Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 13
    Inventar

Stinkeschal aus Wolle

Ich habe mir kürzlich bei Galeria Kaufhof einen reduzierten Schal aus einem Wollgemisch gekauft. Er ist grau und sehr weich, mit Cashmirwolle drin. Ich habe ihn bereits zweimal auf 30 C° im Wollwaschprogramm gewaschen, aber er stinkt selbst getrocknet (von nasser Wolle bin ich das ja gewohnt) bestialisch nach Chemie! Hat jemand eine Idee, wie ich das Teil stinkefrei kriege? So ekelt es mich echt davor... gesund kann das ja nicht sein! Vielleicht in Essigwasser einlegen? Verträgt die Wolle das gut?

mut(t)iert Avatar von katjakiwi

AW: Stinkeschal aus Wolle

Auch bei reduzierter Ware hast du ein Rückgaberecht, wenn das Teil nicht den allgemeinen Anforderungen (äh, in der Fachsprache heißt das irgendwie anders ...) entspricht. Und ein Schal darf nicht stinken!
    Du hättest dein Geld wieder und könntest dir die ganze Geruch-rausmach-Prozedur ersparen.
    Liebe Grüße von katjakiwi

Seifenköchin Arkaden-HändlerHandel & Gewerbe Avatar von Waldfussel
    Meine Laune...
    Fine

Ja, das sehe ich genau so. Sowas gehört theoretisch dem Hersteller um die Ohren gehauen. Aber natürlich geht nur Zurückbringen und Geld zurückverlangen.

"Billig" hin oder her, wenn man etwas kauft, muss es benutzbar sein.

Inventar

Ihr habt wohl recht... Geht das auch, wenn das Schild schon abgeschnitten wurde? Ich denke ich kann es noch finden...

Meine Laune...
    Fine

Zitat Zitat von Caprice Beitrag anzeigen
    Ihr habt wohl recht... Geht das auch, wenn das Schild schon abgeschnitten wurde? Ich denke ich kann es noch finden...
    Ohne das Schild abzuschneiden hättest Du ja nicht merken können, dass der Gestank durchs Waschen nicht weggeht!

Ich habe auch mal vor Jahren gewaschene (ungetragene) Slips ausm Discounter zurückgebracht, weil durch die Wäsche der Gummi total verzogen war.

Kassenbon brauchst Du natürlich.

Inventar

Scheiße ich hab mir den Schal gerade angeschaut. Er wäre eigentlich gar nicht waschbar gewesen. Bah, so ein Mist, dabei achte ich sonst immer auf sowas... da haben wir wieder den Beweis dafür, dass Schnäppchen das Hirn ausschalten.
    Aber gut, vielleicht sollte ich das einfach nicht sagen... denn das Ettikett muss man zum Tragen auch wegmachen und den Gestank merkt man auch erst dadurch so richtig...

Allwissend Avatar von Scrubs

Meinst du das Preisschild? Das ist egal, wenn die gekaufte Sache einen Mangel hat (wenn die Sache sich nicht für die gewöhnliche Verwendung eignet - Juristenfachsprache ), kannst du trotzdem zurückgeben. Bei dem Geruch sollte das kein Problem sein.
    Du brauchst dich auch nicht mit nem Einkaufsgutschein abspeisen lassen. Die müssen dir das Geld wiedergeben.
    Liebe Grüße von Scrubs!
    Mein Tagebuch

Meine Laune...
    Fine

Fakt ist, dass der Schal wegen des Geruchs nicht tragbar war, das war ja wohl auch vor der Wäsche so? Also spielt es keine Rolle, ob Du durch die Wäsche versucht hast, ihn doch noch zu retten.

Inventar

Ok, dann werde ich das Montag versuchen. Danke!

Inventar

Hat alles geklappt, habe das Geld zurückgekriegt. Die ganze Lieferung war vom Gestank betroffen, die wussten dann schon, was Sache ist.

Allwissend

das ist ja interessant. ich hab das schon mal von einem mädel aus dem einzelhandel gehört. waren aus china werden wohl für den transport per schiff mit ganz bösen sachen bespritzt
    sei froh dass du ihn los bist...

Sommerfreundin Avatar von Hennettchen

Hab ich auch schon mal irgendwo gelesen: Pestizide gegen die Ungeziefer auf dem langen Weg... Waschen war insofern schon ganz gut...
    Liebe Grüße

blossom
    Besucher

Kassenbon benötigt man nicht.

Reklamieren (nicht umtauschen!) kann man teilweise bis zu 24 Monate. Kein Händler kann verlangen, dass man den Kassenbon aufbewahrt. Man benötigt dafür jedoch einen Zeugen, dass man den Artikel dort gekauft hat oder, wenn man mit Karte gezahlt hat, den Auszug.

Die rechtliche Situation:

"Wenn Sie eine fehlerhafte Ware umtauschen wollen, brauchen Sie nicht zwangsläufig einen Kassenzettel. Der Irrtum ist weit verbreitet, dass man mangelhafte Ware nur dann umtauschen kann, wenn man auch einen Kassenbon hat. Das aber ist Unsinn, schlicht und einfach nicht richtig. Der Kassenbon belegt ausschließlich, dass wir die Ware bei diesem Händler gekauft haben und er belegt den Zeitpunkt des Kaufs. Das ist schon alles.

Es geht hier also nur um Beweise, aber ich kann auch auf ganz andere Art beweisen, dass ich bei diesem Händler gekauft habe - zum Beispiel weil sich der Verkäufer an mich erinnert, weil ich einen Zeugen mit dabei hatte oder weil ich mit der EC-Karte bezahlt habe und eine entsprechende Buchung auf meinem Konto habe.

Anders sieht es nur dann aus, wenn die Ware nicht mangelhaft ist, sondern mir einfach nicht gefällt, ich einfach umtauschen möchte. Hier kann der Händler die Konditionen frei bestimmen und da kann er auch verlangen, dass man den Bon braucht."