Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 26
    Crinoidea
    Besucher

Hose kaputt nach 4 Monaten

Hallo zusammen,

mir ist heute eine Jeans-Hose gerissen. Die Hose ist erst 4 Monate alt und nicht so oft getragen, als das sie schon Verschleißerscheinungen hätte.
    Es ist eine helle Waschung und der Riß (ca. 15 cm lang) an einer Stelle (am Gesäß), an der der Stoff offensichtlich durch die Waschung in der Fabrik beansprucht wurde.

Ich werde morgen versuchen, die Hose zu reklamieren. Denn ich finde, nach 4 Monaten sollte das nicht passieren. Zumal die Jeans 70 Euro gekostet hat.

Wie seht ihr das? "Darf" eine Hose nach 4 Monaten kaputt gehen?

Leider habe ich den Bon nicht mehr, nur noch den Kontoauszug mit der Abbuchung und das Preisschild, das an der Hose befestigt war.

Glaubt ihr, ich habe Chancen, auf einen Umtausch?

Strigiformes Avatar von Nienchen
    Meine Laune...
    Cool

AW: Hose kaputt nach 4 Monaten

Ob eine Hose das darf ist relativ, sie macht es einfach. *g*

Es kommt auch immer auf die Beanspruchung und die Häufigkeit des Waschens an. Wenn du von Beruf "Asphaltrutscher" bist, dann ist die Chance eher gering. ;)

Aber, ich gehe bei deiner Schilderung grundsätzlich davon aus, dass du den Umtausch ohne große Probleme abwickeln kannst, die Hose hat ja einen offensichtlichen Mangel, da die Waschung wohl zu extrem ausgefallen ist. Und ansonsten kann man ja immer noch auf Kulanz hoffen.
    .___,
    ___('v')___
    `"-\._./-"'
    ^ ^

BJ-Einsteiger Avatar von chuckysbraut

Ich hab einige Jahre in nem Modeladen gearbeitet und bei uns gab's 6 Monate Reklamationsrecht. Also mein Tipp: Geh hin und sei hartnäckig. Keiner kann verlangen, dass du nach 4 Monaten noch irgendwo den Kassenbon herumfliegen hast.

Forengöttin

es gibt ja eine gewährleistung auch
    ich arbeite im verkauf, hab immer wieder mit solchen reklamationen zu tun und hatte selbst auch schon so einen fall. wenns ein offensichtlicher verarbeitungsfehler ist, würd ichs anstandslos austauschen.

Axolotl Gingervitus Avatar von Jolanthe

Nichts wie hinrennen & reklamieren!

Ich habe auch schon festgestellt, dass extrem gewaschene, sehr helle Jeans gerne aufreißen. Mir ist das letztens bei einer nagelneuen Miss Sixty passiert. Die Hose ist eisblau und u.a. am Po schneeweiß gewaschen. Bei solchen Modellen kauft man im Grunde ja schon eine verschlissene Hose aus beschädigtem Material, wenn man es genau nimmt. Was aber nicht heißen soll, dass die Hose eigentlich schon beim Kauf mülltonnenreif sein soll - man will sie ja auch schließlich noch ne Weile tragen
    Viele Grüße

Jolanthe

Inventar Avatar von Julienne

Na auf jeden Fall! Gewährleistungsfrist beträgt hier 2 Jahre (in Ö.).

Inventar Avatar von Bamboo
    Meine Laune...
    Happy

Mir ist auch eine Hose gerissen *peinlich* (an einer ganz ungünsitigen Stelle)
    Die habe ich noch nicht mal vier Monate *grummel*

Ich würde die Hose auf jeden Fall reklamieren, bei wo was bin ich ganz hartnäckig!!

Crinoidea
    Besucher

Vielen Dank für eure Antworten!

Dann werde ich morgen früh mal mein Glück versuchen.

Zitat von chuckysbraut
    Keiner kann verlangen, dass du nach 4 Monaten noch irgendwo den Kassenbon herumfliegen hast.
    Ich hoffe, die sehen das dort auch so. Zumindest habe ich den Kontoauszug + Preisschild. Ist schon einmal besser als gar nichts in der Hand zu haben (außer der kaputten Hose).

Eigentlich hätte ich gerne die gleiche Jeans nocheinmal. Aber wenn die dann auch wieder so schnell reißt? Meine anderen Jeans von dieser Marke halten anisch recht gut, sind aber auch allesamt in dunklen Waschungen.

Crinoidea
    Besucher

Da bin ich wieder...

Die Reklamation ist weder erfolgreich gewesen noch völlig mißglückt. Das Problem an der Sache: trotz original Preisschild und Kontoauszug ist ein Umtausch oder eine Reklamation dort ohne Kassenbon eigentlich nicht möglich.
    Grund ist wohl, daß es schon unseriöse Käufer gegeben hat, die ein Kleidungsstück günstig irgendwoanders (z.B. bei Ebay) erworben oder geklaut haben, und durch einen Umtausch zum Originalpreis Gewinn gemachten.

Blöd natürlich für seriöse Kunden. Die Verkäuferin hat die Hose erst einmal angenommen und schickt sie ein. Und ich hoffe derweil, daß die 70 Euro nicht verloren sind. Ach, das wäre ärgerlich.

Die Verkäuferin kann ich natürlich verstehen. Sie hat ihre Anweisungen und an die muß sie sich halten.
    Mit Bon wäre das alles kein Problem gewesen.

Forengöttin Avatar von Betsi

Bleib auf jeden Fall hartnäckig. Es reicht nämlich vollkommen, wenn Du z.B. einen Kontoauszug vorlegen kannst - Du brauchst den Bon zum Umtausch nicht.

Ich weiß das, weil ich mal so einen Fall hatte und mir das Geschäft den Umtausch verweigern wollte, deshalb habe ich mich eingehend erkundigt. Abgesehen davon kam letztens erst auch ein Bericht über dieses Thema im Fernsehen, der genau auch das bestätigte - auch wenn viele Händler behaupten, ein Umtausch bzw. eine Reklamation wäre ohne Bon nicht möglich.

Also, wenn sie sich querstellen: Verweise auf Dein Recht, schließlich hast Du Gewährleistung auf die Ware.

Die Verkäuferin kann was von Anweisungen erzählen, was sie will - der Gesetzgeber sagt da etwas vollkommen anderes, und DARAN muss sie sich halten.
    Ich sitze hier nicht dumm rum, ich verschönere den Raum!

Crinoidea
    Besucher

@ Betsi

Weißt du zufällig noch, wo der Bericht lief? Ich werde gleich auf jeden Fall noch etwas im Internet recherchieren, damit ich eventuell auf irgendetwas verweisen kann, falls sie mir die Hose nicht ersetzen.

Nein, weiß ich leider nicht mehr, war sicher WISO oder sowas. Aber im Internet müsstest Du sicher was dazu finden.

Wie schon geschrieben, ich hatte dasselbe Problem im Sommer, allerdings bei Obi. Da hat sich die Verkäuferin auch geweigert, mir fehlerhafte Ware (und wenn etwas - noch dazu, wenn es nicht billig war - nach vier Monaten normaler Benutzung kaputt geht - war bei mir auch so - dann handelt es sich definitiv um fehlerhafte Ware) umzutauschen, weil ich keinen Bon mehr hatte und "nur" den Abbuchungsbeleg vorweisen konnte.

Wenn ich das richtig im Kopf habe, würde es sogar reichen, wenn Du einen Zeugen hättest, der bestätigt, dass Du das Teil dort gekauft hast (also für den Fall, dass Du keinen Abbuchungsbeleg hast).
    Alles andere, was Dir die Verkäufer erzählen wollen, hat keinerlei rechtliche Relevanz.

Crinoidea
    Besucher

Vielen Dank Betsi; ich habe schon etwas gesucht, aber noch nichts gefunden, das ich quasi ausdrucken und und vorlegen könnte.
    Vielleicht suche ich mal auf der Seite vom ZDF.

Leider hat die Firma in Deutschland wie es scheint keinen Kundenservice, den man kontaktieren könnte.

miauuu prrrrrrrrrrrr Avatar von busaya

Zitat Zitat von Betsi Beitrag anzeigen

Wenn ich das richtig im Kopf habe, würde es sogar reichen, wenn Du einen Zeugen hättest, der bestätigt, dass Du das Teil dort gekauft hast (also für den Fall, dass Du keinen Abbuchungsbeleg hast).
    Alles andere, was Dir die Verkäufer erzählen wollen, hat keinerlei rechtliche Relevanz.
    Das stimmt, wenn du einen Zeugen hast reicht es aus. Ich würde ansonsten nach dem Geschäftsführer fragen. Du glaubst garnicht wie großzügig oft sind nur um des Kunden Zufriedenheit willen. Habe 4 Jahre bei Galeria gearbeitet und spätestens als der Abteilungsleiter oder Geschäftsführer kam, wurde eine kundenfreundliche Lösung gefunden.

Ist zwar nicht Textil, aber Kosmetik. Hatte mal vor nem halben Jahr von Clinique ein ziemlich teures Rouge (Frustshopping) gekauft. 33€ und es brach in der Mitte durch, obwohl nicht runtergefallen, sondern nur in der Handtasche mitgenommen. Ich hatt keinen Bon mehr und schrieb Clinique an, und bekam nach 3 Tagen genau das gleiche Rouge kostenlos zugeschickt.
    Vllt. bringt auch der ausländische Kundenservice was.
    Die Menschheit lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen: In Katzenliebhaber und in vom Leben benachteiligte.

Hier hast Du einen Beitrag aus einem anderen Forum mit den passenden § zum Thema:

http://www.mamacommunity.de/forum/in...-garantie.html

Inventar Avatar von Punkrockprincess

außerdem die Begründung der Verkäuferin ist ja auch ein wenig seltsam.
    Du hast zwar keinen Bon mehr aber dein Kontoauszug bzw. Abbuchungsbeleg dürfte doch zumindest dafür durchgehen um zu beweisen dass du nicht irgendwas anderwo erworbenes (wie von dir erwähnt ebay) einfach nur des Geldes willen reklamieren willst
    Für verlorenes Vertrauen gibt's kein Fundbüro.

Brichst du mir das Herz, brech ich dir die Beine.

Crinoidea
    Besucher

geschrieben von yass
    Ist zwar nicht Textil, aber Kosmetik. Hatte mal vor nem halben Jahr von Clinique ein ziemlich teures Rouge (Frustshopping) gekauft. 33€ und es brach in der Mitte durch, obwohl nicht runtergefallen, sondern nur in der Handtasche mitgenommen. Ich hatt keinen Bon mehr und schrieb Clinique an, und bekam nach 3 Tagen genau das gleiche Rouge kostenlos zugeschickt.
    Vllt. bringt auch der ausländische Kundenservice was.
    Ich hätte auch gedacht, daß der Kontoauszug und das Originaletikett reichen würden. Mal sehen, was daraus wird.
    Über die ausländische Internetseite des Herstellers habe ich eine Email geschickt und bin gespannt, ob die mir überhaupt antworten.

geschrieben von Betsi
    Hier hast Du einen Beitrag aus einem anderen Forum mit den passenden § zum Thema:

http://www.mamacommunity.de/forum/in...-garantie.html
    Ganz lieben Dank!

Crinoidea
    Besucher

Ich habe nun viel im Internet gelesen und bin auch auf einen Artikel aus einer Ausgabe der Stiftung Warentest gestoßen.
    Es sieht wirklich so aus, als würde ein Kontoauszug und / oder eine Zeugenaussage für eine Reklamation ausreichend sein.
    Beides habe ich ja nun.

Nun habe ich die Wahl: Warte ich nun eineinhalb Wochen darauf, ob ich Ersatz bekomme (wobei mir die Verkäuferin sagte, daß das ohne Bon eigentlich nicht möglich sei, aber sie wolle mal sehen) oder gehe ich direkt morgen früh dort hin und mit dem Hinweis auf eben oben genanntes?

Ich kläre solche Dinge immer lieber sofort und warte nur ungerne. Aber was wäre klüger?

titanium Avatar von Tabatha

ich bin auch immer ungeduldig & erledige sowas lieber so schnell wie möglich, daher würde ich morgen hingehen, erklären, daß der kontoauszug ausreichend ist (& im zweifel auch zeigen, woher du die informationen hast) & falls sie sich querstellt würde ich nach dem vorgesetzten fragen & mich nicht nochmal "abwimmeln" lassen.

es ist ja auch gar nicht klar, ob die hose schon eingeschickt worde, grad zwischen den feiertagen halte ich das für eher unwahrscheinlich.

float like a butterfly, sting like a bee!

Rosachen
    Besucher

Ich arbeite ja selbst bei H&M und hab schon einige Erfahrung mit Reklamationen. Bei uns kannst du echt alles zurückgeben und reklamieren, auch ohne Bon, Kontoauszug und sonstige Bescheinigungen. Manchmal finde ich das schon echt dreist, was Leute wieder anschleppen und dafür einen Warengutschein bekommen.
    Wundert mich etwas, dass die bei dir so "pingelig" und unkullant waren. Es klingt doch nach eindeutiger Reklamation. Dass sie vllt das Geld nicht zurückgeben können/wollen, okay, aber eine Gutschrift hätte es schon geben müssen, finde ich.
    Hoffentlich klappt es noch für dich und dauert jetzt nicht ewig!!!

Crinoidea
    Besucher

geschrieben von Rosachen
    Wundert mich etwas, dass die bei dir so "pingelig" und unkullant waren. Es klingt doch nach eindeutiger Reklamation. Dass sie vllt das Geld nicht zurückgeben können/wollen, okay, aber eine Gutschrift hätte es schon geben müssen, finde ich.
    Geld würde ich gar nicht wollen, sondern einfach eine neue Jeans. Das wäre völlig in Ordnung.
    Ich habe bislang selten Dinge reklamiert. Aber als ich letztes Jahr Lederschuhe von Deichmann beanstandet habe, weil sie mir nach einem Regenschauer pechschwarze Fußsohlen beschert hatten und die Farbe wochenlang nicht abging, ging die Rückgabe ganz ohne Probleme. Das war sehr erfreulich.

Mal sehen, was nun daraus wird. Ich habe mich entschieden, bis nächste Woche Freitag abzuwarten, ob sie mir die Hose ersetzen (das Einschicken der Hose und die Überprüfung dauern etwa eine Woche wurde mir gesagt).
    Falls nicht, werde ich darauf hinweisen, was die Sache mit dem Kassenbeleg angeht und eventuell vorher die Verbraucherberatung aufsuchen.

Crinoidea
    Besucher

Heute kam der Anruf, daß die reklamierte Hose da sei. Ich bin dann fröhlich zum Geschäft und tatsächlich, ich habe eine neue Hose bekommen.
    Als mich die Verkäuferin fragte, ob ich die Hose - um sicher zu gehen - anprobieren wolle, hatte ich eigentlich keine Lust dazu (die ganze Wintermontur aus- und wieder anziehen ist immer so aufwendig) und da es sich um die gleiche Größe handelte, fand ich es auch nicht notwendig.

Dann habe ich es aber - zum Glück! - doch gemacht und.....die Hose war zu klein! In einer Nummer größer paßte sie perfekt. Sie saß so wie das kaputt gegangene Exemplar beim Kauf.

Nun habe ich zwar die passende Hose und darüber freue ich mich sehr!
    Aber ich ärgere mich ein wenig darüber, daß sie eine Nummer größer ist. Da mir meine anderen Hosen immernoch passen ist es eher unwahrscheinlich, daß ich in einer Woche um eine Hosengröße zugenommen habe (und mehr gegessen habe ich auch nicht).

Naja, hauptsache, ich habe nun keine Hose mehr mit ungewollter Pobelüftung.

titanium Avatar von Tabatha

Zitat Zitat von Crinoidea Beitrag anzeigen
    Nun habe ich zwar die passende Hose und darüber freue ich mich sehr!
    Aber ich ärgere mich ein wenig darüber, daß sie eine Nummer größer ist. Da mir meine anderen Hosen immernoch passen ist es eher unwahrscheinlich, daß ich in einer Woche um eine Hosengröße zugenommen habe (und mehr gegessen habe ich auch nicht).
    ist ja super, daß es so gut geklappt hat & du eine neue hose bekommen hast

das sie nun eine nummer größer ist, daran würde ich mich nicht weiter stören. ich denke, manche sachen sind ganz einfach in einer falschen größe ausgezeichent, das hab ich schon öfter erlebt.
    hauptsache, die hose paßt & hält länger als 4 monate

float like a butterfly, sting like a bee!

Rosachen
    Besucher

Schön, dass es mit der Reklamation nun doch noch geklappt hat!!!!
    Aber was für ein Mist mit der größeren Größe! So was will man (gerade als Frau) echt nicht...
    Aber hauptsache die Freude über die gut sitzende, heile Hose überwiegt.

Crinoidea
    Besucher

geschrieben von Tabatha
    das sie nun eine nummer größer ist, daran würde ich mich nicht weiter stören. ich denke, manche sachen sind ganz einfach in einer falschen größe ausgezeichent, das hab ich schon öfter erlebt.
    geschrieben von Rosachen
    Aber was für ein Mist mit der größeren Größe! So was will man (gerade als Frau) echt nicht...
    Allein die blöde Zahl auf der Hose hat mir - zumindest für den Abend - ziehmlich schlechte Laune gemacht. Da konnte ich mir noch so oft sagen, daß ich laut Waage und meinen anderen Hosen nicht zugenommen habe.
    Zudem war mir das vor der Verkäuferin natürlich auch sehr unangenehm: die mußte doch nun denken, daß die Hose zuvor aufgrund von Gewichtszunahme gerissen war.

Inzwischen hat sich mein Gemüt beruhigt, ich bin froh, daß der Umtausch geklappt hat und hoffe , daß die Hose länger hält als vier Monate.
    Allerdings ist der Stoff an gleicher Stelle auch bei der neuen Hose bedenklich dünn und sieht, wohl durch den Bleichprozess in der Produktion, etwas strapaziert aus.

Aber toi, toi, toi, nach drei Tagen ist sie noch ganz.

zündelt gern Avatar von Herbstfeuer

Also erstmal, Glückwunsch, das es geklappt hat! Ich denke, wenn es so ein spezieller Fall ist wie deiner und man sehr nett ist, sind die Verkäufer meist doch sehr kulant.
    Ich hatte auch schonmal ein Fall, wo der Verkäufer zu einem reklamierten T-shirt, das nach einmal waschen ausfranzte, meinte, daß dies Produktgewollt ist. Also ähnlich wie bei deiner Hose wo der Stoff an einer Stelle so dünn ist. (Könnte sein, das die Hose bald wieder kaputt geht - das wäre natürlich ärgerlich!).

An der Größe würde ich mich nicht dran stören. Durch diese spezielle Waschung/Bleichung kann jedes Teil unterschiedlich groß ausfallen.