Ach Mädels,...ich bin ja so erleichtert

..
Ich hatte gerade über eine HandwerkerInnenagentur eine Restauratorin hier, damit sie mir ein Angebot macht für die Holzwurmbekämpfung.
Entwarnung: Holzwurmbefall sieht anders aus, Pilz ist es sicher auch nicht, und die Löcher sehen nur nach altem Befall aus, (sie sind dunkel und in frischen ist Sägemehl zu sehen).

Das Sägemehl auf den Schubladenschienen ist einfach nur Abrieb, es war auch sonst nirgends Sägemehl.
Und das Knarzen, das nach dem Umrücken der Kommode vor ein paar Tagen weg war, liegt vermutlich an den mittlerweile altersschwachen Schienen, bzw. großen Temperaturschwankungen, sie steht halt auch an einer nicht gut isolierten Außenwand. Ich werde sie jetzt umstellen...
Für die Schienen, macht sie mir ein Angebot, und ich soll einfach beobachten mit dem Knarzen.
Übrigens ist im April/Mai Flugzeit bei den Holzwürmen, dann kommen sie aus den Löchern hervor, also eine Zeit bei der man eventuell betroffene Gegenstände, mehr im Auge haben sollte. Wenn da kein Viech rauskommt, kann man ziemlich sicher sein, dass der Spuk vorbei ist.