meine haare fetten im moment schnell nach..und nichts kann ich ihnen recht machen..shampooseife wird plötzlich glätschig, nk shampoo fettet zu schnell...hmmm...i love juicy von lush hatte ich mal ne zeitlang und war zufrieden...dann sprang mir big ins auge..
ich bin ja eigentlich jemand der grundsätzlich nur rezepte nachrührt...selbst "entwickeln" is mir zu zeitraubend...die hab ich vor allem im moment leider nich so...
aaaber wie gesagt, der blick auf die lush homepage und die große entfernung zum nächsten laden hat mich heut dazu verleiten lassen das big shampoo nachzubauen...
text von der homepage:
Meersalz-Shampoo für Glanz, Weichheit und Volumen. Big besteht zu 50 Prozent aus Salz. Es sieht aus wie Grießbrei und riecht wie eine Margarita (wegen der Zitronen, Limetten und dem Salz) mit einer Handvoll Vanille und einem Brocken Iris. Wann immer Du es benutzt, wirst Du auf Fremde zustürzen und einladend rufen: "Fühl mein wunderbar weiches Haar!" Wie das funktioniert? Es enthält pflegende Algen, Meersalz und Kokosöl; also wussten wir, dass es gut sein würde. Trotzdem waren wir überrascht, als wir den ersten Schwung an uns ausprobierten und feststellten, wie unvergleichlich es ist.
Ingredients: Grobes Meersalz, Natrium Laureth Sulfat, Frischer Bio-Zitronenaufguss (Citrus limonum), Frisches Meerwasser, Sägetangaufguss (Fucus serratus), Cocamid DEA, Lauryl Betain, Frischer Bio-Limettensaft (Citrus aurantifolia), Natives Kokosnussöl Extra (Cocos nucifera), Neroliöl (Citrus Aurantium amara), Mandarinenöl (Citrus nobilis), Vanille Absolue (Vanilla planifolia), Iris Absolue (Iris florentina), *Limonen, *Linalool, Benzyl Benzoat, Cumarin, Parfüm. *Kommt natürlich in ätherischen Ölen vor. Vegan.
so, da dacht ich mir "joah, klingt jetzt nich sooo schwer, bzw. das "grundgerüst" könnte man ja schonmal machen
da hab ich einfach
2,5gr lame
2,5gr cetyl
5gr kokosöl
20gr algengel
25gr wasser
45gr betain
verarbeitet
und dann 100gr meersalz dazu geben....leeiiiider hab ich jetzt ne relativ flüssige phase mit salz als bodensatz.
der waschtest ist aber wunderbar...schönes glänzendes haar...
wie bekomm ich denn nun eine homogene masse? emus erhöhen? da hab ich aber angst, dass es zuviel fett ist für meine haare...hmmm...weniger wasser und den rest umrechnen?
jemand eine idee? *liebguck*