Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 16
    Multitalent;-) Avatar von Lara168

Hilfe bei Deorezept/ Lush-Nachbau Aromacreme

Ich benötige mal eure Hilfe bei einem Nachbau-Rezept:
    (aus dem BK Dupe zur Aromacreme von Lush)

Inhaltsstoffe Original: Natrium Bicarbonat, Sheabutter (Butyrospermum parkii), Mandelöl (Prunus dulcis), Lychees (Litchi chinensis), Magnesium Carbonat, Parfüm, Ylang Ylang Öl (Cananga odorata), Süßes Akazien Absolue (Acacia farnesiana) *Benzyl Alkohol, *Benzyl Salicylat *Eugenol, *Geraniol, *Isoeugenol, *Benzyl Benzoat, *Farnesol, *Linalool, Cumarin, Hydroxycitronellal. *Kommt natürlich in ätherischen Ölen vor. Vegan.

Das Rezept aus dem BK sieht folgendermaßen aus:
    25 g Shea
    5 g Kakao
    15 g Natron
    10 g Maisstärke
    5 g Magnesiumcarbonat
    5 g Zinkoxid
    7 g Magnesiumstearat
    8 g Urea
    3 g Farnesol
    7 g Mandelöl
    PÖ oder ÄÖ

Wo zum Henker krieg ich denn Magnesiumcarbonat her? Das ist doch das Zeug, das zum klettern verwandt wird oder? Kann ich statt dessen vielleicht Talkum oder Calciumcarbonat nehmen (mal ganz doof gefragt, das zweite habe ich hier)?

Schafhirtin

AW: Hilfe bei Deorezept/ Lush-Nachbau Aromacreme

*grusel* Um die 8% _Urea_ unter den Achseln?!

Finde ich ja keine gute Idee.

Ansonsten kannst du sicher Talkum oder auch Seide nehmen oder ultrafeine Erde oder das Calciumcarbonat (Vermutlich Rügener Kreide oder?)

Du kannst aber auch einfach ein bisschen Zinkoxid in Shea verrühren und fertig - nehm' ich seit über 2 Jahren als Deo; hält sogar mehrere Tage in der Wirkung an - ich benutz' das vielleicht alle 2 Wochen.

8 % fand ich auch ein bisschen viel, bis 5 ist ja eigentlich okay (zumindest laut Behawe).
    Ja genau, ich glaub das Calciumcarbonat heisst auch Schlämmkreide (hatte ich für Schüttellotion gekauft). Super, dann probiere ich es einfach mal damit.
    Echt Zinkoxid in Shea? Beduftest du das noch irgendwie?
    Dieses Akazien Absolue finde ich ja auch toll, habe aber gerade mal bei Aromazone geschaut und das ist richtig teuer (2 ml 11 €)

Schafhirtin

Nö, wenn ich Duft will, mische ich etwas Zinkoxid in meine Bodylotion oder so und fertig.

Allwissend Avatar von Scrubs

Zitat Zitat von Su-Shee Beitrag anzeigen
    Du kannst aber auch einfach ein bisschen Zinkoxid in Shea verrühren und fertig - nehm' ich seit über 2 Jahren als Deo; hält sogar mehrere Tage in der Wirkung an - ich benutz' das vielleicht alle 2 Wochen.
    Wieviel Zinkoxid nimmst du denn ungefähr in wieviel Shea?
    Nicht, dass ich alle T-Shirts vollweißele.
    Liebe Grüße von Scrubs!
    Mein Tagebuch

Schafhirtin

Keine Ahnung. Soviel wie sparsam aus der Tüte fällt.

Probier's doch einfach aus.

Okay, also ich habe es jetzt mengemäßig etwas umgestellt, jetzt sieht es so aus:
    25 g Natron (weiss da zufällig jemand, bis zu welcher Menge man das einsetzen kann, habe nämlich nix gefunden)
    15 g Shea
    5 g Mandelöl
    3,5 g Magnesiumstearat
    2,5 g Magnesiumcarbonat (oder Calciumcarbonat etc.)
    2,5 g Zinkoxid
    1,5 g Urea
    1 g Farnesol

Habe eben Farnesol geshoppt, werde es heute Abend dann mal testen

Okay Natron ist wasserlöslich, wie kriege ich das denn aufgelöst für das Rezept, damit das nicht so körnig ist (in Wasser und dann Emu dazu??)?

n = 1 Avatar von Naomi

Ich habs gemörsert,mit Zinkoxid. Allerdings verwende ich es trocken.

Das von Dr.Oetker ist feiner als Kaiser.

Zu mörsern habe ich gestern auch versucht, allerdings nicht sehr erfolgreich. Ich habe so einen Granitmörser und beim rausholen des Zeugs kamen wie so Mini Granitspäne raus.
    Ich habe das dann nochmal neu abgewogen und durch die Kaffeemühle gejagt und durch ein feines Sieb in die Shea gerührt. Eine Variante habe ich gestern mit Glycerin gemacht (auf Natron-Zink-Gemisch gekippt) und ich habe das Gefühl, dass sich das nicht sooo körnig wie das andere anfühlt.
    Ich hab das Natron von Gisella Manske, wenn das fast leer ist, gehe ich mir dann mal das von Dr. Oetker ansehen.

NinchenXC
    Besucher

Ich hab das Magnesiumcarbonat einfach in der Apotheke bestellt. War auch glaube ich nicht besonders teuer und schön weich und pudrig.
    Bin mit diesem Nachbau sehr zufrieden gewesen, ist evtl. ein wenig hart geworden, also vielleicht ein kleines bißchen mehr Mandelöl oder einen kleinen Schwupps Kokosöl?
    Übrigens, evtl. würde ich zu Testzwecken ersteinmal eine kleinere Menge machen, als im Rezept angegeben. Das war nicht wenig.

Viel Spaß beim Nachbau. Und sag mal, was du davon hälst, wenn es soweit ist
    Ps. Ich persönlich verwende Natron manchmal auch pur als Deo.

Das erste Rezept aus dem BK hast du probiert? Meinst du man kann das in eine Deostick-Hülse füllen?
    Kennst du das Original?

NinchenXC
    Besucher

Das Rezept is von mir... aber Deostick.. hm weiß ich nicht. wär evtl zu schmierig... muss jetzt los, sorry für die kurze antwort

Zitat Zitat von NinchenXC Beitrag anzeigen
    Das Rezept is von mir... aber Deostick.. hm weiß ich nicht. wär evtl zu schmierig... muss jetzt los, sorry für die kurze antwort
    Ui toll
    Aber mit Kakaobutter wird das doch recht fest oder? Wo hast du das denn drin?
    Habe heute ein Gemisch Shea/Natron/Zinkoxid/Farnesol im Test, das scheint gut zu sein, ist aber halt ziemlich fest
    Ich weiss halt sonst nicht, wo rein ich das Zeug sinnvollerweise tun soll...kleine Dose ist mir zu frickelig, dafür ist es halt auch zu fest...mal sehen.

NinchenXC
    Besucher

Hihi danke für die Blumen.
    Ich hab mir die Portion die ich von damals noch übrig hab, mal angeschaut. Ich glaube das ganze könnte man (zumindest halt mein Rezept) doch in ne Deostick füllen. Ich glaube, das war von Anfang an so fest! Ich war heute nur so in Eile (Bus aber noch bekommen ;) dass ich das nicht mehr richtig im Kopf hatte. Ne andere Portion hatte ich dann nämlich noch nachträglich mit einem Öl verrührt, und das war dann zu schmierig und hat auch nicht mehr sooo gut gewirkt.

Versuche es doch einfach mal. Ich hatte es auch in nem Döschen und hab mich jedes Mal darüber geärgert, dass ich es kaum mehr rausbekommen habe! Wenns für den Deostick zu matschig sein sollte, könnte man es ja auch immer noch in ein Döschen füllen, oder? viel Glück!

Fortgeschritten Avatar von Marei

Ich muss das hier nochmal hochholen. Ich habe die Deocreme gemacht. Genommen habe ich shea, mandelöl, natron, Magnesiumstearat, calciumcarbonat, zinkoxid, aloevera gel, ätherisches Öl Ylang Ylang.
    Am Anfang war die creme weich und hellgelb. Nun ist sie fester und wird bräunlich. Gewirkt Bad, super.
    Kommt die farb Änderung von einem der InhaltsStoffe?
    Lg von der Marei