Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 24
    easylivin
    Besucher

Duftmischungen - Wo?

Hallo FreundInnen der feinen Künste/Gerüche,

ich möchte zum Thema Duftmischungen aus ätherischen Ölen hier einen neuen Bereich aufmachen.

Mein Ehrgeiz wurde geweckt als ich, inspiriert durch traditionielle Düfte, Düfte ohne unbekannte Inhaltstoffe wie Konservierungsmittel bauen wollte. Außerdem kann sich hier jeder individuell austoben.

Solche Baupläne/Erfahrungen hier dar zu stellen fände ich sehr informativ.

Die Infos in diesem Link fand ich sehr gut:
    https://www.beautyjunkies.de/for...hp/t-4419.html

easylivin
    Besucher

AW: Duftmischungen - Wo?

prada pour homme hat Pate gestanden:

Folgende Zutaten habe ich meinem Bestand und meiner Laune entsprechend verwendet(Testmenge in 2-3 ml Haarwasser):

K o p f n o t e : Mandarine 5, Bergamotte 2, Neroli 1 und Kardamom Spur + Anis 1, Estragon Spur, grapefruit 2, zitrone 3
    H e r z n o t e : Geranium 2, Vetiver Spur, Weihrauch 1
    B a s i s n o t e : Sandelholz 5, Vanille 1, Patchouli 1 und Leder Spur

im kopf frisch krautig
    im herz lieblich weich interessant
    in der basis schwacher weich sinnlicher holzduft

Übergänge sind fließend, harmonisch

die Düfte in Spuren sollten kaum wahrnehmbar sein, machen den Gesamtduft vielschichtig/interessant

easylivin
    Besucher

(inspiriert durch Chanel 19)

Kopfnote: Neroli 1, Galbanum(o. Gras) 1,.
    Herznote: Iris 4, 1 Tr. Hyazinthe o. Magnolie.
    Basisnote: Zedernholz 6, Vanille Spur, Vetiver Spur

--> warm, würzig, interessant

BJ-Einsteiger Avatar von sanjana

Danke für die vielen Tips.

Sollte man lieber ätherische Öle oder Parfümöle benutzen, oder ist das vollkommen egal?

LG

easylivin
    Besucher

Hai, bin da im internet schon etwas unterwegs gewesen. fazit: die künstlichen stoffe sind eher harmloser, da genau definiert. und giftige sachen dürfen nicht so einfach verkauft werden, würde auch drauf stehen müssen. aus eigener erfahrung kann ich sagen, dass ich alles, was ich kriege in cremes und parfums verarbeite und noch keine probleme hatte.

wenn du eine gezielte wirkung eines heilkrauts haben willst, würde ich natürlich ein naturreines öl nehmen.

für den duft würde ich immer erst das billige künstliche duftöl nehmen. naturreine nur, wenn nichts anderes oder wenn das besser duftet...

Tschüß
    easy

Danke
    Ich möchte nächstes Jahr mit dem Parfüm mischen mal anfangen, bin ein totaler Neuling was das angeht.
    Möchte es zuerst mit Jojobaöl probieren.
    Weißt du wie lange sich so ein "Jojobaölparfüm" hält?
    In Alkohol hält sich ja sowas ewig.

schönes WE

easylivin
    Besucher

das jojobaöl hält sich bestimmt 6 - 12 monate. verfallsdatum auf flasche!

ich würde immer kleinere mengen für die nächsten 4 Wochen machen. da kannst du ja auch viel mehr mischungen ausprobieren

es gibt auch sogenannte biolgische konservierungsmittel, die du da reinmischen kannst. gibt es überall in sogenannten bioshops. würd ich drauf verzichten! auch die sind antibakteriell --> bakterien = einzeller; haut = einzeller --> hautschäden? vielleicht verschrobene logik. aber ich verzichte weitgehend darauf. geht prima ohne. oder wolltest du den kram industriell einlagern?(sorry für die ironie

Grüße
    easy

Seifenköchin Arkaden-HändlerHandel & Gewerbe Avatar von Waldfussel
    Meine Laune...
    Fine

Ich hatte Jojoba(wachs!) mit Vanilleschote angesetzt und 1 1/2 Jahre lang vergessen. Jetzt ist es super durchgezogen und immer noch frisch. Jojoba hält sich wirklich ewig.

Gitta
    Besucher

Zitat Zitat von easylivin Beitrag anzeigen
    Hai, bin da im internet schon etwas unterwegs gewesen. fazit: die künstlichen stoffe sind eher harmloser, da genau definiert. und giftige sachen dürfen nicht so einfach verkauft werden, würde auch drauf stehen müssen. aus eigener erfahrung kann ich sagen, dass ich alles, was ich kriege in cremes und parfums verarbeite und noch keine probleme hatte.

wenn du eine gezielte wirkung eines heilkrauts haben willst, würde ich natürlich ein naturreines öl nehmen.

für den duft würde ich immer erst das billige künstliche duftöl nehmen. naturreine nur, wenn nichts anderes oder wenn das besser duftet...

Tschüß
    easy
    ich habe mich lange Zeit sehr intensiv mit Duftstoffen und der Herstellung von Parfüms beschäftigt. So kann ich sicher von mir behaupten, dass ich mich ein wenig auskenne.

Deinem Argument für synthetische Stoffe widerspreche ich klar und deutlich. Denn diese Stoffe sind in konventioneller Kosmetik u.a. für Allergien verantwortlich. Also sind sie keineswegs harmlos. Der Vollständigkeit halber muss ich hier natürlich erwähnen, dass auch naturreine ätherische Öle ein gewisses allergenes Potential haben. Billge Duftöle, die vielleicht noch aus dem Supermarkt stammen, sind ganz und gar nicht für Kosmetik geeignet. Die kann man nur für die Duftlampe nehmen. Also ist auch bei synthetischen Düften auf Qualität zu achten, die natürlich auch ihren Preis hat. Ich würde mir niemals eine Duftmischung aus billigen Stoffen auf die Haut auftragen. Aber wer das mag und keine Probleme hat....

Trotzdem plädiere ich eindeutig für naturreine ähterische Öle zur Parfümherstellung. Nimmt man künstliche Stoffe, kann man sich die Arbeit sparen und einfach in die nächste Drogerie gehen und ein fertiges Parfüm kaufen. Ein Parfüm aus ätherischen Ölen ist viel lebendiger als eines aus synthetischen Stoffen - meine ganz persönliche Meinung.

Dann noch eine Anmerkung zum Jojobaöl: Jojobaö ist eigentlich ein Wachs und kein Öl im üblichen Sinne. Die Haltbarkeit ist sehr lang - mindestens 3 Jahre.

easylivin
    Besucher

hallo gitta,

bis auf die info zum jojobaöl/wachs kann ich deinen ausführungen keine sachlichen oder logisch nachvollziehbaren aussagen entnehmen. und irgend wie klingst du nach oberschullehrerin...

ich würde mich sehr über interessante rezepte freuen, etwas positives, gitta. wie können wir denn alles besser machen? hilf uns dummen!

Es eine hervorragende schule "billige" kaufhaus-parfümse nach zu bauen. dabei kann man viel (dazu-)lernen. Übrigens gibt es in den teuersten parfüms künstliche duftstoffe.

also mir macht das spaß. und also mir geht´s gut.

ich könnte hier auf schüchtern machen. nö. ich sage, was ich denke, wie mir der schnabel gewachsen ist. sollten alle machen. nicht einschüchtern lassen

liebe grüße
    easy

PS:

noch einen tollen duft im internet gefunden(in anlehnung an Guerlain Metallica / Metalys, das ist schweine teuer; um mir so etwas leisten zu können, müsste ich eine bank ausrauben oder chef sein

ylang-ylang 2 tr.
    rose 1 Tr.
    ambra spur
    nelke spur
    benzoe siam 2 tr. oder einfach vanille 1 tr.

in 2-3 ml haarwasser oder in creme oder jojobaöl/wachs

quelle: http://perfumesmellinthings.blogspot...metallica.html

egal wie gemischt, duftet eigentlich immer gut. einfach ausprobieren!
    (ach, man kann da natürlich auch die teuersten, exklusivsten zutaten teuer kaufen, mach ich aber nicht, da bin allergisch gegen)

Gitta
    Besucher

hallo gitta,

bis auf die info zum jojobaöl/wachs kann ich deinen ausführungen keine sachlichen oder logisch nachvollziehbaren aussagen entnehmen. und irgend wie klingst du nach oberschullehrerin...
    Meine ganz persönliche Meinung empfindest du als oberschullehrerhaft? Dann entschuldige bitte, dass ich versucht habe, andere vor bösen Überraschungen zu bewahren.

ich würde mich sehr über interessante rezepte freuen, etwas positives, gitta. wie können wir denn alles besser machen? hilf uns dummen!
    Mit Rezepten aus synthetischen Duftstoffen kann ich nicht dienen - s.o.

Es eine hervorragende schule "billige" kaufhaus-parfümse nach zu bauen.
    bei allem Respekt aber das wirst du nicht schaffen, denn in einem Parfüm sind so viele Einzelstoffe, die du als Endverbraucher kaum kaufen kannst. Wenn das so einfach wäre, dann würde die Industrie nicht so viel Geld für Laborarbeit ausgeben.

also mir macht das spaß. und also mir geht´s gut.
    dann weiterhin viel Spaß.

ich könnte hier auf schüchtern machen. nö. ich sage, was ich denke, wie mir der schnabel gewachsen ist. sollten alle machen. nicht einschüchtern lassen
    alles klar - ich auch!

Experte Avatar von Dasha

Liebe Gitta,

was würdest Du empfehlen zur Herstellung von Naturparfüms (ohne synth. Duftstoffen) und für eigene Extrakte, welchen unvergällten Weingeist/Ethanol und wenn es denaturiert ist, dann bitte mit einem Vergällungsmittel, das ausgewiesen und unbedenklich ist.

Hast Du ein Tipp für uns? Habe einmal 1 Liter Weingeist in einer Apotheke in Frankreich gekauft für ca. 7,- Euro und mein jetziger Apotheker will 40,- Euro
    Um das Gute lesen zu können, ist es Bedingung, daß man das Schlechte nicht lese. Denn das Leben ist kurz, Zeit und Kräfte beschränkt. Schopenhauer
    Monolingualism can be cured!

Gitta
    Besucher

ich verwende vorwiegend Weingeist mit etwas Wasser oder Rosenhydrolat gemischt. Da bei den denaturierten Alkoholen das Vergällungsmittel nicht angegeben ist, verzichte ich lieber darauf.

In Apotheken sind viele Sachen teurer, deshalb kaufe ich den Weingeist im Rohstoff-shop - z.B. bei behawe oder Pura Natura (ist bei mir um die Ecke, da spare ich die Versandkosten )

Manche Parfüms mache ich auch mit Jojoba- oder Marulaöl. Beide sind lange haltbar und geruchsneutral. Ein Parfüm auf Ölbasis wirkt wärmer und ist länger auf der Haut haltbar, weil es nicht verdunstet.

Experte Avatar von Dasha

Dake für die Antwort Gitta,

aber behawe hat in dem Fall höhere Apothekerpreise als mein Dorfapotheker ==> Weingeist 96 %, unvergällt, 500 ml 21,00 EUR
    Um das Gute lesen zu können, ist es Bedingung, daß man das Schlechte nicht lese. Denn das Leben ist kurz, Zeit und Kräfte beschränkt. Schopenhauer

Gitta
    Besucher

ja, da lohnt es sich, die Preise genau zu vergleichen. Ich bin immer wieder erstaunt, wie groß die Unterschiede für ein und das selbe Produkt doch sind. Bei Pura Natura zahle ich 18,80 für 500ml. Andere verlangen zum Teil über 20 bis hin zu fast 25 Euro

Ich kaufe nur sehr wenig in Apotheken (nur das, was ich in den bekannten shops nicht bekomme).

easylivin
    Besucher

hallo ihr experten,

natur pur ist ja ok. wir leben in einem technischen zeitalter. nur über techniken zu reden, reicht mir nicht. und die biowelle suggeriert auch nur wieder eine neue (überlebens-)technik. sterben tun wir alle irgend wann.

ich finde, es wird wieder mal zeit, den zeitgeist zu ändern und den geist des menschen in den mittelpunkt zu stellen.

gnóthi seautón - Genoio, hoios essi

und das ist dann der fall wenn menschen kreativ werden. und hier könnt ihr kreativ sein, indem ihr düfte bastelt, indem ihr euch über duftkreationen austauscht. versteht doch, dass das kein privileg von fachleuten oder promis ist. das kann jede(r). die kochen auch nur mit wasser...

befreit euch selbst, befreit euch vom kommerz! (wäre jetzt mein vorschlag)

lasst euch nicht einschüchtern. wir können tun, was wir wollen...(natürlich nur theoretisch

ich freue mich auch über gesunde natürliche duftkompositionen --> los rezepte her!

liebe grüße
    easy

(na mensch, mal sehen, ob das wer kapiert hat...

Leider ist es so (bei mir zumindest) wenn man ÄÖle mit Isopropanaol mischt, riecht es immer noch viel zu stark nach Alkohol. Kann man das ändern?
    Ist das mit Weingeist genau so?

Gitta
    Besucher

Isopropylalkohol würde ich nicht für Parfüm nehmen. Der Geruch ist extrem aufdringlich. Den nehme ich ausschließlich zum Desinfizieren der Cremedosen.

Wenn eine Duftmischung aus ÄÖs mit Weingeist angesetzt wird, muss diese Mischung erstmal 3-4 Wochen reifen. In dieser Zeit verbinden sich die einzelnen Düfte miteinander und mit dem Alkohol. Nach der Reifezeit, meist aber schon nach 2 Wochen, riecht man keinen Weingeist mehr raus - sollte jedenfalls so sein.

Du kannst ja mal auf Hobby-Kosmetik nachlesen. Da habe ich einiges über Parfümmischen notiert.

Experte Avatar von Dasha

So ist es

Isopropylalkohol stinkt!

Ich laß meine ÄÖ-Mischungen zunächst 2 Wochen allein reifen. Dann kommt Weingeist dazu und es reift nochmals ein paar Wochen.

Deswegen doch der ganze Hickhack mit den Vergällungsmitteln und meine Verwunderung, dass Weingeist in Frankreich 1 Liter = 7,- und in Deutschland 1 Liter = 40,-

Weingeist (Ethanol) können auch Pflanzenextrakte gemacht werden und in kleinen Mengen ist auch in Cremes unbedenklich.

Isopropylalkohol darf in keine Kosmetik.

Inventar Avatar von rasasayang
    Meine Laune...
    Amused

Hallo Easylivin,
    ich bin auch so ein Duftfan und habe mir mal vor etlichen Jahren allerdings bei spinnrad so ein Set mit diversesten Grundstoffen für Parfumherstellung besorgt, zusammen mit dem Hobbythekbuch von Jean Pütz. Ich habe herumprobiert wie eine Weltmeisterin, leider war es aber nie soo gut wie ein gekauftes Parfum. Ich habe auch keine Bedenken, was synthetische Duftstoffe betrifft, bin allerdings auch überhaupt nicht empfindlich. Ich habe es dann irgendwann mal aufgegeben, wie gesagt, weil die Ergebnisse einfach nicht so berauschend waren, und vor allem der Duft sich nach einer Weile auch verändert hat, weiss bis heute nicht, warum,leider nicht zum besseren. Seitdem kaufe ich mir meine Parfums wieder, heute gerade Dune von DiorVor kurzem habe ich allerdings bei behawe gesehen, dass die da auch so Duftmischungen anbieten, das hat mich fast schon wieder angefixt..könnte vielleicht eine Alternative sein.?Habe aber noch von niemandem gehört, der das ausprobiert hätte.
    LG
    rasasayang

Danke für eure Tips Gitta und Dasha.
    Gitta, Deine Hobby-Kosmetik Seite find ich super. Ich habe da heute schon viel gelesen was bisher noch nicht wusste.

Gitta
    Besucher

Zitat Zitat von sanjana Beitrag anzeigen
    Gitta, Deine Hobby-Kosmetik Seite find ich super. Ich habe da heute schon viel gelesen was bisher noch nicht wusste.
    freue mich sehr, wenn ich weiter helfen konnte. Danke für das Kompliment

easylivin
    Besucher

hallo gitta,
    deine info (http://www.hobby-kosmetik.de/home.html) find ich gut. Ist eine super grundlage, um zu einer "nase" zu werden. da steckt viel zeit und erfahrung drin. danke!!
    liebe grüße
    easy

easylivin
    Besucher

ich sag euch mal was:

meine frau war auch schon mal sauer, weil ich irgend einen duft nicht mehr machen konnte/wollte. egal, hab ich eben einen neuen gemacht.

klappt meistens

aber das ist die kunst, den ganzen kram im hinterkopf zu haben und dann nach lust und laune los zu legen .-)

mit baukasten, kommt man da nicht weit. dolce und cabana würden sich amüsieren, schätze ich. givenchy auch.

mal als beispiel: "ein duft aus der erinnerung"

urlaub auf nordseeinsel
    regen dünen
    kiefern gräser
    weicher warmer mieselregen
    feuchter warmer duft von vetiver, moos und kiefer steigt auf
    nebel
    und ich schwebe mit dem fahrrad mittendrin

da war natürlich kein vetiver. aber es duftete so ähnlich. immer wenn ich vetiver rieche, habe ich diese erinnerung...(und so weiter)

also diese vielschichtigkeit können düfte ganz gut hervorrufen. das kann man nur berücksichtigen, wenn man denjenigen gut kennt, den man beschenkt mit einem duft. in dem fall, war ich das selber, was natürlich einfach ist.. h. v. givenchy würde das verstehen, schätze ich.

hast du einen duft verstanden, tauchtest in ihn ein, nahmst ihn auf,hast was draus gemacht

mit exakten worten und perfekt wirkender schreibkunst kommt ihr dem phänomen des duftes nicht bei.

kommerzielle düfte haben für mich oft bestandteile, die mir nicht gefallen oder es fehlt was. die sind für mich alles andere als perfekt. ich nehm dann lieber gar keine pafengse.

übrigens fange ich einen duft von hinten an.

manchmal, wenn ich lust habe, schau ich mal nach der wirkung der stoffe und stelle fest, dass mich mein unterbewußtsein nicht im stich gelassen hat - nicht der rede wert!

also hat hier noch irgendwer, was brauchbares? (rezepte der gut duftenden art oder so...)