Wenn ich so an »früher« zurückdenke , kommen mir noch einige Erinnerungen an kosmetische »Erste Lieben« …
Ich glaube (von diesem furchtbaren Clearasil abgesehen, dass meine Pickel und die darunterliegende Haut wegätzte), war meine erste richtige Pflegeserie von AOK, Seesand-Mandelkleie und eine der damaligen Pflegecremes gegen fettige Haut Ich dachte halt, es sei Naturkosmetik. Nach ersten Versuchen mit selbstgemachter Kosmetik (Stefanie Faber, klar!) wurde ich treue Kundin des Reformhauses und bin über Jahre meiner geliebten Annemarie Börlind treu geblieben. Mit 25 schielte ich auf diese wunderbare LL-Serie (für die reife Haut) und ärgerte mich schwarz, dass ich nach Aussage der Verkäuferin dafür noch viel zu jung sei. Ich konnte es kaum erwarten, 30 zu werden Die Rosentau-Serie wurde dann doch über Jahre mein stiller Favorit, auch als ich keine 25 mehr war. .
Bierspülungen, farbloses Henna, Sud aus römischer Kamille, Avocado- oder Quark-Honig-Gesichtsmasken – mein Repertoir seit meinem 15. Lebensjahr – und Luvos Heilerde, ach ja. Ich war mit 15 frisch verliebt und hatte mich sonntags gerade mit der Pampe eingeschmiert, als meine Mutter in der Tür erschien und mir sagte, dass mein pfirsich-häutiger Schwarm vor der Tür stehe und mich besuchen wolle. Ich wurde panisch, bat sie ihn hinzuhalten und rubbelte mir die Heilerde vom Gesicht. Wir tranken dann später den damals obligatorischen Wildkirsch-Tee aus dem Indienladen in meinem Zimmer – und als er abends ging und ich mich vor dem Schlafengehen im Spiegel betrachtete, entdeckte ich an beiden Seiten meines Haaransatzes einen dünnen, erdigen Streifen, die letzten Reste meiner Heilerde-Maske. ER war die Diskretion in Person und hatte diese Spuren mit keinem Wort erwähnt. Mann, habe ich mich geschämt …
Und dann gab es da noch verschiedene Produkte, die schnell wieder vom Markt verschwanden. Erinnert sich noch jemand (also die 40er unter uns) an dieses Grüne-Apfel-Shampoo? Alle in der Klasse rochen nach chemischem Granny Smith Und die ersten Lipp Glosses (Marke vergessen), die nach Obst rochen und schmeckten, auch in den 70ern?
Habt Ihr noch solche Erinnerungen?
Liebe Grüße
Janna