Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 8

Thema: Öl müffelt

Inventar Avatar von chrissi1

Öl müffelt

Hallöchen,

also ich hatte mir vor einiger Zeit Macadamianußöl für das Waschritual gekauft. Das soll laut Aufkleber auch noch bis 10/2006 haltbar sein, aber irgendwie müffelt das so als ob es gekippt ist. Evtl. stand es zu warm, obwohl ich darauf schon geachtet habe...
    Meine Frage: würdet Ihr es weiterverwenden, da es ja "nur" auf die Haut kommt und nicht in den Magen? Oder sollte ich das lieber lassen?

Danke.
    "Heute ist nicht alle Tage...ich komm wieder, keine Frage".
    Lieber Gruß,
    Chrissi

Meine Linkempfehlung zur Naturkosmetik:

http://www.kontrollierte-naturkosmet...richtlinie.htm

Besucher

Re: Öl müffelt

Meinst du, daß es anders riecht als am Anfang oder meinst du generell, daß es komisch riecht ?
    Ich mochte den Geruch nämlich auch nicht.
    Aber wenn es sich verändert hat, ist es wahrscheinlich ranzig, dann kipp es lieber weg.

Primavera

Bin nochmal eben an den Schrank gelaufen und hab gerochen...
    Ranzig! - war das Wort, das mir fehlte!
    Ja, ich denke es ist ranzig geworden, weil es schon irgendwie eklig riecht. So war das am Anfang nicht...ist zwar nicht der leckerste Geruch, aber war ok.

Ok, dann schmeiß ich es gleich weg .
    Wo bewahrst Du Deins denn auf? Muß das absolut kalt stehen (Kühlschrank?).

Lieber Gruß,
    Chrissi

BJ-Einsteiger

@ chrissie

das Macadamia- Nussöl ist generell nicht so besonders lagerfähig, weil es einen sehr hohen Ölsäurenanteil hat. Steht so zumindest auf meinem Beipackzettel. Habe es zusammen mit dem Jojobaöl zugescickt bekommen., weiss aber nicht, was ich damit anfangen soll. Wie verwendest du das???

Besucher

Wenn das Öl anders riecht als am Anfang würde ich es auf der Haut nicht mehr benutzen. Kannst Du es denn nicht reklamieren?

Ich stelle Öle kühl, aber nicht kalt. Probleme mit Ranzigwerden habe ich so noch nie gehabt. Allerdings habe ich auch nie sehr viele Öle gleichzeitig geöffnet und brauche sie zügig auf. Bei Selbstrührern sieht das vielleicht etwas anders aus.

Besucher

Die beste Aufbewahrung ist kühl und dunkel. Soweit ich weiß, sind die kaltgepreßten Öle auch nicht so lange lagerfähig, weil ja noch die guten Pflanzenzeilchen darin sind und die sind eben verderblich. Kaufe auch meist nur kleine Mengen, dann ist es ersten schneller leer und zweitens nicht so schlimm, wenn mal was umkippt.(ob nun chemisch oder mechanisch )

Primavera

Ich werde es dann jetzt mal wegschmeißen, weil es mir wirklich nicht so ganz geheuer vorkommt. Ne, das mit dem Reklamieren lass ich mal...wir haben hier in Köln nen Laden, der hat auch Spinnradsachen und da hat ich es gekauft zusammen mit ner Olivenölseife. Die Seife hat sooo gestunken, daß mir echt schon übel wurde, dann wollte ich mal mit der Verkäuferin darüber reden und sowohl sie, als auch ihr devoter Helfer haben mich echt für dumm erklärt "die Seife riecht halt so, das ist Natur, das ist doch nicht schlimm...blablabla" (und die hat wirklich nach Kuhstall gestunken, das war nicht zum aushalten). Ich habe echt keinen Bock mich nochmal mit der überschminkten Tussi zu streiten. Kaufe halt das nächste Mal woanders ne kleinere Flasche...

@anfängerin: ich benutze das für das Waschritual.
    Hier solltest Du alles wichtige finden. Ist supergut für die Haut, hat meine ganz fein und prall gemacht...
    Lieber Gruß,
    Chrissi

BJ-Einsteiger

@ chrissi danke
    Jetzt weiss ich wenigstens, was ich damit anfangen kann :)