Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 25
    devil smile Avatar von Ira

Actigel nachbauen

Habe mal gesucht, aber anscheinend hat das noch niemand probiert .
    Weil ich sowieso vorhabe, mir bald ein Ölgel zu mixen und dementsprechend Rohstoffe brauche, kam ich auf die Idee, wieso nicht gleich auch das Actigel so gut es geht nachbauen?

Ich brauche das Zeugs immer nach einer Infektion, damit die Haut da unten heilt und feucht bleibt, also nicht austrocknet, womit ich ein besch*ssenes Problem habe. Dummerweise ist es aber ziemlich teuer (für Nichtkenner: 50ml kosten ganze 15-bis 16€).

Also, INCI des guten Gels:
    Bestandteile/INCI: Aloe Barbadensis Extract, Mannane, Galactoarabinan
    Polyglucoronic Acid Crosspolymer, Glycerin, Caprylyl Glycol
    * Auf der Basis von patentierten 2QR-Polysacchariden pH 4,1

So, Aloevera Gel wird nicht das Problem sein. Glycerin auch nicht, aber soweit ich es sehe, kann man Capryly Glycol nicht einfach im Internet kaufen, die Eigenschaften des Stoffes hören sich aber gut an.
    Was Mannane angeht, habe ich nur allgemein gehaltene Links in Lexika und anderen nicht passende Sachen gefunden, es ist ein natürlich vorkommendes Polysaccharid . Galactoarabinan
    Polyglucoronic Acid Crosspolymer
    ist vermutlich super wichtig , schließlich patentiert, der Stoff interessiert mich aber nicht so, weil ich das kaum nachbauen kann in der heimischen Küche. Interessanter wäre da eben eine Säure (für den pH-Wert) oder ich pulverisiere Döderlein-Zäpfchen und mische das ins Gel, dann muss das Gel nur in den Kühlschrank. Sollte eigentlich den gleichen Effekt haben, mit dem Vorteil, dass ich nicht so viel Fettträgerstoffe habe wie in einer Creme und das Gel soll möglichst feucht halten/befeuchten.

Klar ist, dass ich kein Parfüm oder Alkohol drin haben will, Konservierung mit letzterem fällt flach, da mixe ich mir lieber jede Woche.

Die konkreten Fragen:
    Ist diese Idee absoluter Bockmist?
    Wie würdet ihr das angehen?
    Habe ich eine Chance, Mannane oder Caprylyl Glycol irgendwo zu bekommen? Vielleicht in Apotheken?

Und ja, ich weiß, man soo da unten nicht unnötig rumcremen, mir hilft das aber unwahrscheinlich gut gegen diverse Beschwerden, es ist auf Dauer nur zu teuer und wenn ich es selber halbwegs mixen könnte oder eben ein ähnliches Gel mit gleiche/ähnlichen Eigenschaften, super.

Vielen lieben Dank schon mal für alle Antworten.

Inventar Avatar von hamse

AW: Actigel nachbauen

Acti-Gel ist nicht unnötig rumcremen

und ich würde es nicht nachbauen wollen, so sauber kann frau wohl nicht arbeiten

aber kleiner Tipp am Rande: online bestellen, da kostet es (aktuell) in der günstigsten Apotheke 9,28€, bei Arzneifocus kostet es inkl. Versand 11,34€. Ich hab dann zum Teil auch schon zwei bestellt, damit sich der Versand noch mehr rentiert.
    I used to mind now I don't care 'cause I'm great

Fortgeschritten Avatar von Georgie
    Meine Laune...
    Sleepy

wenn du noch ein paar andere günstige Apotheken brauchen kannst....oder wissen willst woher hamse das weiß

www.medizinfuchs.de

(wenn beispielsweise noch was anderes bestellen willst, das bei ner anderen am günstigsten ist und zusammen mit Versand dann woanders billiger ist als bei arzneifocus.de )
    The difference between "now" and "then" is a change in consciousness, we call this change "time".

Meine Laune...
    Sleepy

aahhh apropos:

Was ich immer mal nachbauen wollte: Sagella (ph-Wert 3,5)

Inci:

Aqua, TEA-Lauryl Sulfate, Ammonium Lauryl Sulfate, PEG-2 Stearate, Lac, Hydrogenated Coconut Oil, Hydroxyethylcellulose, Lactic Acid, Salvia Officinalis, Glycol Stearate, Sodium Methylparaben, Ketoglutaric Acid, Cholesterol, Propylene Glycol, Parfum, Citronellol, Hexyl Cinnamal.

Das ist nämlich auch nicht billig (250ml = 11 €)

Hamse, glaubst du auch dafür arbeiten wir nicht sauber genug ?

Eigentlich bräuchte man ja nur ein mildes Tensid und Milchsäure bis der ph-Wert stimmt, oder?....
    Geändert von Georgie (24.12.2008 um 12:46 Uhr)
    The difference between "now" and "then" is a change in consciousness, we call this change "time".

Was das sauber genug anginge: Klar, es ist nicht so steril, etc., aber wenn ich nur Mini-Mengen anmixe, alle Geräte auskoche/desinfiziere, Handschuhe trage, meinetwegen noch einen Mundschutz - wo ist das Problem?

Schon wenn man das selber schmiert, hat man die Hände nie zu 100% sauber, wenn man Joghurt zum Spülen nimmt, ist das auch nicht keimfrei. Das Risiko würde ich einfach mal eingehen, mir wäre ein Gel mit noch weniger Inhaltsstoffen sogar lieber. Manche nehmen ja Aloe pur, ich hätte gerne eben noch einen Feuchtigkeitsspeicherstoff mit drin und das ganze angesäuert mit Milchsäure und/oder Milchsäurebakterien. Wo ich die her bekomme, überlege ich noch, aber gab es in Ö nicht solche Globulis-Teile, die in Pulverform sind?

Ich kenne diese Versandapotheken, es ist für eine Studentin trotzdem auf Dauer teuer, vor allem, wenn man dann noch die Kapseln/Zäpfchen, etc. dazu rechnet . Und da ich sowieso Rohstoffe einkaufen will (mit meinem Weihnachtsgeld ), dachte ich, ich frage mal nach.

Frohe Weihnachten euch beiden!

Edit: @ Sagella: Bin bei weitem kein Profi, aber eigentlich ja. Was hat bitteschön das ALS da zu suchen? Das nehme ich nicht mal für Haut und Haare, da unten will ich es erst recht nicht haben .

Inventar Avatar von hamse

*ich* hätte trotzdem ein ungutes Gefühl dabei

ist Aloe nicht von Haus aus schon sauer genug? wobei ansäuern mit Milchsäure ja nicht das Problem ist

als Polysaccharid würd ich wahrscheinlich Xanthan nehmen, vielleicht noch ein bisschen Hyaluron (ist auch in einigen Gleitgels drin). Ob ich jetzt mit Mannan oder Xanthan andicke, dürfte ziemlich egal sein.
    I used to mind now I don't care 'cause I'm great

Schafhirtin

Zitat Zitat von Georgie Beitrag anzeigen
    aahhh apropos:

Was ich immer mal nachbauen wollte: Sagella (ph-Wert 3,5)

Inci:

Aqua, TEA-Lauryl Sulfate, Ammonium Lauryl Sulfate, PEG-2 Stearate, Lac, Hydrogenated Coconut Oil, Hydroxyethylcellulose, Lactic Acid, Salvia Officinalis, Glycol Stearate, Sodium Methylparaben, Ketoglutaric Acid, Cholesterol, Propylene Glycol, Parfum, Citronellol, Hexyl Cinnamal.

.
    Lecker.

Schön Konservierungsstoffe, ordentlich Tenside, hochallergenes Cinnamal, ein Schwung Emulgatoren - sowas würde ich mir auch un-be-dingt zur Gesunderhaltung meiner Lieblingskörperteile antun.

Schafhirtin

Zitat Zitat von áine Beitrag anzeigen
    Was das sauber genug anginge: Klar, es ist nicht so steril, etc., aber wenn ich nur Mini-Mengen anmixe, alle Geräte auskoche/desinfiziere, Handschuhe trage, meinetwegen noch einen Mundschutz - wo ist das Problem?

Schon wenn man das selber schmiert, hat man die Hände nie zu 100% sauber, wenn man Joghurt zum Spülen nimmt, ist das auch nicht keimfrei. Das Risiko würde ich einfach mal eingehen, mir wäre ein Gel mit noch weniger Inhaltsstoffen sogar lieber. Manche nehmen ja Aloe pur, ich hätte gerne eben noch einen Feuchtigkeitsspeicherstoff mit drin und das ganze angesäuert mit Milchsäure und/oder Milchsäurebakterien. Wo ich die her bekomme, überlege ich noch, aber gab es in Ö nicht solche Globulis-Teile, die in Pulverform sind?
    Also, wenn ihr solche Sachen zur Pflege der Vaginalschleimhaut und als Schutz gegen Pilzinfektionen hernehmen wollt, ist wirklich total gaga, das selbstrühren zu wollen - die normale Luft enthält hinreichende Mengen Hefesporen, dass _speziell_ Feuchtigkeitsgele - die fast alle als Grundlage Saccharide enthalten - ratzfatz weggammeln. Von Bakterien mal ganz abgesehen.

Sowas müsste auch für eine Wochenmenge dicke konserviert werden.

Zucker, Wasser und empfindliche Körperstellen sind selbstrührtechnisch echt nicht schlau.

Meine Laune...
    Sleepy

@ Su-Shee

Und wenn ich nur Tensid plus Milchsäure nehme?

Mir gehts um den sauren ph-Wert, oder könnte ich da auch irgendein NK-Duschgel nehmen (ohne ätherische Öle...es gibt doch diese Serien ohne irgendwas) und Milchsäure reinkippen?

Edit:
    @ Su-Shee
    Wie bist du eigentlich live? Mir ist aufgefallen dass du hier im Forum so direkt bist wie sonst kaum jemand...jedenfalls was die Aktivität der grauen Zellen anderer Forumsmitglieder angeht , üblicherweise wird man besonders im handmade Forum in allen möglichen Beiträgen mit Kommentaren der Miss Su-Shee konfrontiert die andere dazu auffordert, doch mal etwas mehr zu denken (was ich im Gegensatz zu dir jetzt etwas... hmm...freundlicher ausgedrückt habe)... Was machst du denn sonst so? Philosophie studieren? Politik? Bist du Lehrerin? Oder wie kommt das Interesse an der Selbstständigkeit anderer Leute?
    Wenigstens kann man sicher sein, äußert man sich dumm, ist Su-Shee zur Stelle und weißt einen darauf hin
    Geändert von Georgie (25.12.2008 um 11:40 Uhr)

blossom
    Besucher

@ Su-Shee

Und wenn ich nur Tensid plus Milchsäure nehme?

WATER only!!! Punkt!

Ne! Avatar von schneckig

Da schließ ich mich blossom an Tenside haben da nix zu tun

Ich wasche auch nur mit Wasser, aber ok, wenn die Idee mit selberbauen Mist ist wegen der Luft, kann man trotzdem z.B. Aloe pur nehmen?
    Ich mag das Actigel furchtbar gerne, kann es mir nur nicht auf Dauer leisten.

Weiß zufällig den genauen pH-Wert reinen Aloe-Gels? Im Internet gibt es viele Angaben, die sich widersprechen, eine Website erklärt, dass Aloe-Gel auch ohne Zusätze sauer ist, in etwa einen pH-Wert von 4,5 hat.

Wiki meint, dass reines Aloe-Gel antimykotisch und antibakteriell wirkt. Dann würde ich bei behawe einfach reines Aloe-Gel bestellen und parallel von Zeit zu Zeit Döderlein-Zäpfchen nehmen, ich brauche das Gel eigentlich nur für den äußeren Bereich.

blossom
    Besucher

Warum denn Aloe? Milchsäure wäre ja schon näher dran . Aber eben ohne Tenside o.a. Stoffe.
    Joghurt ist wohl auch noch eine Möglichkeit. Allerdings bin ich nicht wirklich im Thema und weiß nur, dass eine gestörte Scheidenflora u.a. durch die Pille entstehen kann.

Ansonsten frag doch mal hier im Gesundheitsforum nach, welche alternativen Methoden in Frage kämen.

Und auch als Seifenjunkie net mit Seife da rumschrubben, nöch .

Meine Laune...
    Sleepy

mit reiner Milchsäure würde man sich wohl alles mögliche wegätzen.....

Ich weiß dass nur Wasser am besten ist, mich würde Su-Shees Meinung zur Konservierungs(un)nötigkeit von reinen Tensiden plus etwas Milchsäure trotzdem interessieren. SU-SHEE !!!!!!!!!!

Zitat Zitat von blossom Beitrag anzeigen
    Warum denn Aloe? Milchsäure wäre ja schon näher dran . Aber eben ohne Tenside o.a. Stoffe.
    Joghurt ist wohl auch noch eine Möglichkeit. Allerdings bin ich nicht wirklich im Thema und weiß nur, dass eine gestörte Scheidenflora u.a. durch die Pille entstehen kann.

Ansonsten frag doch mal hier im Gesundheitsforum nach, welche alternativen Methoden in Frage kämen.

Und auch als Seifenjunkie net mit Seife da rumschrubben, nöch .
    Milchsäurebakterien sind nicht mein Problem, egal wie heftig die Infektion war, die "guten" Bakterien waren immer in ausreichender Zahl vorhanden und ich hatte trotzdem Probleme . Dazu habe ich auch im Gesundheitsforum nichts gefunden. Pille nehme ich nicht und trotzdem ist es zu trocken .
    Joghurt ist eine eher schlechte Idee, weil man damit nicht nur nette, ortsansässige Tierchen einschleppt, sondern auch andere. Ich brauche das Gel nur für die Feuchtigkeit .

Mit Seifen? Niemals. Ich bade und dusche mit water only, nur zum Schluss dann einseifen und abbrausen und nix in intimere Gefilden davon . Daran kann es nicht liegen.

mit reiner Milchsäure würde man sich wohl alles mögliche wegätzen.....

Ich weiß dass nur Wasser am besten ist, mich würde Su-Shees Meinung zur Konservierungs(un)nötigkeit von reinen Tensiden plus etwas Milchsäure trotzdem interessieren. SU-SHEE !!!!!!!!!!
    Darf ich fragen, wozu Tenside? Wieso nicht verdünnte Milchsäure?
    Meine Mom hat mir mal verdünntes Molkosan zum Waschen empfohlen *klick*. Wer etwas zum Waschen will, kann das eventuell verwenden, oder?

Meine Laune...
    Sleepy

Womit verdünnte Milchsäure? Jeden Abend neu mit (abgekochtem) Wasser? ich stelle es mir schwierig vor mich etwas derart dünnflüssigem zu waschen und eine Vaginaldusche wäre sogar mir ein zu geeigneter Hort für Bakterien.

anyway, ich werde mir irgendein NK-Duschgel ohne Duftstoffe besorgen und Milchsäure reinkippen, wenn ich alternativ das NK-Duschgel ohne Milchsäure verwenden würde, kann es wohl kaum "belastender" werden...

nonstop Avatar von 2espresso

Nur für die Feutigkeit also? Hm, du weißt es wahrscheinlich schon, aber es gibt von Multigyn ja auch ein Feutigkeitsgel was günstiger ist.
    Der Unterschied liegt soweit ich noch weiß im PH-wert 5,5 zu 4,5 und irgendetwas Normalerem zu Aloe Vera als Basis.
    Ist dieses Gel denn was für dich?
    (\_/)
    (O.o)
    (> <)

Daran hätte ich auch mal denken können .

Ich habe es bislang nicht ausprobiert, aber so sehr anders klingen die INCI auch nicht:
    Aqua, Aloe Barbadensis Extract, Glycerin, Betaine, Caprylyl Glycol, Xanthan Gum, Galactoarabinan Polyglucoronic Acid Crosspolymer

Actigel:
    Aloe Barbadensis Extract, Mannane, Galactoarabinan
    Polyglucoronic Acid Crosspolymer, Glycerin, Caprylyl Glycol

Nur der pH-Wert sollte schon 4,1 betragen, muss ich mich nochmal informieren.
    Danke!

blossom
    Besucher

Womit verdünnte Milchsäure? Jeden Abend neu mit (abgekochtem) Wasser? ich stelle es mir schwierig vor mich etwas derart dünnflüssigem zu waschen und eine Vaginaldusche wäre sogar mir ein zu geeigneter Hort für Bakterien.

Dann dick es doch einfach mit etwas Geliermittel (Xanthan z.B.) an .

Und Alkohol ist grundsätzlich das geeignete Konservierungsmittel. Steckt in sämtlichen Medis, Duschgelen, etc. blabla.

Kann doch alles nicht so schwer sein...

Hier noch Threads mit hoffentlich hilfreichen Infos für Dich, Áine:

https://www.beautyjunkies.de/for...2867&highlight

https://www.beautyjunkies.de/for...1678&highlight

https://www.beautyjunkies.de/for...8198&highlight

https://www.beautyjunkies.de/for...7036&highlight
    Geändert von blossom (28.12.2008 um 08:41 Uhr)

Meine Laune...
    Sleepy

siehe oben "aber dafür arbeiten wir nicht sauber genug usw." ...oder soll ich das jeden abend aufs neue machen ?

Ich habe mir gestern das Freistil Duschgel von I&M gekauft, da kommt noch Milchsäure rein und dann hab ich was ich will...

Denn, wenn ich ein Waschgel brauche, dann hilft mir nicht wirklich was anderes, und wenn nicht reicht auch mir Wasser.

Trotzdem danke...

BJ-Einsteiger Avatar von Ginar

Nur für die Feuchtigkeit: reines Kokosöl! Manch einer sagt ihm sogar nach es helfe gg andere unerwuenschte Beschwerden in dem Bereich
    Und waschen echt nur mit Wasser (und mal mit Molkosan)

lG
    Omnia bona fient

Allwissend Avatar von Popovka

ehm... geht's um etwas zum waschen oder zum pflegen?

ich wiederhole mal, was ich im vaginalpilz-thread geschrieben habe: ich als langjährig pilzgeplagte (hab nie das actigel probiert,aber) bin angekommen bei
    zum waschen: aus der apotheke Sagella waschlotion mit thymian für empfindliche haut
    und zum pflegen: deumavan-pflege (mach ich nur leider nicht so häufig, wie es vielleicht nett wäre.

hab gerade antibiotikum hinter mir wegen blasenentzündung und hab die döderlein-vaginalkapseln benutzt zum schutz und diesmal scheint es tatsächlich geholfen zu haben. hab außerdem die gynatren-impfung.

- war das jetzt sehr OT?

Allwissend Avatar von Popovka

doppelpost

Meine Laune...
    Sleepy

Nö, und ich bin froh, dass noch andere Leute Sagella mögen...