Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 13
    Honeynchen
    Besucher

Hilfe! Soßen-Fleck auf mantel und ich hab's noch schlimmer gemacht! :-(

Liebe BJ's!

Ich hab auf meinen neuen Mantel (80% Wolle, 20%Polyamid), den ich extra geändert hab, damit er mir passt, einen Fleck mit Dönersauce gemacht.
    Der Fleck war nur unten am Saum aber recht groß. Hab dann gleich zu Hause mit einem Schwamm mit etwas Spüli-wasser und dann mit einem Schwamm nur mit Wasser drüber gerieben.
    Jetzt ist der mantel trocken, stinkt immer noch nach Soße, und der ganze Bereich, den ich gestern nass gemacht habe, ist dunkler als der Rest!!!!

Bitte helft mir! Der Mantel ist neu und ich will ihn nicht in die Reinigung bringen, weil ich finde, das macht die Mäntel weniger warm und weil er ja sonst auch super-sauber ist.
    Ich hatte so viel Arbeit mit den Änderungen, weil ich doch so groß bin und mir nichts passt.

Gibt es nicht irgendein Hausmittel?

Allwissend Avatar von Popovka

AW: Hilfe! Soßen-Fleck auf mantel und ich hab's noch schlimmer gemacht! :-(

Hm, ich hab hier so ein Buch mit Tips für natürliche Fleckenentfernung (so in der Richtung Omas Hausmittel), und das sagt bei Joghurtflecken (Dönersauce ist ja meist Joghurt), dass man die eintrocknen lassen und dann ausbürsten soll.
    Auch soll man Flecken NIE reiben, nur tupfen. (Auch wenn es in deinem Fall dafür zu spät ist).
    Als Reinigungsmittel empfehlen sie leichte Seifenlösung, klares lauwarmes Wasser oder, wenn das nicht hilft/SToffe kein Wasser vertragen, Waschbenzin (rembember: tupfen, nicht reiben! ).
    Ich wünsch dir viel Erfolg!

edit: hier steht außerdem, wenn man irgendein Fleckenmittel mit Wasser anrührt, am besten destiliertes Wasser nehmen, damit keine Kalkränder zurückbleiben.

Honeynchen
    Besucher

Popovka!
    Oh jeh, ich hab ja leider schon gerieben.
    Die Soße war Zaziki gemischt mit dem Fett was so an dem Fleisch ist.
    Blöderweise hab ich nicht daran gedacht, dass Mäntel ja generell kein Wasser vertragen.
    Ich werde das jetzt mal mit dem ausbürsten versuchen.
    Wenn es dann nicht geht, dann werde ich noch mal mit leichter Seifenlösung tupfen.

Ich bin so dankbar, dass du geantwortet hast! nochmal!

Was ist denn Waschbenzin? Bleicht das den Stoff nicht aus.

Honeynchen
    Besucher

Okay, noch was ganz blödes: Ich hab keine Kleiderbürste...
    Geht auch so eine grüne Rückseite von einem Spülschwamm???

Allwissend Avatar von Popovka

Hm, keine Ahnung, sowas fusselt ja auch leicht mal....
    aber kannst es ja ganz vorsichtig probieren.

Waschbenzin ist sowas,
    das gibt's in der Drogerie bei den Reinigungsmitteln, destiliertem Wasser etc. und ist unter anderem zum entfetten, man kriegt auch Ölfarben, Kleber etc damit weg.
    Ich würde ein sauberes weißes Geschirrtuch nehmen, ganz wenig Waschbenzin (vielleicht verdünnt mit ein bißchen lauwarmem dest. Wasser) draufnehmen und an einer Stelle vorsichtig zu tupfen anfangen. Auf jeden Fall nicht gleich den ganze Fleck, sondern langsam vorarbeiten und gucken, ob's was bringt, oder ob man was schlimmer macht.
    Das wären jetzt mal meine Ideen. Ich drück dir ganz fest die Daumen, denn mit nem neuen Mantel ist das ja sonst wirklich ne Katastrophe

Roxy
    Besucher

Ich glaub, das kann Verfärbungen geben. Hatte da mal son blödes Erlebnis, der färbte das grün dann auf den Stoff ab.

Honeynchen
    Besucher

Danke für Eure Antworten!

Ich hab jetzt mit der grünen Seite von so einem typischen grün-gelben Spülschwamm "gebürstet".
    Hat ein ganz klein wenig gebracht, aber die Stelle ist immer noch viel dunkel als der Rest und siehst so "speckig" aus. Und die ist ziemlich groß!

Ich bin echt verzweifelt!!!

Ich trau mich auch gar nicht so recht an das Seifenwasser, weil ich ja schon gestern mit dem Spüliwasser keine Erfolge hatte.

Hab auch leider via Google nichts gefunden.

Sommerfreundin Avatar von Hennettchen

Hallo Honeynchen,

ich dachte, dass etwas wie Vanish Oxy Action (hab gute Erfahrungen damit für Wollteppiche) auch für Textilien gibt, aber war leider nicht...ABER... auf der Vanishsite gibt es eine kleine Fleckenfibel
    und die schlägt für Fett auf Wolle Kartoffelmehl vor:

http://www.vanish.at/vanish_fleckenf...=15&material=4

Vermute, das Mehl saugt das Fett auf.

Ansonsten versuche ich es bei Flecken auf Textilien mitunter auch mit dem Staubsauger, also nur mit der Plastikdüse direkt am Schlauch , nicht die für den Boden: ganz vorsichtig mit der niedrigsten Stufe, evt. langsam steigen, und etwas "Kratzen" mit dem Rand der Düse, dürfte auch nicht schlimmer als der Spülschwamm sein. Klingt etwas crazy, ja, aber klappt manchmal.

Liebe Grüße

Honeynchen
    Besucher

Henettchen!

Das mit dem kartoffelmehl klingt ja sehr logisch, das versuch ich dann morgen (hab kein Kartoffelmehl zu Hause), be brvor ich mich an sowas krasses wie Waschbenzin trau.

Ich hätte Babypuder, das könnte ja so ähnlich sein, aber ich riskiere es wohl besser nicht und warte, bis ich morgen das Kartoffelmehl gekauft habe.

blass und kühl

Wie wäre es mit Löschpapier - am besten, wenn man bei geringer Wärmestufe noch drüberbügelt? Das bindet das Fett sehr gut (wenn es denn daran liegen sollte).

Die Rückseite vom Spülschwamm würde ich übrigens nicht wirklich einsetzen - ist zu ruppig und rau.
    Haarlänge BSL (cm-Angabe folgt)
    Haartyp 1bFii

Honeynchen
    Besucher

liebe BJ's!

Ihr habt mir so gut geholfen!

Ich hab dann doch nach Hennetchens Methode gehandelt allerdings habe ich doch das Babypuder genommen, weil ich nicht dazu gekommen bin, Kartoffelmehl zu kaufen.

Und was soll ich sagen? MeiN Mantel ist fast wie neu!!!

Danke nochmal an alle, die mir Tipps gegeben haben.
    Ihr wart klasse!

Sommerfreundin Avatar von Hennettchen

Super! War echt gespannt, ob das klappt mit dem Mäntelchen.
    Liebe Grüße

Honeynchen
    Besucher

Ja, hat echt gut geklappt.
    Hab den Puder ja fast zwei Tage draufgelassen und danach war der an den Stellen, wo der Fleck war verfäbt und so feucht/fettig/zusammengeklumpt.
    Was auch eigentlich eine tolle Nebenwirkung der Babypuders war, war, dass jetzt auch der eklige Geruch der Sauce weg ist. Kann ich echt nur empfehlen! (Wobei manche Baabysachen ja auch eklig parfumiert sind.)
    Allerdings brauchte ich über die halbe Dose von dem Puder (der Fleck war aber auch recht groß ), deshalb wäre wohl Kartoffelmehl - für einen Fleck ohne Geruch - doch besser.

Bin echt ganz glücklich, da ich doch so viel Arbeit hatte mit meinem Mäntelchen!
    Liebe Grüße zurück Hennettchen