser abnehmen - nur mit Pads!
Reinigungsmilch von La Roche Posay!![]()
Das mir der Hund das liebste sei,sagst Du oh Mensch sei Sünde. Der Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde (Konrad Hebbel)
Äh - Nein. ;)
Destillat ist der abgetropfte Wasserdampf; Extrakt ist ein (meistens) alkoholischer Auszug.
Ansonsten - _natürlich_ reinigt aufgesprühtes Hydrolat. Ich weiss ja nicht, wie dreckig ihr seid - aber seit ich nicht mehr im Kohlebergbau arbeite... ;)
Ich meine Hydrolat anstelle von Wasser zur Reinigung, weil es einen völlig anderen pH und anderen Mineralgehalt als Leitungswasser hat. Oder halt destilliertes Wasser testen.
Natürlich hindert einen nichts daran, es auch noch hinterher zur Pflege zu verwenden, klar.
Alternativ halt wirklich Reinigungsmilch (darauf achten, dass die keine Tenside enthält) nehmen, mit Kosmetiktuch abwischen und dann kann man natürlich auch nochmal Hydrolat drübernebeln und drauf lassen oder abwischen...
Umkehrosmose gemäss Wikipedia Mit Umkehrosmose wird z.B. auch auf der Station einer Bekannten, die Krankenschwester ist, das Wasser gereinigt und dann in die Dialysegeräte eingespeist.
Hast Du schon mal ihre Salzseifen fürs Gesicht (und Rücken) getestet? Ich vertrage Reinigung nur mit unserem Leitungswasser pur gar nicht und leider auch sonst keine meiner Seifen (im Gesicht - am Körper und den Händen vertrage ich alle). Mit Salzseifen komme ich fürs Gesicht aber super zurecht.
Bekommt man Hydrolate auch in Reformhäusern oder Apotheken?
hallo,
ich hatte vor einigen Jahren das gleiche Problem. Hinzu kam eine Neigung zu Neurodermitis. Das Ergebnis: trockene, schuppige Haut im Gesicht, gepaart mit fiesen Pickeln. Meine Hautärztin hat mir die Toleriane RM von La Roche-Posay empfohlen, und ausdrücklich Wasser verboten. Die kann man nämlich mit Pads abnehmen. Wenn man Make up benutzt, ist das eine abendfüllende Tätigkeit und das Wischen reizt die Haut auch. Dennoch: einige Monate später hatte die Haut sich beruhigt. Und jetzt, Jahre später, reinige ich meine Haut wieder mit Mikrofasertüchern und Wasser, manchmal auch mit Öl und MF oder Seife ohne MF. Wie gesagt: die Haut reagiert wieder normal. Allerdings bin ich vorsichtig geblieben bei allem, was ich mir ins Gesicht schmiere. Ich denke, die Empfindlichkeit gegenüber Wasser im Gesicht wurde von den vielen Experimenten, die ich unternommen habe, um "schöner" zu sein, mit verursacht. Weniger ist eben doch mehr.
Dir viel Glück
gizeh
h
Geändert von Ophelia (25.03.2009 um 00:32 Uhr)
Wie schauts aus mit Martina Gebhardt-Produkten? Also Reinigungsmilch! Kann man die auch ohne Wasser abnehmen?
Oder die Weleda Mandel RM?
m
Achso, ich wusste nicht dass man die anderen Produkte (gibt ja nicht nur die Rosen!) auch so handhaben kann![]()
h
Alle Reinigungsmilchen ohne Tenside können ohne Wasser, nur mit Tüchern oder Pads, abgenommen werden.
LRP Tolériane Reinigungsfluid, MG Shea Reinigungsmilch, Optolind Beruhigungs-Reinigungsbalsam (DMS)... Im Prinzip sind sie einfach nur Lotionen; man könnte sich mit ihnen auch cremen.
Man kann sich auch mit einer Bodylotion, die man verträgt, ins Gesicht schmieren und mit Kosmetiktüchern abnehmen.
Das Tuch von Liz Earle gibt es nur bei Liz Earle. www.lizearle.com
Ich reinige mein Gesicht auch nur mit Reinigungstüchern. Am besten vertrage ich die von bebe. Hinterher noch etwas Gesichtswasser. Aber das auch nur jeden zweiten Tag. Dann wie gewohnt eincremen.
LG
Nicole
Fuer Hydrolate kann ich auch http://baccararose.de/ empfehlen, die bieten auch recht guenstige Kleingroessen in huebschen blauen Spruehflaschen an![]()
oder du kaufst dir eine packung borax, um das wasser weich zu machen, vielleicht hilft dir das auch.
eifriger haarzüchter ![]()
Wenn die Haut auf Leitungswasser reagiert, würde ich Thermalwasser von LRP, Avène oder Vichy mal probieren. Im Gegensatz zu Hydrolaten ist es steril (Spraydose), enthält keine Spuren ätherischer Öle und ist für die Haut angenehm mineralisiert. Als meine Haut eine Zeit lang völlig neben sich war, hat sie nicht einmal Hydrolate vertragen - Thermalwasserspray schon.
Meine Haut mag unser Leitungswasser auch überhaupt nicht. Ich verwende daher schon einige Monate andere Alternativen. Im Normalfall ist es die Weleda RM, die ich trotz tendenziell etwas unreiner T-Zone bei superempfindlicher Haut ausgezeichnet vertrage. Die trage ich mit einem angefeuchtetem Wattepad (meistens Themalwasserspray) auf und nehme sie mit einem anderen Pad wieder ab. Dann reinige ich mit kräftig Hydrolat noch mal nach.
Manchmal schicke ich auch Leitungswasser zwei Mal durch den Brita-Filter, dann wasche ich auch mein Gesicht damit. Aber ich mag es nicht & meine Haut eben so wenig. Meine Haare noch viel weniger (Kalk, Chlor).
Ich nehme zum Abschminken Vichy Purete Reinigungslotion. Die wird auch nicht abgespühlt. Morgens kann ich Wasser im Gesicht unter Dusche eh nicht vermeiden. Dann reinige ich mit LRP Toleriane Waschgel. Das soll wohl Kalk neutralisieren. Ob es das tut weiß ich nicht, aber ich komme gut klar damit.
h
Seit einigen Wochen bekomme ich rote Flecken auf den Armen und Schultern während der Dusche, die dann etwa eine halbe Stunde noch zu sehen sind. Und es werden immer mehr. Dachte, das kommt vom Duschgel und habe ein paar durchprobiert, ist aber nicht wesentlich besser geworden. Wenn es tatsächlich vom Leitungswasser kommt (in meiner Stadt leider sehr kalkhaltig), was kann man da machen? Hat jemand Erfahrung damit?
LG -- madosha
mir geht es ähnlich, wobei das Wasser bei uns sehr weich ist. Wenn ich kann, benutze ich daher statt Duschgel Duschöl oder gewöhnliches Pflanzenöl. Dann dusch ich mich und öle/creme mich hinterher nochmal ein. So hat die Haut schon vor dem duschen ein gewisses Schutzschild.