Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 12
    Amalia
    Besucher

Milchschorf/Neurodermitis auf der Kopfhaut

Hallo!

Ich hab´s schon wieder. Einen Milchschorf. Normalerweise sollen das ja nur Säuglinge haben, deswegen finde ich auch recht wenig beim Herrn Google.
    Hat vlt einer von euch auch dieses Problem? Habt ihr Tipps und Empfehlungen?
    Ich hoffe, ich bin hier nicht alleine und jemand kann mir helfen.

Liebe Grüße!

Amalia
    Besucher

AW: Milchschorf/Neurodermitis auf der Kopfhaut

Hat keiner Neurodermitis, die sich nur auf die Kopfhaut beschränkt?

...never a frown Avatar von GoldenBrown

Also laut Bildersuche ist es nicht das gleiche wie bei mir, meins ging eher in Richtung Schuppenflechte.
    Intuitiv würd ich vor dem Waschen (und dazwischen wenn möglich) Wundcreme oder so raufmachen oder Öl damit die Haut nicht austrocknet. Vielleicht auch mit Gesichtswasser abtupfen, aufgrund der ganzen Feuchthaltemittel hat es mir in schlimmen Phasen etwas geholfen.
    Hab dann vom Hautarzt auch eine kortisonhaltige Tinktur gekriegt, die ich aber nicht mehr genommen habe nachdem Kamillenextrakt bei mir einen um Weiten besseren Effekt erzielt hat. Letzteres ist bzgl. Kopfhaut-Sperenzchen auch mein erstes Mittel der Wahl.
    I'll take the bad as long as I remember the good

Herzensbrecherin Avatar von Amaranth

meine Tante hat das auch... seitdem färbt sie nicht mehr und kratzen ist ebenfalls ein großes NoGo und ihr hilft generell Shea ganz gut. Ansonsten würd ich wirklich nur ein sehr mildes Shampoo nehmen. Was sagt dein Dermatologe dazu eigentlich? Vielleicht hat er ja einen guten Tipp.

Amalia
    Besucher

Hallo ihr zwei!

Zitat Zitat von GoldenBrown
    Also laut Bildersuche ist es nicht das gleiche wie bei mir, meins ging eher in Richtung Schuppenflechte.
    Intuitiv würd ich vor dem Waschen (und dazwischen wenn möglich) Wundcreme oder so raufmachen oder Öl damit die Haut nicht austrocknet. Vielleicht auch mit Gesichtswasser abtupfen, aufgrund der ganzen Feuchthaltemittel hat es mir in schlimmen Phasen etwas geholfen.
    Hab dann vom Hautarzt auch eine kortisonhaltige Tinktur gekriegt, die ich aber nicht mehr genommen habe nachdem Kamillenextrakt bei mir einen um Weiten besseren Effekt erzielt hat. Letzteres ist bzgl. Kopfhaut-Sperenzchen auch mein erstes Mittel der Wahl.
    Das hat ja anscheinend diesmal nichts mit Trockenheit zu tun. Hab mir ja schon 2 Wochen lang Öl auf die Kopfhaut geschmiert (macht man ja bei Säuglingen), aber es hat null gebracht. Nur die Haare sind nicht mehr so arg aufgeladen.

Zitat Zitat von Amaranth
    meine Tante hat das auch... seitdem färbt sie nicht mehr und kratzen ist ebenfalls ein großes NoGo und ihr hilft generell Shea ganz gut. Ansonsten würd ich wirklich nur ein sehr mildes Shampoo nehmen. Was sagt dein Dermatologe dazu eigentlich? Vielleicht hat er ja einen guten Tipp.
    Ich nehme ein Lavera-Shampoo und das immer nur verdünnt, daran scheint es wohl nicht zu liegen. Meine Kopfhaut juckte ja nachher schon, wenn ich sie mal 2 Tage nicht gewaschen habe. Und mein Hautarzt empfiehlt mir so ein Abstrich für 17Euro. Dann bekomme ich gesagt, was ich für ein Haut-/Haartyp bin und bekomme Pröbchen von passenden Shampoos. Mehr ist als Empfehlung nicht drin. Hier bei uns auf dem Dorf gibt es echt keine netten Hautärzte, hab sie alle schon durch. Das sind hier voll die Geldgeier.
    Aber Shea merke ich mir mal. Meinst du als Shampoozusatz?

Forenkönigin Avatar von claudi_berlin
    Meine Laune...
    In Love

ich hatte auch mal ne zeitlang neurodermitis nur auf dem kopf. hatte nachts weiße baumwollhandschuhe an und am morgen waren die fingerkuppen blutig.
    dagegen hab ich beim hautarzt so ne wärmebestrahlung bekommen. das war so ein bürstenähnliches gerät. damit musste ich ne weile ganz langsam über die kopfhaut fahren. und das in mehreren sitzungen.
    vielleicht hilft alternativ ne höhensonne für zu hause o.ä.
    zusätzlich hab ich irgendsoein cortison zum draufschmieren bekommen. ich weiß nur noch, dass es immer höher dosiert wurde und nicht gleich anschlug. die wärmetherapie war hilfreicher.
    außerdem musste ich alle stylingprodukte weglassen. ich hab da so einen lockenschaum in verdacht. ich glaube, nachdem ich den benutzt hatte fing das an.
    und stress meiden. neurodermitis ist sehr psychosomatisch. ich weiß noch, zur abizeit hatte ich die ganzen arme voll. da war das mit dem kopf lange weg.
    achso, verzichte am besten auch auf parfüm. das löst bei mir auch immer neuroschübe aus. und evtl. auf milchprodukte, schweinefleisch und zucker, das ist bei dem ein oder anderen auch auslöser. besonders schweinefleisch soll ja voll von antihistaminen sein und allergien begünstigen.
    es gibt von alterra bei rossmann so ein parfümfreies duschgel, das kannst du auch als schampoo nehmen.
    öle und fette auf der kopfhaut haben bei mir das jucken nur noch verschlimmert. genauso, wie wenig waschen. mild waschen und in ruhe lassen war besser.
    gute besserung!
    Liebe Grüße, Claudi

Amalia
    Besucher

Was ist denn das für eine Wärmebestrhlung? Ist das ein Infrarot-Massagegerät, was es überall zu kaufen gibt?

Forengöttin Avatar von resi

Mein Man hat auch desöfteren mit Neurodermitis auf der Kopfhaut zu kämpfen. Im helfen da eine parfumfreie und milde Schampoos (z.B. Alterra 2in1 parfumfreies Duschgel und Schampoo oder noch besser I&M Freistil Schampoo), kurmäßig Öl auf die Kopfhaut geben und Salzsole: https://www.beautyjunkies.de/for...&postcount=138

Gegen Neurodermitis am Körper helfen ihm Salzseifen und Seifen mit Ziegenmilch, Urea Cremes etc.

Guck mal hier im Neurodermitis Threat nach: https://www.beautyjunkies.de/for...=Neurodermitis
    Gruß, Resi *Das Ende vom Kreis*
    Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es dir sein, als lachten tausend Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache. Und wenn du dich getröstet hast, wirst du froh sein, mich gekannt zu haben. A. de Saint-Exupéry

Inventar Avatar von granada

von avene gibts ein milchschorf-gel. wenns bei kleinkindern funktioniert, könnte es ja auch bei erwachsenen klappen

Forenkönigin Avatar von claudi_berlin
    Meine Laune...
    In Love

Zitat Zitat von Amalia Beitrag anzeigen
    Was ist denn das für eine Wärmebestrhlung? Ist das ein Infrarot-Massagegerät, was es überall zu kaufen gibt?
    das weiß ich nicht. aber massagegerät nicht - es war ja wie gesagt geformt wie eine bürste.
    Liebe Grüße, Claudi

Inventar Avatar von Sunnivah

oder so ein Töpferbad soll auch gut sein, weil die Haut dann meist Feuchtigkeit braucht und nicht nur Öl/Fett...
    soll bei meinem kleinen Neffen super helfen...
    Der hat das auch auf der Kopfhaut.

edit: meine das Kleiebad von Töpfer, das spendet Feuchtigkeit ist mild und ohne sonstige Zusätze
    Geändert von Sunnivah (12.01.2009 um 15:48 Uhr)
    Haartyp: 3aMii

Mutabor
    Besucher

ich würde evtl.zum arzt im nächsten dorf fahren, das kann alles mögliche sein, ich neige auch zu weißen placken auf der kopfhaut und es juuuckt... habe auch auf neuro getippt (die ich an den händen und füßen habe), die hautärztin sagte nur: blödsinn, die kopfhaut ist mit pilzen und bakterien belastet, shampoo mit meersalz (eigenbau) hält die biester im zaum - und keine zuckertenside

muta