Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 15

Thema: Sensesse

DM-Junkie <3 Avatar von a-head
    Meine Laune...
    Innocent

Frage Sensesse

Hallo liebe BJs!

Ich war heute beim Hautarzt, weil ich seit einiger Zeit immer so kleine Pickelchen habe, die zwar nicht eitrig werden, dafür aber einen trockenen Hof bekommen der sich schuppt. Alles im allem dauert die Geschichte ewig bis die einzelnen Pickelchen wieder verheilt sind.

Der Arzt hat mir daraufhin erst mal ein Rezept mit folgenden Inhaltsstoffen als Creme verschrieben (wurde in der Apo frisch zusammengemixt):

Erythromycinum 0,6 g
    Polysorbat-20-Lösung 10 % 0,3 g
    Unguentum Emulsif.Aquosum ad 30,0 g

was auch immer das alles sein soll

Außerdem hat er mich eine Pflege empfohlen die sich "senesse" nennt.
    Hier ist deren HP: http://www.sensesse.de

Da das Zeugs nicht besonders billig ist und ich keine Lust habe ein Vermögen zum Fenster rauzuwerfen, wollte ich fragen, ob von euch jemand Erfahrungen damit gemacht hat oder ob ich lieber die Finger davon lassen soll.

Würde mich über eure Meinungen hierzu sehr freuen.

VG

Meine Laune...
    Innocent

AW: Senesse

Ich seh gerade, ich hab in der Überschrift den Namen falsch geschrieben

Ich meine natürlich "Sensesse".

Forengöttin Avatar von Lady

AW: Senesse

Habe durch Zufall Deinen "Wunsch" gelesen und den Titel geändert.

Wenn wieder mal sowas passiert klicke einfach auf den Button

und schreib kurz dazu was Du möchtest.

Und nun viel Spaß beim weiteren austauschen

devil smile Avatar von Ira

AW: Sensesse

Ich kenne es nicht, finde die HP aber interessant, vor allem, weil ich ein ähnliches Problemchen mit kleinen Pickelchen und Häutungen habe. In der FC ist "...Nanosilizium und Nanocolloid, das Rötungen und Unreinheiten vermindert." Das war's schon, ich will kein Nano auf meiner Haut. Ich glaube nicht, dass die Produkte so etwas Besonderes sind. Für mich klingt das nach einer Mischung von DadoSens, Börlind und Chanel .

Meine Laune...
    Innocent

Erst mal danke @ Lady!!!!

Ich hab die Hersteller mal angemailt und mir die komplette INCI-Liste schicken lassen. Wobei ich mich da überhaupt nicht auskenne.
    Ich bin jetzt keine, die keine KK verwendet, mir gehts einfach darum, meine Haut wieder auf Vordermann zu kriegen.

Hier mal die Inhaltsstoffe:

Sensesse Intensivcreme

Zusammensetzung nach INCI:
    AQUA; PENTYLENE GLYCOL; CETEARYL OCTANOATE; ISOPROPYL MYRISTATE; CAPRYLIC/CAPRIC TRICLYCERIDES; MYRISTYL MYRISTATE; METHYL GLUCOSE SESQUISTEARATE;GLYCERIN; STEARYL ALCOHOL; CETYL ALCOHOL; TOCOPHERYL ACETATE; SILICA;
    CERAMIDE, ETHANOL, EDTA; BUTYROSPERMUM PARKII; ARGANIA SPINOSA; BRASSICA OLERACEA ITALICA SEED OIL; SACCHARIDE ISOMERATE; DIPEPTIDE DIAMINOBUTYROYL DENZYLAMIDE DIACETATE; PAMITOYL TRIPEPTIDE-5; LECITHIN; CAPRIC TRIGLYCERIDE;UBIQUINONE; ALCOHOL; EPILOBIUM ANGUSTIFOLIUM; CARBOMER; HYDROXYETHYLCELLULOSE; PARFUM

Sensesse Augengel

AQUA; PENTYLENE GLYCOL; CERAMIDE, EDTA; SILICEA; GLYCERIN; EPILOBIUM ANGUSTIFOLIUM; AVENA STROGOSA EXTRAKT, LECITHIN, KALIUMSORBAT; DIPEPTIDE DIAMINOBUTYROYL BENZYLAMIDE DIACETATE; PALMITOL TRIPEPTIDE-5; ALOE BARBERADENSIS; HYDROXYETHYLCELLULOSE, PARFUM

Sensesse Nährcreme

AQUA; GLYCERYL STEARATE CITRATE; PENTYLENE GLYCOL; GLYCERIN; CAPRYLIC/ CAPRIC TRICLYCERIDES; GLYCERYL STEARATE; LIMANTHES ALBA (MEADOWFOAM) SEED OIL; CETYL ALCOHOL; CETEARYL OCTANOATE; ISOPROPYL MYRISTATE; SILICEA; BUXUS
    CHINENSIS; TOCOPHERYL ACETATE; CERAMIDE, ETHANOL, EDTA; CERA ALBA; LANOLIN;MEL; PHOSPHOLIPIDS; SPHINGOLIPIDS; HYALURONIC ACID; PANICUM MILIACEUM; TANNIC ACID; AVENA STRIGOSA EXTRAKT; LECITHIN; KALIUMSORBAT; CAPRIC TRYGLYCERIDE;
    UBIQUINONE; ALCOHOL; PARFUM

Sensesse Feuchtigkeitscreme

AQUA; METHYL GLUCOSE SESQUISTEARATE; PENTYLENE GLYCOL; GLYCERIN; LIMANTHES ALBA (MEADOWFOAM) SEED OIL; CETEARYL OCTANOATE; ISOPROPYL MYRISTATE;STEARYL ALCOHOL; CETYL ALCOHOL; GLYCERYL STEARATE; CAPRYLIC/ CAPRIC
    TRICLYCERIDES; TOCOPHERYL ACETATE; CERA ALBA; PANICUM MILIACEUM;TANNIC ACID; SILICEA; AVENA STRIGOSA EXTRAKT; LECITHIN; KALIUMSORBAT; MELISSA OFFICINALIS EXTRACT; DISODIUM RUTINYL DISULFATE; HORDEUM DISTICHON EXTRACT; SODIUM LACTATE; PORPHYRA UMBILICALIS; PHENOXYETHANOL; MEL; PHOSPHOLIPIDS; SPHINGOLIPIDS; HYALURONIC ACID; TOCOPHERYL ACETATE; CAPRIC TRIGLYCERIDE; UBIQUINONE; ALCOHOL; XANTHAN GUM; PARFUM

Sensesse KIDS Körperemulsion

AQUA; CAPRYLIC/CAPRIC TRIGLYCERDIDES; GLYCERIN; SILICEA; PENTYLENE GLYCOL; VITIS VINIFERA; CETYL ALCOHOL; POTASSIUM CETYL PHOSPHATE, HYDROGENATED PALM GLYCERIDES; CETEARYL OCTONATE, ISOPROPYL MYRISTATE; OCTYLDODECANOL, CARDIOSPERMUM HALICACABUM, ECHIUM PLANTAGINEUM, HELIANTHUS ANNUS; TOCOPEROL ACETATE; ZINCUM METALLICUM; SQUALANE; CARRAGEENAN; BISABOLOL; LECITHIN; ETHANOL; PARFUM

Sensesse Körperemulsion

AQUA; CAPRYLIC/CAPRIC TRIGLYCERDIDES; GLYCERIN; PENTYLENE GLYCOL; SILICEA; CETYL ALCOHOL; POTASSIUM CETYL PHOSPHATE, HYDROGENATED PALM GLYCERIDES; CETEARYL OCTONATE, ISOPROPYL MYRISTATE; AVENA STRIGOSA EXTRAKT; LIMANTHES
    ALBA; AVENA STRIGOSA EXTRAKT; SODIUM DIHYDROXYCETYL PHOSPHATE;SQUALANE; UBIQUINONE ; CERAMIDE, EDTA;TRITICUM VULGARE; TOCOPEROL ACETATE; CARRAGEENAN; STEARIC ACID; TOCOPHERYL ACETATE; BISABOLOL; ETHANOL; LECITHIN;
    KALIUMSORBAT; PARFUM

Sensesse Spray

AQUA; CAPRYLIC/CAPRIC TRIGLYCERDIDES; GLYCERYL STEARATE; PENTYLENE GLYCOL; SILICEA; AVENA STRIGOSA EXTRAKT;LIMANTHES ALBA; AVENA STRIGOSA EXTRAKT; SODIUM DIHYDROXYCETYL PHOSPHATE; CETEARYL OCTONATE, ISOPROPYL MYRISTATE;
    SQUALANE; UBIQUINONE ; CERAMIDE, EDTA; STEARIC ACID; GLYCERIN; TOCOPHERYL ACETATE; ETHANOL; LECITHIN; KALIUMSORBAT; PARFUM

Sensesse Reinigungsmilch

AQUA; CAPRYLIC/CAPRIC TRIGLYCERDIDES; CETEARYL OCTONATE, ISOPROPYL MYRISTATE; PENTYLENE GLYCOL; PENTYLENE GLYCOL; PRUNUS DULCIS; GLYCERIN; METHYL GLUCOSE SESQUISTERATE; SILICEA; TOCOPEROL ACETATE; AVENA STRIGOSA EXTRAKT; LIMANTHES ALBA; AVENA STRIGOSA EXTRAKT; SODIUMHYDROXIDE; CARBOMER; LECITHIN; KALIUMSORBAT; PARFUM

...hört sich gar nicht so übel an. Weshalb genau hat dein Hautarzt dir das empfohlen? *wenn ich fragen darf*

Hmm, ich habe mal gegoogelt, man findet leider kaum was außer der eigenen HP. Grundsätzlich hört sich ihre Philosophie auch gut an.

Aber, weshal ich gegen Nano bin, nachdem wir das Thema in der Oberstufe in Chemie durchgenommen haben, u.a. dazu ein Zitat: "Auf der Jahrestagung der US-amerikanischen „American Association for Cancer Research“ im April 2007 wird eine Untersuchung von Forschern der University of Massachusetts vorgestellt, die feststellt, dass Nanopartikel in Gewebezellen die DNA schädigen und Krebs auslösend wirken können. Die Forscher empfehlen große Vorsicht bei Fertigungsverfahren mittels Nanotechnologie und die Vermeidung unkontrollierten Entweichens in die Umwelt. Sie beklagen die fehlenden gesetzlichen und arbeitsschutzregulierenden Maßnahmen hinsichtlich des Umganges mit Nanopartikeln: „Es wäre vernünftig, ihre Ausbringung in die Umwelt zu begrenzen“, so eine Forscherin der Universität."

Viele natürlich vorkommende Nano-Partikel kann man nicht vermeiden, aber ich weiß ehrlich gesagt nicht, weshalb man sich das zusätzlich auf die Haut aufträgt. Nano-Teilchen, wie sensesse auch selber so schön schreibt, dringen schnell in die Haut ein, kein Film, kein "Liegen auf der Haut". Dabei bleibt es aber nicht. Wirkliche Nano-Teile können dank ihrer Größe auch in Zellen eindringen. Feinstaub ist nicht nur deshalb so gefährlich, weil die enthaltenen Stoffe giftig sind, sondern weil die Partikelgröße so winzig ist, dass sie in Körperzellen eindringen können, wo sie erbgutverändernd wirken können.

Weshalb man das trotzdem kaufen kann? Wie beim Recht im virtuellen Raum hinkt der Gesetzgeber hinterher. Es gibt unheimlich wenig Studien - noch ein Grund, nicht gedankenlos damit umzugehen - und man weiß längst nicht, wie sich die Nano-Technologie auf Dauer machen wird, bzw. was die langfristigen Schäden sein können, die heute nicht abzusehen sind.

Davon abgesehen, ist es eine geile Technologie, die für uns geniale Möglichkeiten bereithält. Ich möchte sie nur nicht unbedingt auf der Haut oder im Körper und bin dankbar, wenn Firmen mit "Nano" werben. Weil ich die Produkte einfach stehen lassen kann .
    Geändert von Ira (22.12.2008 um 20:05 Uhr)

Meine Laune...
    Innocent

Ich hab seit etwas 8 Wochen lauter kleine Pickelchen, die sich mit der Zeit außen schuppen. Wobei meine Stirn und das Kinn eher fettig, die Nase und die Wange eher trocken ist. Allgemein habe ich eine empfindliche Haut. Ich muss dazu sagen, dass ich bis vor kurzem nie Probleme mit Pickelchen hatte. Von daher kam es mir etwas komisch vor.

Ich war dann noch bei der Kosmetikerin, die meinte, dass ich mir das vom Arzt ansehen lassen soll, nicht dass ich gegen irgendwas allergisch bin (ich hatte jetzt einige Zeit NK vom Hauschka verwendet) und die ätherischen Öle oder so nicht vertrage. Der Doc meinte jedoch, dass es keine Allergie ist sondern einfach vom Stress, der Jahreszeit, trockenen Luft usw. abhängt.
    Außerdem ich anscheineden meine Pflege entweder zu reichhaltig (Strin u. Kinn) bzw. zu wenig (Nase, Wangen) so dass meine Haut aus dem Gleichgewicht gekommen ist und zu Entzündungen/Rötungen neigt.

Kannst du mir mehr zu den Inhaltsstoffen von der Feuchtigkeitscreme, der Reinigungsmilch und dem Spray sagen? Ich kenn mich da ja gar nicht aus.

Feuchtigkeitscreme:
    Aqua
    METHYL GLUCOSE SESQUISTEARATE; Bewertung empfehlenswert
    Einsatz Emulgator, Lipid, Tensid
    Herkunft unterschiedlich
    PENTYLENE GLYCOL; ?
    GLYCERIN; Bewertung empfehlenswert
    Einsatz Wirkstoff; wird für Naturkosmetika verwendet.
    Herkunft unterschiedlich
    Nutzen feuchtigkeitsbewahrend, hautglättend

LIMANTHES ALBA (MEADOWFOAM) SEED OIL; ?

CETEARYL OCTANOATE; Bewertung empfehlenswert
    Einsatz Wachs
    Herkunft unterschiedlich
    Nutzen glättend, rückfettend
    ISOPROPYL MYRISTATE; Bewertung empfehlenswert
    Einsatz Lipid, Rückfetter
    Herkunft unterschiedlich
    Nutzen glättend

STEARYL ALCOHOL; Bewertung empfehlenswert
    Einsatz Lipid, Rückfetter; wird für Naturkosmetika verwendet.
    Herkunft unterschiedlich

CETYL ALCOHOL; Bewertung empfehlenswert
    Einsatz Emulgator, Feuchthaltefaktor; wird für Naturkosmetika verwendet.
    Herkunft unterschiedlich
    GLYCERYL STEARATE; Bewertung empfehlenswert
    Einsatz Emulgator, Lipid, Tensid; wird für Naturkosmetika verwendet.
    Herkunft unterschiedlich
    Nutzen rückfettend
    CAPRYLIC/ CAPRIC TRICLYCERIDES; ?

TOCOPHERYL ACETATE; Bewertung empfehlenswert
    Herkunft unterschiedlich
    Nutzen hautschützend
    CERA ALBA; Bienenwachs
    PANICUM MILIACEUM; Bewertung empfehlenswert
    Deutsch Hirse
    Einsatz Wirkstoff
    Herkunft pflanzlich
    TANNIC ACID; Bewertung empfehlenswert
    Einsatz Oxidationsschutzmittel, Wirkstoff; wird für Naturkosmetika verwendet.
    Herkunft pflanzlich (überwiegend)
    Nutzen hautstraffend, schweißhemmend

SILICEA;

AVENA STRIGOSA EXTRAKT; ?

LECITHIN; Lecithin, Emulgator

KALIUMSORBAT; Bewertung

bedenkenlos | Quelle: H. Knieriemen, KAL

keine gesundheitlichen Bedenken | Quelle: Oekotest
    Andere Namen [1] Kaliumsorbat
    Verwendung [1] Konservierungsmittel
    Bedenklichkeit [1] Gesundheitliche Bedenken bestehen nicht.
    Beschreibung [4] Die Sorbinsaure und ihre Salze gelten als unbedenklich, da sie im gesunden Körper wie Fettsauren abgebaut werden. Sie können den Eigengeschmack z. B. von Brot beeinträchtigen.
    Beschreibung [2] Künstlich hergestellt. Kaliumverbindung der Sorbinsäure.
    Zulassung CH [1] Ja

MELISSA OFFICINALIS EXTRACT;

DISODIUM RUTINYL DISULFATE; ?

HORDEUM DISTICHON EXTRACT; ?

SODIUM LACTATE; Bewertung empfehlenswert
    Einsatz Feuchthaltefaktor, Wirkstoff; wird für Naturkosmetika verwendet.
    Herkunft unterschiedlich
    Nutzen feuchtigkeitsbewahrend, hautstraffend

PORPHYRA UMBILICALIS; ?

PHENOXYETHANOL; Bewertung empfehlenswert
    Einsatz Konservierungsmittel; für Naturkosmetika nicht geeignet.
    Herkunft chemisch
    Vorschriften Laut Kosmetikrichtlinie/-verordnung zulässige Höchstkonzentration als Konservierungsmittel 1%. Laut MAK-Wert-Liste Gefahr der Hautresorption. Laut MAK-Wert-Liste braucht bei Einhaltung des MAK-Wertes und des BAT-Wertes ein Risiko der Fruchtschädigung nicht befürchtet zu werden. MAK-Wert 20 ml/mü (ppm), 110 mg/mü. Laut Gefahrstoffverordnung gesundheitsschädlich (beim Verschlucken), reizend (reizt die Augen).
    Anmerkungen Wird der Stoff nicht als Konservierungsmittel verwendet/deklariert, darf er auch in höheren Konzentrationen eingesetzt werden.

MEL; Honig

PHOSPHOLIPIDS; Bewertung empfehlenswert
    Herkunft unterschiedlich
    Nutzen hautschützend

SPHINGOLIPIDS; Bewertung empfehlenswert
    Herkunft tierisch

HYALURONIC ACID; Hyaluronsäure
    TOCOPHERYL ACETATE; Bewertung empfehlenswert
    Herkunft unterschiedlich
    Nutzen hautschützend

CAPRIC TRIGLYCERIDE; ?

UBIQUINONE; Deutsch Coenzym Q 10
    Einsatz Wirkstoff, Antioxidans; wird für Naturkosmetika verwendet.
    Herkunft unterschiedlich

ALCOHOL;
    XANTHAN GUM; Xanthan, Gelbildner
    PARFUM

Das war's für die FC. Wenn ein Neuling meint, dass sich das gar nicht so schlecht anhört, kann das stimmen, auch wenn er noch keine 2.... Beiträge hat . Ich kenne nicht alle Stoffe, habe jetzt mal alle bei code*********** einzeln eingegeben, muss aber gleich weg, deshalb kann ich das nicht für die anderen beiden Sachen machen. Sorry.

Edit : Zusammenfassung des Ganzen: Sehr viele nette Sachen, viele Feuchtigkeitsspender/- binder, viele Sachen mit hautstraffenden Wirkkomplex, weiß nicht, ob das nicht schon Anti-Age ist? Q 10 ist ja auch drin. Schaden kann's bestimmt nicht.
    Geändert von Ira (22.12.2008 um 20:37 Uhr)

Meine Laune...
    Innocent

Soooo ausführlich wollte ich das eigentlich gar nicht. Ein Ok oder nicht Ok hätte mir auch gereicht Super danke dir!

Da hast du wohl recht, dass es sich nicht so schlecht liest...
    Bin ja noch am überlegen...

Inventar Avatar von rasasayang
    Meine Laune...
    Amused

Ach du liebes Lottchen... in diesen Produkten ist ungefähr so alles zusammengemischt, was man sich unter heutigen Produktionsbedingungen nur so denken kann... hört sich für mich an, wie mit Kanonen auf Spatzen schießen..dazu sind die Preise wirklich gepfeffert,wenn man sich solche Produkte selbst mischen will, kommt man mit einem Zehntel der Kosten auch aus..Wie wärs, mal ins handmade zu gehen bzw. Dir ein schönes Gesichtsöl mit weniger Zutaten, dafür aber vielleicht zielgerichteter in Punkto Inhaltsstoffe anzurichten?
    LG
    rasasayang

Zitat Zitat von rasasayang Beitrag anzeigen
    Ach du liebes Lottchen... in diesen Produkten ist ungefähr so alles zusammengemischt, was man sich unter heutigen Produktionsbedingungen nur so denken kann... hört sich für mich an, wie mit Kanonen auf Spatzen schießen..dazu sind die Preise wirklich gepfeffert,wenn man sich solche Produkte selbst mischen will, kommt man mit einem Zehntel der Kosten auch aus..Wie wärs, mal ins handmade zu gehen bzw. Dir ein schönes Gesichtsöl mit weniger Zutaten, dafür aber vielleicht zielgerichteter in Punkto Inhaltsstoffe anzurichten?
    LG
    rasasayang
    Außerdem hättest du dann keine zu Nano-Größe homogenisierten INCIs .

Wie wäre das Ölgel, dessen Rezept Su-Shee im Handmade-Forum gepostet hat? Einfach zu basteln und man kann die Öle nach Belieben auswählen und wenn ich mich richtig erinnere, kannst du auch Hyalurongel verwenden und die aufgeführten Extrakte vielleicht. Honig kann man auch beimixen und wie rasasayang sagt, käme es dich definitiv billiger.

Meine Laune...
    Innocent

Ehrlich gesagt bin ich mit selber basteln etwas vorsichtig. Ich kenn mich zu wenig damit aus und hab auch glaub ich keine Geduld dafür.
    Außerdem hab ich Angst, dass mit den natürlichen Inhaltsstoffen (als ich ja mit NK angefangen hab, ging das ja los mit den Pickeln) nicht klar komme.

Hmm, ich kann dir nur sagen, was ich momentan mache: Ich mixe mir jeden morgen AloeVera-Gel mit Jojobaöl in der Hand, ich habe gerade weder trockene Stellen noch Pickelchen davon und ich kann den Gel-, bzw. Ölanteil jeden Morgen variieren, je nachdem, ob meine Haut gerade trocken oder eher fettend ist.

Auf Dauer ist nur Jojobaöl zu wenig, ich werde mich auf jeden Fall mal an su-shees Ölgel ranwagen. Das ist super simpel und man kann die Hauptzutaten "nach Belieben" austauschen.

Der Punkt der Verträglichkeit: Egal wie toll sich die Creme anhört, mir sind das zuviele INCIs. Ich schmiere mir nichts mehr ins Gesicht, dass so viele INCIs hat. Damit fahre ich besser. NK ist ja auch nicht jedermanns Sache. Aber in der Sensesse FC sind schon über 30 INCIs - was macht der Haut mehr zu schaffen? 30 INCIs oder ein Basis-Ölgel, das man nach eigenen Vorlieben und Bedürfnissen zusammen bastelt?
    *HIER* su-shees Thread dazu, lies dir ihren Eingangspost durch, dann gibt es die ganz einfache Variante und Variationen von anderen Beauties. Wenn mein jetziges Aloe-Vera-Gel leer ist, mixe ich.

Inventar Avatar von rasasayang
    Meine Laune...
    Amused

Genau.. je mehr Inhaltsstoffe, desto eher kannst Du auch auf irgendwas reagieren, und Du weißt ja dann wirklich nicht, was denn jetzt gut, was eher schlecht war.Wenn Du unempfindliche Haut hast, dann ist das nicht so das Problem, aber Du sagst ja selbst, dass Du Probleme mit Deiner Haut hast.. Nur Mut!Das mit dem Selbstanrühren ist überhaupt nicht schwierig.
    LG
    rasasayang

Meine Laune...
    Innocent

muss ich mir mal nach den Feiertagen etwas zu Gemüte führen, den Selbstanrüher-Thread.
    Mal sehen ob ich das checke...