Habe mal gesucht, aber anscheinend hat das noch niemand probiert .
Weil ich sowieso vorhabe, mir bald ein Ölgel zu mixen und dementsprechend Rohstoffe brauche, kam ich auf die Idee, wieso nicht gleich auch das Actigel so gut es geht nachbauen?
Ich brauche das Zeugs immer nach einer Infektion, damit die Haut da unten heilt und feucht bleibt, also nicht austrocknet, womit ich ein besch*ssenes Problem habe. Dummerweise ist es aber ziemlich teuer (für Nichtkenner: 50ml kosten ganze 15-bis 16€).
Also, INCI des guten Gels:
Bestandteile/INCI: Aloe Barbadensis Extract, Mannane, Galactoarabinan
Polyglucoronic Acid Crosspolymer, Glycerin, Caprylyl Glycol
* Auf der Basis von patentierten 2QR-Polysacchariden pH 4,1
So, Aloevera Gel wird nicht das Problem sein. Glycerin auch nicht, aber soweit ich es sehe, kann man Capryly Glycol nicht einfach im Internet kaufen, die Eigenschaften des Stoffes hören sich aber gut an.
Was Mannane angeht, habe ich nur allgemein gehaltene Links in Lexika und anderen nicht passende Sachen gefunden, es ist ein natürlich vorkommendes Polysaccharid . Galactoarabinan
Polyglucoronic Acid Crosspolymer ist vermutlich super wichtig , schließlich patentiert, der Stoff interessiert mich aber nicht so, weil ich das kaum nachbauen kann in der heimischen Küche. Interessanter wäre da eben eine Säure (für den pH-Wert) oder ich pulverisiere Döderlein-Zäpfchen und mische das ins Gel, dann muss das Gel nur in den Kühlschrank. Sollte eigentlich den gleichen Effekt haben, mit dem Vorteil, dass ich nicht so viel Fettträgerstoffe habe wie in einer Creme und das Gel soll möglichst feucht halten/befeuchten.
Klar ist, dass ich kein Parfüm oder Alkohol drin haben will, Konservierung mit letzterem fällt flach, da mixe ich mir lieber jede Woche.
Die konkreten Fragen:
Ist diese Idee absoluter Bockmist?
Wie würdet ihr das angehen?
Habe ich eine Chance, Mannane oder Caprylyl Glycol irgendwo zu bekommen? Vielleicht in Apotheken?
Und ja, ich weiß, man soo da unten nicht unnötig rumcremen, mir hilft das aber unwahrscheinlich gut gegen diverse Beschwerden, es ist auf Dauer nur zu teuer und wenn ich es selber halbwegs mixen könnte oder eben ein ähnliches Gel mit gleiche/ähnlichen Eigenschaften, super.
Vielen lieben Dank schon mal für alle Antworten.