Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 6
    paula
    Besucher

Fettige, unreine Haut: Pflege mit Gel oder mit Öl??

Hallo ihr lieben Mit-Beauties,

eine Frage beschäftigt mich immer wieder: Ich habe eine eher fettige Haut, die zu Pickeln (leider sogar zu Akne) neigt. Nun gibt es ja quasi zwei "Weltanschauungen".

Der Doc beispielsweise empfiehlt ja, die Haut mit Öl zu behandeln, damit sie "erzogen" wird, nicht noch mehr Talg zu produzieren.
    Und dann wiederum gibt es viele Firmen, die nach dem Motto "Öl produziert die Haut ja eh´ genug" ölfreie Cremes, Gele etc. anbieten.

Ich habe auch schon beides mit meiner Haut probiert, kann mich aber irgendwie nicht festlegen, was ihr nun besser hilft.
    Was macht ihr? Pflegt ihr eure fettige Haut fettfrei oder gerade mit viel Öl? Und wenn mit viel Öl: Hilft das wirklich, dass die Haut dann davon weniger produziert?

Bin sehr gespannt, was ihr dazu sagt.
    Liebe Grüße
    Paula

Experte Avatar von Laeticia272

Re: Fettige, unreine Haut: Pflege mit Gel oder mit Öl??

Hallo Paula,

ich habe jahrelang mit ölfreien Gels rumgedoktert und der Fettglanz wurde nie weniger z.T. sogar noch stärker. Benutze jetzt Öl von Hauschka und die ölige Haut hat sich reduziert, nur die T-Zone glänzt noch, früher das ganze Gesicht. Bennutze sehr wenig Öl, ein paar Tropfen.
    War eben privat zur Behandlung bei einer Kosmetikerin, die unreine Haut ausreinigen lassen, Maske, Massage etc. und sie hat mir auch geraten, der Haut Öl und viel Feuchtigkeit zu zuführen. Was auf jeden Fall feststeht, führt man der Haut zu wenig Feuchtigkeit zu, fettet sie immer stärker und kommt nie ins Gleichgewicht.

LG Laeticia

[ Geändert von Laeticia272 am 25.03.2005 18:00 ]

Besucher

hallo paula,

vertrau lieber einem Arzt, anstatt irgendwelchen Firmen ihre Versprechungen führen eh zu nichts.

hier sprechen viele für die Pflege-Serie von Hauschka, vielleicht hilft dir das auch weiter.

Lg HotBlondy

Pauline
    Besucher

Hallo Paula,

bei meiner Haut liegt die Wahrheit in der Mitte. Ölfrei bringt sie erst recht durcheinander und zuviel Fett überfordert sie. Am besten reagiert sie auf DMS-Cremes... Die Ölproduktion lässt nach, Pickel verschwinden und die Haut wird gut durchfeuchtet.

LG

Pauline

Besucher

ich pflege im moment vor allem mit feuchtigkeit. abends nur feuchtigkeit, morgens feuchtigkeit mit ein bißchen creme.

gefällt mir besser als fettige pflege weil ich das gefühl habe das die poren weniger verstopfen. dadurch eben weniger pickel...

bei öligerer pflege habe ich das gefühl das die haut etwas weniger glänzt aber irgendwie fehlt ihr feuchtigkeit.

ist echt schwer, werde wohl immer hin und her testen

paula
    Besucher

ich sehe schon, da gibt´s wohl noch mehr, die auch so probieren wie ich .

@Laeticia: Nimmst du das Öl morgens? Und gehst abends "nackich" ?

Danke schon mal für eure Antworten.

Ach ja: Bei mir liegt momentan auch die Wahrheit in der Mitte. Abends reinige ich nur mit einer relativ sahnigen Milch (danach keine Creme) und tagsüber benutze ich eine Feuchtigkeitscreme mit etwas Öl.
    Mache ich aber erst seit einer Woche, kann also noch nicht sagen, ob das gut für mich ist.

Viele Grüße
    Paula