Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 80
    Forengöttin

AW: Gesättigte Sole (und was man da so alles reintun kann ;-)

ich schiebe diesen thread einfach mal wieder hoch. :)
    hab noch kaum sole-erfahrung. ich habe leitungswasser genommen und einfach ordentlich meersalz reingekippt. über nacht ziehen lassen. ich dachte es gibt nur eine form gesättigte sole und zwar, wenn das wasser *voll* ist, also nicht mehr aufnehmen kann. deswegen verstehe ich die prozentanteile nicht ganz, vielleicht kann mich wer aufklären?
    ich verwende die sole als gesichtswasser (weil mir die mandelsäure ausgegangen ist) gegen kleine pickelchen und narben.
    mache ich etwas falsch oder passt das so?
    danke für tipps :)

BJ-Einsteiger Avatar von maracuya

Zitat Zitat von *matilda* Beitrag anzeigen
    hab noch kaum sole-erfahrung. ich habe leitungswasser genommen und einfach ordentlich meersalz reingekippt. über nacht ziehen lassen. ich dachte es gibt nur eine form gesättigte sole und zwar, wenn das wasser *voll* ist, also nicht mehr aufnehmen kann. deswegen verstehe ich die prozentanteile nicht ganz, )
    1 Liter Wasser kann etwa 350g Salz aufnehmen. Jetzt brauchst du nur noch eine Waage ;)

Ich verwende neuerdings eine Reinigungsmilch mit 3% Salz, zunächst hatte ich das ganze mit 10% Salz getestet aber das brezelte wie Hölle und mein Gesicht war danach knallrot Vielleicht verstärkt das Kaolin oder das Tensid ja die Wirkung des Salzes?
    Das Mandelsäure Gesichtswasser hier aus dem Forum verwende ich auch und Kaolin + Salz scheint mir die Ideale Ergänzung
    Wers mal nachrühren möchte:

73,5% abgekochtes Wasser
    3,0% Salz
    0,3% Xanthan
    16,7% Kaolin
    6,5% Tensidmischung (40% WAS)

Mauzmanagement Avatar von Arjuna

Ich habe auch eine Frage.

Ich würde mir gerne ein GW mit der Sole herstellen, aber zu Anfang soll es nur ein ganz einfaches Rezept sein. Daher würde ich es mit 100 ml Wasser, 10 g Salz (ich weiß nicht, inwiefern ich eine höhere Konzentration vertrage) und evtl. 5 g Urea versuchen.

Nochmal konservieren muss ich das GW dank des Salzes doch nicht extra oder? Und hat eine von euch vielleicht schon Erfahrungen damit gemacht, dass die Haut nicht mehr so schnell nachfettet und ausgeglichener ist?
    Liebe Grüße, Arjuna

Zitat Zitat von Arjuna Beitrag anzeigen
    Ich habe auch eine Frage.
    Nochmal konservieren muss ich das GW dank des Salzes doch nicht extra oder?
    Ich würde trotzdem konservieren, auch wenn Salz an sich konservierend ist, ich weis nämlich nicht in welcher Konzentration die konservierende Wirkung eintritt 12% Alkohol reichen schon um bis zu 8 Wochen sicher zu konservieren und das macht der Haut auch für gewöhnlich nix aus. Auf jeden Fall solltest du das Wasser vorher 5 Min. abkochen und sterile Fläschchen zur Aufbewahrung verwenden!

Mauzmanagement Avatar von Arjuna

Ok, danke.
    Welchen Alkohol nehme ich denn am besten? Den medizinischen, hochprozentigen aus der Apo? Oder tut es meinetwegen auch Wodka oder sowas? Sorry, ich hab echt keine Ahnung von sowas...
    Liebe Grüße, Arjuna

Du kannst Wodka oder Melissengeist nehmen, aber auch den aus der Apotheke, ist völlig wurst. Musst nur ein bisschen rechnen
    Wenn du Wodka nimmst hat der 37,5% Alkohol und wenn du 30ml von deinem Wässerchen mit 12% konservieren willst brauchst du 9,6ml Wodka - kannst natürlich aufrunden!
    Die Rechnung geht so:

30/(37,5/12) = 9,6

Viel Spaß beim Mischen!

Forengöttin Avatar von Hyazinthe

ich schiebe diesen thread einfach mal wieder hoch. :)
    hab noch kaum sole-erfahrung. ich habe leitungswasser genommen und einfach ordentlich meersalz reingekippt. über nacht ziehen lassen. ich dachte es gibt nur eine form gesättigte sole und zwar, wenn das wasser *voll* ist, also nicht mehr aufnehmen kann. deswegen verstehe ich die prozentanteile nicht ganz, vielleicht kann mich wer aufklären?
    ich verwende die sole als gesichtswasser (weil mir die mandelsäure ausgegangen ist) gegen kleine pickelchen und narben.
    mache ich etwas falsch oder passt das so?
    danke für tipps :)
    Genau Mathilda, da muss man nichts abwiegen. 26,4 % kann das Wasser lösen, bis es gesättigt ist. Du kannst nach ein paar Stunden einfach die Sole dekantieren und neues Wasser auf das Salz geben oder es trocknen lassen.

Ich nehme einfach ein 100-ml-Fläschchen, fülle es zu etwas mehr als 1/4 mit Salz und fülle es mit Wasser auf.
    <a href=http://nettisselfmade.blogspot.com/ target=_blank>Mein Blog</a>

Forengöttin

danke maracuja und hyazinthe
    bislang habe ich es auf der kopfhaut und nun eben im gesicht. das jucken der kopfhaut wird besser, bilde ich mir jedenfalls ein. brizzeln tut auf der haut jedenfalls nichts. wie sehen eure erfahrungen mittlerweile mit sole als gesichtswasser aus? ist es täglich zu empfehlen?
    vielen lieben dank,

Forengöttin Avatar von Hyazinthe

Ich nehme keine Sole im Gesicht sondern gebe nur ein paar Krümel TM-Salz ins meine Hydrolatmischung.
    Tenside im Shampoo vertrage ich überhaupt nicht ohne Salzsole. Gesättigte Salzsole habe ich 20% auf gesamt drin.
    <a href=http://nettisselfmade.blogspot.com/ target=_blank>Mein Blog</a>

Forenkönigin Avatar von Whistle

Ich nehme 25% Salz.
    ich nehme es nun schon eeewig, das Solewasser, und es gibt für mich nichts besseres. Habe mal ein, zwei ausrutscher hinter mich gebracht (immer diese anfixerei) mit dem Resultat dicker Pickel.
    mit meiner Solemischung hab ich so gut wie nix und vor allem das ruhigste Hautbild jeher.

ich schreib nochmal MEINE Mischung auf:

50ml Mineralwasser
    12,5g TMS
    2,5g Urea
    1 g Nicotinamid
    2 Tropfen Milchsäure
    1Msp Hyaluronsäure

Diese Mischung ist sowohl für meine als auch für die Neurodermitishaut meiner Schwester das non-plus ultra!!

Ich mische das Wasser übrigens auf der Haut mit Weleda-Mandelöl (abends) und reiner Sheabutter (nur jetzt im Winter-morgens).
    Geändert von Whistle (10.11.2009 um 15:43 Uhr)
    Things are only as triggering as you let them be.

Forengöttin

dankeschön. ich mach mal weiter mit der sole über nacht auf der kopfhaut und 1 mal täglich pur als gesichtswasser. was passiert denn, wenn ihr die sole unverdünnt nehmt?

was heisst unverdünnt? meinst du jetzt im Gesicht oder auf der Kopfhaut?

Forengöttin

im gesicht. also die reine sole als gesichtswasser.

wenn ich das Öl wegließe, würde meine Haut austrocknen. Ich habe das Im sommer schonmal zwischendurch gemacht, dass ich das Öl weggelassen hab. aber nicht oft.
    Am Anfang kann die Sole natürlichauf deiner Haut brennen wenn du sie anwendest. Das gibt sich aber mit der Zeit. Die Haut gewöhnt sich daran.

Forengöttin

danke whistle. brennen tut bei mir nix zum glück. ich versuchs mal eine weile und berichte dann. :)

verwendest du denn dann noch ne Creme oder sowas? Oder wirklich nur die Sole?

Forengöttin

danach eine creme. denke, sonst würde es wohl wirklich austrocknen.

ah, ok. Dann viel Erfolg.

Forengöttin

danke

BJ-Einsteiger

Hallo,

ich benutze auch Sole, anzwar für's Gesichtdampfbad.
    Ich leide unter prämentstrueller Akne, die dann natürlich schlecht abheilt, aber seitdem ich das mit der Sole mache, ist es wesentlich besser geworden.
    Die Pickel (falls noch vorhanden) behandele ich nochmal mit 26%er Sole auf dem Pad.
    2 X die Woche mache ich meine Gesichtsmaske von ******* mit Peelingeffekt nach dem Dampfbad, ansonsten benutze ich danach immer meine Creme von *******. Meine Haut ist weich wie ein Babypopo, es sind kaum noch Rötungen zu sehen und sie sieht praller und frischer aus. Wenn man bedenkt wie ich noch vor Monaten aussah.

Liebe Grüße

zweisam
    Meine Laune...
    Tired

im gesicht. also die reine sole als gesichtswasser.
    ich würde auch gerne gesättigte Sole als Gesichtswasser verwenden. Aber ist das nicht viel zu austrocknend?
    Da würden mich Eure Erfahrungen sehr interessieren.

Ab welcher Salz-Konzentration brauche ich das Gesichtswasser nicht mehr konservieren? Ein paar Seiten vorher wurde ja empfohlen zusätzlich mit Alkohol zu konservieren. Aber ich würde es gerne nur mit Salz konservieren.
    Hat jemand Erfahrungen damit? ... Wenn ich das richtig sehe, hast Du , Whistle, auch keine Extra-Konservierung verwendet, oder?

Gruß

Annele
    Geändert von Annele (02.02.2010 um 21:54 Uhr)

Forengöttin

sehr austrocknend auf dauer. lieber mit gesichtswasser mischen. oder nur auf pickel auftragen.
    gesättigt ist das wasser, wenn es kein salz mehr aufnehmen kann. also salz rein, schüttel, stehen lassen, beobachten. je nachdem, mehr dazu kippen. bis eben etwas salz schwimmt und sich nicht mehr lösen kann, weil sole gesättigt ist.

zweisam
    Meine Laune...
    Tired

sehr austrocknend auf dauer.
    Ui, schade! Ich hatte eigentlich auf eine feuchtigkeitsspendende Wirkung gehofft. Aber dafür muss ich das Salz wahrscheinlich seeeehr viel sparsamer einsetzen, was dann sicher auf Kosten der konservierenden Wirkung geht.

Danke für dein Feedback, matilda

Gruß

Annele

edit: Ich werde es wohl trotzdem mal ausprobieren. Da ich auf einer längeren Reise bin, würde sich Salz zum Konservieren eines Gesichtswassers halt anbieten. Alkohol und andere Konservierungsmittel habe ich nicht im Gepäck. Falls jemand sagen kann, ab welcher Salz-Konzentration eine Sole ausreichend konserviert ist: ich freu' mich über jede Info. Kann irgendwie nichts Genaues dazu finden.
    Geändert von Annele (02.02.2010 um 23:59 Uhr)

BJ-Einsteiger

sehr austrocknend auf dauer. lieber mit gesichtswasser mischen. oder nur auf pickel auftragen.
    gesättigt ist das wasser, wenn es kein salz mehr aufnehmen kann. also salz rein, schüttel, stehen lassen, beobachten. je nachdem, mehr dazu kippen. bis eben etwas salz schwimmt und sich nicht mehr lösen kann, weil sole gesättigt ist.
    ja, ich stimme dem zu, dass das austrocknend ist, aber ich denke mit Zusätzen wie schon vorher beschrieben, müsste es doch wieder feuchtigkeitsspendend sein, oder? In meinen Pflegeprodukten ist auch ein Anteil an Meerwasser drin. Oder vielleicht hinterher eine gute Pflegecreme auftragen?

Forengöttin

chiara, ganz zu beginn des threads stehen verschiedene anwendungsmöglichkeiten.

BJ-Einsteiger

chiara, ganz zu beginn des threads stehen verschiedene anwendungsmöglichkeiten.
    Danke, ich habe das auch gemeint mit "wie vorher beschrieben" , aber ich dachte vielleicht macht es eine gute Pflegecreme nach dem Gesichtswasser mit Sole auch? Bei mir zumindest.

Forengöttin

versuchs einfach. ich probier auch immer alles aus (und trage dann die konsequenzen... )

zweisam
    Meine Laune...
    Tired

Also ich habe eine recht reichhaltige 'Pflegecreme'. Ich probiere es einfach mal aus.

Habe immer noch nicht herausfinden können, ab welcher Salz-Konzentration Sole konserviert ist. Falls es jemand weiß: Ich freu mich sehr über die Info

Forengöttin

sole sollte doch konserviert sein, sobald sie gesättigt ist....(siehe oben)

zweisam
    Meine Laune...
    Tired

aber ungesättigt nicht (so gut), oder? Ich würde halt gerne so wenig Salz wie möglich nehmen.

lg

Anne

Forengöttin

du machst eine gesättigte sole und gibts in dein gesichtswasser davon, zb 1 esslöffel öä.

BJ-Einsteiger

versuchs einfach. ich probier auch immer alles aus (und trage dann die konsequenzen... )
    Davon kann ich auch Geschichten erzählen.... Aber seit etwa 2 Monaten, keine Mitesser und Pickel mehr! Aber dazu sagen muss ich, mir kommen auch keine Duft- und Konservierungsstoffe mehr auf die Haut, die waren Schuld an Allem...

zweisam
    Meine Laune...
    Tired

du machst eine gesättigte sole und gibts in dein gesichtswasser davon, zb 1 esslöffel öä.
    Ui ,ein Essloeffel (bzw. je nach Menge wahrscheinlich dann mehr) der Sole ist tatsaechlich ausreichend? Vielen Dank fuer die Info matilda!!

Gruss

Anne

Forengöttin

ausprobieren.

Fortgeschritten Avatar von LaborBarbie

Sehr interessanter Thread, das wär was für mich.

Ich habe ein paar Tipps bezüglich Löslichkeit und Haltbarkeit aus dem Chemielabor:

Eine gesättigte Salzlösung hat ca. 36% Salz, also 36g Salz auf 100g Lösung, das heißt 36g Salz plus 64g Wasser. Bei z.B. Himalaya-Salz (das streng genommen mit anderen Salzen „verunreinigt“/angereichert ist) würde es mich nicht wundern, wenn die Löslichkeit geringer wäre.
    Praktisch würde ich erst das Salz vorlegen und dann Wasser zugeben, bis es sich gerade löst - spart Zeit... Eine gesättigte Lösung liegt dann vor, wenn ihr immer einen kleinen Bodensatz an Salz habt (chemisch gesehen liegt dann ein Gleichgewicht zwischen Lösen und Auskristallisieren vor), ihr verwendet aber nur den Überstand, nicht die Salzablagerung.
    Diese Lösung könnt ihr im KS sicher einige Monate aufbewahren, besonders wenn ihr sie einmal abgekocht habt und in eine ebenfalls abgekochte Glasflasche gefüllt habt.
    Verdünntere Salzlösungen sind nur bedingt antibakteriell und auch nicht unbegrenzt haltbar.
    Diverse Salzlösungen aus der Apotheke (Nasenspülung, Augentropfen) sind deswegen länger haltbar, weil sie steril filtriert worden sind, was man zu Hause kaum machen kann, und in Gefäßen aufbewahrt werden, in denen sie wenig Luftkontakt haben (Sprühflaschen, etc.)
    Wenn ihr also aus eurer Sole-Stammlösung was rausnehmt und in reinem Wasser verdünnt, würde ich persönlich die Verdünnung bei sauberer Handhabung (abgekochte Gefäße, seltenes Öffnen) maximal eine Woche benutzen.
    In einem Gesichtswasser-Mix würde ich die Haltbarkeit des GW als maximale „Deadline“ ansehen, das Salz kann sie nicht verlängern, aber bei unsauberer Handhabung verkürzen.

So, Klugscheiß-Ende, ich hoffe ich konnte damit was beitragen
    Some days are a total waste of makeup

Urlaubsreif Avatar von zimtsternchen78

So, ich habe diesen alten Thread mal rausgekramt, weil ich mich auch für Sole interessiere!
    Und zwar habe ich heute eine gesättigte Sole aus TMSalz angesetzt. Ich dachte, ich kann damit ohne Problem meinem von Unreinheiten geplagten Rücken einen Portion Sole verpassen. Daher hab ich das ganze in eine Glassprühflasche gefüllt, die einen wunderbaren feinen Nebel macht - eigentlich Aber es kommt einfach nix raus, wenn ich sprühen will!!! Sobald ich den Sprühkopf in normales Wasser halte, kommt wie gewohnt ein feiner Nebel? Die Sole ist ganz klar, es verstopfen also keine Partikel den Sprühkopf. Kennt jemand dieses Problem? Ist gesättigte Sole einfach nicht spühfähig???

kaczka
    Besucher

Ich bin gerade zufällig hier gelandet und wollte noch was kugscheißen: 36 % ige Salzlösung sind 36 g Salz auf 100 g Wasser, ergibt dann 136 g 36 % ige Lösung. Klingt falsch, wird aber so gemacht.

Inventar Avatar von rasasayang
    Meine Laune...
    Amused

Hallo, zimtsternchen78, ich denke eher, es liegt an der Sprühflasche..ich versuche auch oft, solche Flaschen wiederzuverwenden,und habe die Erfahrung gemacht,manchmal klappt es einfach nicht, selbst wenn man noch so gut gespült bzw. gereinigt hat..ist sehr unterschiedlich nach meiner Erfahrung, ich hatte schon Sprühflaschen (z.B. von Haarfestigern), die habe ich noch ein bis zwei Jahre verwenden können, und andere, da hat es beim ersten Mal neu Befüllen nicht geklappt..
    LG
    rasasayang

Urlaubsreif Avatar von zimtsternchen78

Danke. Ja, es muss irgendwie am Sprühkopf liegen. Hab einen anderen genommen, der schafft die Sole! Aber schon komisch, dass der erste trotzdem Wasser problemlos sprüht, nur die Sole nicht Naja, egal...
    Bin ja mal gespannt, ob die Sole meiner geplagten Körperhaut hilft. Vertragen tue ich es am Körper gut.

_Heike
    Besucher

Zitat Zitat von kaczka Beitrag anzeigen
    Ich bin gerade zufällig hier gelandet und wollte noch was kugscheißen: 36 % ige Salzlösung sind 36 g Salz auf 100 g Wasser, ergibt dann 136 g 36 % ige Lösung. Klingt falsch, wird aber so gemacht.
    Du meinst eine 26 %ige Lösung. [IMG]http://www****ehrkueche.de/images/smilies/schmatzi.gif[/IMG] Dein Beispiel ist aber rechnerisch vollkommen korrekt: 36 g sind 26 % von 136 g Gesamtprodukt.