Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 80
    blass und kühl

Re: ernähr dich schön!

@happyhippo: Das ist ein hartnäckiges Gerücht. Was allerdings stimmt, ist, dass diese Suppen sehr wenig Kalorien und kein Fett liefern. WeightWatcher-technisch gesehen zB dürfte man gar nicht den ganzen Tag bloß davon essen und nichts anderes, weil man dann einfach zu wenig ist. Bei WW hat die klassische Kohlsuppe nämlich genau 0 Points (zumindest die Rezepte, die ich bisher gelesen habe).

BJ-Einsteiger

Showgirl schrieb:
    grüner tee
    :)) verfärbt grüner tee die zähne????

Allwissend Avatar von HappyHippo

das intressiert mich allerdings auch,... trinke gerade meine zweite Tasse. schmeckt sogar lecker!

Besucher

ich denke schon, dass grüner tee färbt. die tasse wird ja davon auch gefärbt. aber nicht so stark wie durch schwarzen tee.

Fortgeschritten Avatar von orangenschnuffi
    Meine Laune...
    Flirty

sensi schrieb:
    Habe gerade beim googeln noch eine interessante Seite gefunden.

http://www.mdr.de/hier-ab-vier/fit-und-fesch/1253234.html

Wir haben doch tatsächlich die Äpfel vergessen. Wie heißt es doch gleich? Three apple a day, keep the doctor away.

@orangenschnuffi,

10 kilo, das hört sich toll an. In welcher Zeit hast du die 10 kilo abgenommen? Mir ist wieder eingefallen dass auch Zitronen beim abnehmen helfen sollen, weil sie den Stoffwechsel ankurbeln. Am besten soll es in Verbindung mit Eiweiß wirken.

Ärgere mich manchmal dass ich mir nicht die Zeit nehme für eine leckere Tasse Tee. Ist nicht so dass ich Tee nicht mag, aber es macht doch etwas Aufwand. Na ja, bin halt bequem und der Stippetee aus dem Beutel ist ja meist nur Resteverwertung.

LG
    Hi, Sensi,

die Zitrone wollte ich keinem zumuten, ist nur was für Leutges Marke Augen zu und runter damit gehöre 'leider' dazu, bin also manchmal diesbezüglich eine Zumutung
    (Zwei BJs wissen das: Tee, versehentlich mit Kochsalz versetzt )
    Ananas-Saft ist da doch etwas attraktiver als Zitronensaft . Ich hatte aber beides verwendet.
    Und die Äpfel, obwohl ich gerade in dieser Zeit viel davon gegessen habe, habe ich einfach vergessen.
    "Three apples a day keep the doctors away" soll das Motto von Queen Mum gewesen sein.
    [size=xx-small]frei übersetzt: Drei Äpfel am Tag bringen den Doktor ins Grab. (Reim dich oder ich fress dich!)[/size]

Die 10 kg sind innerhalb von acht Wochen verschwunden obwohl ich gefuttert habe wie ein tasmanisches Teufelchen
    Und die losgewordenen 10 kg habe ich mir bis heute, trotz Hüftgoldgaben zu Weihnachten und Ostern, nicht wieder anfuttern können.

Einen losen Tee, samt eigener Zeremonie dazu solltest Du Dir wirklich gönnen. Das trägt wesentlich zur Beruhigung und zur innerlichen Verschönerung bei - sind wir nicht alle auch innerlich beautyfähig?

Liebe Grüße vom Orangenschnuffi

Besucher

orangenschnuffi, ich mache es mir jetzt mal ganz gemütlich und du kannst dann mal GENAU erzählen wie du das gemacht hast

einfach zu jeder mahlzeit ein stück ananas gegessen und ein glas frisch gepressten saft, oder wie ?

10 kg einfach so abzunehmen ist ja unglaublich

(will auch wie ein teufelchen futtern können und dabei abnehmen!)

[ Geändert von IVY am 30.03.2005 23:54 ]

Fortgeschritten

Mein Tip:
    Omega-3-Fettsäuren

Dazu gibt es sogar eine eigene Ernährungsweise: Die Perricone Prespriction
    Das soll die beste Anti-Aging-Strategie für die Haut sein

Fettarm ist ja schön und gut, wenn man drauf steht. Aber an den guten Fetten würde ich auf keinen Fall sparen, wenn man nicht irgendwann aussehen will wie eine "vertrocknete Brotspinne".
    (Das hat neulich eine von den Beauties benutzt, das Wort ist köstlich. )

Hier kann man die Grundlagen von Perricone lesen:
    http://amica.msn.de/beauty_body/trends/perricone?page=1

BJ-Einsteiger

dimy schrieb:
    ich denke schon, dass grüner tee färbt. die tasse wird ja davon auch gefärbt. aber nicht so stark wie durch schwarzen tee.
    ach maaaaaaaaaaaaaan schade!!!
    hab gestern zwei tassen getrunken und hab mir das ne "scheibe" von ner zitrone abgeschnitten und das innere reingetan, hat super geschmeckt, vor allem wenn man weiß, dass das auch was bringt........

Ich habe mir gerade eine ganze Zitrone gepresst und das Glas ein bißchen mit Wasser aufgefüllt. Daneben steht eine Tasse grüner Tee. Eine Kanne Salbei Tee hab ich auch gleich gemacht.
    Ich fühl mich total gesund....

*Lockenkopf* Avatar von Terra
    Meine Laune...
    Cheerful

Hab auch ne Zeit lang Zitronensaft gepresst und in ne Flasche Wasser gekippt und dann getrunken. Ob es gewirkt hat weiß ich nicht, denn ich hab das vielleicht nen Monat lang gemacht Und dazu viel Sport

Wie ist das bei der Ananas? Gibt es auch den Saft ohne Zusätze zu kaufen?? Wenn ja wo und von welcher Marke?? Oder muss ich doch die frische Ananas ausquetschen?

Das grüner Tee auch hilft, kann schon sein. Hab in meiner alten Abteilung täglich zwei Mal zwei bis drei Tassen grünen Tee getrunken. Seit ich das nicht mehr mache hab ich schon etwas zugelegt ABER Seit dem hab ich auch so gut wie keinen Sport mehr gemacht und auch deutlich mehr gegessen...

Das war jetzt wieder ein sinnvoller Post Sorry!

Experte

@grisou: Ernährst du dich nach dem prinzip?Kannst du schon was positives feststellen???
    Wenn ja werde ich das meiner Mutter unterjubeln...

Besucher

@theskin, happyhippo

ich glaub, grüner tee in kombination mit zitrone ist gut, weil evt. kann zitrone die verfärbungen auf den zähne verhindern.

Besucher

@ Grisou
    klingt total spannend und irgendwie auch einleuchtend. Vieles, z.B. Omega-3 Fette usw. sind ja schon wegen ihrer positiven "Wirkung" länger bekannt.
    Ich würde wohl mal versuchen einige Zeit danach zu leben...
    Weißt du vielleicht noch eine I-net Adresse, wo die Liste der "guten" und "schlechten" Lebensmittel etwas ausführlicher dargestellt werden?
    Obwohl...mir fällt gerade ein, dass es doch auch so eine Low-Index Diät gibt für Diabätiker und so. Da müsste man ja bestimmt was im Netz finden, ist ja das gliehce Prinzip: also wenn Kohlenydrate dann die mit einem niedrigen glykämischen Index.
    LG
    Dani

Besucher

Ohne TCM und ähnliches: Grüner Tee und Weißer Tee, das schon lange und neuerdings ayurvedische Tees und Yogi-Tees.

Ansonsten halt ich bestimmte Diäten (nicht TCM oder Ayurveda!)für Quatsch, wichtig ist möglichst frisch, viele Vitamine, wenig Zusatzstoffe.

LG Motte

Meine Laune...
    Flirty

IVY schrieb:
    orangenschnuffi, ich mache es mir jetzt mal ganz gemütlich und du kannst dann mal GENAU erzählen wie du das gemacht hast

einfach zu jeder mahlzeit ein stück ananas gegessen und ein glas frisch gepressten saft, oder wie ?

10 kg einfach so abzunehmen ist ja unglaublich

(will auch wie ein teufelchen futtern können und dabei abnehmen!)

[ Geändert von IVY am 30.03.2005 23:54 ]
    Guten Abend IVY,

sitzt Du bequem? Gut.
    das zu erreichen war einfach und schwierig zugleich. Eine leichte Umstellung von
    ordentlicher mitteleuropäischer Kost auf eine Mischung von (süd)europäischer und
    asiatischer Kost ging dem voraus. Mir helfen unregelmässige Essenszeiten und die
    alte Regel, morgens mehr, mittags normal, abends weniger. Mal mit ganz wenigen Ausnahmen.
    Von allem etwas, von nichts zuviel (das genaue Abstimmen ist sehr vom persönlichen
    Bedarf und Bedürfnis abhängig).
    Die Ananas wird gepresst für den Saft, der zum Essen getrunken wird, das übrige Fruchtfleisch wir ebenso (z.B. als Nachtisch) gegessen. Genauso der Zitronensaft,
    Vorsicht: Frucht sorgsam schälen, wie eine Apfelsine, und dann pressen.
    hmm, jetzt weiss ich nicht, wie ich weitererklären soll, weil es hier schon an das
    persönliche Anpassen der eigentlichen Kost geht. Und da gibt es zuviele wenn-dann
    Möglichkeiten.
    Es ist eigentlich kaum möglich, das ganze im Monolog zu erklären.
    Genaue Frage-Antwort wäre mir lieber, ist natürlich im Forum auch nicht einfach.

Liebe Grüße vom [size=xx-small]ratlosen[/size] Orangenschnuffi

Meine Laune...
    Amused

ich warne dich mal vor, Orangenschnuffi..... morgen kriegste ne PN von mir, das will ich genauer wissen Jetzt ist mir zu spät...

LG

Besucher

@ orangenschnuffi

also doch eine ernährungsumstellung? irgendwie?

und jeden tag eine ananas und zitrone dazu? oder geht auch nur zitrone ?

(nach 2 scheiben ananas streiken meine zähne und mein zahnfleisch )

Forengöttin Avatar von wonderwall

hola!

hab gerade eine mail von einer TCM beraterin bekommen und sie hat gemeint, dass sie für die 2 anfangssitzungen mit anamnese u diagnose u ganz ausführlicher beratung 90€ nimmt, also für beide zusammen....
    nun meine frage: is das angemessen? bewegt sich das im üblichen preisspektrum für TCM?

wär ganz lieb, wenn ihr mir da eure meinung sagen könntest

thxia@all

lg ww
    Die geistige Heimat des Österreichers ist das Ungefähre (A. Dorfer)

Der einzige Mensch ohne Zukunft ist der mit einer gesicherten Zukunft (Lacan)

Meine Laune...
    Flirty

IVY schrieb:
    @ orangenschnuffi

also doch eine ernährungsumstellung? irgendwie?

und jeden tag eine ananas und zitrone dazu? oder geht auch nur zitrone ?

(nach 2 scheiben ananas streiken meine zähne und mein zahnfleisch )
    @Windi,
    vorgewarnt hattest Du mich, die PN ist noch nicht eingetrudelt. geduldig

Hi, IVY,

Ja, nur eine kleine Umstellung, ich hatte vorher auch schon genau ausgesucht,
    was ich mampfen will.
    Mit nur Zitrone hab ich es nicht probiert. Woran liegt es bei Ananas?
    Zwickt die Säure? Oder ist der harte Teil in der Mitte (gerade der muss es in sich
    haben) der zu führt?

Besucher

hallo,

Wisst ihr auch wieviel man vom grünen Tee am tag trinken sollte?
    eine Tasse oder ein Liter?
    wieviel machen Sinn.

BJ-Einsteiger

hehe, gute frage, das frag ich mich auch schon die ganze zeit.
    heute hab ich 3 tassen getrunken. zu viel? zu wenig?

Besucher

das merkt man doch selbst, ob's zu viel oder zu wenig war, oder? also, ich merk's am herzrasen . oder beim kaffee merke ich's, wenn ich mich am liebsten auf den boden packen möchte und mich in 100 jahren nicht bewegen möchte

aber nebenbei, habe gehört, dass auch grüner tee den körper wasser entzieht. bei schwarztee ist wohl auch so. wie ist es mit grünen tee, stimmt das?
    denn wenn, sollte man auch noch viel wasser zu sich nehmen

Besucher

naja, ich meinte eher, wann es dem Körper gut tut, eine Tasse reicht am Tag?
    wollte nicht soviel trinken, das ich Herzrasen bekomme.

Fortgeschritten

@Frau Hitzeblitz:
    Ich bin ja erst 23, deswegen nehme ich es mit dem Anti-Aging noch nicht soo genau.
    Aber ab 30 werde ich bestimmt jeden Tag Lachs essen.
    Jetzt esse ich aber auch viel Gemüse, Fisch, Olivenöl, Nüsse etc. weil es mir guttut.

@Dani:
    Ich glaube die vollständigen Listen findest du nur in Perricone's Büchern.
    Auf dieser Seite ganz unten findest du seine 10 wichtigsten Regeln, allerdings auf englisch:
    http://www.mirror.co.uk/news/allnews/page.cfm?objectid=13421821&method=full&siteid=5014 3
    Aber im Prinzip ist es einfach moderates low-carb mit Betonung auf Omega-3-Fettsäuren.
    Ein deutscher Oecotrophologe hat ein ähnliches Ernährungskonzept entwickelt, dass bei vielen Krankheiten (u.a. Diabetes, wie du schon sagtest) unterstützend wirkt: www.logi-methode.de
    Das mit dem glykämischen Index ist allerdings nur eine Seite der Medaille: z.B. hat Vollkornbrot einen niedrigen GI und Karotten haben einen hohen. Wenn du aber sagen wir 50g Vollkornbrot und 50g Karotten isst, nimmst du durch das Vollkornbrot viel mehr Kohlenhydrate auf als durch die Karotten, was dann eben auch den Blutzucker- und damit den Insulinspiegel viel mehr erhöht.
    Daher sehe ich einige Sachen bei Perricone auch leicht kritisch. Ich würde es mir nicht nehmen lassen wollen z.B. bestimmte Früchte zu essen.
    Aber an der low-carb Sache und den Omega-3-Fettsäuren ist meiner Ansicht nach was dran.

Positiver Nebeneffekt ist halt auch, dass man abnimmt ohne dass man es merkt.

Besucher

echt? Du nimmst dabei ab? Bei den ganzen Fetten kaum zu glauben. Wieviel hats du denn in welcher Zeit abgenommen?

Ich habe die letzten 3 Tage jetzt immer Fisch gegessen, viel Gemüse, nichts Süßes, Beeren (TK) und Oliven-(Öl), Joghurt, Quark und mindestens 3 Liter Wasser pro Tag zusätzlich noch Früchtetee usw..
    Meine Haut sieht super aus!
    Kann das schon sein? Oder ist das jetzt nur ZUfall? Also Ich finde, ich seh so richtig erholt und frisch aus, obwohl ich es gar nicht bin

[ Geändert von Dani am 02.04.2005 13:02 ]

Besucher

na klar, da freut mich für dich.

wenn man nicht soviel trinkt, trocknet man aus, die haut brauch viel Wasser.

wie schafft man es drei Liter zu trinken?

Besucher

mit 30 brauchst du doch noch nicht an Anti-Aging denken.

BJ-Einsteiger Avatar von mirkatz

Hallo!
    Das klingt jetzt vielleicht unpassend, (habe ich im zusammenhang mit diesem thema auch schonmal im forum geschrieben )aber ich finde es interessant:

Ich studiere psychologie und habe jetzt viel über psychopharmaka (medikamente gegen psychische krankheiten) gelernt, und in unserem buch wurden auch die Omega-3-Fettsäuren erwähnt: sie sollen einen positieven effekt auf die gesundheit (das überleben) der neuronen im gehirn haben. neuronen-sterben wird mit dem entstehen von depressionen in verbindung gebracht. In einer untersuchung wurde ein positiever effekt auf die stimmung/ konzentrationsvermögen der versuchspersonen festgestellt!

Ich habe ca. einen monat lachsölkapseln(eigentlich für die schönheit) geschluckt und habe mir eingebildet besser denken zu können ! naja, vielleicht nur ein placebo- effekt, aber schaden kann es auf keinen fall!

LG mirkatz

Besucher

@ Minchen
    ich sitze zur Zeit viel am Schreibtisch, weil ich gerade meine V-Diplomasrbeit schreibe. Da trink ich schon mal schnell 3-4 Liter...frau hat ja sonst nichts zu tun

Ich bin auch 30 und interessiere mich für Anti-aging. Frau "muss" ja vorbeugen. Wenn die ganzen Falten erstmal da sind, ist's zu spät.

okay und für die Standartfrage "wie ? Du bist 30 und studiert noch?" gleich für alle die Antwort "ja, habe vorher eine Ausbildung gemacht und gearbeitet"

@Mirkatz
    also in der Tat ist mir aufgefallen, dass es mir gestern und heute sehr gut ging Kommt das jetzt vom vielen Fisch? Ich dachte, es liegt am Wetter Vielleicht beides
    Allerdings hatte ich gestern auch ein bisschen Durchfall Habe ich sonst nie! Ansonsten aber keine Beschwerden. Vielleicht müssen meine Verdauungsorgane sich erstmal an so viel Gutes gewöhnen

Besucher

@ orangenschnuffi

die umstellung basiert auf viel obst und gemüse und wenig kh?

aöso ananas vertrage ich wegen den enzymen nicht (glaub ich). erzähl dovh mal was du so ist und wie oft du deinen "cocktail" nimmst?

Wenig kh???
    Ich glaub ich könnte ohne meine Pasta gar nicht leben!!!
    Gibt es nicht eine kh diät??

Fortgeschritten

@Dani:
    echt? Du nimmst dabei ab? Bei den ganzen Fetten kaum zu glauben. Wieviel hats du denn in welcher Zeit abgenommen?
    Ich persönlich will garnicht abnehmen. ;) Ich mach das nur, weil ich so weniger gesundheitliche Probleme habe (Zucker+Getreide vertrage ich garnicht) und besser aussehe.
    Ich mach das ja schon 3 oder 4 Jahre. Ganz am Anfang habe ich so nebenher etwa 10kg abgenommen, war aber vorher schon schlank. In welcher Zeit kann ich dir nicht sagen, ich glaube das ging langsam aber kontinuierlich.
    Aber die meisten Leute, die eine kohlenhydratärmere Ernährung praktizieren, machen das in erster Linie weil sie abnehmen wollen.
    Mit den Fetten sollte man sich nicht täuschen lassen. Dass Fett fett macht ist nun wirklich schon lange nicht mehr der aktuelle wissenschaftliche Stand.
    Bei Perricone sind es ja auch nicht viele Fette, er legt ja den Schwerpunkt auf die essentiellen Fette (das ist ja nicht Atkins!). Von Lachs, Olivenöl und Nüssen wird bestimmt niemand dick, im Gegenteil, eher schön. Du musst auch nicht täglich eine halbe Flasche Olivenöl übers Essen kippen und einen Beutel Nüsse essen.

@HappyHippo:
    Wenig kh???Wenig kh???
    Ich glaub ich könnte ohne meine Pasta gar nicht leben!!!
    Gibt es nicht eine kh diät??
    Klar gibt es auch Diäten, die fast nur aus KH bestehen. Ich persönlich würde aber den Nutzen anzweifeln. Ich habe letztens Studien gelesen, die einen Zusammenhang zwischen übermäßigem KH-Konsum und Akne feststellen.
    Aber iss doch ruhig deine Pasta wenn sie dir schmeckt und du sie verträgst.
    Wenn es dich glücklich macht, dann macht es dich doch auch schön auf eine Weise.

[ Geändert von grisou am 03.04.2005 01:40 ]

Meine Laune...
    Flirty

IVY schrieb:
    @ orangenschnuffi

die umstellung basiert auf viel obst und gemüse und wenig kh?

aöso ananas vertrage ich wegen den enzymen nicht (glaub ich). erzähl dovh mal was du so ist und wie oft du deinen "cocktail" nimmst?
    Hi IVY,

das ist natürlich etwas unpraktisch, wenn Du Ananas nicht verträgst. Dann ist einen 1:1-Übernahme des Rezeptes ungünstig. Warum das so gut funktioniert hat, weiss ich nicht genau. Vllt. sind die Ananasenzyme wichtig, vllt. auch nicht.
    Es kann auch die Zusammenstellung der Mahlzeit jeweils wirkungsvoll sein. Schwer zu sagen. Es passt eben!
    Den "Cocktail" gibt es täglich
    Erlaubt ist fast alles.

Absolute no-go sind
    Mehl, Schnellfress, unnatürlich schmeckendes Zeug , Süßkram, Knabberzeug, Tafelsalz, Rauchen, Suff (Alkoholhaltige Getränke trinken nur um betrunken zu werden)

gegessen wird (nur Aufzählung, ...)
    Reis oder Nudeln oft scharf mit Thai-Gewürzen, thailändische Rezepte
    gekochte Tomaten , weil rohe T. nichts bringen
    viel Obst, Gemüse, viel Wasser, Tee, viele auch mediterrane Kräuter in jeder Form, etwas Rotwein
    etwas Fisch, etwas Milch, Joghurt (ohne alles, weil Grundlage für vieles),
    wo es ranpasst, ist Olivenöl und/oder Balsamico dran
    wenig Weisswein, wenig Meersalz

Die Mahlzeiten sind immer unterscheidlich groß, von jedem was, von nichts zu viel. Und öfter mal ein FDH von der hälfte - Tag, also nur wenig essen, dafür mehr trinken.

Ich hab bestimmt noch "100 Sachen" vergessen, ich merke beim Schreiben immer wieder, das es für mich wirklich schwierig ist, dieses Thema durchgängig darzustellen. Ich hab keinen Schimmer, wie man sowas richtig (be)schreibt Evtl. helfen noch mehr Fragen.

grisou schrieb:

Klar gibt es auch Diäten, die fast nur aus KH bestehen. Ich persönlich würde aber den Nutzen anzweifeln. Ich habe letztens Studien gelesen, die einen Zusammenhang zwischen übermäßigem KH-Konsum und Akne feststellen.
    Aber iss doch ruhig deine Pasta wenn sie dir schmeckt und du sie verträgst.
    Wenn es dich glücklich macht, dann macht es dich doch auch schön auf eine Weise.

Ich hab keine Akne... hab noch nicht mal einen pickel. Wenn ich schoki oder chips gegessen habe verirrt sich manchmal ein einziger kleiner pickel....
    Italiener sind auch alle schön. Wart ihr schon einmal in mailand? Es ist wirklich so! Mailänder Frauen und Männer sind alle schön!
    Und sie essen auch ganz viel Pasta... (Familie Freunde essen alle Pasta und sind schön )
    Vielleicht ist Pasta das wahre Schönheitselexil?!

[ Geändert von HappyHippo am 03.04.2005 09:45 ]

Inventar Avatar von pippi

happy hippo: ich denke, es ist das olivenöl, was schön macht.

Besucher

@ orangenschnuffi

hm, ist aber dann eben doch keine normale ernährung sondern auch mit hauptsächlich obst und gemüse. also kalorienarm...das die ananas das abnehmen sehr unterstützt glaube ich . aber durch die ernährungsart kann man doch auch so abnehmen

hatt den keinEr eine antwort für mich?

hola!

hab gerade eine mail von einer TCM beraterin bekommen und sie hat gemeint, dass sie für die 2 anfangssitzungen mit anamnese u diagnose u ganz ausführlicher beratung 90€ nimmt, also für beide zusammen....
    nun meine frage: is das angemessen? bewegt sich das im üblichen preisspektrum für TCM?

wär ganz lieb, wenn ihr mir da eure meinung sagen könntest

thxia@all

lg ww

blass und kühl

Ja, so in etwa war der Preis für Anamnese und Beratung bei mir auch. Dann wird es (bei meinem Therapeuten zumindest) aber günstiger, weil ja der ganz große Brocken schon erledigt ist

Nachtrag: Der erste Tee war da aber auch schon inkludiert!

[ Geändert von distel am 04.04.2005 10:57 ]

danke @distel

dann werd ich da mal einen termin ausmachen *g*

lg ww

Meine Laune...
    Flirty

IVY schrieb:
    @ orangenschnuffi

hm, ist aber dann eben doch keine normale ernährung sondern auch mit hauptsächlich obst und gemüse. also kalorienarm...das die ananas das abnehmen sehr unterstützt glaube ich . aber durch die ernährungsart kann man doch auch so abnehmen
    @ IVY

das hat alleine nicht funktioniert, erst mit Anannas- und Zitronensaft hat es richtig
    gefunzt , kann nur von zwei Leuten hier berichten, andere haben sich entweder nicht
    rangetraut oder ihnen war es zu konsequent.
    Ich bin jederzeit für weitergehende Fragen da.