Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 27
    devil smile Avatar von Ira

Hilfe für Vorstellungsgespräch - eure Meinung?

Ich habe morgen eines dieser Gruppengespräche zur Vorstellung der Bewerber. Ich ziehe dafür definitiv keinen Hosenanzug an, ich finde, dass das "overdressed" wäre, weil in einigen Foren berichtet wurde, dass die Stimmung bei solchen Gesprächen ziemlich locker wäre.

Ideen, wie eine edle Jeans mit einem schlichten Pullover oder so habe ich schon verworfen.
    Ich würde gerne ein beiges Kostüm anziehen, schwarzer Pullover und dazu schwarze Stiefel. Ich habe momentan nur noch schwarze Pumps, die ich aber nicht mag. Und man soll sich schließlich wohlfühlen. Ich liebe mein Kostüm über alles und trage es sehr gerne

Wie findet ihr die Idee, bei einem solchen Vorstellungsgespräch einen Rock anzuziehen?

Mag mir jemand helfen?
    Geändert von Ira (18.12.2008 um 13:12 Uhr)

blass und kühl

AW: Hilfe für Vorstellungsgespräch - eure Meinung?

Aber so viel weniger dressed als ein Anzug ist ein Kostüm doch auch wieder nicht, oder?

Wie wäre es mit einer Stoffhose, einem ordentlichen, eher dünnen Pulli und einem taillierten Sakko (vielleicht aus Cord) dazu?
    Haarlänge BSL (cm-Angabe folgt)
    Haartyp 1bFii

Naja, dadurch das es beige ist und keinen klassischen Schnitt hat, wirkt es lange nicht so "professionell" wie einer meiner Hosenanzüge.

Stoffhosen sind nicht so meins . Und da ich erst vor kurzem zu meinem Freund gezogen bin und noch nicht alles mitgekommen ist, liegen alle anderen feinen Schuhe noch bei meinen Eltern. Ich Doofmatz habe erst heute nachmittag gemerkt, dass ich genau ein Paar Pumps (die ich nicht mag) und zwei Paar Stiefel hier habe, die in Frage kämen und außerdem zwei Ledersneakers, die ich aber nicht anziehen möchte. Meine Chucks und so kann ich vergessen .

Edit: Danke aber schon mal, ich behalte die Idee im Hinterkopf.

white coffee
    Besucher

,
    Geändert von white coffee (26.01.2009 um 17:47 Uhr)

Na gut, und ein schicker Rock?

Aber ich krame schon mal meine Stoffhose raus *schnief* .

white coffee
    Besucher

.
    Geändert von white coffee (26.01.2009 um 17:47 Uhr)

Das leuchtet mir ein, allerdings weiß ich nicht, ob da morgen Jungs sein werden.
    Es ist auch ok, wenn man mich als weiblich wahrnimmt - zumindest vom Outfit her. In der Schule hat man trotz Röcken und langen Haaren selten als "Mädchen" wahrgenommen.

Ganz lieben Dank euch beiden, ich überlege noch, aber die Stoffhose mit Pullover und Pumps(?) geht auch noch in Ordnung, mir ist eben eine eingefallen, die ich sehr gerne trage.

Fortgeschritten Avatar von Joice

kommt drauf an für welchen Job du Dich bewirbst. Für ne Verkäuferin an der Kasse finde ich weder Hosenanzug noch Kostüm passend. Da würde ich als Personalchef innerlich schmunzeln.

Was ist gegen eine edle Jeans und nen schicken schwarzen Pulli einzuwenden? Oder nen Blusenpulli? Ne nette Kette, Schal o.ä. als Blickfang und ein nettes Make up aber nicht überschminkt.

Ich finde es immer etwas befremdlich, wenn man total überzogen oder überschminckt erscheint. Ausser Du läufst täglich in Businessklamotten durch die gegend und fühlst Dich damit im Alltag richtig angezogen. Dann wird es sicher auch nicht aufgesetzt wirken. Wenn Du Anzug & Kostüm nur zu besonderen Anlässen trägst, dann würde ich dringend abraten.

Bewirbst Du dich allerdings für eine Führungsposition oder einen Bürojob mit entsprechender Kleiderordnung ist natürlich ein Businessoutfit angebracht.

Experte Avatar von Flotte-Lotte

Also Kostüm fände ich more overdressed als ein normaler (sportlicher)Hosenanzug.

Ich würde eine dunkle Stoffhose anziehen, weiße (oder helle einfarbige!) Bluse und darüber einen V-Pullover anziehen. Finde das wirkt ordentlich, und kam bei mir immer recht gut an..(als ich noch selber auf der "Tester" Seite gesessen bin)

LG Lotte

p.s. Stiefel zum Rock finde ich zum Bewerbungsgespräch ein absolutes no-go
    Eine Krise kann jeder Idiot überstehen - was mir zu schaffen macht, ist der Alltag

Experte Avatar von Gundis

Meine Tochter - 16 Jahre alt - hatte vor kurzem ebenfalls ein Vorstellungsgespräch. Sie hatte eine schwarze Röhrenjeans, einen grauen, langen Rollkragenpullover mit so großem herunterhängendem Kragen (ihr wisst, was ich meine) und schwarze Ballerinas an. Ich hätte es lieber gesehen, sie wäre da in schwarzer Stoffhose aufgetaucht, aber da hatte ich keine Chance.

Ich denke jedoch, dunkle Jeans sind eher o.k. als beiges Kostüm mit Stiefeln - schon gar nicht im Gruppengespräch. Sowas geht glaube ich eher nach hinten los.

Ich wünsche dir dennoch für dein Vorstellungsgespräch viel Erfolg. Meine Tochter hat den Job leider nicht bekommen - hoffentlich lag es nicht doch an den Jeans!

LG Gundis

Im Terrarium... Avatar von Pacific_Palisades
    Meine Laune...
    Tired

Auch wenn ich hier die einzige bin..., ich bin für den Rock oder ein Kostüm, solange es nicht zu chic ist. Das wichtigste ist, dass man sich in der Kleidung wohl fühlt, nur so hat man mMn auch eine sichere Ausstrahlung. Was andere Mitbewerber von einem denken, halte ich für unwichtig.

Beige und schwarz sind doch recht neutral und fallen dem Arbeitgeber sicherlich nicht unangenehm auf. Ich fände eher eine zu legere Kleidung unangemessen.

Wenn ich mal (zum Glück selten) Geschäftstermine habe, trage ich immer entweder ein schwarzes Kleid oder einen schwarzen Rock mit schwarzer Bluse, und dass, obwohl ich weiss, dass meine Gesprächspartner eher leger gekleidet sind. Auffallen ist nicht immer negativ.

Ich wünsche Dir viel Erfolg áine.

Strigiformes Avatar von Nienchen
    Meine Laune...
    Cool

Zitat Zitat von Gundis Beitrag anzeigen
    [...] hoffentlich lag es nicht doch an den Jeans!
    Nein, vermutlich an den Ballerinas...

Zum Topic:
    Stiefel und Rock zum Vorstellungsgespräch finde ich ebenfalls unpassend für ein Vorstellungsgespräch.

Gegen eine feine Jeans spricht beim Vorstellungsgespräch eigentlich nichts, mein Mann hat sich auch in Jeans und kurzärmeligem Hemd(!) vorgestellt und wurde vom Fleck weg eingestellt.
    .___,
    ___('v')___
    `"-\._./-"'
    ^ ^

Meine Laune...
    Tired

Ja, aber Dein Mann ist ja auch keine Frau, da wäre ein Kostüm wirklich unpassend gewesen.

Ich überlege noch, ob ich überhaupt hingehe, bin heute morgen aufgewacht und mir war nur schlecht; ich werde nicht aus falsch verstandenem Ehrgeiz da auftauchen, mir ist schwindelig, ich bin müde, ich friere, etc.. Ich hoffe, dass es morgen besser ist .

Ich trage das Kostüm gerne, es ist mMn weder zu schick noch zu legere. Das Problem ist, dass ich momentan nur ein Paar Schühchen hier habe, die ich als schick bezeichnen würde. Und das passt zu keiner meiner Hosen, weil ich auch sonst sehr oft Röcke trage.

Aber lieben Dank an alle!

white coffee
    Besucher

.
    Geändert von white coffee (26.01.2009 um 18:19 Uhr)

Tonita
    Besucher

Ich verstehe nicht, was an Stiefeln + Rock "schlimmer" sein soll an einer Jeans Wenn man lieber Röcke als Hosen trägt (gerade wenn es nicht so leger sein soll), geht es im Winter nur sehr schwer anders, und damit sind doch ganz schöne + elegante Outfits möglich. Beige + schwarz klingt doch auch ganz harmlos und nicht nach Tussi oder Hippie oder was auch immer sich manche bei "Rock und Stiefel" vorstellen Würde ich ohne zu zögern anziehen, bei Jeans hingegen würde ich schon überlegen, ob das beim Vorstellungsgespräch sein muss oder ob etwas eleganteres nicht besser ist (bin sonst sehr für Jeans am Arbeitsplatz, aber beim Vorstellungsgespräch würde ich immer eher was anderes anziehen).
    Ich bin auch der Meinung, dass wohlfühlen wichtig ist, um eine gute Ausstrahlung zu haben, und es fühlt sich halt nicht jeder im klassisch-unauffälligen Bürolook wohl.

Gute Besserung áine!

white coffee
    Besucher

.
    Geändert von white coffee (26.01.2009 um 17:44 Uhr)

Doch ich will den Job - unbedingt!!! Aber was nützt es mir, da zu sitzen und alle 5min kotz*n zu müssen? Heute geht es mir schon etwas besser, wenigstens keine Bauchschmerzen mehr.

Dankeschön euch beiden, ich werde auch hingehen, auch wenn ich etwas tabletten-benebelt bin. Und ich ziehe das Kostüm an, das habe ich auch schon in der Schule getragen, entweder die Einzelteile oder sogar komplett mit einem läsigen Shirt. Ich mag's furchtbar gerne.

BJ-Einsteiger Avatar von Maui

Du meinst ja schon dm die Drogeriekette?! Kostüm/ Anzug halte ich doch für sehr overdressed. dm ist kein Douglas und schon gar keine Bank o.ä.. Die dm Verkäuferinnen bei uns sind total ungestylte Muttis in Supermarktkitteln, finde es da eher peinlich beim Vorstellungsgespräch so dick aufzutragen.
    Eine edle Jeans, eine schicke Bluse, hohe Schuhe (Pumps eigentlich besser als Stiefel), dazu ein gepflegtes Erscheinungsbild (evtl. Haare hochstecken, dezentes MU) sollte ausreichen.

Berichte doch, wies gelaufen ist

white coffee
    Besucher

.
    Geändert von white coffee (26.01.2009 um 17:39 Uhr)

Inventar Avatar von LittleMissFixit
    Meine Laune...
    Fine

Also ich finde Jeans zu einem Vorstellungsgespräch auch eher unangebracht. Es muss ja nicht unbedingt eine Stoffhose mit Bügelfalte sein, sondern halt so eine ganz normale schwarze.
    Wenn es um eine etwas legerere Branche geht, würde ich einfach einen Strickpulli eventuell mit Bluse oder Poloshirt dazu anziehen. Ansonsten halt Shirt oder Bluse mit Blazer.
    Obwohl man da natürlich auch immer differenzieren muss, kommt ganz besonders darauf an, ob es ein Vorstellungsgespräch für eine Firma in ländlicher Umgebung oder in einer Großstadt ist.

@áine
    Wünsch dir ganz viel Glück und natürlich gut Besserung!!!
    "In the end all you can hope for Is the love you felt to equal the pain you've gone through". (The Editors)

Meine Laune...
    Tired

Zitat Zitat von white coffee Beitrag anzeigen
    ja, aber Vorstellungsgespräch ist ein offizieller Anlass, das kann man doch nicht mit dem Berufsalltag vergleichen! Das hat auch einfach was damit zu tun, ob man den Anlass und sein Gegenüber ernstnimmt. Aber ein Kostüm ist da genauso passend wie n Hosenanzug oder ne Stoffhose. "Edle Jeans" (ich finde im übrigen, Jeans sollten nicht edel sein, es sind Jeans) ist nix für sowas... Egal, um was für eine Position es geht.
    Ganz meine Meinung.

Ich sehe selbst an den Supermarktkassen Frauen, die trotz Kittel nicht nach "ungestylten Muttis" aussehen. Ich bin davon überzeugt, dass der Arbeitgeber doch vorgibt, dass man nicht zu "ungepflegt" in der Öffentlichkeit zu arbeiten hat.

Übrigens gibts mMn genauso viele ungestylte Muttis wie Frauen ohne Kinder.

So ihr Lieben, wie es gelaufen ist und was ich trug:
    aíne hatte eine dunkle Jeans, ein schlichtes schwarzes Shirt, dazu die beige Kostümjacke und schwarze Pumps plus eine schlichte silberne Kette (trage keine Ohrringe) an. Und war damit fast immer noch overdressed . Ich fand es wirklich krass, wie die anderen Bewerber dort teilweise aufgetaucht sind. Anscheinend direkt nach der Schule dorthin, besser kann ich es mir nicht erklären .

Es hat fast 5h gedauert, war aber sehr interessant, hat mir ziemlich Spaß gemacht. Die Entscheidung, ob die Wunschfiliale einen Bewerber zum "Schnuppertag" einlädt, fällt erst in einigen Wochen und danach wird erst entschieden, ob man den Ausbildungsplatz bekommt. Ich bin gespannt .

white coffee
    Besucher

.
    Geändert von white coffee (26.01.2009 um 17:39 Uhr)

Es gab nur eine "Interviewerin" und die war auch eher schlicht gekleidet, Jeans, schwarze Pumps, schicker Pullover.

Aber ihr kennt doch diese Outfits: Enge Röhre, noch engere Stiefel, enges Shirt und vieeeeel Haut? So waren einige da .

Aber ja, ich habe mich echt wohlgefühlt, auch wenn ich die Schuhe nicht mochte, ich fand's auch echt toll.

BJ-Einsteiger Avatar von Maui

ja, aber Vorstellungsgespräch ist ein offizieller Anlass, das kann man doch nicht mit dem Berufsalltag vergleichen!
    Hab ja auch nicht gesagt, dass sie im Kittel hingehen soll.

Ich sehe selbst an den Supermarktkassen Frauen, die trotz Kittel nicht nach "ungestylten Muttis" aussehen
    Ebensowenig habe ich gesagt, dass alle Frauen, die in Supermärkten oder bei dm arbeiten wie Mama Flodder aussehen. Aber i.d.R. auch nicht übermäßig aufgestylt, was aber bei dm auch nicht so wichtig ist wie in einer richtigen Parfümerie à la Douglas. War heute dort, habe extra drauf geachtet: Meine Kassiererin trug Turnschuhe, eine stinknormale Jeans mit Schlag und einen Kapuzenpulli mit Zipper, darüber den Kittel.

aíne hatte eine dunkle Jeans, ein schlichtes schwarzes Shirt, dazu die beige Kostümjacke und schwarze Pumps plus eine schlichte silberne Kette (trage keine Ohrringe) an.
    Perfekt

Und war damit fast immer noch overdressed
    Es gab nur eine "Interviewerin" und die war auch eher schlicht gekleidet, Jeans, schwarze Pumps, schicker Pullover.
    Hab ichs nicht gesagt?
    Muss doch die "edlen Jeans" verteidigen.
    Geändert von Maui (18.12.2008 um 17:36 Uhr)

Dankeschön.