Das ist der Punkt. Angepampt werden. Wenn ich mir was nehme, es benutze und zurückstelle, DANN darf man unfreundlich werden, aber wenn ich irgendwas öffne finde ich nicht mehr angebracht als höchstens einen höflichen Hinweis darauf, dass das kein Tester ist (was ja eine aufmerksame Verkäuferin auch auszeichnet), damit ich die Möglichkeit habe, mich zu erklären und vorallem nicht das Gefühl bekomme, grad ein Verbrechen zu begehen.
Es sind bei weitem nicht alle VK so, die meisten belassen es wahrscheinlich wirklich bei einem freundlichen Hinweis, einer kleinen höflichen Bemerkung, vielleicht wird nicht mal ein Bruchteil stinkig, so oft wurde mir schon sehr freundlich geholfen, aber irgendwie scheine ich sowas wie die von mir beschrieben Situation magisch anzuziehen.
Vorallem das, was BlondeBombers anspricht mit der Entschuldigung. Hab ich nie gehört. Auch heute nicht. Dabei benutze ich in jedem VK-Gespräch mindestens einmal Bitte und Danke und bedanke mich sogar, wenn man mir nicht helfen kann, auch, weil ich denke, dass man mich eh immer für viel jünger hält und dann nicht erst denken soll, dass da so'n frecher Teenie am Regal steht und rumtestet.
Und leider bin ich jemand, der das immer gleich persönlich nimmt, und sich noch den ganzen Tag fragt, was genau ich denn falsch gemacht haben könnte. Schrecklich