Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 41 bis 48
    Sommerfreundin Avatar von Hennettchen

AW: Holzwurm im Buffetschrank - was nun?

Zitat Zitat von Cheyenne Beitrag anzeigen
    Das ist schön zu hören Unter unserer Maske lag immer Sägemehl auf dem Boden. Da haben wir uns am Anfang immer gewundert.

Flugzeit heißt sie ziehen dann aus? Oder legen ihre Eier in Holz?
    Danke

Ich hatte das Sägemehl ja zum ersten Mal gesehen, als ich dem Knarzen nachgegangen bin, es liegt da sicher schon länger (die Kommode ist über 17 Jahre bei mir) Es war es eine Art Sägemehlteppich, und wenn ich sie richtig verstande habe, sind aber eher Sägemehl"häufchen" ein Indiz.

Flugzeit heißt leider, die Würmer (=Maden), die nach der Verpuppung dann beflügelt und geschlechtsreif sind (ähnlich wie bei Motten) ziehen aus, n a c h d e m sie vorher ihre Eier im Holz abgelegt haben

La mer a bercé mon cœur pour la vie, Charles Trenet

"Don't let artificial intellegence write the stories, that make our hearts beat." Mandy Patinkin

Kalinin
    Besucher

Zitat Zitat von Hennettchen Beitrag anzeigen
    Oh ja, das ist natürlich viel einfacher und unaufwändiger , als mein Radio in die Schublade stellen
    Weißte..... ich mach hier sehr kostengünstige Vorschläge und du pist so gemein und machst die nieder. Isch sach nix mehr.

selten da Avatar von °coralla°

Zitat Zitat von Cheyenne Beitrag anzeigen
    Gute Und Ernst muss es ja nicht immer sein. So lange es die anderen nicht stört, weil es OT ist.
    wir ham ja keinen weh getan.........und das Leben ist "Ernst" genug!!
    Zitat Zitat von Hennettchen Beitrag anzeigen
    Ach Mädels,...ich bin ja so erleichtert ..

Ich hatte gerade über eine HandwerkerInnenagentur eine Restauratorin hier, damit sie mir ein Angebot macht für die Holzwurmbekämpfung.
    Entwarnung: Holzwurmbefall sieht anders aus, Pilz ist es sicher auch nicht, und die Löcher sehen nur nach altem Befall aus, (sie sind dunkel und in frischen ist Sägemehl zu sehen).
    Das Sägemehl auf den Schubladenschienen ist einfach nur Abrieb, es war auch sonst nirgends Sägemehl.
    Und das Knarzen, das nach dem Umrücken der Kommode vor ein paar Tagen weg war, liegt vermutlich an den mittlerweile altersschwachen Schienen, bzw. großen Temperaturschwankungen, sie steht halt auch an einer nicht gut isolierten Außenwand. Ich werde sie jetzt umstellen...
    Für die Schienen, macht sie mir ein Angebot, und ich soll einfach beobachten mit dem Knarzen.

Übrigens ist im April/Mai Flugzeit bei den Holzwürmen, dann kommen sie aus den Löchern hervor, also eine Zeit bei der man eventuell betroffene Gegenstände, mehr im Auge haben sollte. Wenn da kein Viech rauskommt, kann man ziemlich sicher sein, dass der Spuk vorbei ist.
    na das sind ja mal gute Nachrichten Hennettchen Super !!!! das freut mich jetzt.............

Zitat Zitat von Kalinin Beitrag anzeigen
    Weißte..... ich mach hier sehr kostengünstige Vorschläge und du pist so gemein und machst die nieder. Isch sach nix mehr.
    Bitte wieder lieb sein
    Der Radio-Vorschlag wurde doch gleich postwendend von mir umgesetzt ...nur meine Gage für Tschingderassabum mit Töpfen und Tanz auf der Kommode ist einfach zu hoch

Zitat Zitat von °coralla° Beitrag anzeigen
    wir ham ja keinen weh getan.........und das Leben ist "Ernst" genug!!

na das sind ja mal gute Nachrichten Hennettchen Super !!!! das freut mich jetzt.............
    Fast schade, dass das Thema durch ist - auf jeden Fall vielen Dank fürs Mitfreuen, coralla

"Don't let artificial intellegence write the stories, that make our hearts beat." Mandy Patinkin

Kalinin
    Besucher

Na gut, gerade nochmals Glück gehabt.

devil smile Avatar von Ira

Hennettchen, das freut mich .

Ich habe den Thread nicht vergessen, hatte dann keine Gelegenheit, meinen Lehrer zu fragen, die letzte Woche dann schon. Antwort: Für umweltfreundliche Abwehrmaßnahmen, auch bei anderem Schädlingsbefall ist die Firma Neudorff empfehlenswert. Die arbeiten mit relativ guten Mitteln.

In deren Forum habe ich dies hier gefunden: *klick mich*
    Ich hoffe, es hilft in Zukunft vielleicht irgendjemanden weiter.

Zitat Zitat von Ira Beitrag anzeigen
    Hennettchen, das freut mich .

Ich habe den Thread nicht vergessen, hatte dann keine Gelegenheit, meinen Lehrer zu fragen, die letzte Woche dann schon. Antwort: Für umweltfreundliche Abwehrmaßnahmen, auch bei anderem Schädlingsbefall ist die Firma Neudorff empfehlenswert. Die arbeiten mit relativ guten Mitteln.

In deren Forum habe ich dies hier gefunden: *klick mich*
    Ich hoffe, es hilft in Zukunft vielleicht irgendjemanden weiter.
    Vielen herzlichen Dank, Ira, das ist sehr nett, dass du deinen Lehrer extra noch gefragt hast
    Den Link habe ich mir gebookmarkt, die "sanften" Abwehrmethoden interessieren mich immer bei eventuellen Schädlingen und es ist nicht immer so einfach zu beurteilen, welche Firmen gut sind!
    Geändert von Hennettchen (27.03.2011 um 19:46 Uhr)