Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 9
    Allwissend Avatar von comi

Augen und Nasensalbe

Hallo Zusammen

Ich bin erst seid kurzem sehr interessierte Leserin im Handmade-Forum und total begeistert.
    Ich wusste gar nicht, dass ich Stunden lang ohne Pause stöbern kann.
    Meine ersten Versuche habe ich schon hintermir.
    Lippenpflegestift mit Lebensmittelaroma Schoko, ist ganz gut gelungen und hat riesen Spaß gemacht.
    Und an Bodybutter habe ich mich auch schon versucht, hierfür aber leider die unraffinierte Form der Sheabutter verwendet und mir wird bei diesem Geruch schlecht. Es folgt bald ein neuer Versuch mit der raffinierten Version.

Nun zu meinem eigentlichen Anliegen.
    Ich verwende gerade im Winter häufig die Augen und Nasensalbe von Bepanthen. Ich habe im Winter eine unheimlich empfindliche Nase die schnell zu trockenheit und schmerzhaften Rissen neigt.
    Ohne Creme komme ich gar nicht aus.
    Kann man diese mit schöneren Rohstoffen nachbauen?
    Oder kennt ihr eine gute Alternative?

Inhaltsstoffe von Bepanthen Augen u. Nasensalbe ASN
    1 g Augen- und Nasensalbe enthält 0,05 mg Dexpanthenol

Sonstige Bestandteile: (RS)-3-Hydroxy-4,4-dimethyl-2-tetrahydrofuranon; Wollwachs; dickflüssiges Paraffin; weißes Vaselin; Wasser für Injektionszwecke

Wenn es da eine Möglichkeit gibt, würde ich die Mittelchen nämlich gerne meiner Bestellung bei Behawe noch hinzufügen.

Liebe Grüße
    Comi

AW: Augen und Nasensalbe

keiner eine Idee?

Forengöttin Avatar von Hyazinthe

Guck mal hier. Hier findest Du Salben und Cremerezepte. Ich würde Calendula- und/oder Johanniskrautöl vorschlagen. Die Wasserphase ist beliebig austauschbar. Wasser, ein schönes Hydrolat oder eine heilende Tinktur. Und dann noch 5% Panthenol.
    <a href=http://nettisselfmade.blogspot.com/ target=_blank>Mein Blog</a>

blossom
    Besucher

Ich finde die Bepanthen Nasen Salbe von Haus aus so gut, dass ich sie bisher nicht nachgebaut habe.

Aber generell dürfte es kein Problem sein. Lanolin (das aus der Apo enthält meines Wissens noch zusätzlich Paraffin, ist also die Salbengrundlage), D-Panthenol und destilliertes Wasser.

Panthenol und Wasser mischen und unter das Lanolin geben-fertig. Damit hättest Du dann die einfachste Form gemischt.

....ich glaube, ich muss gleich noch an einer Apo anhalten ....

Fortgeschritten Avatar von Joice

wow krass, mehr ist da nicht drinn= Ich denke immer das Zeug von der Apotheke muss ja immer ganz besonderes Wirkstoffe beinhalten.

Experte Avatar von Lupine

Ich nehme für die Nase immer meinen Lippenbalsam ( im Döschen ;) ) Ist praktisch meine Universalsalbe. :)

Danke Euch für die Antworten.
    Ich versuch mich dann bei gelegenheit mal an einem Cremerezept.
    Habe ja jetzt etliches bestellt und schau mal, was man darauf machen kann.

Von den Inhaltsstoffen würde ich ja nur zu gern auf das Paraffin verzichten, ansonsten würde ich auch die Creme aus der Apo weiter verwenden , obwohl ich den Preis für so eine Minimenge schon viel finde.

Aber die Idee mit den Lippenbalsam hört sich nicht schlecht an.
    Meiner enthällt auch D-Panthenol, dann kann ich ja einfach eine etwas cremigere Variante versuchen.

Lg

Forengöttin Avatar von Hyazinthe

Außer dem D-Panthenol ist da ja nichts drinnen. Und wenn Du dass Zeug oft benutzt, ist Paraffin wirklich kontraproduktiv.
    <a href=http://nettisselfmade.blogspot.com/ target=_blank>Mein Blog</a>

Zitat Zitat von Hyazinthe Beitrag anzeigen
    Außer dem D-Panthenol ist da ja nichts drinnen. Und wenn Du dass Zeug oft benutzt, ist Paraffin wirklich kontraproduktiv.
    Ja, genau das finde ich auch.
    Habe auch oft das Gefühl, dass sich in der Anfangszeit der Benutzung ne Besserung einstellt und es dann immer schwieriger wird und ich ganz viel nachcremen muss und wenn ich es dann mal auslasse, z.B. über Nacht, habe ich am Morgen wieder alles total kaputt und es brennt.