Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 11
    Silence! Avatar von Gloriaviktoria

Korallenkette reinigen?

Hallo,

beim Aufräumen ist mir letztens eine Korallenkette in die Hände gefallen, die noch von meiner Oma ist. Die Korallen (meine Mutter meinte zumindest, das seien echte Korallen) sehen jedoch ziemlich stumpf aus. Ich habe schon gegoogelt, bin aber nicht so wirklich fündig geworden, wie man Korallen am besten reinigt.

Mit Seife soll man das wohl nicht machen, das würde den Korallen schaden (habe ich zumindest gelesen), aber was dann? Oder muss die zum Fachmann?
    Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

Elbstrandbewohnerin Avatar von Meilu

AW: Korallenkette reinigen?

Habe gelesen, dass man durch leichtes Eincremen oder -ölen den Glanz der Korallen wieder etwas auffrischen kann. Es ist aber normal, dass Koralle durch Tragen etc. etwas an Glanz verliert.
    Koralle ist sehr empfindlich gegen Säuren und Laugen!

Was sollte man denn am besten nehmen, normales Speiseöl? Ich dachte immer, dass gerade durch das Fett der Glanz weggeht. Hm...
    Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

Viele legen Korallenketten auch in Meersalzwasser zum Aufladen.
    Aber das hat eher spirituelle Gründe.
    Obwohl sich dadurch sicher auch Schmutz löst.

Welches Öl man zum Einölen nehmen kann, habe ich leider nicht in Erfahrung bringen können. Tut mir leid.

Naja, ich schätze mal, Öl ist Öl, so rein chemisch betrachtet Danke schon mal!
    Liebe Grüße von Meryem

Gerne!
    Du kannst das mit dem Öl ja erstmal an einer kleinen Stelle probieren und schauen, wie es sich entwickelt.

Mrs. Sandman Avatar von firstgirlonthemoon
    "I don't understand how a woman can leave the house without fixing herself up a little - if only out of politeness. And then, you never know, maybe that's the day she has a date with destiny. And it's best to be as pretty as possible for destiny." (Coco Chanel)

MF-angefixt
    Haarzüchter

Danke für die Links! Was mich halt verwirrt, sind die unterschiedlichen Angaben, die man findet, deshalb hatte ich gehofft, dass jemand schon mal persönliche Erfahrungen gemacht hat.
    Im letzten Link steht z. B. dass man Korallen nicht mit Salz und Fett in Berührung bringen soll....
    Liebe Grüße von Meryem

Experte Avatar von Dasha

Erstens: Öl ist nicht gelich Öl, gerade chemisch betrachtet nicht!

Wie Du Korallenschmuck reinigst hängt etwas davon ab was das für Korallen sind:
    *naturbelassen (Dann ist die Oberfläche matt, offen-porös.)

*poliert (Schaumkoralle z. B. ist matt. Erst durch Polieren erhält sie ihren schönen Glanz. Bereits der Schweiß und scharfe Reinigungsmittel können die Politur der aus Kalk (Calciumkarbonat) bestehenden Koralle angreifen.)

*mit (Kunst-)Harz vergossen. (Wenn die Porösität nicht erwünscht ist, da setzt sich halt auch was ab - wird Koralle meist mit gefärbtem Harz versiegelt, um ihre Poren zu füllen und die Farbe zu verbessern.)

Da Korallen aus Calciumkarbonat bestehen sind Säuren keine gute Idee! Dann lösen sie sind auf... so nach und nach.

Am besten reinigt man die Korallen in lauwarmem, klaren Wasser oder reibt sie mit einem weichen Tuch ab. Kochsalzwasser ist auch ok.

Auf keinen Fall darf Korallenschmuck im Ultraschallgerät gereinigt werden, auch Rhodiumbäder, Silbertauchbäder oder andere galvanische Methoden sind tabu! Aber dass wissen die, die solche Geräte haben... meisten.
    Um das Gute lesen zu können, ist es Bedingung, daß man das Schlechte nicht lese. Denn das Leben ist kurz, Zeit und Kräfte beschränkt. Schopenhauer
    Monolingualism can be cured!

Experte Avatar von Dasha

Zitat Zitat von Gloriaviktoria Beitrag anzeigen
    Im letzten Link steht z. B. dass man Korallen nicht mit Salz und Fett in Berührung bringen soll....
    Im Link ist von "Salze" die Rede:

"Ebenso schädlich sind sämtliche Sären, Säuregemishce (zum Beispiel Sud), Salze und Laugen, Korallen im "Sud" werden weiß."

Damit ist nicht Kochsalz (Natriumchlorid, NaCl) gemeint- in Salzwasser über Nacht ist ok! Mit "Salze" sind organische Salze und Metallsalze gemeint, siehe - Grenzen des Begriffs Salze:

http://de.wikipedia.org/wiki/Salze

Natrium- oder Kaliumsalze der Fettsäuren nennt man Seifen.

Keine Seifen, keine Pflanzenöle, keine Cremes an Koralle !
    Geändert von Dasha (18.12.2008 um 14:15 Uhr)
    Um das Gute lesen zu können, ist es Bedingung, daß man das Schlechte nicht lese. Denn das Leben ist kurz, Zeit und Kräfte beschränkt. Schopenhauer
    Monolingualism can be cured!

Zitat Zitat von Dasha Beitrag anzeigen

Damit ist nicht Kochsalz (Natriumchlorid, NaCl) gemeint- in Salzwasser über Nacht ist ok! Mit "Salze" sind organische Salze und Metallsalze gemeint, siehe - Grenzen des Begriffs Salze:

http://de.wikipedia.org/wiki/Salze

Natrium- oder Kaliumsalze der Fettsäuren nennt man Seifen.

Wenn ich euch nicht hätte Ich glaube, ich probiere es einfach mal mit lauwarmem Wasser und einem weichen Tuch und dann schaue ich mal, wie das Ergebnis geworden ist.
    Liebe Grüße von Meryem